Diese Nachricht war ich gestern gerade am verfassen, als mich sich die schlechten Neuigkeiten quasi selbst überholten.. ich habe mir überlegt, den Beitrag dennoch zu veröffentlichen, obwohl Felix uns verlassen hat und nur noch in unseren (die Gramatik/ Zeitbezug habe ich nicht abgeändert..)
"Guten Morgen zusammen,
heute ist endlich unsere "Haus-und-Hof"-Homöopathin wieder aus ihrem zweiwöchigem Urlaub zurück. Das wurde auch wirklich Zeit, ich hoffe zum einen, dass sie heute irgendwie Zeit finden wird für einen Hausbesuch bei uns, zum anderen, dass es hoffentlich nicht schon zu spät ist um mit einer unterstützenden ganzheitlichen Behandlung zu beginnen.
Übers WE habe ich nämlich SUC in der Apotheke bestellt + abgeholt und warte nun im Grunde auf das tierärztliche "okay" es ihm verabreichen zu können. Vielleicht hat sie noch einen umfassenderen Ansatz als "nur" SUC.. dummerweise ist diese TÄ die Frau des zuerst behandelnden
Tierarzt, der nicht erkannt hat, dass es sich bei dem Punktat um Urin handelt statt um
FIP..
Am Freitag ging es Felix übrigens (trotz wackeligem Gang) so gut, dass er recht viel bei uns im Erdgeschoss rumgegangen ist + auch mauzend vor der Balkontür stand und raus wollte. Er ist unser „größter“ Freigänger, der mehrmals am Tag seine Runden durchs Revier ziehen muss… Auch ist er am Samstag über die höhere Seitenlehne (Armlehne) aufs Sofa gesprungen, statt über die niedrigere Sitzfläche..
Seit Samstag wechselt er eigentlich nur noch zwischen 2 Plätzen hin und her: Sofa und Katzenkörbchen. Zwischendurch natürlich zum Katzenklo…
Gestern hat er sich gleich 2 mal übergeben und tags zuvor 1 mal. Erst hatten wir die Vermutung es würde an dem Spezialnierenfutter von Hills (?) liegen, obwohl er so ut wie gar kein Futter erbrochen hat, sondern eher weißlich-schaumig.. also haben wir anderes Nierendiätfutter besorgt und ihn umgestellt.
Gestern hat er jedoch mind. 1x gar nicht nach der Futtergabe erbrochen, sondern nach der ¼-Tablette XYZ, die eigentlich seine Magenschleimhäute vor dem Magensäureüberschuß schützen soll. Ich will es nicht beschwören, aber ich bin der Meinung das erste Erbrechen gestern Vormittag war ebenfalls nach dieser Tablette, die ersten beiden Futtergaben kamen nicht wieder raus…
Was mir außerdem aufgefallen ist: ich bin der Meinung Felix uriniert nicht viel. Erst recht nicht wie es im Zusammenhang mit
CNI immer gesagt/geschrieben wird. Auch hat er keinen erhöhten Durst (was ebenfalls typisch für
CNI bzw. erhöhtes Urinieren wäre und demzufolge sind auch seine Elektrolyte nicht im Keller, wie sie daraus resolultieren sein würden..). Die letzte Nacht scheint er überhaupt nicht gepieselt zu haben, denn in seinem Kistchen war nichts drin, wir haben so ein ganz tolles Klumpstreu, da kann man nichts übersehen.. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber ich meine zudem, dass er eher sogar Probleme beim Wasser lassen hat. Blasenentzündungen sind andererseits bei
CNI-Katzen wohl keine Seltenheit. Der letzte Ultraschall vor 1 Woche hat keine freie Flüssigkeit im Bauchraum (Nachkontrolle der 2. OP) gezeigt. Ich hoffe sie haben dabei routinemäßig auch die Niere, Blase und Harnleiter nochmal im Ultraschall angeschaut.. bis dato waren jedenfalls keine „mechanischen“ Hindernisse zu sehen..
Das nächste, was mich bedrückt ist, dass Felix weder gestern noch vorgestern Kot abgesetzt hat. Die Tage zuvor war das bißchen, was im Katzenklo gelandet ist recht hart (sagt meine Mutter), am Freitag war es dann besser geworden und recht „normalweich“.. Wir haben Felix, laut Anweisung der TÄ aus der TK, mit jeder Mahlzeit ca. 2,5-3 Teilstriche der Spritze Renalzin (Phosphatbinder) verabreicht. Eigentlich war die Menge Renalzin aber auf 20 ml Futter gedacht, wir haben ihm aber immer lieber kleinere (8-12 ml) Mahlzeiten gegeben, dafür aber ein paar mal öfter als 2-3 mal täglich.. das war im nachhinein betrachtet wohl zuviel.. Renalzin kann, wie ich nun weiß, als Nebenwirkung u.a. Verstopfung
Überhaupt sind wir über die wechselseitigen Wirkungen der ganzen Medikamente nicht informiert worden. Wir sollten quasie alles an Medis zuammen über die Spritze verabreichen, ggf. zusammen bei der Fütterung. Auf der Seite von Tanya habe ich jedoch gelesen, dass sich einige Medis ausschließen bzw. mit 1-2 Stunden Zeitverzug gegeben werden sollen. Ganz logisch ist dies ja z.B. für die Medis, die er gegen die zuviele Magensäure bekommt. Die bilden dann so eine Art Schutzfilm vor der Magenschleimhaut + lassen demzufolge auch Medikamente nicht so gut durch, wie es nötig ist.. Ferner habe ich gelesen, dass sein Herzmittel zusätzlich den Kaliumspiegel im Blut ansteigen lassen kann und vom
Tierarzt abzuwägen sei die Dosis an ACE-Hemmern (vorerst) zu reduzieren oder gar ganz abzusetzen… Felix‘ Kaliumwert (vom 09.08.) ist jedenfalls äußerst bedenklich…
Weiterhin ist mir bei der Sichtung der Unterlagen (Befundbericht) aufgefallen, dass Felix uns am 04.08. mit einer Medikamentation ausgehändigt worden sein soll, die wir gar nicht erhalten haben. Es handelte sich dabei um ein Antibiotikum, dass wir ihm für 7 Tage geben sollten. Da werde ich heute mal in der TK nachfragen!
...Kotet nicht mehr => Renalzin?
...
FIV"
die letzten beiden Stichworte bin ich nicht mehr dazu gekommen sie auszuformulieren.. ;-(