Scottish Fold

Diskutiere Scottish Fold im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Also ich habe eine Stammbaum und meine Mutter war selber mal Katzenzüchterin deshalb hat sie besonders darauf geachtet das es eine Liebevolle...
  • Scottish Fold Beitrag #21
Ich hoffe, sie ist wenigstens aus einer guten Zucht, wurde so verantwortungsvoll wie möglich gezogen (ja, Eva, ich weiß, du meinst, dass man solche Katzen nicht seriös züchten kann, dem stimme ich ja in gewisser Weise zu, aber gerade, wenn man ein solches Tier holt, sollte man die Zucht noch genauer auf Herz und Nieren prüfen) und hat einen guten Stammbaum.

Allerdings wundert mich, dass der Züchter sie euch als Einzelkitten mitgegeben hat oder habt ihr noch weiter Katzen?
Also ich habe eine Stammbaum und meine Mutter war selber mal Katzenzüchterin deshalb hat sie besonders darauf geachtet das es eine Liebevolle Zucht ist.
Ich habe meine süße allerdings nicht als Baby bekommen sie war schon 4 und hatte wohl probleme mit ihrem letzten Wurf oder so(das vermuten wir die Züchterin meinte das sie immer mit dem Kater stress hat allerdings haben die beiden sich kein bisschen so benommen als wir da waren) meine Mutter meinte wie die Farbtypen verpaart sind war nicht gut aber ich habe den Stammbaum auch erst bekommen nachdem ich meine kleine kastrieren haben lasse damit ich nicht mit ihr weiterzüchte...

Hallo,
ob ich die Weiterzucht von Katzen mit Gendefekten gutheiße, darüber möchte ich mich jetzt nicht groß auslassen (ich hoffe aber, dass nie jemand auf die Idee kommt, gezielt Kinder mit Down-Syndom zu "züchten", weil sie so süß aussehen...).

Was mich aber interessieren würde, ist, wie die Kommunikation mit "normalen" Katzen abläuft.
Meine Kater kommunizieren total viel über die Ohren. An der Ohrstellung kann der eine erkennen, wann es dem anderen mit dem Raufen zu viel wird, ob es irgendwo etwas interessantes zu schauen gibt...
Wie ist das, wenn es für "normale" Katzen immer so aussieht, als hätte sein Gegenüber tierisch Angst oder wäre aggressiv?
Oder ist das nur "Gewöhnungssache"?

LG
Marion
Also sie kann ihre Ohren auch bewegen und zeigt mir wenn ihr etwas nicht passt oder sie verwirrt ist und spätestens wenn man das ganze gesicht sieht dann weiss man was sie denkt den ich finde man kann es an den Ohren und Augen sehen. wie das gegenüber einer normalen katze rüberkommt weiss ich nicht da sie seid ich sie habe nur einen Kater der auch Scottish fold ist kennengelernt hat

• Scottish Fold Beitrag #22
Ah, verstehe, aber wenn sie aus einer liebevollen Zucht kommt, sollte sie sicher auch nicht mit vier alleine leben, da sie es ja durchaus gewohnt war, mit kätzischen Partnern zu leben :wink:.

• Scottish Fold Beitrag #23
Naja ich spare ja schon auf eine 2. Katze nur das ich eine bestimmte haben will chocolate point scottish fold und die sind selten deshalb muss ich etwas mehr sparen und naja erstmal muss sie alleine bleiben und mich und meinen freund zum schmusen nehmen

• Scottish Fold Beitrag #24
Hm... eigentlich wollte ich mich ja zurückhalten...
Aber was ich echt nicht verstehe ist, wie man sich seinen "Mitbewohner" so dezidiert nach dem Äußeren aussuchen kann... Vor allem dann nicht, wenn darunter ein weiteres Wesen leidet.

Besorg Dir doch jetzt eine zweite Katze aus dem Tierschutz und dann, wenn sich die Zeit ergibt und Du eine findest, die Katze, die optisch Deinen Ansprüchen genügt.

Aber bitte bitte hab dann die "normale" (ich wollte schon fast schreiben "wertlose", aber ich glaub das lass ich lieber) Katze genauso lieb als hätte sie eine angeborene Ohrenfehlstellung und gib sie nicht ab wenn Du Deine Wunschkatze hast.

Gehst Du eigentlich bei der Wahl Deine Freunde und Deines Partners genauso vor?

• Scottish Fold Beitrag #25
ich bin von hause aus ein anspruchsvoller mensch und ich finde wenn man sich eine Katze holt sollte es klick machen ich war noch bevor ich mein maüschen hatte im tierheim und wollte eigentllich eine katze von dort nehmen aber die waren alle entweder schon nieren- etc geschädigt, nicht mein fall also es hat nicht klick gemacht oder freigänger oder einfach schon so alt das ich angst hatte das sie mir nach einem oder 2 jahren versterben und ich möchte das ich noch lange freude an dem kätzchen habe ... und naja ich habe nur eine wohnung die auch nicht riesig ist bei 2 Katzen ist das dann auch vorbei weil die müssen ja auch genügend platz zum toben haben

Zuletzt bearbeitet:
  • Scottish Fold Beitrag #26
Naja ich spare ja schon auf eine 2. Katze nur das ich eine bestimmte haben will chocolate point scottish fold und die sind selten deshalb muss ich etwas mehr sparen und naja erstmal muss sie alleine bleiben und mich und meinen freund zum schmusen nehmen

Aber gerade, wenn deine Mutter einmal gezüchtet hat, solltest du doch wissen, wie sozial Katzen sind und dass es zum einen sicher nicht sinnvoll ist, zu einer 4-jährigen Kastratin ein Kitten zu setzen (denn wenn es derzeit keine Scottish Fold in Chocolate-Point gibt, wartest du ja auf einen Wurf, in dem eine Katze fällt).

Vielleicht solltest du - im Sinne der Katze - über ein anderes Zweittier nachdenken :wink:.

• Scottish Fold Beitrag #27
naja deshalb fahre ich im moment öfters zu meinen eltern oder die zu mir und da hat sie kontakt zu einem kleinen kater und einem mops also ganz ohne sozialen kontakt ist sie ja nicht aber das geht natürlich nicht täglich

• Scottish Fold Beitrag #28
naja deshalb fahre ich im moment öfters zu meinen eltern oder die zu mir und da hat sie kontakt zu einem kleinen kater und einem mops also ganz ohne sozialen kontakt ist sie ja nicht aber das geht natürlich nicht täglich
Zu einem kleinen Kater? Heißt das, dass bei deiner Mutter auch nur noch eine Katze lebt?

Sorry, aber das ist leider keine schöne Art, für die Katzen zu leben :cry:, egal, ob Scottish Fold oder nicht.

Sei so gut, schau dich mal hier im Forum um und lies dich mal ins Thema ein, ich hoffe, dass du deiner Süßen danach zeitnah ein Zweittier gönnst :wink:.

• Scottish Fold Beitrag #29
naja der kater meiner eltern hat den hund als partner und die kuscheln und spielen auch zusammen eine 2. katze können die beiden sich nicht dazu holen da in ihrer wohnung nur 2 tiere erlaubt sind und der vermieter da auch nicht mit sich reden lässt

• Scottish Fold Beitrag #30
naja der kater meiner eltern hat den hund als partner und die kuscheln und spielen auch zusammen eine 2. katze können die beiden sich nicht dazu holen da in ihrer wohnung nur 2 tiere erlaubt sind und der vermieter da auch nicht mit sich reden lässt

Sorry, wenn wir jetzt ein bisschen weit vom Thema wegkommen, aber wenn deine Mutter tatsächlich eine Züchterin gewesen sein sollte, wundert mich das Verhalten doch massiv - denn dann sollte sie wissen, dass man Katzen nicht in Einzelhaft hält, schon gar keine Jungtiere ('kleiner Kater') und dass ein Hund kein adäquarter Ersatz für einen kätzischen Partner ist. Tut mit leid, verantwortungsvolle Katzenhaltung sieht in meinen Augen anders aus und von einem (ehmaligen) Züchter (?) erwarte ich eigentlich eine andere Art des Umgangs mit seinen Tieren...

Ich denke jedoch, wir sollten hier das OT beenden, ich kann dir nur dringend raten, dich hier bezüglich des Themas einmal ins Forum einzulesen, denn das ist ja ein allgemeines Problem und hat mit der Rasse Scottish Fold nichts zu tun :wink:.

• Scottish Fold Beitrag #31
Aber was mich auch mal interessieren würde was soll den genau an der Rasse eine Qualzucht sein also meine Katze hat null Probleme mit den Ohren sie hört perfekt kann sie genauso bewegen wie andere und macht auch sonst keinerlei anzeichen benachteiligt zu sein der Mops ist eine Qualzucht weil er durch die platte Schnauze schlecht Luft bekommt aber warum ist die Scottish fold bitte eine?

• Scottish Fold Beitrag #32
Aber was mich auch mal interessieren würde was soll den genau an der Rasse eine Qualzucht sein also meine Katze hat null Probleme mit den Ohren sie hört perfekt kann sie genauso bewegen wie andere und macht auch sonst keinerlei anzeichen benachteiligt zu sein der Mops ist eine Qualzucht weil er durch die platte Schnauze schlecht Luft bekommt aber warum ist die Scottish fold bitte eine?

Du hast den Thread aber schon von Anfnag an gelesen oder :wink:?

Also, das Foldgen ist ein Letalgen und das ist immer so eine Sache, schau mal hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Scottish Fold Beitrag #33
ich bin von hause aus ein anspruchsvoller mensch und ich finde wenn man sich eine Katze holt sollte es klick machen ich war noch bevor ich mein maüschen hatte im tierheim und wollte eigentllich eine katze von dort nehmen aber die waren alle entweder schon nieren- etc geschädigt, nicht mein fall also es hat nicht klick gemacht oder freigänger oder einfach schon so alt das ich angst hatte das sie mir nach einem oder 2 jahren versterben und ich möchte das ich noch lange freude an dem kätzchen habe ... und naja ich habe nur eine wohnung die auch nicht riesig ist bei 2 Katzen ist das dann auch vorbei weil die müssen ja auch genügend platz zum toben haben

Und wenn deine Miez im Alter (kann auch schon morgen kommen) Nierenprobleme, Schwerhörigkeit (egal ob mit oder ohne gewöhnungsbedürftige Ohren) etc. bekommt? Was dann? Nicht dein Fall?
Gerade Tierheim -schutzkatzen sind etwas für anspruchsvolle Menschen! Die kann man sich nicht einfach mal so zu Dekorationszwecken aufs Sofa legen.
(Du brauchst nicht darauf zu Antworten. Du wirst dich selbstverständlich um die Miez kümmern....)

:k020:

Um einwenig beim Thema zu bleiben, hat denn ein Scottish Fold Besitzer eine Nahaufnahme?

• Scottish Fold Beitrag #34
@Mingaro Eine Nahaufnahme von was denn? Von den Ohren?

Ich habe auch eine Scottish fold-Dame und dazu eine mit "normalen" Ohren. Die beiden verstehen sich prächtig.
Die Ohren der Scottish fold sind ja nicht unbeweglich. Sie können damit schon ihre Stimmung anzeigen.

• Scottish Fold Beitrag #35
Ja von den Ohren. ;)

• Scottish Fold Beitrag #36

Meine Eltern haben Möpse gezüchtet, gezielt wurden nur Tiere mit längerer Nase genommen.
Und wenn du schon Beispiele bringst, was ist dann mit französischen und englischen Bulldoggen? Die haben auch kurze Nasen. Was ist mit dem Dackel? Der kriegt Hüft- und Beinprobleme.
Wir könnten hier endlos aufzählen. Davon würde ich aber abraten, denn da das hier eine Grundsatz- und Meinungsdiskussion ist, die schon Jahrzehnte andauert, wage ich zu bezweifeln, dass wir nach all der Zeit ausgerechnet in diesem Forum uns einig werden.

• Scottish Fold Beitrag #37
Ich hoffe, dass mit den Bildern funktioniert jetzt?!

Eine nähere Aufnahme der Ohren war im Moment leider nicht möglich, da die Dame lieber mit der Kamera spielen wollte.

Anhänge

• schnuffi1.png
    schnuffi1.png
    427 KB · Aufrufe: 40
  • schnuffi.png
    schnuffi.png
    427,7 KB · Aufrufe: 13
  • Scottish Fold Beitrag #38
Ich finde sie goldig... umstritten aber goldig. Und so lange es ihnen gut geht :)

• Scottish Fold Beitrag #39
Danke Yukineko!
Kein Zweifel sie ist wunderschön!!
Ich schließe mich Feralyn an "...umstritten aber goldig."

Thema:

Scottish Fold

Scottish Fold - Ähnliche Themen

British Short Hair oder Scottish Fold?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Kitten reserviert und holen es in 2 Wochen (ist dann 13 Wochen alt) ab. Laut Verkäufer sind sowohl...
Vom Lanzeitsingle zur Pendlerbeziehung, einfach ist anders....: Guten Tag ihr Lieben, Ich hab da mal ein kleines Problemchen. Ich habe seit November eine Siam (Susi) und einen OKH (Teddy). Ich habe mich lange...
Scottish- Fold Krankheitswahrscheinlichkeit: Hallo liebe Forumsmitglieder, meine Familie und ich haben uns relativ spontan dazu entschieden, uns eine Katze zuzulegen. D.h. Samstag morgen...
Scottish Fold Hilfe: Guten Morgen Ich bin ganz neu hier und kenne mich hier noch nicht richtig aus Ich habe ein Problem und hoffe jemand kann mir bei meiner...
Name: Erstmal Hallo Ich kriege bald einzug von einer fold mit bkh und ich wriß auch alles über die qualzucht Osteochondrodysplasie usw es geht hierbei...
Oben Unten