• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfung gegen FIP/Corona

Diskutiere Impfung gegen FIP/Corona im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, :D bei meinem Kater Simba bestand Verdacht auf eine FIP Infektion. Beim großen Blutbild und seinem Krankheitsverlauf stellte sich...
  • Impfung gegen FIP/Corona Beitrag #1
H

hexe456

Hallo zusammen, :D
bei meinem Kater Simba bestand Verdacht auf eine FIP Infektion. Beim großen Blutbild und seinem Krankheitsverlauf stellte sich aber heraus, daß es an einer verschleppten Infektion und daher zu schwacher Abwehrstoffe liegt. Die Tierärztin erklärte mir, daß man zwar gegen FIP impfen kann, aber eine Impfung nicht gerade sinnvoll sei, weil man nicht wüßte, ob sie überhaupt etwas nützt. :?
Kann mir jemand von euch mehr Info dazu geben?
Würde nach diesem Schrecken gerne vorbeugen.
Eure Petra

• Impfung gegen FIP/Corona Beitrag #2
Hallo Petra,

gegen FIP an sich kann man nicht impfen, allenfalls gegen Corona, aber auch das macht eigentlich keinen Sinn. Schau Dir mal diesen Link an, da steht eine ganze Menge über FIP und Corona: .

Gruß, Inge

• Impfung gegen FIP/Corona Beitrag #3
Danke Inge! Hab gerade mal reingeschaut. Ist ja echt erschreckend. Die Medizin schafft es den Alterungsprozess beim Menschen zu beeinflussen, aber gegen Coronaviren ist man machtlos. Mein Simba hat einen Titer von 1:25. Darum hatten wir nochmal Glück!

• Impfung gegen FIP/Corona Beitrag #4
Hi erstmal,

also soviel ich weiss, kann man gegen FIP sehr wohl impfen (zumindest gibt es einen offiziellen Imstopf - es ist wohl jedoch noch nicht zu 100% geklärt, ob er absoluten schutz bietet) - wogegen man nicht impfen kann - und das bitte NICHT verwechseln ist FIV !

FIV ist Katzen-Aids
FIP auch genannt Bauchfellentzündung

ganz liebe Grüsse

giddi_up

• Impfung gegen FIP/Corona Beitrag #5
also soviel ich weiss, kann man gegen FIP sehr wohl impfen

Nein, nicht gegen FIP! Allenfalls gegen Corona, aber diese Impfung ist wenig effektiv! Lies Dir mal die Seite durch, die ich angegeben habe. Einfach in meinem 1. Posting auf das "FIP" hinter dem Doppelpunkt klicken ...

Gruß, Inge

• Impfung gegen FIP/Corona Beitrag #6
FIP würde ich vergleichen mit AIDS

Corona-Virus - dann kann FIP ausbrechen
HIV - dann kann AIDS ausbrechen

ich sagte bereits, dass die Impfung nicht 100%ig ist - allerdings würde ich nicht sagen, dass sie keinen Sinn macht, sonst gäbe es sie doch gar nicht, oder ?

Ich sag ja auch ich impfe mich gegen Tetanus und nich gegen Bla,bla,bla-Virus oder wie das heisst, oder???

Oder wenn ich mich gegen hepatitis impfen lasse, werden mir genau diese Viren iniziiert und ich bilde antikörper. Genauso läuft jede Impfung. Darauf hin bildet mein Körper antiviren.

• Impfung gegen FIP/Corona Beitrag #7
Die "FIP"-Impfung macht nur Sinn, wenn ein Tier Coronaviren-frei ist. Und da ca. 90% aller Katzen mit Corona-Viren infiziert sind, würde nur für 10% aller Katzen eben diese Impfung Sinn machen - und da ist die Wirkung etwa 60%. Also können von 100 Katzen vielleicht sechs einen Impfschutz aufbauen.

Bei Hepatitis- oder Tetanussimpfungen wird aber ein wirksamer Schutz aufgebaut, weil die Impfungen ganz anders "funktionieren".

Wir lassen unsere Tiere gegen das impfen, was unser Tierarzt uns empfiehlt - unabhängig davon, was es kostet. Und wenn unser Tierarzt sagt, das Geld sollten wir lieber sparen, dann wird es wohl schon seinen Sinn haben. Er könnte schließlich eine Menge damit verdienen.....

• Impfung gegen FIP/Corona Beitrag #8
Die "FIP"-Impfung macht nur Sinn, wenn ein Tier Coronaviren-frei ist. Und da ca. 90% aller Katzen mit Corona-Viren infiziert sind, würde nur für 10% aller Katzen eben diese Impfung Sinn machen - und da ist die Wirkung etwa 60%. Also können von 100 Katzen vielleicht sechs einen Impfschutz aufbauen.

Bei Hepatitis- oder Tetanussimpfungen wird aber ein wirksamer Schutz aufgebaut, weil die Impfungen ganz anders "funktionieren".

Wir lassen unsere Tiere gegen das impfen, was unser Tierarzt uns empfiehlt - unabhängig davon, was es kostet. Und wenn unser Tierarzt sagt, das Geld sollten wir lieber sparen, dann wird es wohl schon seinen Sinn haben. Er könnte schließlich eine Menge damit verdienen.....

Das ist eine Aussage, mit der ich durchaus leben kann! Sie ist sachlich und leuchtet mir ein! Vielen dank.

Nur eines zwecks der Impfung - Tetanus - dass die anders funktioniert.
was funktionert denn da anders. Ist das Prinzip bei Impfungen nicht immer identisch ?

• Impfung gegen FIP/Corona Beitrag #9
Die "FIP"-Impfung wird nicht injiziert, sondern in die Nase eingeträufelt und soll so ein Eindringen des Corona-Viruses, der über die Benutzung des gleichen Katzenklos mit einer Corona-Viren-infizierten Katze eingeatmet werden kann, verhindern.

Während z. B. die Tetanus-Impfung im ganzen Körper wirkt, wirkt die FIP-Impfung nur lokal (und die Hälfte des Impfstoffes landet erstens sowieso daneben und von dem, was in die Nase gelangt, wird die Hälfte meist direkt nach der Impfung kräftig ausgeniest).

• Impfung gegen FIP/Corona Beitrag #10
Hallo Giddi,

wenn Du Dich mit Tetanus oder Hepatitis infizierst, bricht die Erkrankung garantiert aus. Diese Viren verursachen immer die Erkrankung für die sie "stehen".
Auch FIV-Viren lösen FIV aus, wenn auch nicht immer. Aber niemals eine andere Erkrankung.

Bei Corona ist das völlig anders. Corona verursacht in aller Regel eine Durchfall-Infektion, mehr nicht. Nur in wenigen Fällen kommt es durch weitere Umstände, die bisher noch nicht geklärt sind, zum Ausbruch einer FIP.
Und die Impfung ist gegen Corona, nicht gegen FIP.

FIV läßt sich durchaus mit HIV/AIDS vergleichen; für FIP gibt es eigentlich keine vergleichbare Infektion/Erkrankung.

Das Prinzip der Impfungen ist nur bedingt identisch. Gibt man einen Lebendimpfstoff, wird ein wirksamerer Impfschutz ("langlebigere" Antikörper) aufgebaut, als bei einem Totimpfstoff. Beide Formen sind "Aktiv-Impfungen". Bei "Passiv-Impfungen" werden nur Antikörper gegeben - hier wird die Infektion direkt bekämpft, aber gar kein Impfschutz aufgebaut.
Bei Corona werden nur im Magan-Darm-Trakt Antikörper gebildet - falls überhaupt ...

Gruß, Inge

Thema:

Impfung gegen FIP/Corona

Impfung gegen FIP/Corona - Ähnliche Themen

Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Oben Unten