[...] Ich meinte nicht mit Privatmenschen Leute, die züchten, ohne dass sie als Züchter offiziell tätig sind, sondern solche, deren Katze mehr "versehentlich" tragend wurde. Den Jungen droht dann oft das Tierheim, wie oben bereits geschrieben wurde.[...]
Genau die meine ich auch. Warum sitzen denn so viele Tiere im
Tierheim? Ganz bestimmt nicht, weil seriöse Züchter Rassekatzen züchten - schau dich doch in den
Tierheim mal um, wie viel Prozent der Tiere, die dort sitzen, sind tatsächlich von seriösen Vereinszüchtern? Extrem wenig, weil viele Züchter sich auch nach Jahren noch bemühen, 'ihre' Tiere, sofern sie davon in Kenntnis gesetzt werden, neu zu vermitteln, wenn es Gründe gibt, dass sie umziehen müssen. Sicher, leider gibt es auch einige Tiere von weniger seriösen, aber zu so jemandem würde ich auch nie raten, zu gehen (habe ich ja geschrieben - so jemanden soll man genauso wenig unterstützen, wie jemanden, der seine Katze einfach mal so werfen lässt).
Wann wird denn meine Katze 'versehentlich' trächtig? Wenn ICH nicht in der Lage bin, mich verantwortungsvoll um sie zu kümmern und so jemanden soll man auch noch unterstützen? Diejenigen, die ihre Katzen werfen lassen, weil sie sich nicht drum kümmern oder die einfach mal einen 8oder zwei oder drei...) Wurf "Rassekatzen" (= "Look-a-likes") haben wollten, deren Kitten landen doch oft im
Tierheim, werden zu früh und ungeimpft abgegeben, sind krank, weil einfach irgendwas auf irgendwas gesetzt oder keine ausreichende Gesundheitsvorsorge betrieben wurde - schau dich doch mal hier im Forum um. Welche der Tiere haben denn Probleme? Die, die in guten Zuchten groß wurden oder die, die 'versehentlich' entstanden? Und so jemanden soll man auch noch unterstützen, dazu wird geraten? Sorry, das kann ich nicht gutheißen. Wenn es einem wirklich um das Elend im
Tierheim geht, kann es doch kein Ansatzpunkt sein, zu raten, genau zu solchen Leuten zu gehen, die die
Tierheim überwiegend füllen! Genau bei denen muss man doch ansetzen, das Ganze einzudämmen...
Und wenn ich den Eingangspost falsch verstanden haben sollte, tut es mir Leid, für mich wurde gezielt danach gefragt, ob man sich eine RASSEkatze (und nicht eine Hauskatze, einen Mix o.ä., denn es war gezielt nach einer Katze, egal welche 'Rasse' gefragt) von einem Züchter oder aus einem
Tierheim holen soll. Wenn ich das falsch interpretiert haben sollte, dann sorry.
Und einfach mal so zu behaupten, Katzen vom Züchter seien grundsätzlich krankheitsanfälliger, finde ich schon ganz schön weit hergeholt. Sicher kann man über den ein oder anderen Auswuchs, den manche Züchter 'kreiert' haben, kritische, wenn nicht vernichtende Worte finden, aber ich kenne unter diesen Rassen ebenso gesunde Tiere, wie ich kranke unter den 'ach so gesunden' Haus- und Mixkatzen kenne.
Ich denke, ohne entsprechende Studien, sollte man das nicht pauschalisieren.
Ich spreche niemandem ab, dass er Hauskatzen bevorzugt, wie ich niemanden verurteile, der sich einen anständigen Vereinszüchter sucht, um sich dort seine Rassekätzchen zu kaufen.
Ich wehre mich nur gegen die wirklich haltlosen Behauptungen, Rassekatzenbesitzer, die ihre Katzen von einem anständigen VZ holen, seien sozusagen daran Schuld, dass so viele Katzen im
Tierheim säßen (schließlich holen sie ihre Katzen bei Züchtern, wo es doch schon genug andere Produzenten gibt, deren Katzen dann keinen Platz haben...).
Aber so, wie andere Hauskatzen wollen, die in den Freigang gehen sollen, gibt es nun mal auch Menschen, die sich bewusst für Rassekatzen entscheiden, eben weil sie z.B. NICHT in den Freigang sollen. Gleiches Recht für alle oder? Und auch meine Katzen haben sich uns ausgesucht :wink:, denn eigentlich wollte ich mit ganz anderen Tieren heimfahren :lol:, aber so ist es eben, wenn es PLING macht ♥♥♥.
@Malenschen: Ich will dir deinen Geschmack nicht absprechen, aber auf der einen Seite das Katzenelend anprangern, auf der andere Seite zu Käufen 'von privat' zu raten (und damit meine ich keine privaten Vereinszüchter, die das ja auch privat und hobbymäßig machen), ist in meinen Augen eben ein Widerspruch, den ich so nicht stehen lassen konnte - angesichts der Tages (oder besser Nacht-)zeit ist der Post vielleicht etwas zuuuu knapp und wenig erklärend 8und damit missverständlich) ausgefallen, sorry

.
Grüße, sauri