Züchter oder Tierheim?

Diskutiere Züchter oder Tierheim? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich wollte mal fragen ob es besser eine Katze (egal welche Rasse) beim Züchter zuholen oder beim Tierheim? Also ich persönlich würde eine...
  • Züchter oder Tierheim? Beitrag #1
C-A

C-A

Hallo!
Ich wollte mal fragen ob es besser eine Katze (egal welche Rasse) beim Züchter zuholen oder beim Tierheim?

Also ich persönlich würde eine Katze aus dem Tierheim nehmen. Da diese eh nach einem Zuhause suchen ;)
Ihr könnt auch selber Geschichten was euch persönlich passiert ist schreiben ich lese sowas gerne ;) Hoffentlich die anderen auch

Lg Chiara

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #2
ich habe beides wichtig war mir nur dass sowohl der Züchter wie das Tierheim gut sind

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #3
ich persönlich bin immer dafür tiere aus notfällen/tierheim zu holen. denn in den tierheimen sitzen so viele traumkatzen und es ist wieder mal alles überfüllt. ich dneke man tut somit wirklich etwas gutes... aber wie schon gesagt, dass is meine persönliche meinung!

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #4
Es kommt darauf an, worauf du Wert legst. Wenn du Wert darauf legst, dass dein Tier aus eine seriösen Vereinszucht stammt und tatsächlich nachgewiesen einer bestimmten Rasse angehört, solltest du dir die Zeit nehmen, einen anständigen Vereinszüchter zu suchen.

Wenn du sagst, es ist dir nicht so wichtig, ob das Tier einen Stammbaum hat oder ob du genau weißt, woher es stammt, kannst du natürlich auch ein Look-a-like aus dem Tierheim/Tierschutz holen. Klar muss dir damit nur auch sein, dass du damit i.d.R. den Vermehrer, von dem die Katze stammt, im Grunde noch unterstützt, aber das ist leider der Lauf der Dinge und die Katze kann ja am wenigsten dafür.

Grüße, sauri

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #5
Da ich allgemein gegen Züchter bin, empfehle ich natürlich ein Tier aus dem Tierheim.

Wenn du also nicht vorhast zu züchten, oder UNBEDINGT eine ganz bestimmte Rasse willst, dann hilf den armen Fellnasen die im Tierheim auf ein neues Zuhause warten.

Meine eigene Erfahrung damit:
Wollte immer eine Main Cooni. Musste aber nicht unbedingt eine Reinrassige sein (also Mix wäre ok gewesen).
Habe erst mal in ettlichen Tierheimen nachgefragt. Ohne Erfolg.
Dann habe ich mir jeden Tag Anzeigen angeschaut von Leuten die ihre Katzen (speziell Main Coon) billig abgegeben hätten (aus Notfällen heraus).

Letztendlich habe ich nach Monaten durch Zufall auf die Interetseite eines Tierheims geschaut, welches eigentlich seeeehr weit von mir entfernt ist.
Und dort entdeckte ich eine Main Coon Mix, die mit ihrer EKH Gefährtin schon seit einem Jahr im Tierheim saß.
Beide sind nun seit Ende 2009 bei mir.

Nun habe ich zwei wundervolle Katzen die mir jeden Tag ein Lachen ins Gesicht zaubern.
Auch wenn sie schon ca 12 Jahre alt sind, habe ich nie bereuht den beiden ein neues Zuhause bei mir zu geben. Sie sind so unendlich dankbar dafür und zeigen mir das auch wirklich jeden Tag auf`s Neue.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #6
Enrico ist von einem Züchter, aber der hat die Zucht aufgegeben beziehungsweise ist gerade dabei. Daher hab ich ihn.

Mittwoch kommt Bruno zu mir, der ist wiederum aus einem Katzenhaus. Hier in der Nähe gibt es so eines.

Prinzipiell aber halte ich mich an "Notfelle"

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #7
Ich habe alle meine Miezen aus dem Tierheim/Tierschutz geholt... und es nie bereut.
Aber wie schon meine Vorredner gesagt haben: es kommt darauf an, auf was du Wert legst.

Ich persönlich würde immer wieder Notfellchen nehmen. Die Rasse ist mir wumpe, es muss PLING machen

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #8
@ Gilai - WOW!!! Das hast Du OBERGEIL geschrieben - nochmal für ALLE:

ES MUSS PLING MACHEN!!!

Das ist der Kernsatz des ganzen Forums hier!! Genauso wird es eine gute Sache, GENAU SO!!

Gilai, ich ziehe den Hut - ein Satz wie ein Fels!!

.. danke für solche wie Dich, da habe ich Hoffnung, jawoll ...

.. das war mein Ernst!!

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #9
Ich habe alle meine Miezen aus dem Tierheim/Tierschutz geholt... und es nie bereut.
Aber wie schon meine Vorredner gesagt haben: es kommt darauf an, auf was du Wert legst.

Ich persönlich würde immer wieder Notfellchen nehmen. Die Rasse ist mir wumpe, es muss PLING machen

Was du da geschrieben hast liebe Gilai gibt Menschen wie mir die Kraft, weiter für die Notfellchen zu kämpfen, danke
sbfme.gif

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #10
wir haben bisher alle unsere tiere vom Tierschutz bzw Tierheim...bei den tigern mussten wir uns gar keine gedanken machen - findus hat sich uns ausgesucht und lenni der stolperte so rein ;) der erste kontakt von mir und lenni war der das ich ihn im finger hängen hatte - da war für mich klar, der kleine muss bleiben.
findus half uns in einer sehr sehr schweren zeit.
auch bei meinen kaninchen gab es immer DIESEN einen besonderen moment der mir sagte - das passt mit uns :)

ich würde mir jederzeit wieder ein tier vom Tierschutz oder Tierheim holen.
es ist so ein unglaubliches gefühl wenn der neue gefährte anfängt etwas von der liebe zurückzugeben und vertrauen fasst.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #11
prinzipiell würde ich sagen Tierheim/Tierschutz, aber es gibt ja nicht nur züchter und vermehrer in dem sinne, dass sie einfach immer wieder nachwuchs aus ihrer "gebärmaschine" ziehen. es gibt auch leute die ungewollten nachwuchs haben, und den in liebevolle hände vermitteln. die katze dann natürlich kastrieren. also ich würde es situationsabhängig machen. lieber ein kätzchen von privat, dass dann vielleicht NICHT in Tierheim landet weil es keiner haben will, als eine katze vom vermehrer, der ansonsten auch eine gebärmaschine draus macht.
der PLING ist meiner meinung nach das wichtigste!!!
aber die notfellchen aus den Tierheim haben ein gutes zuhause für immer auch mehr als verdient.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #12
@ Amadeus - .. durchaus auch ein Weg des Herangehens, die quasi "Tierheimvermeidung" zukünftiger Notfellchen aus Vermehrer-Quelle ...

.. bei gleichzeitigem Zwangscoaching eben jener im Verdachtsfall, dass es unlautere Menschen sind, die dem Individuum keine Bedeutung schenken wahlweise einer Anzeige bei eben solchen ...

Menschen, die unter hohem Druck handeln, werden keine besseren Menschen - bei vielen ist aber Führung nötig - bei noch mehr dann doch hoher Druck ...

.. mir wurde - ohne eigene anhängige Erfahrung - bereits absolut glaubhaft versichert, dass hervorragende Verbands-Züchter existieren - nimm' 100 Züchter, ein Spiegel der gesammten Gesellschaft - solchene und solchene ...

.. beinahe vergaß ich vor lauter Wichtigtuerei - Gilai, was willst Du für die Vermarktung Deines SATZES, DES SATZES monatlich sehen?

.. da sind göttliche Variationen möglich: z.B. ".. wenn es nicht pling gemacht hat, lass' es besser ..." - sollen wir es der BILD verkaufen? 80% Du und 20% fürs Forum - Hilfsfonds/Käsesahne-Kassenbunker ...

.. natürlich 100% an Dich für die monatlichen Tantiemen aus allen Aufklebern, Schals, der Nennung des SATZES und, und, und ...

Ja, ich kriege mich wieder ein, aber ...

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #13
Meine Katzen haben bisher immer mich gefunden, sind mir also zugelaufen.

Aber ansonsten würde ich auch eher zu Katzen aus Tierheimen oder Privatmenschen, die keine Züchter sind, tendieren. Meiner Ansicht nach gibt es genug Katzen, so dass man Züchter nicht noch durch die Abnahme zusätzlich animieren muss. Ich selbst möchte keine Rassekatze haben, schon allein wegen der erhöhten Anfälligkeit für Krankheiten. Es ist mir vor allem wichtig, einen Freigänger zu haben.

Aber da mich meine Katzen ausgesucht haben, hätte ich ohnehin nicht nein sagen können, egal, wie sie aussehen oder welcher Rasse sie angehören. Ich kann ihnen eben einfach nicht widerstehen... ;-)

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #14
[...] Aber ansonsten würde ich auch eher zu Katzen aus Tierheimen oder Privatmenschen, die keine Züchter sind, tendieren. Meiner Ansicht nach gibt es genug Katzen, so dass man Züchter nicht noch durch die Abnahme zusätzlich animieren muss.
Aber Privatmenschen, die wenig bis gar keine Ahnung haben, DIE soll man in ihrem Tun durch einen Kauf unterstützen?! Sorry, aber deine Argumentation zieht sich selber den Boden unter den Füßen weg.

[...] Ich selbst möchte keine Rassekatze haben, [...]
Es wurde aber gezielt nach Rassekatzen gefragt :wink::
Hallo!
Ich wollte mal fragen ob es besser eine Katze (egal welche Rasse) beim Züchter zuholen oder beim Tierheim? [...]

[...], schon allein wegen der erhöhten Anfälligkeit für Krankheiten.
Das würde mich sehr interessieren: Woher nimmst du die Gewissheit, dass Rassekatzen häufiger krank sind? Hast du dazu Studien, die das belegen? Das würde mich sehr interessieren.

Grüße, sauri

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #15
Aber Privatmenschen, die wenig bis gar keine Ahnung haben, DIE soll man in ihrem Tun durch einen Kauf unterstützen?! Sorry, aber deine Argumentation zieht sich selber den Boden unter den Füßen weg.

Warum keine Ahnung? Und wovon? Die Katze wird doch tragend und bekommt die Jungen. Sie ist ein selbstständiges Tier. Da muss man als Mensch normalerweise nicht eingreifen, wenn es keine Komplikationen gibt.
Was ist gegen Promenadenmischungen einzuwenden?!

Ich meinte nicht mit Privatmenschen Leute, die züchten, ohne dass sie als Züchter offiziell tätig sind, sondern solche, deren Katze mehr "versehentlich" tragend wurde. Den Jungen droht dann oft das Tierheim, wie oben bereits geschrieben wurde.

Es wurde aber gezielt nach Rassekatzen gefragt :wink::

Ich würde nicht sagen, dass sie Aussage "Egal, welche Rasse" eine konkrete Frage nach Rassekatzen ist und Mischlinge ausschließt. Dann habe ich das wohl missverstanden. Aber unabhängig davon kann ich doch mitteilen, dass ich selbst eher Mischlinge bevorzuge, oder nicht?!

Das würde mich sehr interessieren: Woher nimmst du die Gewissheit, dass Rassekatzen häufiger krank sind? Hast du dazu Studien, die das belegen? Das würde mich sehr interessieren.

Nein, ich kann dir keine Studien mitteilen. Nur Erfahrungsberichte von mir bekannten Haltern und Tierärzten und eben die logischen Konsequenzen bei gezielten Züchtungen an sich. Züchter bemühen sich, bestimmte Eigenschaften von Tieren zu betonen, z. B. die ideale Farbe. Es wird also künstlich selektiert. Bei der Entwicklung dieser Eigenschaft werden anderen Eigenschaften oft weniger beachtet, was dazu führt, dass sich "Fehler" einschleichen. Klassisches Beispiel sind häufig auftretende Hüftprobleme aufgrund einer Fehlstellung bei Schäferhunden. Bei einer natürlichen Selektion würden solche Tiere sich nicht weiter vermehren.

Ein schönes Beispiel war auch die Erkenntnis, die letztes Jahr durch die Presse ging: Erdbeeren sind zwar groß, gut geformt und schön rot, so dass sie ansprechend aussehen, aber haben den typischen Erdbeergeschmack nahezu verloren und schmecken wässerig. Bei der Züchtung wurde eben mehr wert auf das Aussehen gelegt, als auf den Geschmack.

Auch finden Menschen häufig Eigenschaften an Tieren "chic", die für die Tiere selbst unpraktisch oder sogar ungesund sind, z. B. platte Nasen oder nackte Katzen. Trotzdem werden diese Tiere weiterhin auf diese "süße" Eigenschaft gezüchtet.

Ich finde es äußerst befremdlich, wenn man Tiere derartig verfremdet. Eine Katze soll meiner Ansicht nach eine Katze sein können und kein Kunstprodukt oder Teddybär.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #16
Ohjesses, was hab ich mit dem Satz nur ausgelöst? :oops:*schmunzel*

Al, sollten Tantiemen gezahlt werden, werden diese zu 100 % an den Tierschutz fließen *g* Eva wird da sicherlich die Kontodaten für rausrücken ;-)

Sowohl damals bei Paul (Tierheim) und Schröder (privater Tierschutz) und auch jetzt im März bei Törtchen(Tierheim): es hat auf beiden Seiten PLING gemacht, und das war gut so ;-)

Was Krankheitsanfälligkeit bei Rassekatzen angeht, würde ich, rein gefühltechnisch, sagen, dass es darauf ankommt.
Wenn ich mir sauris 4 Prachtorintalen anschaue, so scheinen sie vor leben und gesundheit zu strotzen.
Wenn ich mir hingegen den Perser von Nachbarn anschaue, der ein dermaßen eingedelltes Gesicht hat, dass die Nase nicht nur platt ist sondern regelrecht nach innen gedrückt, und ich beobachte, wie träge dieses Tierchen ist, weil er chronisch zu wenig Luft bekommt, ständig entzündete Äuglein hat und beim Atmen rasselt wie sonst was,....

ich denke, es kommt darauf an, welche Rasse, welcher Züchter, welches Erbmaterial, und noch einige andere dinge....

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #17
Ich habe diva von einer bekannten, deren Katze abgehauen ist und schon mit 5 Monaten trächtig wurde. Sie wurde danach direkt kastriert.(diva dann auch schon mit 4 einhalb Monaten, sicher is sicher).

Dusty is aus dem Tierheim.

Und bei beiden hat es pling gemacht * grins zu Antje

Wenn ich allerdings auf einen bestimmten look wertlegen würde, dann würde ich zum Züchter oder ins Tierheim gehen. Vermehrer kommt da nicht in frage. Geld kann ich sparen wenn ich weniger rauche oder Fahrrad statt Auto fahre. Dazu muss ich keine schwarzzucht unterstützen.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #18
Ich habe auch beides. Mein Freund und ich wollten unbedingt eine Maine Coon haben - also sind wir verschiedene Züchter abgefahren und bei einem hat es eben auch PLING gemacht ;-) Wir haben unseren Luca von einer echt super Zuchtfamilie, sind dafür aber relativ weit gefahren (114 km - insgesamt 228 km) und sind wirklich absolut zufrieden mit ihm. Unseren anderen Kater haben wir vom Tierheim geholt - da hat es mehr als PLING gemacht :mrgreen: Der Kleine ist zuckersüß und ein ganz liebes Kerlchen, auch wenn er eine richtige Katze ist - er kommt wenn er will und geht auch wieder, wenn er möchte. Aber es ist schön, so zwei grundverschiedene Kater zu haben und wir genießen jeden Augenblick mit ihnen.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, wenn man nicht unbedingt auf einen bestimmten Faktor wert legt, sind die armen Samtpfoten aus dem Tierheim wirklich sehr dankbar, ein neues Zuhause zu bekommen und gerade jetzt gibt es viele kleine Katzenkinder, die auf ein Zuhause warten.

lg

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #19
[...] Ich meinte nicht mit Privatmenschen Leute, die züchten, ohne dass sie als Züchter offiziell tätig sind, sondern solche, deren Katze mehr "versehentlich" tragend wurde. Den Jungen droht dann oft das Tierheim, wie oben bereits geschrieben wurde.[...]

Genau die meine ich auch. Warum sitzen denn so viele Tiere im Tierheim? Ganz bestimmt nicht, weil seriöse Züchter Rassekatzen züchten - schau dich doch in den Tierheim mal um, wie viel Prozent der Tiere, die dort sitzen, sind tatsächlich von seriösen Vereinszüchtern? Extrem wenig, weil viele Züchter sich auch nach Jahren noch bemühen, 'ihre' Tiere, sofern sie davon in Kenntnis gesetzt werden, neu zu vermitteln, wenn es Gründe gibt, dass sie umziehen müssen. Sicher, leider gibt es auch einige Tiere von weniger seriösen, aber zu so jemandem würde ich auch nie raten, zu gehen (habe ich ja geschrieben - so jemanden soll man genauso wenig unterstützen, wie jemanden, der seine Katze einfach mal so werfen lässt).

Wann wird denn meine Katze 'versehentlich' trächtig? Wenn ICH nicht in der Lage bin, mich verantwortungsvoll um sie zu kümmern und so jemanden soll man auch noch unterstützen? Diejenigen, die ihre Katzen werfen lassen, weil sie sich nicht drum kümmern oder die einfach mal einen 8oder zwei oder drei...) Wurf "Rassekatzen" (= "Look-a-likes") haben wollten, deren Kitten landen doch oft im Tierheim, werden zu früh und ungeimpft abgegeben, sind krank, weil einfach irgendwas auf irgendwas gesetzt oder keine ausreichende Gesundheitsvorsorge betrieben wurde - schau dich doch mal hier im Forum um. Welche der Tiere haben denn Probleme? Die, die in guten Zuchten groß wurden oder die, die 'versehentlich' entstanden? Und so jemanden soll man auch noch unterstützen, dazu wird geraten? Sorry, das kann ich nicht gutheißen. Wenn es einem wirklich um das Elend im Tierheim geht, kann es doch kein Ansatzpunkt sein, zu raten, genau zu solchen Leuten zu gehen, die die Tierheim überwiegend füllen! Genau bei denen muss man doch ansetzen, das Ganze einzudämmen...

Und wenn ich den Eingangspost falsch verstanden haben sollte, tut es mir Leid, für mich wurde gezielt danach gefragt, ob man sich eine RASSEkatze (und nicht eine Hauskatze, einen Mix o.ä., denn es war gezielt nach einer Katze, egal welche 'Rasse' gefragt) von einem Züchter oder aus einem Tierheim holen soll. Wenn ich das falsch interpretiert haben sollte, dann sorry.

Und einfach mal so zu behaupten, Katzen vom Züchter seien grundsätzlich krankheitsanfälliger, finde ich schon ganz schön weit hergeholt. Sicher kann man über den ein oder anderen Auswuchs, den manche Züchter 'kreiert' haben, kritische, wenn nicht vernichtende Worte finden, aber ich kenne unter diesen Rassen ebenso gesunde Tiere, wie ich kranke unter den 'ach so gesunden' Haus- und Mixkatzen kenne.

Ich denke, ohne entsprechende Studien, sollte man das nicht pauschalisieren.

Ich spreche niemandem ab, dass er Hauskatzen bevorzugt, wie ich niemanden verurteile, der sich einen anständigen Vereinszüchter sucht, um sich dort seine Rassekätzchen zu kaufen.

Ich wehre mich nur gegen die wirklich haltlosen Behauptungen, Rassekatzenbesitzer, die ihre Katzen von einem anständigen VZ holen, seien sozusagen daran Schuld, dass so viele Katzen im Tierheim säßen (schließlich holen sie ihre Katzen bei Züchtern, wo es doch schon genug andere Produzenten gibt, deren Katzen dann keinen Platz haben...).

Aber so, wie andere Hauskatzen wollen, die in den Freigang gehen sollen, gibt es nun mal auch Menschen, die sich bewusst für Rassekatzen entscheiden, eben weil sie z.B. NICHT in den Freigang sollen. Gleiches Recht für alle oder? Und auch meine Katzen haben sich uns ausgesucht :wink:, denn eigentlich wollte ich mit ganz anderen Tieren heimfahren :lol:, aber so ist es eben, wenn es PLING macht ♥♥♥.

@Malenschen: Ich will dir deinen Geschmack nicht absprechen, aber auf der einen Seite das Katzenelend anprangern, auf der andere Seite zu Käufen 'von privat' zu raten (und damit meine ich keine privaten Vereinszüchter, die das ja auch privat und hobbymäßig machen), ist in meinen Augen eben ein Widerspruch, den ich so nicht stehen lassen konnte - angesichts der Tages (oder besser Nacht-)zeit ist der Post vielleicht etwas zuuuu knapp und wenig erklärend 8und damit missverständlich) ausgefallen, sorry :oops:.

Grüße, sauri

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #20
Und wenn ich den Eingangspost falsch verstanden haben sollte, tut es mir Leid, für mich wurde gezielt danach gefragt, ob man sich eine RASSEkatze (und nicht eine Hauskatze, einen Mix o.ä., denn es war gezielt nach einer Katze, egal welche 'Rasse' gefragt) von einem Züchter oder aus einem Tierheim holen soll. Wenn ich das falsch interpretiert haben sollte, dann sorry.

Ich denke, du hast das falsch verstanden, denn selbst die gewöhnlichen Lastramis sind was - nämlich die Urahnen sämtlicher Rassen.

Thema:

Züchter oder Tierheim?

Züchter oder Tierheim? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kurzes Danke: Hallo. Ich war lange nicht hier. Zuerst Danke an Alle, die sich gemeldet hatten bei meiner Frage nach aufgeblähtem Bauch etc. Das ist schon Jahre...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Felv - Viruslast und praktischer Umgang: Hallo, ich bin - eher unfreiwillig - zu einer Aufnahmestelle für Streuner geworden. Sprich, Tierheime überfüllt, Nachbar dement und er hatte eine...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Oben Unten