Züchter oder Tierheim?

Diskutiere Züchter oder Tierheim? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe hier in der Umgebung alle Tierheime abgeklapptert - im Internet sowie auch vorbei gefahren. Es gab keine einzige Rassekatze in jüngeren...
  • Züchter oder Tierheim? Beitrag #41
Ich habe hier in der Umgebung alle Tierheime abgeklapptert - im Internet sowie auch vorbei gefahren. Es gab keine einzige Rassekatze in jüngeren Jahren und nur seltenst eine, die dann aber auch schon älter/alt war und zudem noch krank. Dann bekommt man die Katzen natürlich nicht mit Papieren = also auch keine Rassekatze.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #42
Stimmt in den meisten Tierheimen gibt es kaum bis gar keine Rassenkatzen. Ich habe auf der Internetseite vom Bochumer Tierheim geguckt da gibt es nur EKH. Aber wie schon oft erwähnt geht es doch um den Charakter. Klar wenn man jetzt ein schmuse Kater oder Katze haben möchtest kann man schlecht einen Wirbelwind unbedingt nehmen!
Aber eine EKH kann auch die eine perfekte Katze sein.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #43
Rassekatzen vom Züchter und Gemischte vom Tierschutz/Tierheim - einfachst ...

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #44
Ja, kurz und präzise.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #45
da stimm ich alex zu....hab beides zuhause (2 x BKH und 1 x lastrami). sind ausnahmslos
WUNDERBARE TIERE......besonders der beppi, mein kleiner kampfschmuser:p

nachdem ich für meinen gismo einen nachfolger gesucht hab, ist max bei uns eingezogen,
da ich einen kater wollte, der gismo sehr ähnlich ist. diese *charaktergarantie* bekommt
man meist nur beim züchter. so jetzt war der kleine max da und völlig unterfordert mit
dem *opa* gismo.........und da hab ich doch (gaaaanz zufällig) den beppi gesehen......
wobei wir wieder bei dem *bling* sind....seit dem beppi da ist, lauf ich nur noch mit
*herzleinsaugen* rum.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #46
Gismo, wenn man als Kater Beppi heißt, kann man nur Herzen im Sturm nehmen - davon bin ich überzeugt!!

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #47
alex...wo ist der smiley, der mir anzeigt, wie du das (beppi ist die fränkische
abkürzung für pepperoni:p) gemeint hast......

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #48
:lol::lol::lol: MIR GEFÄLLT BEPPI ALS KATERNAME WIRKLICH SEHR GUT, bei meinem Bart oder so - geschworen ...

.. auch als Abkürzung für Josef bzw. Giuseppe etc. - ein Spitzenname für einen kleinen Herzensbrecher!!!

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #49
Stimmt in den meisten Tierheimen gibt es kaum bis gar keine Rassenkatzen. Ich habe auf der Internetseite vom Bochumer Tierheim geguckt da gibt es nur EKH. Aber wie schon oft erwähnt geht es doch um den Charakter. Klar wenn man jetzt ein schmuse Kater oder Katze haben möchtest kann man schlecht einen Wirbelwind unbedingt nehmen!
Aber eine EKH kann auch die eine perfekte Katze sein.
Nein. Ich finde nicht, dass es nur um den Charakter geht! Und ich denke es gibt viele, die auch wie ich denken.
Vielen geht es auch mit ums Aussehen und viele wollen nun mal auch eine junge Katze mit bestimmten Eigenschaften und es gibt rassetypische Merkmale auch im Charakter die man mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von den Eltern ableiten kann. Und bei uns war es letztendlich eine Allergie, welches uns die Entscheidung Rassekatze/Mischling/welche Rasse abgenommen hat.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #50
Heikel, Finja, heikel - ich bin mittlerweile ziemlich sicher, dass ALLES sogar von Katze zu Katze, völlig verschieden ist - eine hohe charakterliche Diversifikation wie beim Mensch auch ...

.. will sagen, auch rasseintern geht es durchaus weit auseinander - hier wird sonst angenommen, alle Individuen einer "erworbenen" Rasse erfüllten einen psychischen Standard ...

Da macht Liebe, egal zu wem auch immer, das Maximum an feedback mobil ...

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #51
Ich schrieb: "Mit hoher Wahrscheinlichkeit" und somit ist das nicht auf alle bezogen ;)
Und ich finde das keineswegs heikel, da in einer seriösen Zucht nur mit den Besten gezüchtet wird. Wenn eine Katze extrem negativ auffällig ist vom Verhalten her (zb extreme Ängstlichkeit) dann wird sie doch von der Zucht ausgeschlossen!? Kein vernünftiger Züchter würde mit so einem Tier weiter züchten.
Auf der anderen Seite: Eine Mutter mit einem 1A Charakter übermittelt diesen zu hoher Wahrscheinlichkeit an ihre Kinder weiter. Wenn die Mutter aufgeschlossen ist, so überträgt sich dies größtenteils mit an die Kitten.
Desweiteren kann man im Stammbaum sämtliche Familienmitglieder begutachten und ggf. sich bei den Züchtern erkundigen.
Ausnahmen gibt es immer - keine Frage. Aber eben minimiert im Vergleich zu Mischlingskatzen zb im Tierheim.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #52
Finja, das ist sehr gut argumentiert und kann voll stehen bleiben!!

.. allerdings gebe ich zu bedenken, dass alle Siamesen und alle Gemischten meines Lebens und dem meiner Freunde andere geworden wären, wenn wir zur Begrüßung alle wild durcheinander geschrieen hätten etc. - manchmal hege ich bei Posts Bedenken - nicht zuletzt aus Erfahrungen eigener begangener Fehlern in der Tierhaltung heraus ...

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #53
Hallo
Wenn ich mir meine beiden so anschaue stimmt das mit den charaktergleichen Rassekatzen absolut nicht.
Geschwister, beide lieb (das sind alle Katzen auf ihre art, wenn man nett zu ihnen ist) aber vom Wesen her grundverschieden.
LG

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #54
Da hast du auch vollkommen Recht.
Gerade wenn man schon einschneidende Erfahrungen gemacht hat, entwickelt sich daraus dann immer eine gefestigte Ansichtsweise und Meinung. Das ist ja im Grunde auch gut so.

Ich habe mal ein Pferd gehabt... Dummer Vergleich aber eigentlich eher mein Terrain. Es war reinrassig, volle Papiere aber total bescheuert im Kopf. 1. hat der Züchter Mist gebaut und mit den falschen Tieren gezüchtet (= zu viel Vollblutanteil und zu dem eine vererbare Krankheitswahrscheinlichkeit) und 2. hat das Tier extrem viele schlechte Erfahrungen machen müssen.
Und trotzdem: Sie musste unbedingt noch 1 Fohlen beim Züchter kriegen. Das Fohlen hat ebenfalls zu viel Vollblut mit denetsprechenden Konsequenzen sowie die Erkrankung, die akut geworden ist = unreitbar!
Bei einem vernünftigen Züchter wäre das garantiert nicht passiert.
Dann wird hier so viel Schmuh von Hobbyvermehrern betrieben. "Huch der Hengst ist mal eben über´n Zaun gesprungen!" Was bei raus kommt weiß man auch nicht.
Das hätte man vermeiden können und ich denke, bei Katzen sieht es nicht anders aus.

Auf der anderen Seite haben wir in der Familie aber auch einen Mischlingshund von der Straße mit dem wir mehr wie glücklich sind! Ein absolut toller Charakter - mal mehr mal weniger (jeder hat seine Macken)! Den würde ich gegen keinen Rassehund der Welt eintauschen.

Je mehr man für ein Tier bezahlt, desto sicherer möchte man eben gehen!
Ich war bis zu dem Pferd auch nie ein Fan von Rassetieren. Dann irgendwann sind die Umstände aber anders, man guckt hinter die Kulissen, sucht etwas Bestimmtes und schwupp passiert es vielleicht, dass man seine Überzeugung ändert.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #55
Hallo Leute,
ich hab jetzt zwar nicht alles gelesen aber ich würd auch gern mal ein paar worte mit euch teilen.
@ Saurier: Ich kann dich sehr gut verstehen das du bei dem heiklen Thema etwas angegriffen fühlst.
Aber schau, es gibt wirklich nicht genug Seriöse Züchter wie du es bist.
Es ist sehr schwer in manchen Gebieten das richtige, gesunde und passende zu finden.
Schaun wir uns nur mal die BKH´s an, der Markt ist voll damit wegen der SCh...ß Katzenfutter Werbung. Und diese Tiere sind leider Gottes mit viel Gen fehlern bestückt.
Bei dene Hunden sind es zb. Collis, Schäfer, Australien shappert und noch ein paar.
Bei den LASTRA mixen ist das problem eigentlich die Inzucht. Man braucht dazu nur die Geschichte meines Katers zu lesen.

Ich persönlich muss ganz ehrlich sagen das mein nächstes Tier von einem Züchter stammen wird. Den ich möchte die eventuellen Gen macken von vorn hinein wissen, falls welche vorhanden sind. Und ich möchte auch dazu beitragen vermehrer nicht zu unterstützen.
Das weitere Problem ist dann, wenn man einen pasenden Züchter gefunden hat ist natürlich die Anschaffung so eines Tieres nicht gerade Günstig, aller dings muss ich sagen das die Krankenakte meines Katers so voll ist das ich mir zwei bis drei Rasse Katzen leisten hätt könnene.
Es ist also sehr schwierig so eine Entscheidung. Aber ich würde auch eher dazu raten.

vlg Dany

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #56
Hallo
Wenn ich mir meine beiden so anschaue stimmt das mit den charaktergleichen Rassekatzen absolut nicht.
Geschwister, beide lieb (das sind alle Katzen auf ihre art, wenn man nett zu ihnen ist) aber vom Wesen her grundverschieden.
LG
Es heisst doch nicht, dass alle Rassekatzen charaktergleich sein sollen. Das geht ja nicht, weil alle Lebewesen Individuen sind.
Aber zb Maine Coon: Gilt als gesellig. Gesprächig, eigenständig und doch anhänglich. Verspielt. Verträglich.
Natürlich gibt es Ausnahmen. Aber wenn diese Grundeigenschaften schon überall auftauchen, dann muss das doch seinen Grund haben: Die meisten Vertreter dieser Rasse sind so.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #57
Meine Katze habe ich aufgenommen bevor sie vom Vorbesitzer ins Tierheim gebracht werden sollte,mein Kater ist aus 2ter Hand.
Ich finde man sollte aufjedenfall erstmal in umliegenden Tierheimen schauen ob eine passende Katze dabei ist.Vorallem wenn man bereits Katzen hat finde ich es sinnvoller im Tierheim nach einer gleichaltrigen meist ja älteren Katze zu schauen die vom Wesen her in die Truppe passt.Da bringt es nichts ein sehr junges Tier vom Züchter zu nehmen.
Im Tierheim sitzen oft wunderschöne Katzen.Ab und zu gehe ich ja mal schauen was für Katzen dort auf ein neues zu Hause warten,dabei war auch zb ein Kater,er hatte zwar keinen Stammbaum wie bei einem Züchter,aber er sah aus wie ein Siam/Thai.
Mit meinen beiden bin ich super zufrieden,auch wenn sie keinen Stammbaum haben.Obwohl mich das schon reizt mir vielleicht irgendwann mal einen Kater bei einem Züchter zu holen :grin:

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #58
Ich finde man sollte aufjedenfall erstmal in umliegenden Tierheimen schauen ob eine passende Katze dabei ist.Vorallem wenn man bereits Katzen hat finde ich es sinnvoller im Tierheim nach einer gleichaltrigen meist ja älteren Katze zu schauen die vom Wesen her in die Truppe passt.Da bringt es nichts ein sehr junges Tier vom Züchter zu nehmen.

Es gibt auch ätere Tiere beim Züchter zu kaufen. Ich möchte jetzt auch kein Tier dermasen schlecht machen oder so, das auf keinen fall.
Natürlich haben auch die eine zweite chance verdient, das soll ihnen keiner verwähren.
Allerdings muss ich eben sagen das ich schon sehr viel wert auf die Genen des Tieres lege und auf die Gesundheit.
Seit dem ich beim Tierarzt arbeite hat sich meine einstellung eben etwas geändert der ganzen sache.

lg

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #59
Es heisst doch nicht, dass alle Rassekatzen charaktergleich sein sollen. Das geht ja nicht, weil alle Lebewesen Individuen sind.
Aber zb Maine Coon: Gilt als gesellig. Gesprächig, eigenständig und doch anhänglich. Verspielt. Verträglich.
Natürlich gibt es Ausnahmen. Aber wenn diese Grundeigenschaften schon überall auftauchen, dann muss das doch seinen Grund haben: Die meisten Vertreter dieser Rasse sind so.

Da hast Du natürlich recht, trotzdem denke ich kann man das bei Katzen nicht so deutlich kategorisieren.
Bei nem Hund kann ich z. B. ganz klar sagen ich hol mir keinen Husky wenn ich in der Großstadt wohne und keine Zeit für lange Spaziergänge habe. Bei ner Katze kann man meiner Meinung nach nur sinnvoll in Richtung keinen Freigänger in Wohnung entscheiden.
Klar erzählen mir die MCs viel und setzen ihre Pfoten lieber ein, als andere Katzen die ich kenne, aber da läuft die Entscheidung doch eher über die Optik, weil das Eigenschaften sind, die meiner Meinung nach völlig sekundär sind. Ansonsten verhalten die zwei sich übrigens nicht anders als andere Katzen.

LG

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #60
[...] @ Saurier: Ich kann dich sehr gut verstehen das du bei dem heiklen Thema etwas angegriffen fühlst.
Aber schau, es gibt wirklich nicht genug Seriöse Züchter wie du es bist. [...]

Wie kommst du darauf, dass ich Züchter bin? :wink:

Und ja, du hast Recht, ich kann nur von der Orientalenszene ausgehen, da ich die anderen Züchter nicht kenne bzw. nur ein paar.

[...] Ansonsten verhalten die zwei sich übrigens nicht anders als andere Katzen.[...]

Das mag auf deine zutreffen, ich kann dir jedoch sagen, dass sich meine von der durchschnittlichen Hauskatze doch sehr unterscheiden. Ich habe den direkten Vergleich, da mehrere Freunde Orientalen bzw. Hauskatzen haben, so dass ich da einiges gesehen und erlebt habe.

Aber zurück zum Thema: Ich schließe mich auch Alex an: Rassekatze vom seriösen Vereinszüchter, wer keinen Wert auf Rasse legt, kann Klasse auch im Tierheim finden!

Grüße, sauri

Thema:

Züchter oder Tierheim?

Züchter oder Tierheim? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kurzes Danke: Hallo. Ich war lange nicht hier. Zuerst Danke an Alle, die sich gemeldet hatten bei meiner Frage nach aufgeblähtem Bauch etc. Das ist schon Jahre...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Felv - Viruslast und praktischer Umgang: Hallo, ich bin - eher unfreiwillig - zu einer Aufnahmestelle für Streuner geworden. Sprich, Tierheime überfüllt, Nachbar dement und er hatte eine...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Oben Unten