Hallo Leute,
ich hab jetzt zwar nicht alles gelesen aber ich würd auch gern mal ein paar worte mit euch teilen.
@ Saurier: Ich kann dich sehr gut verstehen das du bei dem heiklen Thema etwas angegriffen fühlst.
Aber schau, es gibt wirklich nicht genug Seriöse Züchter wie du es bist.
Es ist sehr schwer in manchen Gebieten das richtige, gesunde und passende zu finden.
Schaun wir uns nur mal die BKH´s an, der Markt ist voll damit wegen der SCh...ß Katzenfutter Werbung. Und diese Tiere sind leider Gottes mit viel Gen fehlern bestückt.
Bei dene Hunden sind es zb. Collis, Schäfer, Australien shappert und noch ein paar.
Bei den LASTRA mixen ist das problem eigentlich die Inzucht. Man braucht dazu nur die Geschichte meines Katers zu lesen.
Ich persönlich muss ganz ehrlich sagen das mein nächstes Tier von einem Züchter stammen wird. Den ich möchte die eventuellen Gen macken von vorn hinein wissen, falls welche vorhanden sind. Und ich möchte auch dazu beitragen vermehrer nicht zu unterstützen.
Das weitere Problem ist dann, wenn man einen pasenden Züchter gefunden hat ist natürlich die Anschaffung so eines Tieres nicht gerade Günstig, aller dings muss ich sagen das die Krankenakte meines Katers so voll ist das ich mir zwei bis drei Rasse Katzen leisten hätt könnene.
Es ist also sehr schwierig so eine Entscheidung. Aber ich würde auch eher dazu raten.
vlg Dany