also ich bin durch einen traurigen zufall zu einer trächtigen katze gekommen. und man kann mir nicht nachsagen ich hätte gar keine ahnung. ich lasse auch nicht auf mir sitzen, dass meine katzen zu früh oder nicht medizinisch einwandfrei gesund abgegeben würden. die katze ist jetzt kastriert, und zwar aus meiner eigenen tasche!!!
man kann es nicht pauschalisieren, oder würde hier jemand den user "Josie" als vermehrerin bezeichnen, der keine ahnung hat und die kätzchen nicht bestmöglich versorgt??? und genau das tue ich auch. meine zwerge sind geimpft, entwurmt und haben die erstimunisierung erhalten wenn ich sie mit 12 wochen abgebe.
sicherlich bin ich gegen die unkontrollierte vermehrung von katzen und sicherlich gibt es genug katzen, die in den Tierheim vor sich hin vegetieren, weil das personal zeitlich gar nicht in der lage ist, den tieren die liebe und zuneigug zu geben, wie es ein halter mit 2 tieren kann.
es gibt aber auch leute deren katze einfach trächtig wird, z.b. weil sie ausbüchst!!! das ist natürlich nicht richtig usw. aber manchmal nicht zu verhindern.
deshalb bitte nicht pauschalisieren, nicht jeder der kitten hat als nichtzüchter ist gleich ein "verbrecher", bzw. vermehrer der nicht auf das wohl der tiere achtet.
Nun, auf einige Aspekte habe ich eine etwas andere Sicht der Dinge, aber das ist gar nicht der Punkt. Das, worauf du dich, glaube ich, beziehst, betrifft gar nicht euch oder z.B. Josie, daher braucht ihr euch nicht angegriffen fühlen.
Was ich mit "hier im Forum umsehen" meinte, waren nicht diejenigen, die mit Kitten hier sind (denn die wollen ja lernen und sich helfen lassen!), sondern all diejenigen, die sich in den letzten Wochen und Monaten mit viel zu jungen Kitten oder Kitten aus Schwarzzuchten angemeldet haben bzw. hier ankündigen, sich viel zu junge Kitten zu holen und auf unsere entsetzten Reaktionen verständnislos und pampig reagieren, schau doch mal, wie viele das waren -
um die 'Produzenten' dieser Kitten ging es mir! Da war ja wohl nicht ein verantwortungsvoller drunter, oder? Und woher kamen diese Kitten? Vom Züchter? Aus dem
Tierschutz? Nein, 'von privat' (wobei ich das immer etwas zweideutig finde, denn auch seriöse Züchter sind Privatmenschen :wink

.
Aber ich bezog meine Aussage ursprünglich auch auf den Aspekt, dass ich meinte, es gehe um 'Rasse'katzen und sorry, auch wenn sicher einmal vor Jahrzehnten oder -hunderten mal katzenartige Tiere, die wild herumliefen, Grundlage verschiedener heute bekannter Rassen sind, so würde ich doch sagen, dass die Hauskatzen von den ursprünglichen 'Katzen' genausoweit entfernt sind wie die meisten Rassen, daher sehe ich eine Hauskatze nicht als Grundlage der heute bekannten Rassen an :wink:.
Leider hört man wenig von Leuten, die Hauskatzen wirklich verantwortungsvoll aufziehen, was NICHT heißt, dass es sich nicht geben mag! Aber die Katzen, die von dort stammen, machen wahrscheinlich kaum Probleme, so dass deren Besitzer oft nicht in Foren unterwegs sind, die menschlichen Katzeneltern müssen sich nicht in Foren Hilfe suchen, weil sie schon sehr viel wissen etc. Von denen hört man also in Foren oft wenig, so dass man den Eindruck gewinnt, dass viele, die Haus- und Mixkatzen abgeben, einfach nicht so verantwortungsvoll zu sein scheinen, wobei der Prozentsatz vielleicht um einiges geringer ist, wenn man es relativ sieht. Trotzdem. Die meisten 'Problemkatzen', auch hier, wobei man ja immer bedenken muss, dass oft nicht die Katze das Problem hat/ist, sondern man aufgrund von falschen Entscheidungen die Katze in dieses Problem 'gedrängt' hat (ja sicher, nicht immer, aber doch zunehmend häufiger), stammen doch 'von privat'. Leider.
Grüße, sauri
P.S.: Ich habe mich oben leider verschrieben, meinte natürlich Kryptorchide :wink:.