Züchter oder Tierheim?

Diskutiere Züchter oder Tierheim? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben bzw. hatten beides, Katzen aus dem TH und vom VZ. Das "Pling" gehört jedesmal mit dazu, das ist klar. Und zwar nicht nur wenn man die...
  • Züchter oder Tierheim? Beitrag #21
Wir haben bzw. hatten beides, Katzen aus dem Tierheim und vom VZ.
Das "Pling" gehört jedesmal mit dazu, das ist klar. Und zwar nicht nur wenn man die Bilder sieht sondern die Tiere live erlebt.
Unsere Tiere haben sich jeweils uns ausgesucht, nicht andersrum.
Bei unseren anderen Tieren (außer den Fischen, da wirds kompliziert) suchen wir gezielt nach Notfällen, Tierheim etc. Schlecht wird mir dann aber wenn ich eine Anzeige von privat lese (Zwerghamster): "Verschenken 5 Babys, der nächste Wurf ist auch bald da, sind dann nach fünf Wochen abgabebereit." Da stellt sich doch die Frage, soll man das unterstützen?
Und bevor ich zu sehr abschweife: ^^

Bei der Frage muss jeder seine Prioritäten selber setzen. Will ich einem kleinen Notfellchen ein gutes Heim bieten bzw. es evtl. sogar vor der Tötungsanlage retten oder eben ein ganz bestimmtes Tier vom VZ?
Der Satz entwickelt natürlich selber schon eine gewisse Eigendynamik in eine Richtung, aber an der ganzen Sache hängen noch eine Menge andere Faktoren. Pauschal lässt sich also keine Seite als schlechter oder besser darstellen und das ist hier, glaube ich, auch nicht beabsichtigt.
Nur das Thema mit den Vermehrern bzw. Rassenkatzen aus der Zeitung für 250 € ist ziemlich eindeutig.

So, genug geschwafelt. :p

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #22
Also ich würde auf jeden fall für eine Katze aus dem Tierheim plädieren.
Ich meine, die Leute im Tierheim machen ihren Job so gut sie können, aber die haben einfach nicht die Zeit sich um jede Katze bzw. jedes Tier so zu kümmern als wenn du nur ein paar Tiere zu Hause hast, außerdem auch mehr Platz etc etc. Viele Tierheime haben schon Aufnahmestop und trotzdem stellen die Leute noch Boxen mit ihren Tieren vor die Türen der Tierheime... Jedenfalls danken dir die Tiere das wenn du sie adoptierst und das ist echt schön!

Ich würde es wieder tun! (Meine Lily stammt ja auch aus dem Tierheim, Lucy habe ich von privat, sie wurde draußen eingefangen.)

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #23
Ich finde ihr habt alle recht. Trotzdem frage ich mich warum kaum jemand eingreift. Es gibt für alles Gesetze aber bei den Tieren denke ich manchmal das es denen echt ziemlich egal ist. Es gibt ja Tierschützer das finde ich echt super! Aber die kümmern sich auch fast schon um alles damit die ein etwas leichteres Leben haben. Vermehrer sollten verboten werden. :|

Wir haben eigentlich auch unsere Katze von einer Vermehrerin. Das ist eigentlich meine Tante :S Sie hat oder hatte (weiß ich nicht mehr da kein Kontakt mehr da ist) ihre Katze unkastriert immer draussen bei den Streunern etc. rumlaufen lassen! Ich glaube die Katze hatte schon mehrmals im Jahr Kitten. Na was solls. Bei unserer Katze ist ihr verhalten echt extrem. :( Wir nennen die immer Kampfkatze Kuschel. Ich glaub dort könnt ihr euch schon selber was zusammen reimen.

Na ihr könnt trotzdem noch was zum Thema schreiben! :)

Lg Chiara ;)

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #24
also ich bin durch einen traurigen zufall zu einer trächtigen katze gekommen. und man kann mir nicht nachsagen ich hätte gar keine ahnung. ich lasse auch nicht auf mir sitzen, dass meine katzen zu früh oder nicht medizinisch einwandfrei gesund abgegeben würden. die katze ist jetzt kastriert, und zwar aus meiner eigenen tasche!!!
man kann es nicht pauschalisieren, oder würde hier jemand den user "Josie" als vermehrerin bezeichnen, der keine ahnung hat und die kätzchen nicht bestmöglich versorgt??? und genau das tue ich auch. meine zwerge sind geimpft, entwurmt und haben die erstimunisierung erhalten wenn ich sie mit 12 wochen abgebe.
sicherlich bin ich gegen die unkontrollierte vermehrung von katzen und sicherlich gibt es genug katzen, die in den Tierheim vor sich hin vegetieren, weil das personal zeitlich gar nicht in der lage ist, den tieren die liebe und zuneigug zu geben, wie es ein halter mit 2 tieren kann.
es gibt aber auch leute deren katze einfach trächtig wird, z.b. weil sie ausbüchst!!! das ist natürlich nicht richtig usw. aber manchmal nicht zu verhindern.
deshalb bitte nicht pauschalisieren, nicht jeder der kitten hat als nichtzüchter ist gleich ein "verbrecher", bzw. vermehrer der nicht auf das wohl der tiere achtet.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #25
Man muss die ganze Situation einfach ganz nüchtern und emotionslos betrachten:

- Kauf beim seriösen Züchter garantiert mehr oder weniger ein Tier, dass nach besten Wissen und Gewissen das Licht der Welt erblickt hat. (Ob man mit dem vorgegebenen Rassestandard einverstanden ist oder nicht, bleibt im Auge des Betrachters)
-Kauf von privat enthält immer einen leichten Beigeschmack: wurden die Katzen gezielt zwecks Taschengeldaufbesserung gezüchtet, war es ein "Unfall" oder einfach der Wunsch, sein Liebling für die Nachwelt in Form von Nachwuchs zu verewigen (nur dumm, das ein Wurf meistens aus mehreren Tieren besteht). Sind die Kitten in einem liebevollem Umfeld aufgewachsen oder wird man schon beim Besuch von einem "Tierrettungsgefühl" übermannt. Hier zählt definitiv das eigene Empfinden, denn eines ist Gewiss, ein Nichtkauf wird nichts daran ändern, dass immer wieder wahllos, aus welchen Gründen auch immer, Katzen vermehrt werden.
-Kauf im Tierheim/Tierschutzverein u.ä. garantiert einem in den meisten Fällen eine Katze mit Gesundheitscheck, Impfung, Kastration usw. Oft erhält man noch weiterführende Informationen über evtl. Krankheiten, Charaktereigenschaften (die aber nicht immer zuverlässig sind) usw. Auch hier unterstützt man in fast allen Fällen indirekt den Hobby-Vermehrer, aber unterstützt nebenbei Personen/Gesellschaften, die sich für das Wohl der Tiere einsetzen.

Ob nun Rassekatze oder Mix/Hauskatze ist eine vollkommen andere Diskussion.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #26
@Saurier.

Du sprichst viel von der Theorie. Jetzt nenne ich den Stichwort "Alltag".

Wie soll ich bitte als "Ottonormalverbraucher" unterscheiden, ob der Züchter wirklich seriös ist oder nicht? Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Durch "paar Stückchen Papiere" ist es auch nicht getan. Es kann auch immer wieder passieren, dass sich Krankheiten einschleichen, die man nicht gleich sieht. Und auch noch nach Jahren. Es wird vllt. auf Krankheiten untersucht, die für die Rasse typisch sind, ist aber auch keine Garantie dafür, dass die Kitten kerngesund sind. Es ist unmöglich den Körper auf alle möglichen Krankheiten bzw. Genetik-Fehler zu untersuchen. Es funktioniert beim menschlichen Körper nicht, bei einer Katze auch nicht.

Und wenn ein Genetik-Fehler vorhanden ist, was willst du (auch als seriöser Züchter) dagegen machen? Du kannst vllt. einem Menschen erklären bzw. beibringen, wie er es kompensieren kann bzw. damit umgehen soll. Aber wie willst du das bei einer Katze machen? Genau so kann mir so eine Katze auch von einem seriösen Züchter verkauft werden, ohne auf die genetischen Fehler aufmerksam zu machen. Es mag auch sein, dass es dafür Papiere gibt und es schwarz auf weiß steht, welche Krankheiten das Tier hat und welche nicht. Wer sagt mir aber, dass sie nicht gefälscht sind? Mit heutiger Technik ist es nun mal wirklich kein Problem.

Wenn man eine Katze holen will, dann kann ich es per Defition nicht wissen, wie dort im Alltag mit der Katzenmutter umgegangen wird. Mit einem schönen Internet-Auftritt und Zeigen der Wohnung und der Tiere ist es auch nicht getan.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #27
Ja aber das trifft ja dann wohl eher auf alle Katzen zu, meinst du nicht? Auch bei Mischlingen können Krankheiten auftreten, mit denen man dann als Halter umgehen muss.
Ich denke jeder muss einfach seine Linie finden und für sich abstecken, was er möchte. Ich bin immer dafür, einem Notfellchen ein Zuhause zu geben, aber ebenso finde ich es okay, wenn man sich an einen Züchter hält. Seriöse Züchter gewähren einem auch öfter als nur einmal Zutritt zur Kinderstube und bringen die Kitten auch zu einem nach Hause um sich von der neuen Umgebung zu überzeugen.
Dagegen bin ich allerdings von Privatleuten, die in die Schiene Vermehrer fallen (und da fällt meiner Meinung nach jeder rein, der ungewollt Kitten bekommt, als verantwortungsvoller Halter DARF das nicht passieren), Kitten zu nehmen, da unterstütze ich lieber VZ.
Um es nur mal kurz anzumerken, ich finde es gerade auch in diesem Forum heftig, wieviele hier schon Kitten hatten, die nicht als Züchter tätig sind. Das ist doch ziemlich auffällig - im österreichischen Forum ist das nicht so!

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #28
Um es nur mal kurz anzumerken, ich finde es gerade auch in diesem Forum heftig, wieviele hier schon Kitten hatten, die nicht als Züchter tätig sind. Das ist doch ziemlich auffällig - im österreichischen Forum ist das nicht so!

Ja, bei euch gibt es die Kastrationspflicht, bei uns leider nicht.

Genau so kann mir so eine Katze auch von einem seriösen Züchter verkauft werden, ohne auf die genetischen Fehler aufmerksam zu machen. Es mag auch sein, dass es dafür Papiere gibt und es schwarz auf weiß steht, welche Krankheiten das Tier hat und welche nicht. Wer sagt mir aber, dass sie nicht gefälscht sind? Mit heutiger Technik ist es nun mal wirklich kein Problem.

Das ist für mich kein seriöser Züchter, sondern ein Vermehrer mit Vereinszugehörigkeit.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #29
Das ist für mich kein seriöser Züchter, sondern ein Vermehrer mit Vereinszugehörigkeit.

Da wird dir sicher keiner widersprechen, aber die Frage lautet ja, wie man solche Leute erkennt. Es wird sich wohl kein professioneller Katzenvermehrer mit den Worten vorstellen:
"Hallo, ich bin eine Vermehrer, die Kitten sind gar nicht im Haus aufgewachsen, sondern kommen aus der Zuchtfabrik hinter dem Haus." .
"Die Mutter sieht momentan etwas fertig aus, war ja auch schon ihr dritter Wurf in diesem Jahr"
"Die Papiere sind in Ordnung, habe ich selbst ausgedruckt"
"Genuntersuchungen sind alle vorhanden, ich muss sie nur schnell einscannen, den Namen ändern und wieder ausdrucken"
usw.

Solchen Leuten kommt man leider erst auf die Spur, wenn es es zu spät ist. Nicht jeder Mensch ist von Anfang misstrauisch und nimmt den "Züchter seines Vertrauens" erst einmal detektivisch unter die Lupe.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #30
Es wird vllt. auf Krankheiten untersucht, die für die Rasse typisch sind, ist aber auch keine Garantie dafür, dass die Kitten kerngesund sind. Es ist unmöglich den Körper auf alle möglichen Krankheiten bzw. Genetik-Fehler zu untersuchen. Es funktioniert beim menschlichen Körper nicht, bei einer Katze auch nicht.

Natürlich gibt es nie eine Garantie, denn Katzen sind Lebewesen. Aber durch den Kauf beim seriösen Züchter kann man das Risiko für viele Krankheiten stark minimieren. Wenn die Linie (nicht nur die Eltern) beispielsweise seit mehreren Generationen negativ auf HCM getestet ist, ist es sehr wahrscheinlich (wenn auch nicht ausgeschlossen, da immer mal wieder Gene mutieren können), dass mein Kitten diese Krankheit nicht bekommt. Auch finde ich es gut zu wissen, dass (um für meinen Fall zu sprechen) ich nachvollziehen kann, dass die Eltern meines Katers und sogar seine Großeltern in ihren Catterys in USA und Kanada so artgerecht wie möglich (d.h. überwiegend mit mit Rohfleisch) ernährt wurden.

Diese Gewissheit und darüber hinaus die Durchführung regelmäßiger Blut- und Kottests sowie weitere Tests auf Erbkrankheiten habe ich nur beim seriösen Vereinszüchter.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #31
Hier wurde auch geschrieben, dass man nicht erleben kann wie im Alltag mit den Katzen beim Züchter umgegangen wird!
Ich habe das jetzt so kennengelernt, dass man immer vorbei kommen kann. Natürlich wenn der Züchter zu Hause ist! Kurzer Anruf: "Sind sie da? Können wir besuchen?" Und wenn er da ist, ist es möglich. Ich denke da kann man sich auch schon einen sehr guten Eindruck verschaffen!

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #32
@Saurier.

Du sprichst viel von der Theorie. Jetzt nenne ich den Stichwort "Alltag".

Wie soll ich bitte als "Ottonormalverbraucher" unterscheiden, ob der Züchter wirklich seriös ist oder nicht?
Wenn man sich mit dem Gedanken trägt, ein Rassekätzchen anzuschaffen, wird man sich doch wohl zu allererst die Mühe machen, sich über die Rasse an sich zu informieren, die Bedürfnisse, die Katzen dieser Rasse haben, die Ansprüche, die sie an den neuen Besitzer stellen.

Dann wird man sich ja wohl mal umsehen und umhören, vielleicht mal eine Ausstellung besuchen, mehrere Züchter suchen und besuchen, Fachforen aufsuchen usw. Wenn man da nicht ganz blöde ist, bekommt man sehr schnell raus, bei wem man seine Tiere kaufen möchte und bei wem nicht. Schließlich vergeht von dem Moment an, in dem man sich entschließt, ein Tier anzuschaffen, bis zu dem, an dem das Tier einzieht eine ganze Weile, sowas bricht man ja nicht übers Knie und man hat genug Zeit, sich ausreichend zu informieren - wenn man will. Wenn man das natürlich nicht möchte, kann es durchaus sein, dass man auf einen unseriösen Züchter oder gar einen Vermehrer reinfällt und klar, das kann einem auch passieren, wenn man sich informiert (man kann den Leuten ja auch nur bis vor den Kopf schauen), aber doch bedeutend seltener.

Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Durch "paar Stückchen Papiere" ist es auch nicht getan. Es kann auch immer wieder passieren, dass sich Krankheiten einschleichen, die man nicht gleich sieht. Und auch noch nach Jahren. Es wird vllt. auf Krankheiten untersucht, die für die Rasse typisch sind, ist aber auch keine Garantie dafür, dass die Kitten kerngesund sind. Es ist unmöglich den Körper auf alle möglichen Krankheiten bzw. Genetik-Fehler zu untersuchen. Es funktioniert beim menschlichen Körper nicht, bei einer Katze auch nicht.
WO habe ich etwas Gegenteiliges geschrieben?

Und wenn ein Genetik-Fehler vorhanden ist, was willst du (auch als seriöser Züchter) dagegen machen? Du kannst vllt. einem Menschen erklären bzw. beibringen, wie er es kompensieren kann bzw. damit umgehen soll. Aber wie willst du das bei einer Katze machen?
Das kommt doch ganz auf den Fehler an, wenn das Kitten z.B. einen Nabelbruch hat oder ein Kryptochide ist oder einen Knicki hat, dann stellst du sicher, dass es auf keinen Fall in die Zucht geht und auch die Linien, wenn nötig, überprüft und ggf. stillgelegt werden, ansonsten kann so ein Tier ja problemlos ein gesundes langes Leben führen. Wenn es sich um eine schwere genetische Erkrankung handelt, überlebt es sowieso nicht oder es ist eben behindert (z.B. taub ist, weil man sich mit weißen Katzen nicht auskannte), was man natürlich einem potentiellen Kunden mitzuteilen hat, wenn man die Katze nicht sowieso selber behält.

Genau so kann mir so eine Katze auch von einem seriösen Züchter verkauft werden, ohne auf die genetischen Fehler aufmerksam zu machen.
Wenn er dich wissentlich darauf nicht aufmerksam macht, ist es wohl kaum ein seriöser Züchter...

Es mag auch sein, dass es dafür Papiere gibt und es schwarz auf weiß steht, welche Krankheiten das Tier hat und welche nicht. Wer sagt mir aber, dass sie nicht gefälscht sind? Mit heutiger Technik ist es nun mal wirklich kein Problem.
Aha, ein Vereinszüchter ist also automatisch ein potenzieller Fälscher und Betrüger, dem man nicht glauben sollte, weil er ja fälschen KÖNNTE?

Wenn man eine Katze holen will, dann kann ich es per Defition nicht wissen, wie dort im Alltag mit der Katzenmutter umgegangen wird. Mit einem schönen Internet-Auftritt und Zeigen der Wohnung und der Tiere ist es auch nicht getan.
Kein seriöser Züchter verkauft dir Katzen via Internet :roll:, ein Besuch vor dem Kittenkauf (meist mehr) sind bei den meisten Pflicht, um den neuen Dosi erst einmal kennen zu lernen und auch zu entscheiden, ob man diesem überhaupt eine Katze verkaufen möchte, denn auch nicht jeder, der eine haben will, bekommt eine Katze :wink:.

Grüße, sauri

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #33
Wir haben 3 Kater vom Züchtern, einen aus dem Tierschutz und eine aus dem Tierheim.
Wir würden jetzt sicherlich immer wieder Tierheim und Tierschutz bevorgzugen.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #34
Und wieso würdet ihr immer wieder Tierheim und Tierschutz bevorzugen?
Eine Erklärung sollte vllt schon dabei sein.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #35
Ich glaube mal das diese Katzen es manchmal nötig haben ;) Ich glaube aber auch nicht das ihr gerne ins Heim etc. reingesteckt werden wollt! (Als Kind natürlich ;))

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #36
also ich bin durch einen traurigen zufall zu einer trächtigen katze gekommen. und man kann mir nicht nachsagen ich hätte gar keine ahnung. ich lasse auch nicht auf mir sitzen, dass meine katzen zu früh oder nicht medizinisch einwandfrei gesund abgegeben würden. die katze ist jetzt kastriert, und zwar aus meiner eigenen tasche!!!
man kann es nicht pauschalisieren, oder würde hier jemand den user "Josie" als vermehrerin bezeichnen, der keine ahnung hat und die kätzchen nicht bestmöglich versorgt??? und genau das tue ich auch. meine zwerge sind geimpft, entwurmt und haben die erstimunisierung erhalten wenn ich sie mit 12 wochen abgebe.
sicherlich bin ich gegen die unkontrollierte vermehrung von katzen und sicherlich gibt es genug katzen, die in den Tierheim vor sich hin vegetieren, weil das personal zeitlich gar nicht in der lage ist, den tieren die liebe und zuneigug zu geben, wie es ein halter mit 2 tieren kann.
es gibt aber auch leute deren katze einfach trächtig wird, z.b. weil sie ausbüchst!!! das ist natürlich nicht richtig usw. aber manchmal nicht zu verhindern.
deshalb bitte nicht pauschalisieren, nicht jeder der kitten hat als nichtzüchter ist gleich ein "verbrecher", bzw. vermehrer der nicht auf das wohl der tiere achtet.
Nun, auf einige Aspekte habe ich eine etwas andere Sicht der Dinge, aber das ist gar nicht der Punkt. Das, worauf du dich, glaube ich, beziehst, betrifft gar nicht euch oder z.B. Josie, daher braucht ihr euch nicht angegriffen fühlen.
Was ich mit "hier im Forum umsehen" meinte, waren nicht diejenigen, die mit Kitten hier sind (denn die wollen ja lernen und sich helfen lassen!), sondern all diejenigen, die sich in den letzten Wochen und Monaten mit viel zu jungen Kitten oder Kitten aus Schwarzzuchten angemeldet haben bzw. hier ankündigen, sich viel zu junge Kitten zu holen und auf unsere entsetzten Reaktionen verständnislos und pampig reagieren, schau doch mal, wie viele das waren - um die 'Produzenten' dieser Kitten ging es mir! Da war ja wohl nicht ein verantwortungsvoller drunter, oder? Und woher kamen diese Kitten? Vom Züchter? Aus dem Tierschutz? Nein, 'von privat' (wobei ich das immer etwas zweideutig finde, denn auch seriöse Züchter sind Privatmenschen :wink:).

Aber ich bezog meine Aussage ursprünglich auch auf den Aspekt, dass ich meinte, es gehe um 'Rasse'katzen und sorry, auch wenn sicher einmal vor Jahrzehnten oder -hunderten mal katzenartige Tiere, die wild herumliefen, Grundlage verschiedener heute bekannter Rassen sind, so würde ich doch sagen, dass die Hauskatzen von den ursprünglichen 'Katzen' genausoweit entfernt sind wie die meisten Rassen, daher sehe ich eine Hauskatze nicht als Grundlage der heute bekannten Rassen an :wink:.

Leider hört man wenig von Leuten, die Hauskatzen wirklich verantwortungsvoll aufziehen, was NICHT heißt, dass es sich nicht geben mag! Aber die Katzen, die von dort stammen, machen wahrscheinlich kaum Probleme, so dass deren Besitzer oft nicht in Foren unterwegs sind, die menschlichen Katzeneltern müssen sich nicht in Foren Hilfe suchen, weil sie schon sehr viel wissen etc. Von denen hört man also in Foren oft wenig, so dass man den Eindruck gewinnt, dass viele, die Haus- und Mixkatzen abgeben, einfach nicht so verantwortungsvoll zu sein scheinen, wobei der Prozentsatz vielleicht um einiges geringer ist, wenn man es relativ sieht. Trotzdem. Die meisten 'Problemkatzen', auch hier, wobei man ja immer bedenken muss, dass oft nicht die Katze das Problem hat/ist, sondern man aufgrund von falschen Entscheidungen die Katze in dieses Problem 'gedrängt' hat (ja sicher, nicht immer, aber doch zunehmend häufiger), stammen doch 'von privat'. Leider.

Grüße, sauri

P.S.: Ich habe mich oben leider verschrieben, meinte natürlich Kryptorchide :wink:.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #37
also ich habe oft das gefühl, dass die leute sich vorher nicht genug informieren, bevpor sie sich eine katze(egal woher und ob rassekatze oder nicht) zulegen. wie oft hört man immer wieder, dass es vollkommen ok ist, wenn die kitten mit 8wochen abgeben werden.
meine fiona kam ja schon schw(nicht mein hausTA) wurde ich doch tatsächlich gefragt, warum ich die babys denn nicht shcon lange abgegeben habe (sie waren da grade 9 wochen alt). was ich damit sagen will ist dass. viele leute haben noch scheu vor foren etc. und wenn ich mich nicht informiere bzw. von meinem Tierarzt höre, ach mit 8 wochen sind die alt genug um von der mami wegzukommen... dann ist die frage auf wen kann ich mich wirklich verlassen? ich weiß, das ist keine entschuldigung für die, die sich hier anmelden und sagen morgen zieht mein 7 wochen altes kitten bei mir ein un dnicht auf ratschläge etc. reagieren. aber ich glaube wie gesagt, dass noch zu viel unwissenheit herrscht.

um noch mal zurück zum thema zu kommen. also ich glaube, dass man eine ganze wiele braucht, bis man den züchter seines vertrauens gefunden hat. aber wenn man eben eine bestimmte rasse haben will, dann sollte man sich die mühe machen und eben auch mal weiter fahren, als nur um die ecke. wenn man aber eben nach einer katze sucht, die keiner bestimmten rasse angehören soll, so denke ich ist doch der beste weg der ins Tierheim.
auch wenn ich sagen muss, dass ich alle meine bays(3) mit gutem gewissen nach 12 wochen und allen nötigen ärztlichen untersucheungen (impfen, entwurmen)abgegeben habe. also es gibt auch bei privaten "nichtzüchtern" die mögl. an gut sozialisierte kleine heranzukommen. auch wenn gerade da vorsicht geboten ist.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #38
gut, dann fühle ich mich mal nur teilweise angesprochen. teilweise, weil ich auch kaum ahnung hatte, mich interessierte das tier einfach, was mir da durch zufall ins haus kam. ich wollte auch nix falsch machen und meinen kleinen den bestmöglichen start ins leben ermöglichen, deswegen habe ich mih hier angemeldet. ich habe hier viele wertvolle tipps bekommen und ich hätte ohne diese tipps sicherlich nach bestem wissen und gewissen die kleine vielleicht auch zu früh abgegeben (??? zugegeben ich weis es nicht). so glaube ich aber gesunde und um es mal kaufmännisch auszudrücken (sorry mir fiel nix anderes ein), qualitativ einwandfreie tiere abzugeben. wenn ich die wahl gehabt hätte, wäre es aber auch eine miez aus dem Tierheim/Tierschutz geworden, denn die haben schließlich auch immer mal kitten da, wenn man unbedingt ein kitten will.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #39
Ich würde auch eher ein Fellknäul aus dem Tierheim oder Katzenschutz holen und den kleinen (oder großen) ein neues liebes zu Hause geben. Habe einige Zeit beim Katzenschutz gearbeitet und kann nur sagen, das es dort liebe,schmusige Tiger gibt, die auf ein neues Zuhause warten. Warum unbedingt dem Züchter viel Geld zahlen, wenn man auch Rassekatzen im Tierheim bekommt. Mfg

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #40
Ich würde auch eher ein Fellknäul aus dem Tierheim oder Katzenschutz holen und den kleinen (oder großen) ein neues liebes zu Hause geben. Habe einige Zeit beim Katzenschutz gearbeitet und kann nur sagen, das es dort liebe,schmusige Tiger gibt, die auf ein neues Zuhause warten. Warum unbedingt dem Züchter viel Geld zahlen, wenn man auch Rassekatzen im Tierheim bekommt. Mfg

..., weil man aus dem Tierheim i.d.R. eben keine Rassekatzen bekommt, ganz einfach :wink:. Bis auf wenige "xy-in-Not"-Vermittlungsvereinigungen bekommt man selten eine Rassekatze in einem Tierheim oder beim Tierschutz und auch dort sind die Tiere überwiegend eher Look-a-likes.

Grüße, sauri

Edit: Habe gerade mal die Tierheim-Seiten im Rhein-Main-Gebiet überflogen und dort z.B. nicht eine Rassekatze gefunden.

Thema:

Züchter oder Tierheim?

Züchter oder Tierheim? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kurzes Danke: Hallo. Ich war lange nicht hier. Zuerst Danke an Alle, die sich gemeldet hatten bei meiner Frage nach aufgeblähtem Bauch etc. Das ist schon Jahre...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Felv - Viruslast und praktischer Umgang: Hallo, ich bin - eher unfreiwillig - zu einer Aufnahmestelle für Streuner geworden. Sprich, Tierheime überfüllt, Nachbar dement und er hatte eine...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Oben Unten