Es mag sein, dass es die Charaktereigenschaften auch bei Lastramis gibt, aber ich persönlich habe noch keine einzige Hauskatze kennengelernt, die so war. Sollte mir so eine "über den Weg laufen", wäre das natürlich eine Ausnahme und ich würde da dann nicht nein sagen.
Ich bin ehrlich zu mir und deshalb kann ich sagen, dass es mir nicht um das Äußerliche geht. Im Gegenteil, ich fand die Rassen vom Optischen her anfangs nicht besonders schön und habe die Rassen nach Charakterbeschreibungen im Internet ausgesucht. Erst nachdem ich die Tiere dann kennenlernen durfte, gefiel mir auch das Äußerliche mit der Zeit immer mehr. Mittlerweile finde ich sie wunderschön, aber das musste sich erst entwickeln.
Dass es einzelne Ausnahmen auch bei den Rassekatzen gibt, mag sein, aber ich suche mir eine Katze ja nicht NUR nach Rasse aus, sondern auch nach ihrem bis dato feststellbaren Charakter. Sollte sie daher den typischen Rassecharakter nicht zeigen, wäre auch so eine Katze nichts für mich.
Naja, da bin ich eben anderer Meinung. Ich finde, man kann es als erstes Kriterium durchaus an der Rasse festmachen. Ob dann das einzelne Tier die typischen Charaktereigenschaften hat, muss man natürlich beim Züchter erfragen bzw. das Tier selbst kennenlernen, aber prinzipiell ist die Wahrscheinlichkeit erstmal sehr hoch.
Es sind einfach meine Erfahrungen, ich kenne viele Lastramis und ich mag sie alle total gerne, aber ich würde keine haben wollen (Ausnahme, sie benimmt sich wirklich wie 'meine' Rasse, aber das habe ich einfach noch nicht erlebt). Und das obwohl mir einige davon optisch sehr zusagen!