Züchter oder Tierheim?

Diskutiere Züchter oder Tierheim? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Eine genetische Wundertüte ist doch jeder Mensch,die allerwenigsten lassen sich doch bevor sie Kinder in die Welt setzen durchtesten ob es bei der...
  • Züchter oder Tierheim? Beitrag #141
Eine genetische Wundertüte ist doch jeder Mensch,die allerwenigsten lassen sich doch bevor sie Kinder in die Welt setzen durchtesten ob es bei der Konstellation zu defekten kommen kann,das meine ich mit was ist daran schlimm.

Ich bin ja generell nicht für die Vermehrung,auch nicht für die kontrollierte.
Es entstehen eben leider auch so noch genug Katzen die dann irgendwo in Tierheim oder auf der Strasse landen.
Das ist eben meine ganz persönliche Meinung dazu,die ich keinem aufzwingen will,aber es ist nun mal meine Meinung.

So lange die Tierheim vollhocken,andere Länder ihren Überschuss in die Gaskammer schicken,kann ich Züchtung ob kontrolliert oder unkontrolliert nicht gut finden.

Ich sehe es halt nun mal so,warum wird das denn nicht akzeptiert?

Wir können natürlich darüber diskutieren aber das ist meine unerschütterliche Meinung dazu.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #142
Das Rassekatzenbesitzer mehr zum Tierarzt gehen als Hauskatzenbesitzer finde ich sehr wage ausgedrückt.
Also in meinem Freundes und Bekanntenkreis die Katzen haben gehen die Hauskatzenbesitzer genauso oft wie die Rassekatzenbesitzer zum Tierarzt.
Und wenn ich schon bei meiner TÄ oder in der TK war sassen meistens dort Besitzer von Hauskatzen.
Will damit nicht das Gegenteil behaupten das Rassekatzenbesitzer weniger zum Tierarzt gehen als die Hauskatzenbesitzer,sondern einfach nur das es an der Einstellung zum Tier liegt und nicht an der Rasse.

Du verstehst alles nur so, wie du willst oder liest nicht richtig.

Denn das war ich, die geschrieben hat, dass die meisten Rassekatzenbesitzer ihre Katze eher von innen nach aussen krempeln lassen werden als Lastramibesitzer. Ich habe nie geschrieben, dass die Lastramibesitzer weniger oder nicht zum Tierarzt gehen.

Und irgendwie ist es klar, dass man bei TÄ nicht so viele Rassekatzen trifft. Denn der Anteil der Rassekatzen an der gesamten Katzenpopulation, die in Haushalten lebt, dürfte eher einen geringen Prozentsatz ausmachen.

Vielleicht hat da ein Züchter eine aussagekräftige Statistik zur Hand?

Und ganz ehrlich, wer eine bestimmte Rasse bevorzugt, der wird keinem Tierschutzkätzle einen Platz damit wegnehmen.
Denn wenn man einer Rasse verfallen ist, dann ist es eben so.

Ich kenne auch einige Menschen, die haben sowohl Rassekatzen (mit Papieren) als auch ganz normale Lastramis. Denn auch das funktioniert sehr gut.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #143
Du verstehst alles nur so, wie du willst oder liest nicht richtig.

Denn das war ich, die geschrieben hat, dass die meisten Rassekatzenbesitzer ihre Katze eher von innen nach aussen krempeln lassen werden als Lastramibesitzer. Ich habe nie geschrieben, dass die Lastramibesitzer weniger oder nicht zum Tierarzt gehen.

Und irgendwie ist es klar, dass man bei TÄ nicht so viele Rassekatzen trifft. Denn der Anteil der Rassekatzen an der gesamten Katzenpopulation, die in Haushalten lebt, dürfte eher einen geringen Prozentsatz ausmachen.

Vielleicht hat da ein Züchter eine aussagekräftige Statistik zur Hand?

Und ganz ehrlich, wer eine bestimmte Rasse bevorzugt, der wird keinem Tierschutzkätzle einen Platz damit wegnehmen.
Denn wenn man einer Rasse verfallen ist, dann ist es eben so.

Ich kenne auch einige Menschen, die haben sowohl Rassekatzen (mit Papieren) als auch ganz normale Lastramis. Denn auch das funktioniert sehr gut.

Wo bitte ist denn der Unterschied bei der Behauptung das Rassekatzenbesitzer ihre Katzen eher von innen nach aussen krempeln als Lastramibeszitzer und das sie wohl weniger zum Tierarzt gehen angebl.?
Wer soll denn bitte das "umkrempeln"ausser ein Tierarzt machen?

Liebt man Katzen nur wegen einer bestimmten Rasse?
Wenn es die nicht mehr gebe,würden dann Rassekatzenbesitzer einer bestimmten Rasse lieber auf ne Katze verzichten als sich eine Hauskatze anzuschaffen.
Gut wenn das dann der Fall ist,dann wirst du Recht haben mit der Aussage,das sie keinem Tierheim Katze dadurch einen Platz verwehren.
Nur dann frage ich mich wie Ernst kann ich die Tierliebe oder in dem Fall die Katzenliebe nehmen?

Ich habe auch Beides eine Hauskatze und eine Rassekatze(Snowshoe) .Ich weiss das das gut funktioniert.
Ach ne,ich habe ja keine Snowshoe,sie hat ja keine Papiere,ich werde es ihr und ihren Genen gleich mal sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchter oder Tierheim? Beitrag #144
kann mir mal bitte jemand auf die sprünge helfen???? ich habe auch zwei perserkatzen ohne papiere...sind es jetzt also gar keine perserkatzen, sondern lastramis??? sorry, aber das geht doch gar nicht.

außerdem finde ich es sehr gemein, wie ihr euch gleich auf leute, die euern rat suchen, oder einfach nur was gutes tun wollen, draufstürzt.

es wird doch kein unterschied zwischen rassekatzen und "normaler" hauskatze im eigentlich sinne gemacht. es geht doch nur darum, dass die schutzgebühr für eine rassekatze, meiner meinung nach, höher angesetzt werden kann, da viele menschen natürlich das große geld wittern.

Um mal drauf zu antworten...

Also genau gesehen würde ich nun sagen es sein keine Perserkatzen, denn anhand der Papiere wird die Rassezugehörigkeit festgelegt.
Da du sie ohne Papiere bekommen hast, denke ich auch du warst nicht bei einem seriösen Vereinszüchter.
Warum hast du keine Papiere bekommen?

Es stürzt sich niemand auf irgendwen.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #145
Wo bitte ist denn der Unterschied bei der Behauptung das Rassekatzenbesitzer ihre Katzen eher von innen nach aussen krempeln als Lastramibeszitzer und das sie wohl weniger zum Tierarzt gehen angebl.?

Das ist eine Unterstellung deinerseits, denn das habe ich nie gesagt.

Und ja, bei einem Kardiologen z.B. wirst du mehr Rassekatzenbesitzer finden als Lastramihalter.

Du darfst nicht von den (in Relation) wenigen Katzenhaltern in den Katzenforen ausgehen sondern mußt die Gesamtmenge in Betracht ziehen.

Nein, du hast KEINE Rassekatze. Wenn dir Lastrami nicht gefällt, dann hast halt eine Vermehrerkatze. That´s it.

Und die langhaarige Mila, ein aktuelles Notfellchen von mir (möglicherweise ein Waldkatzenvermehrerkitten) geht für die gleiche Schutzgebühr raus wie die anderen. Ich mache da absolut keinen Unterschied und meine Vermittlungskatzen sind auch alle liebevoll und rundum tierärztlich betreut. Dehalb zahle ich im Schnitt pro Katze etwa 250 Euro drauf und führe trotzdem Kastrationsaktionen durch. Und Mila ist nicht besser oder schlechter betreut als die normalen Lastramis und sie bekommt auch kein anderes Futter.

In meinen Augen ist es einfach Geldmacherei, wenn man Notfellchen, in die man irgendeine Rasse hineininterpretieren KÖNNTE, für mehr Schutzgebühr verhökert.

Durch den Tod von Jerry, dem Bruder von Mila, auch einem Vermehrerkätzle, bin ich endgültig ein Feind sämtlicher Vermehrungen. Egal ob gewollt oder aus Dummheit oder Unwissenheit.
Und ich bin kein Tierschützer, wenn sich unter meinem Dach auch noch nicht kastrierte Katzen vermehren.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #146

anders herum, Hempi, man liebt Katzen aber auch eine bestimmte Rasse.
Und wenn Du mal allein hier all die Threads suchst in denen jemand fragt welche Rasse wohl in seiner Hauskatze steckt, ist das eigentlich recht vielsagend

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #147
Und ja, bei einem Kardiologen z.B. wirst du mehr Rassekatzenbesitzer finden als Lastramihalter.

Als ich beim Kardiologen mit Jolli war, war ich die EINZIGE mit ner normalen Lastrami im ganzen Wartezimmer.
Und das Zimmer war voll. :-(

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #148
Irgendwie bist du anmaßend....
werde du erstmal 83 und sei immer noch aktiv im Tierschutz tätig...

Boah... mir geht grad ne Menge im Kopf rum und am Ende würde es auf XXXXXXXX hinauslaufen.
Da ich nicht den gewünschten Ton treffen würde.

Ich denke JEDER hat vor seiner Tür genug zu kehren und sollte nicht so weit mit Steinen werfen.
Man könnte nämlich sein eigenes Glaushaus beschädigen, aus dem man so schön heraus die Welt verurteilt.

Es ist eines eine Meinung zu haben, eine andere jemanden zu Verurteilen. Und Du unterstellst gerade jemand Vermehrerei der es nicht verdient hat.

Ach und auf die frage, wie man Hauskätzchen für das gleiche Geld verkaufen kann.....
Ich verrate es euch... Es gibt Menschen, die legen Wert auf ein gesundes und gut sozialisiertes tierchen. Es gibt Menschen, die haben ihre Erfahrungen gemacht und zahlen gerne für einen lastrami 150 -200 € und sind sich sicher die Tiere sind gesund. Und die Leute die die Hauskätzchen geholt haben, haben nach wie vor Kontakt mit Frau W. und freuen sich an den Tieren.

Wenn ihr euch so über den Preis aufregt, dann verkauft doch eure Tiere auch angemessen und jammernt nicht herum das ihr auf den Kosten hängen bleibt, denn JEDER Mensch der sich verantwortungsbewußt ein Tier zulegt, wird lieber mehr zahlen, als hinterher drauf zu legen.
Und hört auf es anderen zu mißgönnen, wenn sie einen höhren Preis ansetzen.

Das ist echt mies.

Ja Tierschutz ist teuer und es gibt Menschen die das wissen und unterstützen.

Aber ich klinke mich hier heraus... ich bin nicht in der Lage mich hier weiter sachlich zu artikulieren.
Diese verbohrtheit macht mich echt wütend.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #149
Irgendwie bist du anmaßend....
werde du erstmal 83 und sei immer noch aktiv im Tierschutz tätig...

Boah... mir geht grad ne Menge im Kopf rum und am Ende würde es auf XXXXXXXX hinauslaufen.
Da ich nicht den gewünschten Ton treffen würde.

Ich denke JEDER hat vor seiner Tür genug zu kehren und sollte nicht so weit mit Steinen werfen.
Man könnte nämlich sein eigenes Glaushaus beschädigen, aus dem man so schön heraus die Welt verurteilt.

Es ist eines eine Meinung zu haben, eine andere jemanden zu Verurteilen. Und Du unterstellst gerade jemand Vermehrerei der es nicht verdient hat.

Meinst Du mich?
Ich hab doch Niemandem Vermehrerei unterstellt!
Es war doch nur ein Beispiel für die Anzahl von Lastramis beim Kardiologen, das ich halt so erlebt hab...

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #150
Meinst Du mich?
Es war doch nur ein Beispiel für die Anzahl von Lastramis beim Kardiologen, das ich halt so erlebt hab...

Nein dich meinte ich ich nicht. Tut mir leid, wenn du das so aufgefasst hast.

ich meinte Streunerhof

Und die langhaarige Mila, ein aktuelles Notfellchen von mir (möglicherweise ein Waldkatzenvermehrerkitten) geht für die gleiche Schutzgebühr raus wie die anderen. Ich mache da absolut keinen Unterschied und meine Vermittlungskatzen sind auch alle liebevoll und rundum tierärztlich betreut.
Dehalb zahle ich im Schnitt pro Katze etwa 250 Euro drauf und führe trotzdem Kastrationsaktionen durch. Und Mila ist nicht besser oder schlechter betreut als die normalen Lastramis und sie bekommt auch kein anderes Futter.

In meinen Augen ist es einfach Geldmacherei, wenn man Notfellchen, in die man irgendeine Rasse hineininterpretieren KÖNNTE, für mehr Schutzgebühr verhökert.

Durch den Tod von Jerry, dem Bruder von Mila, auch einem Vermehrerkätzle, bin ich endgültig ein Feind sämtlicher Vermehrungen. Egal ob gewollt oder aus Dummheit oder Unwissenheit.

Und ich bin kein Tierschützer, wenn sich unter meinem Dach auch noch nicht kastrierte Katzen vermehren.

Dieses rumgejammer ist unerträglich.
Meine Erfahrungen sind wie schon geschrieben, das die Leute gerne mehr für ein gesundes Tier ausgeben, wenn sie sicher sein können das es gesund und gut sozialisiert auf gewachsen ist.

Denn jeder hat im bekanntenkreis Erfahrungen gemacht oder davon gehört, was für Kosten auf einem zukommen können bei Bauernhofskatzen. Die meistens verschnupft, verwurmt, voller ohrmilben und Flöhe sind.

Wenn man dieses Beispiel Den Leuten vor Augen hällt, war keiner von dem Preis entsetzt. Da dies aber nunmal keine Hauskatzen sind, sondern man den Zwergen ansieht das da ne Rasse drinsteckt, wollte ich einfach Liebhaber die vielleicht sowas gesucht haben, aber es ihnen zu teuer bisher war. Ohne vermehrer Absicht. Denn die Kleinen waren... ich kanns nicht oft genug betonen, weder gewollt, noch gewünscht.

Das dies nun so eine endlos Disskusion aus dem Boden stampft hätte ich nie für möglich gehalten und ich bin ehrlich entsetzt und erschüttert darüber....

Hmpf... und eigentlich wollte ich dazu nix mehr schreiben....

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchter oder Tierheim? Beitrag #151
Meinst Du mich?

Nein sie meinte wohl Eva.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #152
Ich kann die Äußerung von Koratkatze jetzt ehrlich gesagt auch nicht zuordnen ...

Anyway ... ich denke, wir sind uns alle einig, dass "Vermehrertum", d.h. Katze werfen lassen (egal ob es sich dabei um eine Tigerkatze vom Bauernhof oder um eine "Typ Siam" oder was auch immer handelt) einfach unter aller Kanone ist und verboten gehört.

Ich persönlich bin mir allerdings immer noch nicht sooooo sicher, ob auch die wirklich seriösen Züchter nun den Tierheimskatzen Plätze wegnehmen oder nicht. Da habe ich einfach nicht genügend Informationen drüber, also wieviele solcher seriösen Züchter es überhaupt gibt, wieviele Katzen sie züchten und dann verkaufen / vermitteln. Und ob Leute, die gern eine solche Rassekatze haben möchten, nicht doch ins Tierheim gehen würden, und sich eine Lastrami holen würden, wenns keine Zuchtkatzen gäbe.

Hier in Frankreich werden jedes Jahr eine halbe Million Hunde und Katzen in den Tierheimen und Fourrières eingeschläfert (das ist die "offizielle" Zahl, die wirkliche dürfte weitaus höher sein), weil sie einfach "überzählig" sind. Darunter sind auch teilweise "echte" Rassekatzen und -Hunde, also mit Papieren (LOF heisst das hier).

Ich kenne einen seriösen Züchter (Franzose), der seine Zucht eingestellt hat, als er sich mit der Tierheimsproblematik und den Tötungsstationen auseinandergesetzt hat. Er ist jetzt im Tierschutz aktiv und macht Kastrationsaktionen. Klar, das eine schließt das andere nicht unbedingt aus, aber er hat die Zucht an den Nagel gehängt, weil er meinte, er könne guten Gewissens keine weiteren Katzen "in die Welt setzen", seien sie auch noch so seriös gezüchtet.

Hier in Frankreich heisst Tierheim allerdings oft genug "die (letzte) Spritze". Das ist in Deutschland nicht so.

Voilà ... das sind die Gedanken, die mir so zu dem Thema kommen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchter oder Tierheim? Beitrag #153
Wenn es die nicht mehr gebe,würden dann Rassekatzenbesitzer einer bestimmten Rasse lieber auf ne Katze verzichten als sich eine Hauskatze anzuschaffen.

Ganz ehrlich, ja, in unserem Fall wäre das so gewesen! Es gibt bestimmte Rassen, die mir vor allem charakterlich so gut gefallen, dass ich keine andere Katze haben wollen würde. Ich war/bin eigentlich kein Katzenmensch, bin erst durch diese Rassen, die in manchen Bereichen mehr Hund als Katze sind, zu einem geworden. Und würde es diese Rassen, die mir optisch und charakterlich zusagen, nicht mehr geben, dann würde bei uns auch keine Katze mehr einziehen.

Nur dann frage ich mich wie Ernst kann ich die Tierliebe oder in dem Fall die Katzenliebe nehmen?

Ich bezeichne mich als sehr tierlieben Mensch, hatte bzw habe von Mäusen über Meerschweinchen, Kaninchen, Ratten, Hunden und Katzen wirklich schon vieles zu Hause und habe mich auch einige Zeit im Tierschutz engagiert. Dennoch gibt es bestimmte Tiere, die charakterlich zu mir passen und andere, die dies nicht tun. Und wenn es nicht passt werden weder die Tiere noch ich damit glücklich.
Ich finde das nicht verwerflich und finde auch nicht, dass es wirklich etwas über Tierliebe aussagt. Ich kenne viele Leute, die sehr tierlieb sind, aber aus bestimmten Gründen keine Tiere/bestimmte Tierarten/Rassen nicht halten wollen. Das ist ja im Endeffekt auch nichts anderes und sagt doch nichts über deren Tierliebe aus.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #154
Dennoch gibt es bestimmte Tiere, die charakterlich zu mir passen und andere, die dies nicht tun. Und wenn es nicht passt werden weder die Tiere noch ich damit glücklich.
Ich finde das nicht verwerflich und finde auch nicht, dass es wirklich etwas über Tierliebe aussagt. Ich kenne viele Leute, die sehr tierlieb sind, aber aus bestimmten Gründen keine Tiere/bestimmte Tierarten/Rassen nicht halten wollen.
Tierliebe hin oder her... Ich finde aber, es ist naiv, bestimmte Charaktereigenschaften nur an bestimmte Rassen zu knüpfen. Nur, weil bestimmte Katzenrassen grundsätzlich bestimmte Chraktereigenschaften haben, heißt das nicht, dass ein LaStraMi nicht die gleichen Charaktereigenschaften haben kann. Bei letzterem ist es dann eben mehr Zufall, dass er sie hat.

Man sollte einfach ehrlich zu sich selbst sein: man bevorzugt bestimmte Rassen, weil man sie hauptsächlich äußerlich chic findet. Den Charakter einer Katze lernt man ohnehin erst mit der Zeit kennen. Natürlich haben oft die Rassekatzen bestimmte Charaktereigenschaften, aber manchmal haben sie diese eben auch nicht, da auch Rassekatzen individuell sind.

Kleine Zusammenfassung: Ob eine Katze charakterlich zu einem passt, kann man nicht an der Rasse festmachen. Sie dient maximal einer groben Orientierung. Sondern man müsste sich die Zeit nehmen, eine Katze kennenzulernen, egal ob Rassekatze oder LaStraMi.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #155
Dennoch gibt es bestimmte Tiere, die charakterlich zu mir passen und andere, die dies nicht tun. Und wenn es nicht passt werden weder die Tiere noch ich damit glücklich.
Ich finde das nicht verwerflich und finde auch nicht, dass es wirklich etwas über Tierliebe aussagt. Ich kenne viele Leute, die sehr tierlieb sind, aber aus bestimmten Gründen keine Tiere/bestimmte Tierarten/Rassen nicht halten wollen.

Tierliebe hin oder her... Ich finde aber, es ist naiv, bestimmte Charaktereigenschaften nur an bestimmte Rassen zu knüpfen. Nur, weil bestimmte Katzenrassen grundsätzlich bestimmte Chraktereigenschaften haben, heißt das nicht, dass ein LaStraMi nicht die gleichen Charaktereigenschaften haben kann. Bei letzterem ist es dann eben mehr Zufall, dass er sie hat.
Es mag sein, dass es die Charaktereigenschaften auch bei Lastramis gibt, aber ich persönlich habe noch keine einzige Hauskatze kennengelernt, die so war. Sollte mir so eine "über den Weg laufen", wäre das natürlich eine Ausnahme und ich würde da dann nicht nein sagen.

Man sollte einfach ehrlich zu sich selbst sein: man bevorzugt bestimmte Rassen, weil man sie hauptsächlich äußerlich chic findet. Den Charakter einer Katze lernt man ohnehin erst mit der Zeit kennen. Natürlich haben oft die Rassekatzen bestimmte Charaktereigenschaften, aber manchmal haben sie diese eben auch nicht, da auch Rassekatzen individuell sind.

Ich bin ehrlich zu mir und deshalb kann ich sagen, dass es mir nicht um das Äußerliche geht. Im Gegenteil, ich fand die Rassen vom Optischen her anfangs nicht besonders schön und habe die Rassen nach Charakterbeschreibungen im Internet ausgesucht. Erst nachdem ich die Tiere dann kennenlernen durfte, gefiel mir auch das Äußerliche mit der Zeit immer mehr. Mittlerweile finde ich sie wunderschön, aber das musste sich erst entwickeln.
Dass es einzelne Ausnahmen auch bei den Rassekatzen gibt, mag sein, aber ich suche mir eine Katze ja nicht NUR nach Rasse aus, sondern auch nach ihrem bis dato feststellbaren Charakter. Sollte sie daher den typischen Rassecharakter nicht zeigen, wäre auch so eine Katze nichts für mich.

Kleine Zusammenfassung: Ob eine Katze charakterlich zu einem passt, kann man nicht an der Rasse festmachen. Sie dient maximal einer groben Orientierung. Sondern man müsste sich die Zeit nehmen, eine Katze kennenzulernen, egal ob Rassekatze oder LaStraMi.

Naja, da bin ich eben anderer Meinung. Ich finde, man kann es als erstes Kriterium durchaus an der Rasse festmachen. Ob dann das einzelne Tier die typischen Charaktereigenschaften hat, muss man natürlich beim Züchter erfragen bzw. das Tier selbst kennenlernen, aber prinzipiell ist die Wahrscheinlichkeit erstmal sehr hoch.
Es sind einfach meine Erfahrungen, ich kenne viele Lastramis und ich mag sie alle total gerne, aber ich würde keine haben wollen (Ausnahme, sie benimmt sich wirklich wie 'meine' Rasse, aber das habe ich einfach noch nicht erlebt). Und das obwohl mir einige davon optisch sehr zusagen!

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #156
Es mag sein, dass es die Charaktereigenschaften auch bei Lastramis gibt, aber ich persönlich habe noch keine einzige Hauskatze kennengelernt, die so war. Sollte mir so eine "über den Weg laufen", wäre das natürlich eine Ausnahme und ich würde da dann nicht nein sagen.

Ich bin ehrlich zu mir und deshalb kann ich sagen, dass es mir nicht um das Äußerliche geht. Im Gegenteil, ich fand die Rassen vom Optischen her anfangs nicht besonders schön und habe die Rassen nach Charakterbeschreibungen im Internet ausgesucht. Erst nachdem ich die Tiere dann kennenlernen durfte, gefiel mir auch das Äußerliche mit der Zeit immer mehr. Mittlerweile finde ich sie wunderschön, aber das musste sich erst entwickeln.
Dass es einzelne Ausnahmen auch bei den Rassekatzen gibt, mag sein, aber ich suche mir eine Katze ja nicht NUR nach Rasse aus, sondern auch nach ihrem bis dato feststellbaren Charakter. Sollte sie daher den typischen Rassecharakter nicht zeigen, wäre auch so eine Katze nichts für mich.

Naja, da bin ich eben anderer Meinung. Ich finde, man kann es als erstes Kriterium durchaus an der Rasse festmachen. Ob dann das einzelne Tier die typischen Charaktereigenschaften hat, muss man natürlich beim Züchter erfragen bzw. das Tier selbst kennenlernen, aber prinzipiell ist die Wahrscheinlichkeit erstmal sehr hoch.
Es sind einfach meine Erfahrungen, ich kenne viele Lastramis und ich mag sie alle total gerne, aber ich würde keine haben wollen (Ausnahme, sie benimmt sich wirklich wie 'meine' Rasse, aber das habe ich einfach noch nicht erlebt). Und das obwohl mir einige davon optisch sehr zusagen!

Sorry,ich habe es immer noch nicht kapiert wie man nur einzelne Abschnitte zitiert,deshalb das Ganze.

Mal ne Frage,wenn du nach dem Kauf der Rassekatze feststellst,das sie z.b.wenn sie ausgewachsen ist nie die typischen Charaktermerkmale zeigt,was dann?
Du schreibst oben,wenn sie die Eigenschaften nicht hat,dann wäre diese Katze nix für dich.
Also was dann mit dieser Katze,liebst du sie dann weniger?
Was mir grade noch durch den Kopf geht mag ich gar nicht fertig denken.

Das ist eine Unterstellung deinerseits, denn das habe ich nie gesagt.

Du darfst nicht von den (in Relation) wenigen Katzenhaltern in den Katzenforen ausgehen sondern mußt die Gesamtmenge in Betracht ziehen.

Nein, du hast KEINE Rassekatze. Wenn dir Lastrami nicht gefällt, dann hast halt eine Vermehrerkatze. That´s it.

Und die langhaarige Mila, ein aktuelles Notfellchen von mir (möglicherweise ein Waldkatzenvermehrerkitten) geht für die gleiche Schutzgebühr raus wie die anderen. Ich mache da absolut keinen Unterschied und meine Vermittlungskatzen sind auch alle liebevoll und rundum tierärztlich betreut. Dehalb zahle ich im Schnitt pro Katze etwa 250 Euro drauf und führe trotzdem Kastrationsaktionen durch. Und Mila ist nicht besser oder schlechter betreut als die normalen Lastramis und sie bekommt auch kein anderes Futter.

wenn das stimmt und davon gehe ich mal aus,das man beim Kardiologen mehr Rassekatzen findet als andere Katzen,dann frage ich mich ob das dann mit der Zucht und dem hier im Thread erwähnten selektieren wohl doch nicht so geklappt hat.
Lastramibesitzer sind bestimmt nicht gleichgültiger und bringen ihr krankes Tier genauso zum Spezialisten wie die Rassekatzenbesitzer.
Oder machen die das nur weil die Katze so teuer war?
Liebe und Verantwortungsbewusstsein misst sich nämlich nicht an dem materiellen Wert einer Katze.
Das hat niemand behauptet,das sage ich.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #157
Sorry,ich habe es immer noch nicht kapiert wie man nur einzelne Abschnitte zitiert,deshalb das Ganze.

Mal ne Frage,wenn du nach dem Kauf der Rassekatze feststellst,das sie z.b.wenn sie ausgewachsen ist nie die typischen Charaktermerkmale zeigt,was dann?
Du schreibst oben,wenn sie die Eigenschaften nicht hat,dann wäre diese Katze nix für dich.
Also was dann mit dieser Katze,liebst du sie dann weniger?
Was mir grade noch durch den Kopf geht mag ich gar nicht fertig denken.

Nein, ich liebe dieses Tier dann nicht weniger und ich will auch nicht wissen, was dir "noch durch den Kopf geht", denn auf Unterstellungen dieser Art lasse ich mich nicht ein.

Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass sich ein Tier charakterlich plötzlich so ganz anders entwickelt, wenn es bis es 4 Monate alt ist (und da ziehen die Kitten aus) keine Anzeichen dafür zeigt und in einer liebevollen Umgebung aufwächst.
Davon abgesehen sind bei mir zwei erwachsene Kater eingezogen, da man so am besten beurteilen kann wie sie sind.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #158
anders herum, Hempi, man liebt Katzen aber auch eine bestimmte Rasse.
Und wenn Du mal allein hier all die Threads suchst in denen jemand fragt welche Rasse wohl in seiner Hauskatze steckt, ist das eigentlich recht vielsagend

Wenn du das so sagst,dann wird das so sein,das zweifel ich nicht an,aber dann finde ich es traurig,wenn ich meine Katzenliebe nur an eine bestimmte Rasse binde.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #159
Wenn du das so sagst,dann wird das so sein,das zweifel ich nicht an,aber dann finde ich es traurig,wenn ich meine Katzenliebe nur an eine bestimmte Rasse binde.

Was genau ist denn daran traurig? Schließlich bindet man im Allgemeinen auch seine Tierliebe nur an bestimmte Tierarten.

Oder würdest du dir alle Tierarten anschaffen?

Ich mag im Prinzip fast alle Tiere, aber das heißt noch lange nicht, dass ich sie mir auch anschaffen würde und nichts anderes ist es bei den Katzen und bestimmten Katzenrassen.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #160
Nein, ich liebe dieses Tier dann nicht weniger und ich will auch nicht wissen, was dir "noch durch den Kopf geht", denn auf Unterstellungen dieser Art lasse ich mich nicht ein.

Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass sich ein Tier charakterlich plötzlich so ganz anders entwickelt, wenn es bis es 4 Monate alt ist (und da ziehen die Kitten aus) keine Anzeichen dafür zeigt und in einer liebevollen Umgebung aufwächst.
Davon abgesehen sind bei mir zwei erwachsene Kater eingezogen, da man so am besten beurteilen kann wie sie sind.

Ich habe nichts unterstellt,deshalb habe ich meinen Gedankengang auch nicht niedergeschrieben,das brauchst du nicht extra zu betonen und wenn du erwachsene Tiere geholt hast,da hast du mit Sicherheit recht,da verändert sich der Charakterzug tatsächlich nicht.

Thema:

Züchter oder Tierheim?

Züchter oder Tierheim? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kurzes Danke: Hallo. Ich war lange nicht hier. Zuerst Danke an Alle, die sich gemeldet hatten bei meiner Frage nach aufgeblähtem Bauch etc. Das ist schon Jahre...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Felv - Viruslast und praktischer Umgang: Hallo, ich bin - eher unfreiwillig - zu einer Aufnahmestelle für Streuner geworden. Sprich, Tierheime überfüllt, Nachbar dement und er hatte eine...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Oben Unten