Also die Behauptung eine Rassekatze sei nur mit Papieren eine Rassekatze stammt ja so nicht von mir,SAURIER das hattest du doch geschrieben und sinngemäss gesagt das wäre so die rechtliche allgemeine Definition oder habe ich das falsch gelesen?
stimmt, die stammt so NICHT von dir - und genau darum gehts ja!
Es ist nunmal so, dass sich nur Rassekatze schimpfen darf, was auch Papiere hat - alles andere ist ein Lastrami!
Ich persönlich brauche keine Papiere für eine Katze,nicht als Echtheitsnachweis und auch nicht als Gesundheitsnachweis,denn es kann mir nur den aktuellen Gesundheitsnachweis bescheinigen,weder das auszuschliessen ist das die Katze später krank wird,noch das diese Rassekatze mit Papieren nicht doch später mal an einer Rassespezifischen Erkrankung leiden wird.
Einen aktuellen Gesundheitsnachweis kann ich mir auch beim Tierarzt mit meiner Hauskatze holen.
Ja und nein. Natürlich kann trotzdem jede Katze später krank werden. Aber wenn man schon im Vorfeld weiß, dass nunmal bestimmte Krankheiten bei bestimmten Rassen häufiger vorkommen, versuche ich doch, diese zu vermeiden. Wo liegt da das Problem?
Da man bei einem Lastrami ja nie weiß, wer mitgemischt hat (und dies nicht nur auf die 2 Katzen bezogen, die gerade verpaart wurden, sondern auch auf die Vorfahren), kann man damit natürlich nichts ausschließen.
Und bevor du jetzt wieder behauptest, ich hätte wohl Rassekatzen und würde deshalb einen auf beleidigt machen: ich habe hier 3 wundervolle Lastramis
Was aber MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG IST:
Ich habe ein Bauernhofkätzchen - ich sags mal mit DEINEN Worten - ein Lastrami und
2 "Rassemixe" << welch schreckliches Wort für meine Lastramis
Die Mixe sind deutlich häufiger krank als das Bauernhofmädchen!
Sprich, meine nächste (sorry, übernächste) Katze wird entweder wieder eine "richtige" Lastrami oder aber ein Tier mit Papieren.
Mit erkennen der Rasse habe ich mich in der Tat blöde ausgedrückt,ich meine das man erkennen kann ob das eine Rassekatze ist oder eine Hauskatze.
Dieses Können spreche ich aber nicht nur mir zu,sonderm jedem der Ahnung von Katzen hat.
Bitte sieh dir das Bild unten an und sag mir, ob das eine Rassekatze oder eine Lastrami ist!
Das Rassekatzenbesitzer mehr zum Tierarzt gehen als Hauskatzenbesitzer finde ich sehr wage ausgedrückt.
Also in meinem Freundes und Bekanntenkreis die Katzen haben gehen die Hauskatzenbesitzer genauso oft wie die Rassekatzenbesitzer zum Tierarzt.
Auch muss ich dir hier insofern rechtgeben, dass (das kann ich nur auf mich beziehen) ich mit all meinen Lastramis SOFORT und bei jedem kleinsten Pups der feststeckt, zum
Tierarzt flitze und ALLE nötigen, möglichen, teils auch unnötigen Untersuchungen machen lasse. Ich weiß allerdings nicht, ob das jeder so halten wird.
Jemanden, der schon bei 50 Euro Schutzgebühr stöhnt, dem unterstelle ich mal frech, dass er auch nur im Notfall beim
Tierarzt vorstellig werden würde.
Für mich bedeutet Tierschutz eben nicht zu der Vorhandenen Katzenschwemme auch noch als und als zu Züchten,egal ob mit oder ohne Papiere.
Nein, das ist es eben nicht. SERIÖSE Züchter suchen sich die Leute, denen sie Katzen geben, sehr gut vorher aus.
Haben im Vertrag i.d.R. ein Vorkaufsrecht - sobald also der Besitzer (aus welchen Gründen auch immer) die Katze nicht mehr halten kann, wird sie der Züchter zurück nehmen. Genau aus dem Grund landen ja eben nicht so viele Tiere im
Tierheim!
Ich bin totaler Fan der Orientalen - irgendwann will ich auch mal eine REINRASSIGE davon haben. Immo sehe ich allerdings auch noch das Leid der armen Würste im
Tierheim 
Da stelle ich meine eigenen Wünsche noch hinten an und gebe so einem Würstchen einen Platz bei uns, eben weil die Rassekatzen sowieso "immer" vermittelt werden - oder aber zumindest bei ihrem Züchter bleiben dürfen, BIS sie es sind.
Dann wurde noch die genetische Wundertüte angesprochen,was ich persönlich nicht als schlimm erachte,denn das sind wir Menschen ja nun mal auch oder sollten wir uns auch nur noch vermehren wenn es für uns Papiere gibt und uns ein vorheriges Gesundheitszeugnis ausgestellt wird ?
Was daran schlimm ist?
Hast du schonmal eine Katze an eine der typischen Krankheiten sterben sehen? Wenn ich nur irgendwie könnte, würde ich das wenn möglich verhindern - bzw. VERSUCHEN zu verhindern.
Egal ob Rassekatze oder Lastrami, es bricht einem das Herz :/
Und nur bei Rassekatzen kann ichs nunmal VERSUCHEN zu verhindern.