Tötungen in der Perrera

Diskutiere Tötungen in der Perrera im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie wir heute von der Tierschützerin vor Ort erfahren haben, soll in der staatlichen Perrera von Jerez de la Frontera nächste Woche getötet...
  • Tötungen in der Perrera Beitrag #1
7

7-katzenleben

Gast
Wie wir heute von der Tierschützerin vor Ort erfahren haben, soll in der staatlichen Perrera von Jerez de la Frontera nächste Woche getötet werden. Obwohl die Mädels vor Ort (die Perreraleitung lässt genau zwei Tierschützerinnen in die Perrera) wirklich alles tun, um die Katzen zu retten, läuft jetzt die Zeit gegen sie, denn die Perrera ist übervoll und der Zustrom, gerade an Babys reisst und reisst nicht ab... Die Tierschützerin vor Ort, mit der wir zusammen arbeiten hat allein an die 40 (!) Katzen in ihrer Wohnung untergebracht - sorgfältig separiert in verschiedenen Zimmern und Käfigen, um sie so wenigstens vor dem sicheren Tod zu bewahren, weitere sind auf Pflegestellen und in Katzenpensionen untergebracht...

Nun gibt es also noch ein paar wenige Tage Aufschub, um genügend herauszuholen, damit keines der armen, wehrlosen Tiere mit T61 totgespritzt werden muss...

Doch für neue Pflegestellen und weitere Plätze in Pensionen fehlt momentan das Geld... Wer kann helfen?

Wir können diese Katzen beim besten Willen nicht nach Deutschland holen, denn nach dem Aufenthalt in der Tötung sind sie viel zu krank und schwach, um die erforderlichen Impfungen und die Reise zu überstehen... wer etwas spenden kann, möge dies bitte tun, auch Kleinstbeträge - es kommt garantiert alles bei den Katzen an...:cry:

• Tötungen in der Perrera Beitrag #2
.. das ist die sehr hässliche Seite des Katzendaseins - zum Kotzen ...

Wenn ich jedoch einer Katze wirklich helfen will, brauche ich diese in meinem persönlichen Einzugsbereich - was soll an einem Transport schlimmer sein, als ein Verweil in einer Tötungsanlage beim Wissen ob des baldigen eigenen Todes?

.. wie Du selbst schriebst, geben sich dort viele auf ...

Was gibt man denen dort zur Stärkung?

Mit zwei drei Vitamin B Komplex Gaben (.. das kostet schon was ...) sind sie temporär in der Lage, den einen Transport zu überstehen - dort könnt Ihr die Ruhe zur wirklichen Heilung doch garnicht gewährleisten ...

Versucht, eine logistische Struktur aufzubauen - Stichwort: Mitfahrzentrale ...

Wie und warum kommt Ihr eigentlich nach Spanien?

• Tötungen in der Perrera Beitrag #3
Fangen wir mit der einfachsten Frage an: Wie kommen wir nach Spanien? Ich erzähl einfach mal, wie ich dahin komme... ich habe im Dezember 2008 eine 10 Wochen alte blinde bayrische Bauernhofkatze adoptiert. Da ich mit blinden Katzen keine Erfahrung hatte, habe ich mich durch verschiedene Katzenforen gelesen... in einem gab es und gibt es eine grosse Tierschutzabteilung, in die ich neugierig reingelesen habe - und schwupps, schon war ich mitten in Spanien... Den meisten von uns ist es so gegangen, wir haben erst mitgelesen, dann mitgebangt, dann mitgespendet, Katzen adoptiert... und wenn du mal dabei bist, lassen dich die Bilder nicht mehr los :cry:

Um Katzen aus Spanien nach Deutschland zu bringen - und wir tun dies nur offiziell - muss man bestimmte Kriterien einhalten, die von der EU vorgegeben sind. Die Katzen müssen gegen Tollwut (mindestens 21 Tage vor Abflug) geimpft und gechippt sein, und sie müssen einen europäischen Heimtierausweis haben. Sie müssen die tierärztliche Untersuchung kurz vor Abflug bestehen. Für die Pflegestellen hier in Deutschland müssen sie weiter getestet sein auf FIV und FeLV und sie werden geimpft gegen RCP. All dies kann eine Katze in der Perrera effektiv nicht verkraften. Die Katzen werden also von unserer spanischen Partnerorga aus der Perrera geholt und erstmal sicher untergebracht, um zu sehen, wie sie sich entwickeln. Dazu muss man sie erstmal in Käfigen in Quarantäne stecken, um die Inkubationszeit der diversen Krankheiten abzuwarten, erst dann, wenn man sicher ist, dass sie sich in der Perrera nicht angesteckt haben, kann es weitergehen. Die Katzen werden gepäppelt, kastriert, geimpft und getestet. Sie bekommen ihren Chip und ihren Ausweis, und erst dann fliegen wir sie nach Möglichkeit aus.

• Tötungen in der Perrera Beitrag #4
.. das ist nachvollziehbar, birgt natürlich auch hohes zusätzliches Ausfallpotenzial aufgrund mangelhafter Mittel - in einem Land, in welchem öffentlich Rindern mit Eisenklingen im Leib herumgebohrt wird, scheint noch Vieles nicht zu stimmen - in den verbohrten ******- Gehirnen irgendwelcher kotzköpfiger haltungsgestörter Zwergen-Machos ...

.. sorry für den Bruch des Netten im Web ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tötungen in der Perrera Beitrag #5
Es wird auch in Spanien besser, aber Andalusien ist immer noch ein trübes Kapitel... eine Arbeitslosenquote von über 30% - in der Provinz Cadiz, wo wir helfen, ist es noch schlimmer... da wird Tierschutz als etwas sehr Exotisches betrachtet... nichts desto trotz gibt es dort Tierschützer, die versuchen den armen Kreaturen zu helfen, und die wollen wir nach Kräften unterstützen... Wir werden nicht alle retten können, aber abhängig von der Unterstützung, die wir hier erhalten, werden es doch viele sein... und jede Katze zählt.

Ich erzähl mal Lucas' Geschichte, der jetzt hier bei mir lebt... er stammt aus Cadiz und war nie in der Perrera, aber die Hölle kennt er trotzdem genau... dem Aussehen nach ist er ein Orientalmix, und damit eines von unzähligen unerwünschten Blauaugenkindern, die von nicht kastrierten Rassekatzen geboren werden. Blauaugen sind in, kastrieren, kostet hingegen Geld, also werden die Kitten ausgesetzt oder über den Zaun der Perrera geworfen. Lucas wurde ausgesetzt und landete schliesslich in einem miesen Hinterhof, wo die Anwohner ihre ekligen Spielchen mit ihm spielten: sie haben ihn angelockt mit Futter und dann ihre Köter auf ihn gehetzt, die haben ihn geprügelt und Zigaretten auf ihm ausgedrückt. Irgendwann hat einer den Tierschutz angerufen, der Kater könne nicht mehr, habe sich in eine Mauerhöhle zurückgezogen, ob man ihn holen könne zum Einschläfern, sonst würden ihn die Hunde zerreissen...

Er wurde geholt, völlig dehydriert, unterernährt, übersäht mit Wunden und zerbissen von Ungeziefer. Die Tierschützer hatten Mitleid mit ihm, er war kaum ein Jahr alt... sie habenn ihn gepäppelt, er war wochenlang in der Klinik.

Dann kam er auf eine typische andalusische Pflegestelle zu einer lieben Frau - 17 Katzen in 2 Zimmern... Er hatte panische Angst vor den Katzen, denn auch von denen wurde er in der Vergangenheit gepiesackt. Vor Angst hat er buchstäblich versucht, die Wände hochzuklettern. Vor der Pflegemama hatte er auch Angst... als sie normal durch die Wohnung ging, wie unsereins halt geht, mit schlenkernden Armen, da hat er gefürchtet, wieder geschlagen zu werden und hat zugebissen, und zwar kräftig - die Pflegestelle war zwei Wochen im Krankenhaus. Bei jedem Hundegebell sass er drei Tage unterm Bett.

Langsam hat er sich aber doch eingewöhnt, hat Kontakt gefunden zu anderen Katzen... eine deutsche Tierschutzorga hat ihn in die Vermittlung aufgenommen und auf deren Website habe ich ihn entdeckt. Er hatte es schwer, jemanden zu finden, denn alle Interessenten sind immer wieder abgesprungen, sobald sie gehört haben, dass er eventuell beisst...

Ich habe ihn dann herkommen lassen, wir wussten nicht, ob es klappt, mit meinen drei munteren Mädels, davon eine blind... aber es hat funktioniert. Er hat ein halbes Jahr gebraucht, jeden Tag gab es kleine Fortschritte... heute ist er ein normales Haushaltmitglied. Gebissen hat er nie. Er hat immer noch panische Angst vor Männern. Und kahle Stellen, wo sie ihn mit ihren Kippen verbrannt haben. Und Narben und Kratzer... aber er fängt an zu vergessen... und ich hoffe, dass wir ganz viele kleine Lucaskatzen da unten rausholen können, um ihnen zu einem neuen Leben zu verhelfen...

• Tötungen in der Perrera Beitrag #6
Heute Nacht kommen unsere ersten beiden Katzen in Deutschland an.... das heisst, das schon mal 2 Perrerakatzen werden nachrücken können... Gibt es hier Leute, die sich dafür interessieren würden, Pflegestelle zu werden, d.h. solche (nicht diese, für die haben wir schon jemanden) Katzen vorübergehend aufzunehmen, bis sie ein endgültiges Zuhause gefunden haben? Falls ja, schreibt bitte eine Email an [email protected]

• Tötungen in der Perrera Beitrag #7
ich wollte dich mal fragen,warum man das im ausland macht und nicht hier bei uns in deutschland(tiere retten),denn bei uns gibt es doch auch viel leid....
ich sehe es so,durch zwei katzen von spanien die rüber kommen haben zwei bei uns in deutschland verloren...
ich hoffe das kommt jetzt nicht falsch rüber,denn ich würde nur mal den grund dafür wissen,warum man sich im ausland und nicht erst in deutschland einsetzt...

• Tötungen in der Perrera Beitrag #8
Ich kann das nicht trennen - spanische Katzen, deutsche Katzen, ich versuche da zu helfen, wo es am dringendsten ist. Die meisten der Katzen, um die wir uns in Spanien kümmern sind Katzen, die aus Feriensiedlungen stammen. Die Touris füttern sie in den Ferienmonaten, sie sind ja so süss, danach sind sie den Anwohnern lästig und werden gefangen und in Perreras gebracht.

In Deutschland gibt es glücklicherweise ganz viele Tierschützer und Katzenasyle, in Andalusien ist das ganz anders. Da kümmert sich eine Handvoll Tierschützer um Massen an Katzen... Katzen, die dort einfach nur wie Dreck behandelt werden, man fängt sie, sie werden 3 Wochen in Käfige gesperrt, danach kann man sie einfach töten... es gibt nicht mal irgendwelche Vorschriften, wie das zu geschehen hat...

Natürlich wäre das toll, wenn man sie vor Ort unterbringen könnte, wie hier... aber das ist ferne Zukunftsmusik. Schau Dir an, was statt dessen hier passiert... die Leute lassen ihre Katzen nicht kastrieren und ein Oops-Wurf nach dem anderen :-x Es ist echt zum K....

• Tötungen in der Perrera Beitrag #9
Ich finde, jeder der hilft, egal wo und für wen, tut Gutes!
Es gibt beim Tierschutz ebenso wie im humanen Bereich jede Menge toller Projekte die alle Unterstützung verdienen und auch dringend benötigen.
Überall auf der ganzen Welt gibt es Leid, Armut, Menschen und Tiere die Hilfe brauchen.
Wonach entscheidet man ob man für die armen Kinder z. B. in Afrika spendet oder lieber für ein deutsches Projekt? Beide brauchen jede Hilfe die sie kriegen können.

Leider sind uns allen finanzielle/zeitliche Grenzen gesetzt um zu Helfen, daher kann nicht jeder überall helfen.
Das Wichtigste ist doch aber, dass Missstände auf dieser Welt erkannt werden und, dass es Leute gibt, die versuchen, so gut es eben geht, dagegen anzukämpfen!

Ich finde, niemand sollte sich rechtfertigen müssen, warum er sich für dieses und nicht jenes Projekt engagiert. Wichtig ist nur, dass er es überhaupt tut!

• Tötungen in der Perrera Beitrag #10
.. stimmt, Muckl - aus Todeslagern holen, egal wo, Hauptsache schnell, ist prior ...

• Tötungen in der Perrera Beitrag #11
@muckl......ich wollte ja nicht das sich jemand dafür rechtfertigt was er tut,ich wollte eigentlich nur wissen wie man darauf kommt ,das man da im ausland mitwirkt....
mir ist auch klar das es wer machen muß...hochachtung vor solchen menschen.....ich hab mich viel. nicht so richtig ausgedrückt was ich meinte...

7-katzenleben....das war fei nicht bös gemeint.....

• Tötungen in der Perrera Beitrag #12
Ich hab's auch nicht so verstanden, aber ich habe weiter oben schon geschrieben, wie man dahin kommt: man rutscht einfach unversehens mit rein... und wenn man mal begriffen hat, was da abgeht, kommt man nur schwer wieder los davon... immerhin sind wir alle hier, weil wir Katzen lieben... da kann man nicht einfach zuschauen... also ich zumindest kann das nicht...

• Tötungen in der Perrera Beitrag #13
sir Quickly, unser Schatzerl, jetzt ned beleidigt sein - ma hoam di liab - INIANEREHRENWORT!!!

Auch ich hab genau das gefragt und hinlänglich Antwort erhalten - Deine Frage war insofern explorativ und vollkommen berechtigt - bist Du mir wieder gut?

.. allerdings ersticke ich gerade in traurigen Katzengesichtern bis in den Schlaf - was machen wir am besten zusammen, um da was zu tun??

.. sollen wir mal für Eva und ein paar andere (".. alle kannst du nicht retten ...") Aufrechte (..TE ...) eine Sammelbüchse anlegen? Übergabe in vierteljährlichen Gesamtheiten, damit sich niemand schämen muss, wenn nur die letzten 80 Groschen abgerungen werden konnten ...

Der Wille zählt und die Gemeinsamkeit ...

• Tötungen in der Perrera Beitrag #14
echt alex,manchmal schreibst du so einen schmarrn,das man dir nicht böse sein kann:p....warum sollte ich beleidigt sein....
und das mit eva...hm...hab ich schon hintermir,ich war schon mal dort ...:wink:

• Tötungen in der Perrera Beitrag #15
.. ich meinte eher einen Pool wie ein Sparschwein - nach jedem leichten Vorteil im Geldbeutel etwas an die Katzenarbeiter abführen und zusammentragen - dabei kommt z.B. nicht raus, dass ich, seit 20 Jahren geschieden, im Zelt lebe und bis zum nächsten Ersten nur noch gefährliche Neuneuroachzig habe ...

.. also im Ernst - wie man gerade kann oder nicht - wir halt ...

Und natürlich weiterhin auf die bereits überzähligen Schätzlein hinweisen - auch nachhaltig ...

• Tötungen in der Perrera Beitrag #16
  • Tötungen in der Perrera Beitrag #17
@muckl......ich wollte ja nicht das sich jemand dafür rechtfertigt was er tut,ich wollte eigentlich nur wissen wie man darauf kommt ,das man da im ausland mitwirkt....

Mein Post ist viell. auch bißl blöd rübergekommen, sollte nicht gegen dich gehen!
Ich hatte (fast) genau dieses Thema, wenn nur eben für die humanitäre Hilfe, vor kurzem mit einer Freundin (sie will im Ausland als Krankenschwester helfen) diskutiert. Da gings auch drum, warum im Ausland helfen, wenns im eigenen Land doch genauso brennt, bzw. welche Organisation/welches Projekt sollte man unterstützen oder auch nicht.
Wir haben damals schon keine Antwort darauf gefunden. Das Ende vom Lied war eben: Egal wie und wo, hauptsache es wird geholfen und eben jeder so wie er kann.
Und weil das auf den Tierschutz ja ebenso zutrifft wollt ich halt auch meinen Senf dazugeben.

• Tötungen in der Perrera Beitrag #18
.. wir haben z.B. Eva gefunden - die nicht grundlos, ab und an, Müde ...

• Tötungen in der Perrera Beitrag #19
fein, zu mir kommt sie am Samstag... mit 4 echt bayrischen Notfallkatzis... :p

Ja, Alisea springt bei uns als Pflegestelle ein, weil ich sonst nicht wüßte wohin mit all dem Elend.

Ich freue mich schon auf Samstag.

.. wir haben z.B. Eva gefunden - die nicht grundlos, ab und an, Müde ...

Oh Alex, ich war sehr viel müder, als ich ahnte. Heute hatte ich die Wahl zwischen Krankenschein oder Herzinfarkt :oops: Ich habe mich für den gelben Zettel entschieden.

• Tötungen in der Perrera Beitrag #20
Ja, Alisea springt bei uns als Pflegestelle ein, weil ich sonst nicht wüßte wohin mit all dem Elend.

Ich freue mich schon auf Samstag.

Oh Alex, ich war sehr viel müder, als ich ahnte. Heute hatte ich die Wahl zwischen Krankenschein oder Herzinfarkt :oops: Ich habe mich für den gelben Zettel entschieden.

Ich freu mich auch *schluck* Wenn nur Zooplus endlich das Streu schicken würde... Frau Nachbar springt mittags ein, wenn meine gelben Zettel ablaufen...

Eva, das klingt bei Dir aber gar nicht gut... bist Du jetzt wieder daheim?

Thema:

Tötungen in der Perrera

Tötungen in der Perrera - Ähnliche Themen

Verzweifelter nächtlicher Hilferuf!: Diese Mail erreichte mich um kurz vor 2:00h morgens. Sie kommt von Ana, der Tierschützerin, mit der wir in Jerez zusammenarbeiten, und ich habe...
Biete Dreamteam sucht Zuhause: Angaben zu den Katzen: Alter: ca 1 Jahr Geschlecht: weiblich Rasse: EKH Farbe: schildpatt Aufenthaltsort: Pflegestelle in Jerez de la Frontera...
Hilfe für private Tierschützerin: ----- Original Message ----- From: Corry Ladda To: Verteiler Sent: Tuesday, May 09, 2006 7:08 PM Subject: WG: Hilfe für private Tierschützerin...
Oben Unten