Ich finde es sehr schade, dass immer wieder unterstellt wird, dass wir, die wir Kritik üben, als so böse hingestellt werden.
Dabei meinen wir es nur gut mit den Katzen und den Haltern und wissen aus jahrzehntelanger Erfahrung, was Sache ist.
Mein persönliches Bestreben ist immer, dass Mensch und Katze auf Lebenszeit glücklich miteinander sind. Wenn ich aber immer und immer wieder als Buhmann hingestellt werde, mag ich einfach nicht mehr.
Macht doch was ihr wollt (das macht ihr eh), aber erwartet nicht, dass ich euch dann aus der Patsche helfe. Ich mag nämlich jetzt nicht mehr. Werde keine Ratschläge mehr erteilen, denn dazu ist mir meine Zeit einfach zu wertvoll und vor allem viel zu knapp.
Jaja, wir bösen alten verhärtem Schachteln - alle wollen Hilfe, wenn sie sie aber nicht in der Form bekommen, wie sie sich das erwünschen, heulen sie rum und beschimpfen und verunglimpfen die, die ihnen helfen könnten, wenn sie nur zuhörten (ganz allgemein, nicht auf dich persönlich @sira bezogen).
Aber so ist das doch immer - komm schon, als wir jünger waren, haben uns Eltern und Großeltern doch auch Tipps gegeben, die wir als Unsinn abtaten und deren Wert wir erst Jahre später erkannten - nicht wahr?
Lass dich nicht frustrieren, wenn auch nur einer das hier liest und Abstand davon nimmt, ein so kleines Wesen alleine zu halten und sieht, dass das einfach eine echt suboptimale Lösung ist, ist doch diesem Wesen schon wieder geholfen, dafür lohnt es sich doch, es immer und immer wieder zu schreiben...
ich glaube hier haberch.n einige auch ein falsches bild ich hab nie gesagt das ich die ratschläge nicht annehme oder bestreite das sie recht haben!!!!!!!
ich weiß das sie eine zweite katze braucht e.g aber es geht momentn einfach nicht...also stellt mich nicht so dar als ob ich die augen zu machen würde vor euren ratschlägen....
für mich ist es jetzt fast schon so das ich nicht weiß ob ich überhaupt noch fragen hier rein stellen werde denn ich werde ja dann eh immer verurteilt und bin selber schuld in einigen augen...versteht ihr ich dachte e.g das forum wäre e.g dafür da...aber ich werde nur abegstempelt...
sie hat mich mit halb geöffneten augen angeguckt un gewzinkert zwischendurch und sie hat auch zuerst weg geguckt...
Nein, du sollst schon fragen, aber nicht gleich pampig reagieren, wenn man dir aufzeigt, dass das, was du tust, in unseren Augen nicht gut ist.
Mag sein, dass ich anfangs etwas hart reagiert habe, aber wenn man in dieser Saison zum zigten Mal liest, wie jung hier Katzen als Einzeltiere gehalten werden, selbst, wenn du das Tier nicht eigenhändig von der Mutter weggerissen hast, wird man einfach unendlich traurig und wütend. Und ganz ehrlich? In meinen Augen wäre dem Wurm besser geholfen gewesen, wenn er zu jemandem gekommen wäre, der ihm ein artgerechteres Leben (mit Partner/kleiner Katzenfamilie mit gleichaltrigen Kitten, besser sogar mit 6 Wochen noch mit Amme) im entscheidenen Bereich (nämlich JETZT) seines Lebens hätte bieten können. Ich bezweifle nicht, dass du das kleine Wesen liebst und das Beste willst, aber - ganz objektiv gesehen - ist die Situation sicherlich derzeit nicht die beste für ihn... Manchmal ist einem Tier mehr gehofen, wenn man es verantwortungsvoll in andere Hände gibt.
Natürlich lässt sich das aus einer neutralen Position leichter sagen, ich weiß, dass man in der Situation selber sicher nicht so weitsichtig urteilen kann. Daher noch einmal die dringende Bitte: Sprich mit deinem Vermieter, mache ihm klar, WIE WICHTIG eine Zweitkatze für das kleine Wesen ist und versuche, ihn von der Notwendigkeit einer artgerechten Haltung zu überzeugen. Bitte!
Grüße, sauri