Hallo liebes Forum!
Seit ich hier mitlese, hab ich schon sehr viel über die richtige Ernährung meiner Miezen dazulernen können, dafür bin ich auch sehr dankbar
Meine beiden sind ca 4 Monate und ca 6 Jahre alt. Trockenfutter wurde radikal vom Speiseplan gestrichen (zu meiner Überraschung ohne jeglichen Protest!), Whiskas und co ersetzt durch hochwertiges
Nassfutter.. Alles kein Problem, wurde super angenommen.
Jetzt möchte ich den Katern auch hin und wieder mal Rohfleisch gönnen, dachte an einmal die Woche. (und wer weiß, vllt irgendwann in ferner Zukunft sogar barfen..). Mein "Problem": Ich bin seit vielen Jahren Vegetarierin und kenne mich NULL mit Fleisch aus *lach*
1) WAS für Fleisch eigentlich?
Kein Schwein, das hab ich mittlerweile mitbekommen. Ich dachte da eher an was.. naja, festeres von der Konsistenz her, damit Katze auch ordentlich was zum Kauen hat, ist wohl auch gut für die Zähne..? Nur was in aller Welt nehm ich da, bzw wie heißt das? "Filet" ist ja vermutlich eher zart, wie siehts da mit Steak aus? Wonach frag ich da im Supermarkt bzw welche fertig abgepackten Sachen könnt ich nehmen?
2) Lagerung, Zubereitung..
Hält jedes Fleisch so 2-3 Tage im Kühlschrank oder muss ich da auf was achten?
Kann ich das Fleisch auch mit Gummihandschuhen anfassen (ja, mich ekelt das wirklich extrem!) oder geht der Gummigeschmack dann aufs Fleisch über und die Miezen rühren es evtl deshalb nicht an?
Wie groß darf denn so ein Stückchen Fleisch ungefähr sein, damit Miez das selbst "zerlegen" kann? Möchte es wenn möglich vermeiden, noch selbst dran rumschnibbeln zu müssen..

Muss ich das Fleisch eigentlich vorher abwaschen oä, oder kann ichs direkt aus der Packung verfüttern?
Darf ichs direkt aus dem Kühlschrank geben oder sollte ich warten, bis es Zimmertemperatur hat? (Oder gar aufwärmen?)
Ich weiß, die Fragen wirken SEHR weltfremd, und so fühl ich mich auch grade..

Aber ich hatte nie mit Fleisch zu tun und hab deshalb wirklich keine Ahnung. Möchte auf keinen Fall etwas falsch machen, was meinen Miezen schaden könnte.. daher wende ich mich an euch, auch, wenns mir schon etwas peinlich ist..
Würde mich sehr über Antworten freuen. Und ja, ihr dürft auch lachen :mrgreen:
ganz liebe Grüße,
hazel