Fragen, die wohl nur Vegetarier stellen können ;)

Diskutiere Fragen, die wohl nur Vegetarier stellen können ;) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebes Forum! Seit ich hier mitlese, hab ich schon sehr viel über die richtige Ernährung meiner Miezen dazulernen können, dafür bin ich...
  • Fragen, die wohl nur Vegetarier stellen können ;) Beitrag #1
H

hazel

Hallo liebes Forum!

Seit ich hier mitlese, hab ich schon sehr viel über die richtige Ernährung meiner Miezen dazulernen können, dafür bin ich auch sehr dankbar :)

Meine beiden sind ca 4 Monate und ca 6 Jahre alt. Trockenfutter wurde radikal vom Speiseplan gestrichen (zu meiner Überraschung ohne jeglichen Protest!), Whiskas und co ersetzt durch hochwertiges Nassfutter.. Alles kein Problem, wurde super angenommen.

Jetzt möchte ich den Katern auch hin und wieder mal Rohfleisch gönnen, dachte an einmal die Woche. (und wer weiß, vllt irgendwann in ferner Zukunft sogar barfen..). Mein "Problem": Ich bin seit vielen Jahren Vegetarierin und kenne mich NULL mit Fleisch aus *lach*

1) WAS für Fleisch eigentlich?
Kein Schwein, das hab ich mittlerweile mitbekommen. Ich dachte da eher an was.. naja, festeres von der Konsistenz her, damit Katze auch ordentlich was zum Kauen hat, ist wohl auch gut für die Zähne..? Nur was in aller Welt nehm ich da, bzw wie heißt das? "Filet" ist ja vermutlich eher zart, wie siehts da mit Steak aus? Wonach frag ich da im Supermarkt bzw welche fertig abgepackten Sachen könnt ich nehmen? :oops:

2) Lagerung, Zubereitung..
Hält jedes Fleisch so 2-3 Tage im Kühlschrank oder muss ich da auf was achten?
Kann ich das Fleisch auch mit Gummihandschuhen anfassen (ja, mich ekelt das wirklich extrem!) oder geht der Gummigeschmack dann aufs Fleisch über und die Miezen rühren es evtl deshalb nicht an?
Wie groß darf denn so ein Stückchen Fleisch ungefähr sein, damit Miez das selbst "zerlegen" kann? Möchte es wenn möglich vermeiden, noch selbst dran rumschnibbeln zu müssen.. ;)
Muss ich das Fleisch eigentlich vorher abwaschen oä, oder kann ichs direkt aus der Packung verfüttern?
Darf ichs direkt aus dem Kühlschrank geben oder sollte ich warten, bis es Zimmertemperatur hat? (Oder gar aufwärmen?)

Ich weiß, die Fragen wirken SEHR weltfremd, und so fühl ich mich auch grade.. :oops: Aber ich hatte nie mit Fleisch zu tun und hab deshalb wirklich keine Ahnung. Möchte auf keinen Fall etwas falsch machen, was meinen Miezen schaden könnte.. daher wende ich mich an euch, auch, wenns mir schon etwas peinlich ist..

Würde mich sehr über Antworten freuen. Und ja, ihr dürft auch lachen :mrgreen:

ganz liebe Grüße,
hazel

• Fragen, die wohl nur Vegetarier stellen können ;) Beitrag #2
Hallo
Mir gings da ähnlich:p, meine lieben Hühnerbrust. Balu mag gerne Steaks oder geschnetzeltes vom argentinischen Rind, Mogli ist das zuviel Kauarbeit. Beides gibts an der Theke aber auch abgepackt.
Ansonsten probiert und durchgefallen: Leber und Hühnerherzen, Putenbrust (wird gefressen, aber eher wiederwillig).
Ich schneide das Fleisch Portionsweise vor und Lager das ganze in der Gefriertruhe. Mit 3 Tagen Kühlschrank kannste pech haben.
Kannst das Fleisch mit Handschuhen schneiden, das ist kein Problem.
Größe musst ausprobieren, für die Zähne gilt je größer desto besser, gibt aber auch Miezen die wollens nur mundgerecht:roll:
Bei Geflügel musste aufpassen wegen Salmonellen (auf Dich, die wahrscheinlichkeit dass sich die Miezen infizieren ist eher gering). Zum auftauen auf ne Abtropfschale legen und gründlich abwaschen was mit dem Fleisch in berührung kam, ich pack das Fleisch generell 10 Sekunden in die Mikrowelle, damit hat sich die Temperaturfrage auch gleich erledigt.
Ich lach Dich bestimmt nicht aus, mir gings wie gesagt anfangs genauso:mrgreen:
LG

• Fragen, die wohl nur Vegetarier stellen können ;) Beitrag #3
Also füttern kannst du außer Schwein eigentlich alles! Rind ist etwas fester, daran haben die Mietzen mehr zu kauen. Wobei Pute und Hähnchen eher zart sind und auch für magenempfindliche Katzen geeignet ist.
Wie groß die Stücke sein sollen entscheidet die Mietz selbst. Fang erstmal mit Stücken wie im Geschnetzelten an und arbeite dich dann hoch zu größeren. Meine Katze verschlingt gern auch mal ein 100g Stück am Stück. Der Herr der Schöpfung mag es lieber kleiner.
Aufbewahren tu ichs im Gefrierfach gut geschützt vor Gefrierbrand. 3 Tage im Kühlschrank lagern ist meiner Meinung nach nicht gut! Vor dem Vrfüttern tu ichs mit der Auftaufunktion in die Mikrowelle, bis es Zimmertemperatur hat. Wobei ich denke, dass man Rohfleisch ruhig auch etwas kühl (nicht klat) servieren kann. Gegen vorheriges abwaschen spricht nichts, manchmal ist ja noch bisschen Blut dran.
Ich kaufe Rohes allerdings nur frisch beim Fleischer, dem Abgepackten traue ich nicht ganz so über den Weg, keine Ahnung warum...
Man kann Fleisch übrigens auch gekocht verfüttern. Meine Luna veträgt kein Rohes und bekommt daher nur gekochtes.
Ich hoffe, wir konnten helfen!? ;-)

• Fragen, die wohl nur Vegetarier stellen können ;) Beitrag #4
Ich verfüttere gerne Gulasch (von der Pute oder vom Rind), da muss man auch nix schneiden:wink:. Ich friere das Fleisch vorm Verfüttern mindestens eine Woche lang ein (portionsweise) und taue es dann im Kühlschrank auf (mit Auftauen bei Zimmertemperatur habe ich keine guten Erfahrungen gemacht...). Dann spüle ich es unter heißem Wasser ab und gebe es den Katzis. Am liebsten mögen meine Kater Rinderherz. Das ist schön zähes und taurinreiches Muskelfleisch.

• Fragen, die wohl nur Vegetarier stellen können ;) Beitrag #5
Leute, ihr seid super :mrgreen:!

Vielen Dank für die Antworten - haben mir echt weitergeholfen. Werde gleich morgen mal gucken, ob ich das "passende" Fleisch finde.. ob meine Katerchen das wohl auch zu schätzen wissen? *g*

Anhänge

• maumau.JPG
    maumau.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 5
  • Fragen, die wohl nur Vegetarier stellen können ;) Beitrag #6
Liebe Ina!

Falls Du aus Gewissensgründen Vegetarierin bist: Gibt prima Biofleisch von glücklichen Rindern und Hühnern im Biosupermarkt.

Joy liebt bspw. Rinderhack (besser noch -tatar) und rohes Hühnchen ein bißchen. Am Allerliebsten mag Madame in der Bing gegartes Hühnchenbrustfilet mit einem Hauch Oregano. Gekochtes Hühnchen (für Hühnerbrühe) geht auch prima. Die Brühe kann man einkochen lassen, in Eiwürfelbeutel füllen und dann bei Bedarf auftauen, Leckerchen!

Rohes Fleisch bekommt Joy dann, wenn wir auch was Passendes kochen. Essen wir ohne, kaufe ich (und koche auch schon mal) extra für sie, portionier es in Gefrierbeuteln und kann es dann Stück für Stück auftauen. Ich mach dann so ca. 50gr Portionen. Bei fertig Geschnetzeltem sparst Du Dir das Schneiden, ansonsten hast Du doch bestimmt jemanden in der Umgebung, der/die das für Dich macht und vielleicht auch mal einen kleinen Vorrat für Deine Fellnase mitkocht?

• Fragen, die wohl nur Vegetarier stellen können ;) Beitrag #7
wieso redet ihr denn alle vom kochen?

barfen sagt doch aus, artgerechte ROHfleischkost zu verfüttern... ist viel gesünder als gekocht oder gedünstet oder überbrüht... machts euch nicht so kompliziert.

@ina: wenn du im laden gulasch kaufst, sollte das schon eine gute größe haben (vorausgesetzt katz mag es in der größe).

wenn du komplett auf barf umsteigen willst, kannst du zb im onlineshop kaufen, da dann drauf achten, dass "geschnitten" dransteht. dann hast du das auch nicht vor dir.

viel spaß,

Tine

• Fragen, die wohl nur Vegetarier stellen können ;) Beitrag #8
wieso redet ihr denn alle vom kochen?

barfen sagt doch aus, artgerechte ROHfleischkost zu verfüttern... ist viel gesünder als gekocht oder gedünstet oder überbrüht... machts euch nicht so kompliziert.

Ich muss da immer an Katze mit Camping-Kocher denken - Kopfkino :mrgreen:

• Fragen, die wohl nur Vegetarier stellen können ;) Beitrag #9
ich hab dich lieb - mir gehts nämlich genauso.

mama katz mit baby katz im supermarkt:

baby katz schreit:"aber mama, ich will heute kitten-überraschung! ich will wissen, ob eine babymaus drin ist oder eine mit viel getreide im bauch oder eine, die heute mal nur ausgegartem filet besteht!"

.......

• Fragen, die wohl nur Vegetarier stellen können ;) Beitrag #10
*gröhl*
Es geht noch schlimmer.

Mamakatz: "Kinners, heut gibbet nix zu fressen. Die Mäuse, die ich gefangen habe, hatten alle ein Schildchen um den Hals "adult only"

:shock::roll::mrgreen::lol:

• Fragen, die wohl nur Vegetarier stellen können ;) Beitrag #11
dat is jut! det merk isch mir!

• Fragen, die wohl nur Vegetarier stellen können ;) Beitrag #12
Meine Katzis haben leider noch kein Rohfleisch probiert, lieg mit ner bösen Erkältung auf der Couch rum und bei dem Regenwetter muss ich echt nicht raus.. ärgert mich wahnsinnig, bin doch schon SO neugierig, wie es den Miezen schmeckt *grummel* Hoffe, morgen schaff ichs, Fleisch zu besorgen.

@WhiskeysMensch:
Bei mir sinds sowohl moralische Gründe als auch ein gewisser Ekel vor Fleisch.. Dass ich nur Bio kaufen werde, ist für mich selbstverständlich ;-)
Kochen muss ich das Fleisch dann doch nicht unbedingt.. Ich hoffe, meine beiden mögen es roh.
Einer meiner Hintergedanken sind ja auch die Zähnchen (Zahnstein oä) - ist gekochtes Fleisch auch gut dafür oder wird das beim Kochen zu zart? Trockenfutter gibts hier definitiv keins mehr.
Als Leckerchen hab ich hier eigentlich nur noch thrives.. die Miezen fahren drauf ab, das ist nicht mehr normal :shock:

@Tine:
Kochen wär für mich die Notfallalternative, sollten mir die Fellchen auch nach vielen liebevollen Versuchen nix rohes anrühren.
Irgendwann mal komplett zu barfen, wär schon so ein kleiner Wunschtraum.. würde es meinen Katern einfach gern "ermöglichen", weil ich einfach überzeugt davon bin, seit ich mich ein bisschen in die Materie eingelesen hab. Eine Umstelung auf 100% barf von heute auf morgen traue ich mir nicht zu, deswegen lieber mal im 20%-Rahmen antesten. Wenns dann mal so weit ist, hoffe ich, dass ich auch in der Lage bin, das Fleisch usw anzufassen und auch selbst zu schneiden ;-)

Btw - euer Kopfkino ist herrlich, ich sehs grade vor mir! :mrgreen:

Noch ne kleine Frage zum richtigen barfen hätte ich:
Meine Miezen werden öfters mal fremdbeaufsichtigt, da ich wegen meiner Fernbeziehung hin und wieder 1-3 Tage nicht in der Stadt bin. Meistens guckt meine Mama auf die beiden, da hab ich aber wohl kaum Chancen, dass sie die Katzenmahlzeiten zubereitet.. Könnte ich das dann auch einfach fertig supplementiert einfrieren? Oder noch besser - darfs dann auch mal ein Tütchen Nassfutter sein? (Meine hoffentlich irrationalen Bedenken gehen in die Richtung, dass sich der Körper der Kater schon so ans barf gewöhnt hat, dass Nassfutter vielleicht Bauchschmerzen, Durchfall etc verursacht..) :)

lg, Ina

• Fragen, die wohl nur Vegetarier stellen können ;) Beitrag #13
Ja, das machen viele so, größere Fleischmengen kaufen und zusammen mit Supplimenten in Portionen einfrieren.

Ich würde sogar empfehlen, zwischendurch noch Fertigfutter zu geben, damit sie daran gewöhnt bleiben. Man wünscht es keiner Katze, aber falls sie doch mal stationär in eine Klinik muss, sollte sie noch Dosenfutter kennen und fressen. Blödes Beispiel, aber ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

• Fragen, die wohl nur Vegetarier stellen können ;) Beitrag #14
@mmk: Danke, daran (Klinik) hab ich noch gar nicht gedacht! Hab zum Glück noch keine Erfahrungen mit Kliniken machen müssen und hoffe inständig, dass es so bleibt - aber auf Nummer sicher gehen schadet ja auch nicht.

• Fragen, die wohl nur Vegetarier stellen können ;) Beitrag #15
hey hazel,

ich mache immer kiloweise fleisch fertig, supplementiere es und friere es in tagesportionen ein.

hin und wieder gibt es hier ne dose, damit die nasen für einen evtl aufenthalt beim Tierarzt gewappnet sind. zur zeit ist ja einer der hunde meiner mama hier zu besuch, da gibt es nur dose für die nasen. für den hund barf (er würde den katzis alles wegfuttern, werde aber mal morgen früh probieren ob es auch so klappt).

bei fragen: immer her damit

• Fragen, die wohl nur Vegetarier stellen können ;) Beitrag #16
@stulle: War´n Reflex mit dem Kochen, Du hast absolut Recht mit dem Rohfleisch.... Joy fríßt Rohes nur in kleinsten Mengen. Dafür aber frisch Gekochtes um so lieber. ;-)

@hazel: siehe oben.... ich würde es auch erstmal mit Rohem versuchen. Kochen ist wenigstens eine Alternative falls die Fellnasen zicken. Meine tut das leider. Bin wohl ich schuld, is mir aber auch wurscht. Kranke Mieze muß eben fressen... :???: ;-)

• Fragen, die wohl nur Vegetarier stellen können ;) Beitrag #17
überzeug dich selber, dann die katz.

hat hier wunder bewirkt. und wenn du mit überkochen anfängst, kannst du ja den gegarten zustand immer mehr minimieren, ist doch top ;)

• Fragen, die wohl nur Vegetarier stellen können ;) Beitrag #18
dürfen die Katzen denn schon gleich von anfang an rohes bekommen?
also Luna ist 4 monate alt, (momentan frisst sie ja nicht so wie es sein sollte) aber wir haben schon vor sie später mit rohem zu füttern!

• Fragen, die wohl nur Vegetarier stellen können ;) Beitrag #19
klar. was spricht denn dagegen (deiner meinung nach)?

• Fragen, die wohl nur Vegetarier stellen können ;) Beitrag #20
keine ahnung, hatte noch nie ne babykatze :) meine anderen wahren alle viel älter als ich sie zu mir geholt habe!!!!!

man möchte einfach nichts falsch machen!
und es gibt so viel was man hier erfährt, so wusste ich auch nicht das trockenfutter nicht gut ist, bei Tierarzt wird einem ja dazu geraten!

und wenn fleisch dann muss man es ja auch zusätlich etwas zufüttern damit es nicht zu maglenerscheinungen kommt, oder hab ich das falsch verstanden?

Thema:

Fragen, die wohl nur Vegetarier stellen können ;)

Fragen, die wohl nur Vegetarier stellen können ;) - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Neu in der Gemeinschaft :): Huhu, soooo nachdem ich ja nun so manches schon übers barfen gelesen habe und meine kleine Maus auch schon ihre Rohportionen verspeist hat...
Sina bald richtig barfen: Ich eröffne mal einen neuen Thread mit allem, was ich bei Sina beim Barfen beachten muss. Darauf kann ich dann auch verweisen, wenn später noch...
Erfahrungsbericht über Katzen mit gespaltener Persönlichkeit: Problemkater Floyd oder: Gibt es Schizophrenie bei Katzen? Einige werden unseren kleinen Floyd ja vielleicht noch aus anderen Threads kennen. Für...
Katzenneuling und zwei Damen mit zweifelhaftem Vorleben: Hallo miteinander, ich bin Kerstin, 26 Jahre, und seit kurzem unter die Dosenöffner gegangen. Mein Freund und ich haben uns entschieden zwei...
Oben Unten