Jetzt schreibe ich mal was "Böses":
Meine kriegt morgens Futter (Zeit variiert, je nach dem, wann ich los muss, ob die Katze da ist (Freigänger) usw.) und am späten Nachmittag oder auch mal zwischendurch, wenn sie da ist und Hunger hat. Die Menge wiege ich nicht ab, eben so viel, wie sie üblicherweise frisst. Da ihr Gewicht in Ordnung ist, wird das schon passen. Ich weiß aber nicht, ob man das bei Wohnungskatzen besser kontrollieren muss, damit sie nicht irgendwann "platzen". Aber man muss die ideale Menge sicher von Tier zu Tier austesten. Der Bedarf ist ja von vielen Faktoren abhängig (Größe/Gewicht der Katze, Bewegungsmöglichkeiten, Alter usw.).
Leider ist meine eine echte Trockenfutter-Liebhaberin und frisst nur sehr selten Nassfutter. Ich habe lange versucht, sie umzustellen, weil ich weiß, dass Trockenfutter nicht gesund ist. Aber wenn sie nur Nassfutter bekommt, frisst sie eben gar nichts. Deshalb versuche ich, wenigstens hochwertigeres Trockenfutter zu füttern (z. B. Grau) und ihr ab und zu mal Nassfutter unterzujubeln. Naja, immerhin stehen ab und an eine Maus oder ein Vogel auf ihrem Speiseplan. ;-)