Richtiges Futter

Diskutiere Richtiges Futter im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; sie sind jetzt ca.1 jahr,er wiegt 4,1 kg und sie 3,7 kg und sie ist am liebsten nassfutter und er trockenfutter will ja beiden gerecdht werden ;-)
  • Richtiges Futter Beitrag #21
sie sind jetzt ca.1 jahr,er wiegt 4,1 kg und sie 3,7 kg und sie ist am liebsten nassfutter und er trockenfutter will ja beiden gerecdht werden ;-)

• Richtiges Futter Beitrag #22
war zur info für kiri ;)

zum Trockenfutter: versuch es wirklich, wenn überhaupt, nur noch als leckerchen zu geben. hochwertiges oder mittelklasse Nassfutter ist da wesentlich besser.

in dem alter gehen durchaus 2 mal am tag. durch Trockenfutter sind katzen aber nicht so schnell satt, weil es im magen erst quellen muss.

• Richtiges Futter Beitrag #23
Naja und wie viel Trockenfutter und Nassfutter fütterst du genau?

Wieß ich Stulle... ;-) Wollte deine Aussage nur nochmal bekräftigen!

• Richtiges Futter Beitrag #24
hast du denn einen tipp was ich machen kann wenn er mitten in der nacht mauzt?

• Richtiges Futter Beitrag #25
rausfinden obs hunger oder langweile ist ;)

nu sage mal, wie viel fütterst du denn?

• Richtiges Futter Beitrag #27
morgens 50 gramm für jeden,50gramm abends für jeden,also pro katze 100 gramm am tag(mehr schaffen sie auch nicht je mahlzeit).

• Richtiges Futter Beitrag #28
beim nassfutter erscheint es mir relativ wenig, ich kenne aber auch die FE nicht, weil ich ja barfe.

beim Trockenfutter scheints recht viel. irre ich mich da?

• Richtiges Futter Beitrag #29
Das ist VIEL zu wenig!!! Ca 200g braucht eine 3-4kg Katze täglich von gutem Futter! Also Nassfutter!

Du müsstest das noch mal genau in Trockenfutter und Nassfutter aufschlüsseln! Das ist schon wichtig meine Frageirei, um herauszufinden, woran es liegt! ;-)

beim nassfutter erscheint es mir relativ wenig, ich kenne aber auch die FE nicht, weil ich ja barfe.

beim Trockenfutter scheints recht viel. irre ich mich da?

Stimmt schon so!

• Richtiges Futter Beitrag #30
Das ist VIEL zu wenig!!! Ca 200g braucht eine 3-4kg Katze täglich von gutem Futter! Also Nassfutter!

Du müsstest das noch mal genau in Trockenfutter und Nassfutter aufschlüsseln! Das ist schon wichtig meine Frageirei, um herauszufinden, woran es liegt! ;-)

puh, nochmal glück gehabt ;)

• Richtiges Futter Beitrag #31
:mrgreen: Nix falsches erzähln hier! *lach*

• Richtiges Futter Beitrag #32
neh neh, ich tu was ich kann :D

• Richtiges Futter Beitrag #33
trockenfutter haben die beiden im dauerangebot,das fressen sie auch nachmittags und nachts,wenn sie hunger haben.

wie gesagt nassfutter essen sie nicht mehr als 100 gramm je katze am tag.

haben mal doppelt soviel gegeben,kater hat dann gebrochen(hat ihre reste noch mit gefressen) und sie isst dann nur die hälfte.

das problem ist auch ich kann das nassfutter nicht den tag über stehen lassen,da er medikamente ins futter untergemischt bekommt

• Richtiges Futter Beitrag #34
@Stulle: :mrgreen: Isch auch! :lol:

@Kiri:

Ich empfehle:

1. Füttere nur Nassfutter, Trockenfutter nur als Leckerli!!! Weil: Deine Lieblinge werden auch mal ganz schnell ganz fett davon!

2. Füttere weiterhin 2 Mahlzeiten am Tag. Achte wegen den Medikamenten halt darauf, dass jeder sein Futter auffrisst. Du musst das Futter nicht länger stehen lassen!

3. Füttere mehr Nassfutter (wenn du das Trockenfutter weg lässt), aufgeteilt auf 2 Mahlzeiten a 100g.

Meine Idee zum abendlichen maunzen: Deine Katzen könnten lange Weile haben und wollen dich wach machen, dass du mit ihnen spielst. Probiere mal, sie vorm Schlafengehen durch spielen richtig auszupauern!!!
Sind sie dann Nachts ruhig, lags an langer Weile. Maunzen sie weiter solltest du weiter nach dem Ausschlussverfahren schauen, was es sein könnte!

;-)

• Richtiges Futter Beitrag #35
Jetzt schreibe ich mal was "Böses":

Meine kriegt morgens Futter (Zeit variiert, je nach dem, wann ich los muss, ob die Katze da ist (Freigänger) usw.) und am späten Nachmittag oder auch mal zwischendurch, wenn sie da ist und Hunger hat. Die Menge wiege ich nicht ab, eben so viel, wie sie üblicherweise frisst. Da ihr Gewicht in Ordnung ist, wird das schon passen. Ich weiß aber nicht, ob man das bei Wohnungskatzen besser kontrollieren muss, damit sie nicht irgendwann "platzen". Aber man muss die ideale Menge sicher von Tier zu Tier austesten. Der Bedarf ist ja von vielen Faktoren abhängig (Größe/Gewicht der Katze, Bewegungsmöglichkeiten, Alter usw.).

Leider ist meine eine echte Trockenfutter-Liebhaberin und frisst nur sehr selten Nassfutter. Ich habe lange versucht, sie umzustellen, weil ich weiß, dass Trockenfutter nicht gesund ist. Aber wenn sie nur Nassfutter bekommt, frisst sie eben gar nichts. Deshalb versuche ich, wenigstens hochwertigeres Trockenfutter zu füttern (z. B. Grau) und ihr ab und zu mal Nassfutter unterzujubeln. Naja, immerhin stehen ab und an eine Maus oder ein Vogel auf ihrem Speiseplan. ;-)

• Richtiges Futter Beitrag #36
wenn katz sich selbst barft, gehts ja auch NOCH halbwegs.

es gibt leider so zicken, die kein Nassfutter wollen. schonmal mit fleisch probiert?

• Richtiges Futter Beitrag #37
@Malenschen: Ich kann dazu nichts sagen, da ich mit Freigängern keine Erfahrung hab, meine sind Wohnungsmietzen.

Aber:

1. Hast du recht, bei Wohnungshaltung sollte man da mehr drauf achten!

2. Vielleicht frisst deine Katze nur wenig Nassfutter, weil sie als Freigänger ja schon "nass" frisst, verstehst du!?!

• Richtiges Futter Beitrag #38
meine sind reine wohnungskatzen und deswegen auf mich angewiesen was das futter betrifft. ist denn im grau trockenfutter genügend fleischanteil drin?

• Richtiges Futter Beitrag #39
Das Grau Trockenfutter währe ein sehr gutes TroFo, wenn nicht so viel Getreide drin wär!

Willst dus nicht mal so probieren, wie ichs geraten hab? Du kannsts ja wieder anders machen, wenn nicht geht... :-D

• Richtiges Futter Beitrag #40
2. Vielleicht frisst deine Katze nur wenig Nassfutter, weil sie als Freigänger ja schon "nass" frisst, verstehst du!?!

Naja, eher nicht. Sie ist selten eine erfolgreiche Jägerin. Mein altes Katerchen war da wesentlich aktiver und hat fast nur Nassfutter gefressen, obwohl wir damals auch immer ein Tellerchen Trockenfutter stehen hatten, wenn ihn der Hunger packt. Irgendwie ist meine Kleine da ein bisschen eigen und frisst fast nur Trockenfutter.

Ab und an bekommt sie Frischfleisch. Aber sie soll sich auch ruhig selbst was fangen, das hält sie fit.

Thema:

Richtiges Futter

Richtiges Futter - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Katzen mäkeln jedes Futter: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat bzw. gibt und gab es jemand von euch mit der selben Situation. Meine zwei Katzen haben leider die...
Kater verweigert Katzenfutter: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen verweigert mein Kater sein eigentich heiß geliebtes Futter und das bezieht sich sowohl auf das Trockenfutter...
Übergewicht trotz Diät: Hallo. Ich hoffe hier hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht. Unser Kater ist richtig übergewichtig. Wir haben schon wirklich alles...
Suche bezahlbares gutes Nassfutter: Hallo alle zusammen. Unsere Lucy ist jetzt 11 Monate und mag ihr Nassfutter absolut nicht mehr essen! Wir haben immer das Nassfutter Animonda vom...
Oben Unten