Richtiges Futter

Diskutiere Richtiges Futter im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; dazu würde ich auch tendieren. besser ists, die gesundheit deiner katzen wirds dir danken!
  • Richtiges Futter Beitrag #41
dazu würde ich auch tendieren. besser ists, die gesundheit deiner katzen wirds dir danken!

• Richtiges Futter Beitrag #42
okay,ich werde es ausprobieren sowie unser "billigfutter" alle ist(,will ja gleich komplett umstellen und nicht mal so mal so). werde dann morgens erhöhen,mittags wenn es passt eine kleine portion nd abens nochmal.
versuche dann so auf 200 gramm je katze zu kommen.werde dann erstmal das trockenfutter langsam reduzieren und dann auf dem "fummelbrett" als leckerlie verwenden.

habt ihr keine sorgen dass eure katze zwischendurch hunger hat?denke mir dann immer auf arbeit,vielleicht haben sie hunger oder trockenfutter ist alle und sie hungern ;-(

• Richtiges Futter Beitrag #43
in der freien natur hat ne katze auch nicht immer ne maus parat um zu futtern, wenn sie ein hüngerchen hat.

• Richtiges Futter Beitrag #44
aber sie "könnte" sich eine fangen und müsste nicht stunden auf frauchen warten

• Richtiges Futter Beitrag #45
also, wenn meine morgens ihr futter bekommen haben, dann sind sie nicht ausgehungert, wenn ich abends noch was gebe. die sind dann noch gut drauf und keine der 3 macht sich einen gar, wann endlich das futter kommt.

sie sind eben über den tag gut gesättigt.

• Richtiges Futter Beitrag #46
ich habe nur sorgen wenn ich abends mal erst um 9 uhr komme,weil ich noch unterwegs war dass sie von hal 7 bis 9 uhr hungern

• Richtiges Futter Beitrag #47
ich schilder dir mal, wie es hier abläuft:

mein freund und ich stehen morgens auf, das ist so gegen 6. dann gibts 200 gr barf. klingt viel, aber ich hab eine dabei, die fast nix aufe rippen hat, die frisst wie hulle.

die 200gr sind für alle 3 zusammen.

abends, je nach dem was für schichten wir haben, gibt es gegen 9-11 oder halb 12 die letzte mahlzeit. das sind dann wieder 200gr.

wie gesagt, keine meiner mäuse hat übermäßig kohldampf, wenn ich nach hause komme. manchmal kommt der hunger über sie, dann gibts nen leckerchen und gut ist. dann müssen sie bis zur nächsten mahlzeit warten und das wissen sie auch.

• Richtiges Futter Beitrag #48
okay,ich werde es ausprobieren sowie unser "billigfutter" alle ist(,will ja gleich komplett umstellen und nicht mal so mal so).

Grundsätzlich sollte man eine Futterumstellung langsam vornehmen, damit sich das Magen-Darm-System daran gewöhnen kann und keine Verdauungsbeschwerden entstehen. D.h., dass du jetzt schon mit anderem Nassfutter (Lux von Aldi ist übrigens billig und in Ordnung) beginnen kannst, z.b. eine Mahlzeit "altes" Futter und eine "neues" oder sogar in der Mahlzeit beide Futtersorten vermischen. Dann fällt den Katzen auch geschmacklich beim Nassfutter die Umstellung leichter.

• Richtiges Futter Beitrag #49
ich kann es ja einfach mal ausprobieren und sehen wie es läuft ;-) ich werde berichten

• Richtiges Futter Beitrag #50
Ja berichte und dann werden wir weiter sehen! :-D

• Richtiges Futter Beitrag #51
wir haben "masse"altes futter im keller und hier oen noch einen schrank voll,also die massen reichen noch 2,3 monate ;-)

• Richtiges Futter Beitrag #52
  • Richtiges Futter Beitrag #53
also ich stelle mal eine theorie auf: meine katzen kennen von klein auf nur das Lux und hochwertigere futtersorten (bozita, almo nature und schmusy fisch, grau). einmal war leider samstags der aldi schon zu und ich musste notgedrungen das billige schrott-tipfutter von real holen. geshmeckt hats so recht keinem und ständig bettelten die 4 (damals wars noch ein kitten mehr) nach futter, obwohl der napf gefüllt war.
nun zur theorie: ich vermute mal, wenn deine miezen erst mal auf den geschmack guten futters gekommen sind, werden sie auch mehr davon fressen. (meine bekommen zum snacken auch 2 handvoll Trockenfutter, entweder Sanabelle oder animanda rafine).
wenn du solche Trockenfutter-junkies hast, fütter wenigstens hochklassiges Trockenfutter (sanabelle, orijen, acana). kostet zwar ein bisschen mehr, aber du tust deinen leblingen langfristig mehr gutes, als wenn du futter mit hohe getreideanteil fütterst.

• Richtiges Futter Beitrag #54
ich denke, es ist gewöhnungssache. was der bauer nicht kennt, frisst er nicht. ersetz mal bauer durch katze.... meine katzen werden wirklich hochwertig ernährt. komme ich aber zb mit mac´s an, was kein schlechtes futter ist, rümpfen sie die nase und fressen nur sehr widerwillig.

• Richtiges Futter Beitrag #55
nun zur theorie: ich vermute mal, wenn deine miezen erst mal auf den geschmack guten futters gekommen sind, werden sie auch mehr davon fressen. (meine bekommen zum snacken auch 2 handvoll Trockenfutter, entweder Sanabelle oder animanda rafine).
wenn du solche Trockenfutter-junkies hast, fütter wenigstens hochklassiges Trockenfutter (sanabelle, orijen, acana). kostet zwar ein bisschen mehr, aber du tust deinen leblingen langfristig mehr gutes, als wenn du futter mit hohe getreideanteil fütterst.

Gibt es alle genannten hochwertigen Trockenfutter-Sorten nur online oder kann man die auch irgendwo "im Laden" kaufen?

• Richtiges Futter Beitrag #56
Also ich weiß nur, dass es sie im Netz gibt. Im Handel hab ich die noch nicht gesehen... Applaws ist übrigens auch noch getreidefrei!

• Richtiges Futter Beitrag #57
sanabelle gibt es im fressnapf. woher kommst du denn???
schau auch mal in größeren zooläden, also nicht ketten meine ich. ich habe nämlich auch heute sanabelle in unserem zooladen geholt (die haben aber auch fast alles)

• Richtiges Futter Beitrag #58
gibt es auch normales futter,dass nicht so dick macht und kein light futter ist(trockenfutter meine ich)?

• Richtiges Futter Beitrag #59
Das denke ich nicht. Zumindest ist mir keins bekannt. Allgemein Trockenfutter geht halt stark im Katzenmagen auf, da das Gepresste (ich nenns mal) Zeug durch verschiedene Flüssigkeiten aufquillt. Daher kanns auch schneller mal passieren, dass ne Katze sich zu sehr überfrisst und anfangs gar nicht merkt...

Du musst halt bei vorwiegender Trockenfutter Fütterung ganz sehr auf viel Bewegung und Flüssigkeitsaufnahme achten. Zusätzlich noch, weil sie nur in der Wohnung sind...

Aber ich versteh immer noch nicht, warum du unbedingt Trockenfutter füttern willst!?!?

• Richtiges Futter Beitrag #60
ich schließ mich der letzten frage einfach mal an

Thema:

Richtiges Futter

Richtiges Futter - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Katzen mäkeln jedes Futter: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat bzw. gibt und gab es jemand von euch mit der selben Situation. Meine zwei Katzen haben leider die...
Kater verweigert Katzenfutter: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen verweigert mein Kater sein eigentich heiß geliebtes Futter und das bezieht sich sowohl auf das Trockenfutter...
Übergewicht trotz Diät: Hallo. Ich hoffe hier hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht. Unser Kater ist richtig übergewichtig. Wir haben schon wirklich alles...
Suche bezahlbares gutes Nassfutter: Hallo alle zusammen. Unsere Lucy ist jetzt 11 Monate und mag ihr Nassfutter absolut nicht mehr essen! Wir haben immer das Nassfutter Animonda vom...
Oben Unten