• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nebenwirkungen nach einer entwurmung?

Diskutiere Nebenwirkungen nach einer entwurmung? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Vorgestern war mein 10Wo. altes Kätzchen vom TA entwurmt und seit 2 Tagen frisst es nichts, hat kaum...
  • Nebenwirkungen nach einer entwurmung? Beitrag #1
K

katerschur

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Vorgestern war mein 10Wo. altes Kätzchen vom Tierarzt entwurmt und seit 2 Tagen frisst es nichts, hat kaum Durchfall, da alles schon ausgeschieden ist, erbricht nur Wasser, das es Gott sei dank noch trinkt.
Abgeschwächt und abgemagert ist es natürlich auch. Trotr der Umständen ist der Kater ziemlich normal gelaunt. Er spielt und schnurrt, wenn er nicht schläft. Da er aber so schwach ist, schläft er die meiste Zeit.

• Nebenwirkungen nach einer entwurmung? Beitrag #2
Hallo
Ich nehme an, dass prophylaktisch Entwurmt wurde? Das belastet den Organismus ungemein. Nebenwirkungen sind kein Wunder. Hinzu kommt der große Stress. Lebt das Kleine denn alleine (es wäre zudem mit 10 Wochen zwei Wochen zu früh von seiner Mutter getrennt)?
Falls sich das nicht bessern sollte, ist es wohl ratsam das Kleine nochmal komplett beim Tierarzt durchchecken zu lassen. Aber bitte nicht noch mehr unnötige Chemie hineinspritzen. Vielleicht kannst Du dich auf lange Frist auch einmal an eine gute THP wenden. Homöopathische Mittel wirken oftmals unterstützend und "Kleinigkeiten" wie Durchfall (z.B bei Futterumstellung) kann man damit auch relativ gut in den Griff bekommen und Erleichterung schaffen. Grundsätzlich gilt: Wenn etwas akut ist oder sich nicht verbessert: Unbedingt beim Tierarzt Abchecken lassen! Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.
Für die Zukunft wäre es wohl besser, den Kot ins Labor zu geben und auf Würmer untersuchen zu lassen. Ich mache das bei jeder Katze 2x jährlich. Eine Untersuchung kostet hier 15€. Werden Würmer nachgewiesen kann gezielt (und somit schonender) dagegen vorgegangen werden.
Wenn Du ohnehin ein Kätzchen hast, dass solche Sachen schlecht verträgt, kann ich Dir bezüglich des Impfens noch den Tipp der "Rotationsimpfung" geben. Schau mal hier:

Ansonsten wünsche ich dem Würmchen gute Besserung.
Liebe Grüße

• Nebenwirkungen nach einer entwurmung? Beitrag #3
Der Gute hat das 10 Wochen alte Tierchen schon seit 2 Wochen und hält nichts vom Tierarzt!
Liest du in "muß da mal was loswerden"

• Nebenwirkungen nach einer entwurmung? Beitrag #4
Wer einen Tierarzt-Besuch grundsätzlich für überbewertet hält und hier von Laien lieber Ferndiagnosen via Forum haben möchte, außerdem ein 8 Wochen altes Kätzchen aufnimmt (vermutlich noch als Einzeltier?), weil das angeblich weniger Stress für das Kitten sein soll, sollte bitte der Katze zuliebe ganz schnell ganz viel zum Thema verantwortungsvolle Katzenhaltung und Katzenpsychologie lesen und lernen, denn da ist ja kaum eine Grundlage vorhanden :cry:!

• Nebenwirkungen nach einer entwurmung? Beitrag #5
Gehe zum Tierarzt!! Alles andere ist grob fahrlässig und verantwortungslos, aber das habe ich dir ja schon im anderen Fred geposted.....

Unglaublich...

• Nebenwirkungen nach einer entwurmung? Beitrag #6
Hallo, Kristian,
Danke für Deine Antwort.
Das mit Tierarzt werde ich morgen erledigen. Will nichts überstürzen, Glaube, dass die Tiere in solchen Fällen bewusster mit dem Körper umgehen. Ist wohl für die Katze richtig, dass sie jetzt hungert (wir , Menschen, würden uns doch weiter vollstopfen). Hauptsache sie trinkt.
Eine andere Antwort von Dir habe ich nicht bekommen.
Was ist unglaublich? Die Nebenwirkung?

• Nebenwirkungen nach einer entwurmung? Beitrag #7
Wie bzw. womit wurde entwurmt?

• Nebenwirkungen nach einer entwurmung? Beitrag #8
?!?

Ähhm was ist normal daran sich ständig zu übergeben...auch wenn´s "nur Flüssigkeit ist.

Es kann durchaus sein, dass er das Mittel nicht vertragen hat.

Du musst aufpassen, dass der Kleine nichr dehydriert...weiss ja nicht, wie schlimm er ausschaut, übergibt er sich ständig sobald er trinkt?

• Nebenwirkungen nach einer entwurmung? Beitrag #9
unglaublich, dass noch nicht zum Tierarzt gegangen wurde. ja, auch das geht sonntags.

ein kleines baby hat DF. was machen wir? wir gehen zum arzt.

dein wurm hat seit 2 tagen (!!!) df und was machwst du? pöbeln und deiner katze null und nichtwig was gutes tun.

fahr in die klinik oder zum not tierarzt!

• Nebenwirkungen nach einer entwurmung? Beitrag #11
Ich finde, es ist das Beste im solchen Fall das Tier ausruhen zu lassen.
Solange er trinkt, halten sich 2 Tage noch im Rahmen. Ich kenne Leute, die Wochen hungern ihrer Gesundheit zuliebe, bewusst, natürlich. Die Tiere "kennen sich da noch besser aus", da Ihre Instinkte stärker ausgeprägt sind als die unseren.
Er wirkt auch nicht krank. Hat kein Fieber und das übliche Verhalten, nun etwas schwächer, was logisch ist.
Danke trotzdem für die Rückmeldung

• Nebenwirkungen nach einer entwurmung? Beitrag #12
ich erinnere mich an einen ausspruch von eva.... da ging es um den herren, der uns schuf, um gehirn und ums werfen bzw weglaufen...

• Nebenwirkungen nach einer entwurmung? Beitrag #13
Ich finde, es ist das Beste im solchen Fall das Tier ausruhen zu lassen.
Solange er trinkt, halten sich 2 Tage noch im Rahmen. Ich kenne Leute, die Wochen hungern ihrer Gesundheit zuliebe, bewusst, natürlich. Die Tiere "kennen sich da noch besser aus", da Ihre Instinkte stärker ausgeprägt sind als die unseren.
Er wirkt auch nicht krank. Hat kein Fieber und das übliche Verhalten, nun etwas schwächer, was logisch ist.
Danke trotzdem für die Rückmeldung

Nein, bei so Zwergen ist es nicht das Beste, das Tier ausruhen zu lassen. Er kam mit 8 Wochen von der Mutter weg, das Immunsystem ist also noch nicht fertig entwickelt. Und die Instinkte, die du ansprichst, bekommen sie bis zur 12. bzw. 14 Woche von der Mutter mit. Da hat der Zwerg noch nichts.

Für ein Katzenkind in dem Alter kann es tödlich enden, wenn es dauernd DF hat.

• Nebenwirkungen nach einer entwurmung? Beitrag #14
danke eva :-*

• Nebenwirkungen nach einer entwurmung? Beitrag #15
Sag mal Schur....ach vergiss es....ne doch

Deine Katze ist zu früh von der Mamma weg..das Immunsystem nicht voll ausgebildet...und du redest von grünen Wiesen....sag lebst du aufm Baum?

Ich bete mal zu dem Herrn den Stulle erwähnte, dass du niemals in die Verlegenheit kommst, für....ach vergiss es...auch das ginge hier zu weit....

TIERFÜHRERSCHEIN...Ich will sofort nen TIERFÜHRERSCHEIN

Mama, Papa, Ball

xxxxxxxxxxxxxxxxxxx... und den Krümel ab zum Tierarzt!!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nebenwirkungen nach einer entwurmung? Beitrag #16
Katerschur, wenn so junge Katzen so heftigen Durchfall haben
und zudem noch brechen müssen, sie keine Nahrung zu sich nehmen,
und sehr viel schlafen ist das ein Grund, direkt zum Tierarzt zu gehen.

Du bis erst sehr kurz hier im Forum, nimmst keinen Rat an,
bezeichnest die Leute als arrogant, meinst, wir würden die
Tierarztbesuche überbewerten und schreibst in einem anderen
Thread, dass du hoffst, dass dein Kater das übersteht...
zudem hast du jetzt schon 3 Beiträge gemeldet, da du dich
von den anderen angegriffen fühlst.

Vielleicht solltest du erst einmal über deinen eigenen Tonfall
nachdenken und dir überlegen, ob es auch an den oben genannten
Inhalten liegen kann, dass die Leute nicht so begeistert auf dich
reagieren. Wenn dir das Leben deines Kätzchens egal ist,
dann mach so weiter. Dann brauchst du hier aber auch nicht
um Rat zu fragen - du nimmst ihn ja sowieso nicht an.

• Nebenwirkungen nach einer entwurmung? Beitrag #17
aber sabine...das kleine hat es doch erst seit zwei tagen,das hält schon noch minium 1-2 tage durch,und wenn es tot ist,holt man sich wieder eins und betreibt es genauso,und irgendwann hat man glück, und bekommt es groß...

• Nebenwirkungen nach einer entwurmung? Beitrag #18
na robert, du bist ja optimistisch!

• Nebenwirkungen nach einer entwurmung? Beitrag #19
ICH soll über meinen Tonfall nachdenken?
Ich habe hier bei keinem suggeriert, dass der oder die keine Kinder haben wird,
ich habe niemandem gesagt, er/sie hätte keine Ahnung,
oder er/sie sei falsch hier.
Aber jetzt sehe ich, dass ich tatsächlich falsch hier bin. Und es war falsch mit dem Tier so früh zum Tierarzt zu gehen, wo doch alles i.O. war.
Wieso sagt ihr einfach nicht wie der eine der Korrespondenten, dass DF für kleine gefährlich sei.
Nein, ... Beleidigen ist wohl interessanter.
Kannst Du mich bitte hier ganz abmelden oder sagen wie das geht.

Danke

• Nebenwirkungen nach einer entwurmung? Beitrag #20
und einer weniger, der uneinsichtig ist.

Thema:

Nebenwirkungen nach einer entwurmung?

Nebenwirkungen nach einer entwurmung? - Ähnliche Themen

Erbrechen nach Wurmkur: Hallo ihr lieben, Ich brauche einmal euren Rat. Vor 4 Tagen habe ich meine Katzen entwurmt. Nala hat alles gut vertragen, Jeannie (Bengalkatze)...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Nebenwirkungen Medikamente (Fortekor): Hallo Freunde der Fellnasen, seit einiger Zeit muss mein Kater Lucky viel durchmachen. Er ist in etwa 14Jahre alt und wiegt zur Zeit nur noch...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Nickhautvorfall bei Ylvie: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte heute mal wieder eure Hilfe und wäre froh, wenn ich ein paar Meinungen oder Ratschläge bekommen würde. Unsere...
Oben Unten