• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Meine Katze soll nicht mehr lange leben! Ich brauche Hilfe

Diskutiere Meine Katze soll nicht mehr lange leben! Ich brauche Hilfe im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo, ich suche seit stunden verzweifelt nach behandlungsmethoden für meine katze. vor zwei tagen ging es ihr aufeinmal schlecht. sie saß völlig...
  • Meine Katze soll nicht mehr lange leben! Ich brauche Hilfe Beitrag #1
B

Billybonbon

hallo, ich suche seit stunden verzweifelt nach behandlungsmethoden für meine katze.
vor zwei tagen ging es ihr aufeinmal schlecht. sie saß völlig apatisch in der ecke. fressen rührte sie nicht mehr an. fieber hatte sie auch. am nächsten tag sind wir sofort zum tierarzt gefahren. wir vermuteten das sie eine erkältung hat, da auch die nase anfing zu laufen. leider ist es schlimmer als wir gehofft haben. sie hat ein entzündliches geschwür im rachen . dieses geschwür wird immer größer werden und irgendwann wird sie nicht mehr fressen können. jetzt bekommt sie ersteinmal medikamente damit die entzündung und das fieber verschwinden. wir haben unseren Tierarzt gefragt, ob man operiern kann. leider nicht. würde man das geschwür rausschneiden, würde ein loch da sein. bei einer katze kann man das loch schon verschliessen, aber es würde immer wieder beim maul öffnen aufreißen. nun soll sie weibliche hormone bekommen, damit das entzündliche geschwür langsamer wächst. wie lange ihre lebensdauer sein wird weiß niemand. dabei ist sie doch erst 3 jahre alt. weiß jemand von euch ob es noch andere behandlungsmethoden gibt oder kann man doch operieren.
ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.

• Meine Katze soll nicht mehr lange leben! Ich brauche Hilfe Beitrag #2
Hallo,

sorry, habe leider keine Hilfe für dich.

Vielleicht findest du im Internet was. Drücke dir auf jeden Fall alle Daumen und Pfoten.

Vielleicht hast du auch eine gute Tierklinik in der Nähe (zweite Meinung?)

Liebe Grüße fuzzy

• Meine Katze soll nicht mehr lange leben! Ich brauche Hilfe Beitrag #3
Ich würd auch auf alle Fälle eine 2. Meinung einholen.
Viel Glück

• Meine Katze soll nicht mehr lange leben! Ich brauche Hilfe Beitrag #4
Ich kenne sowas nicht vom Tier, sondern vom Menschen. Und ich weiß, dass es eine äußerst schwierige und langwierige Angelegenheit ist. Nixdestotrotz würde ich mir noch eine zweite Meinung einholen und dann entscheiden, was ich tun würde.

Ich wünsche dir und deiner Katze alles erdenklich Gute!!!!

• Meine Katze soll nicht mehr lange leben! Ich brauche Hilfe Beitrag #5
Es gibt wirklich einige Tierkliniken, die mit der Behandlung
von Tumoren viel Erfahrung haben. Zum Beispiel die Klinik
in Hofheim. Ob das für dich in erreichbarer Nähe liegt, weiß
ich natürlich nicht. Schau mal hier:

Alles Gute für dein Kätzchen, ich hoffe, es gibt noch andere
Behandlungsmöglichkeiten.

• Meine Katze soll nicht mehr lange leben! Ich brauche Hilfe Beitrag #6
Handelt es sich nur um ein Geschwür oder einen Tumor?, im Rachen könnte es ein Plattenephitelkarzinom sein.

Geschwüre sind heilbar, ein Tumor im Rachen aber wirklich nicht operabel.
Du solltest dringend in einer Klinik einen genauen Befund (Biopsie) machen lassen, denn auch bei Tumoren gibt es noch Behandlungsmöglichkeiten.
Die bereits erwähnte Klnik in Hofheim hat den besten Ruf im Bereich der Onkologie

• Meine Katze soll nicht mehr lange leben! Ich brauche Hilfe Beitrag #7
Unbedingt eine zweite Meinung einholen.

Nimm Dir auch ein wenig Zeit zum Nachdenken. Wie war das Leben fr Deine Katze bisher? Wie war das Zusammenleben mit Dir? War es eine schöne Zeit?

Wie wird das Leben in der Zukunft sein? Wirst Du glücklich sein,wenn das Tierchen leidet und ständig Medikamente nehmen muss? Wenn das Kätzchen nicht mehr richtig fressen kann?

Hat das Tierchen noch Lebensfreude? Hast Du noch Lebensfreude?

Falls es Dir nur darum geht, das Tier "am Leben zu halten", dann überlege sehr gut ob es nicht doch besser ist, das arme Tier einschläfern zu lassen um es in Frieden ruhen zu lassen.

In diesem Fall ist es kein Mord, sondern eine "Erlösung".

Aber bitte vorher eine zweite und sogar dritte Meinung einholen und offen über Leben und Tod sprechen und denken.

Gruß, Frank

• Meine Katze soll nicht mehr lange leben! Ich brauche Hilfe Beitrag #8
hallo, vielen lieben dank für eure anteilnahme und antworten. meine katze leidet noch nicht. im moment kann sie noch gut fressen. wir werden nächste woche nach bremen in die kleintierklinik fahren um dort hoffentlich eine bessere diagnose zu bekommen.es ist kein bösartiger tumor. es ist entzündliches gewebe, was sich in laufe der zeit vergrößern wird. wenn sie kein fieber mehr hat fangen wir an ihr cortison und weibliche hormone zu geben ,um das wachstum zu verlangsamen. ich habe heute morgen noch mal mit meinem Tierarzt telefoniert. seine katze hatte das gleiche problem und ist nach einem jahr erlöst worden. er hat mir nochmal gesagt, dass es keine andere behandlungsform gibt. trotzdem fahre ich nach bremen.
ich werde meine katze auf keinen fall leiden lassen. wenn die zeit gekommen ist, werden wir sie erlösen.

• Meine Katze soll nicht mehr lange leben! Ich brauche Hilfe Beitrag #9
Hallo,ich weiß auch nichts,tut mir voll leid.Bin neu hier.lg katze14

• Meine Katze soll nicht mehr lange leben! Ich brauche Hilfe Beitrag #10
Billy, ich ahne, dass die Zeit noch nicht gekommen ist ...

Deine Planung mit Bremen befürworte ich sehr ...

Klasse, dass Du handelst!!

Viele Grüße und Wünsche zum Gesundwerden von Alex

• Meine Katze soll nicht mehr lange leben! Ich brauche Hilfe Beitrag #11
Hallo! Das tut mir leid, dass deine Katze krank ist. Meine erste Katze Lucy hatte (vermutlich) das gleiche. Es wurde festgestellt, als sie ungefähr drei Jahre alt war. Sie hatte große, unregelmäßige Geschwüre im Rachen und musste fast durchgehend Tabletten nehmen. Leider kann ich dir heute (nach rd. 20 Jahren) nicht mehr sagen, welche das waren. Eine OP hätte keine Heilung gebracht, nur Schmerzen und eine vorübergehende Bessererung, daher habe ich es nicht machen lassen. Aber mit den Tabletten ging es ihr recht gut. Als sie ungefähr 10 J. alt war, fing es aber an, ihr deutlich schlechter zu gehen. Sie wollte nicht mehr fressen, hat öfter erbrochen und hat viel geschlafen. Schließlich musste ich sie gehen lassen.

Vielleicht gibt dir das die Hoffnung, dass deine kleine doch noch die Chance auf eine schöne Zeit mit dir hat. Aber ich denke, du wirst es merken, wenn es so weit ist. Ich wünsch dir viel Kraft!

LG Susanne

• Meine Katze soll nicht mehr lange leben! Ich brauche Hilfe Beitrag #12
hallo,
mein Tierarzt hat bei mir angerufen. es ließ ihm keine ruhe, das meine katze (ihr name ist finchen) in so jungen jahren schon sterben soll. er hat sich mit einer hochschule in verbindung gesetzt und den fall geschildert.
am donnerstag muss ich wieder zu ihm. es gibt vielleicht eine möglichkeit für finchen. er sagte wörtlich: wenn finchen mitarbeitet, könnten wir es schaffen" mehr weiss ich leider noch nicht. habe mich durch das internet gewühlt und fand nur eine lösung erst operation und danach eine magensonde, damit das loch im rachen heilen kann. nun warte ich ganz gespannt auf donnerstag und hoffe.

• Meine Katze soll nicht mehr lange leben! Ich brauche Hilfe Beitrag #13
.. lies' Finchen bis Donnerstag etwas aus guten Büchern vor und sag' ihr jede Stunde, dass wir alle auf sie warten - sie wird mitarbeiten ...

• Meine Katze soll nicht mehr lange leben! Ich brauche Hilfe Beitrag #14
Meine Tuffi hatte auch so etwas, mein Tierarzt vermutete Krebs. Es wurde eine Autopsie gemacht, auch entzündete Wucherungen. Sie bekam eine Cortinsonkur, als ihr danach einige Zähne gezogen wurden - sie hat FORL - waren die Wucherungen fast verschwunden. Bei ihr hat das Cortison sehr gut angeschlagen. Es hat übrigens bei Katzen nicht die Nebenwirkungen wie bei uns Menschen.
Bisher sind die Wucherungen nicht wieder aufgetreten. Das ist jetzt etwa ein halbes Jahr her. Tuffi ist 7.

• Meine Katze soll nicht mehr lange leben! Ich brauche Hilfe Beitrag #15
ich bin ganz neu hier, habe einen Kater und suche nach vielen Informationen,
dabei bin ich hier gelandet und lese gerade von "Finchen" nun ist es schon einige Tage her und ich würde gern wissen wie es ihr denn nun so ergeht?
Leider schreibt ihr Besitzer nichts mehr darüber....oder vielleicht an anderer Stelle die ich nicht kenne?

Wer weis etwas?

LG, Ulla

• Meine Katze soll nicht mehr lange leben! Ich brauche Hilfe Beitrag #16
hallo, leider kann ich mich heute erst wieder melden. ich musste viel arbeiten und es wurde auch noch bei mir eingebrochen. ich hatte also viel zu tun und war ganz schön genervt.
nun aber zu meiner finchen. letzten donnerstag war der große tag "tierarzttag". ich hatte schon die tage zuvor gegoogelt , was mein Tierarzt meint mit der bemerkung "...wenn finchen mitmacht könnte es klappen".
hatte schon die größten horrorvorstellungen. aber wie das leben so spielt, kam es ganz anders. finchen geht es wieder prima. sie frisst tobt und schmust wie ein weltmeister. sie bekommt jezt ein hundemedikament mit dem namen "atopica 25mg". als mein Tierarzt sagte, sie muss ein spezielles medikament nehmen fand ich es nicht schlimm, aber als ich die größe der tabletten (sind eigentlich keine tabletten sondern weichkapseln, kann man noch nicht einmal klein machen) gesehen habe, wurde mir schon mulmig. wie soll finchen die runterbekommen. und darin liegt das problem.fast alle katzen weigern sich diese größe zu schlucken.mit gewalt würde heißen dass das vertrauen gegenüber dem menschen immer mehr schwindet.außerdem bekommen katzen oft dadurch brechreiz und spucken alles wieder aus. ich also mit diesen kapseln nach hause. finchen saß schon in der küche. eine halbe stunde habe ich überlegt, wie mache ich ihr diese "bomber" schmackhaft. dann hatte ich einen einfall. ich habe die weichkapsel genommen schön mit malt beschmiert und ein wenig trockenfutter drumrum garniert und zu finchen gesagt:" finchen, es geht um dein leben bitte friß es." und ihr werdet es nicht glauben, das einzige was sie vom teller gefressen hat war die große weichkapsel. seitdem bekommt sie jeden abend ihren garnierten teller mit weichkapsel. mir viel ein großer stein vom herzen. das medikament verhindert das wachstum des geschwürs. ich muss jetzt alle vier wochen zum Tierarzt .kontrollbesuch. sie wird das medikament ihr lebenlang nehmen müssen, aber damit können wir leben.
ich glaube, sie hat es irgendwie verstanden "friß oder stirb" und sie hat sich für das fressen entschieden.
ich möchte mich bei euch allen bedanken. ihr habt mir viel mut und zuspruch gegeben. das katzen forum ist eine tolle seite
gruss billybonbon

• Meine Katze soll nicht mehr lange leben! Ich brauche Hilfe Beitrag #17
Ach das hört sich aber toll an.

Daumen und Pfötchen bleiben aber trotzdem gedrückt.

• Meine Katze soll nicht mehr lange leben! Ich brauche Hilfe Beitrag #18
Sie hat tatsächlich mitgemacht - darauf ein Festessen für beide ...

Viel Glück und vor allem riesenviel Gesundheit wünscht auch Alex

• Meine Katze soll nicht mehr lange leben! Ich brauche Hilfe Beitrag #19
Dann darfst du dich jetzt auch als "Katzenflüsterer" anmelden. :)

Wie schön, dass Finchen dich gut verstanden hat und sich
für das Fressen entschieden hat und damit für ihre Chance,
noch lange weiter zu leben. :)

• Meine Katze soll nicht mehr lange leben! Ich brauche Hilfe Beitrag #20
schön, das du dich gemeldest hast!
und dann auch noch mit sooo schöne zeilen......
alles, alles gute für finchen und dich

hoffe der einbruch war es nicht ganz so schlimm!

LG Ulla

Thema:

Meine Katze soll nicht mehr lange leben! Ich brauche Hilfe

Meine Katze soll nicht mehr lange leben! Ich brauche Hilfe - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Ich brauche Hilfe. Meine Kleine frisst nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe hier zu Euch gefunden, in der großen Hoffnung das man meiner Kleinen Helfen kann. Meine Katze ist 2 Jahre alt. Hat...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Überlebenskünstlerin Marinka – Besondere Katze sucht besondere Menschen *Verm.D-weit: Marinka wurde bei einer Kastraaktion für Dorf-Streuner wildlebend eingefangen. Das besondere an ihr war sofort offensichtlich: die starke...
Vermisst Katze vermisst... ich bin verzweifelt.: Hallo, das ist das erste mal, dass ich einen Beitrag in einem Forum poste. Das liegt daran, dass ich noch nie so verzweifelt war. Ich würde mich...
Oben Unten