Halbwüchsige Notfallkitten

Diskutiere Halbwüchsige Notfallkitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Och man. *knuddel* Wir drücken mal weiter alle Daumen und Pfötchen für die Drei!
  • Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #641
Och man. *knuddel*
Wir drücken mal weiter alle Daumen und Pfötchen für die Drei!

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #642
Mein Mini hat vermutlich irgendwas mit dem Herzen. Und Flöhe habe ich gerade noch obendrauf entdeckt. Ich möchte nur noch Heulen, wenn ich die Kraft dazu hätte :-(

Hi,

nun hab ich auch mal wieder ein bisschen Muße hier mitzulesen und zu schreiben. Ist ja doch sehr umfangreich :) Also, Flöhe sehe ich nicht als Drama an. Deine Miezen sind Draußenmiezen, da gehört ein Flohbefall ab und an irgendwie doch dazu. Kriegt man auch wieder weg, kein Grund zu jubeln, aber auch kein Grund Trübsal zu blasen.

Wie ist das mit dem Herzen - mal abgesehen von Deinen Beobachtungen in Bezug auf Oskar - wie kam der Tierarzt denn auf den Verdacht, da sei etwas am Herzen? Welche Untersuchungen hat er durchgeführt, welche Ergebnisse brachten diese? Wenn es da tatsächlich einen Verdacht gibt, dann muss dem nachgegangen werden, und zwar mittels Ultraschall (Farbdoppler). Das wäre denn auch mein Rat an Dich, denn NUR SO weißt Du, ob es Grund zur Sorge gibt oder nicht und, falls es da ein Problem gibt, kann es auch NUR SO spezifiziert und gezielt angegangen werden. Und solange versuche doch auch einfach mal positiv zu denken, denn ich habe es bei Gina selbst erlebt, wie wichtig es ist, einfach den Kopf oben zu behalten.

Liebe Grüße

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #643
Wir hatten heute ja nur einen 10-minuten Termin zum Spritzen. Nachdem ich gestern Oskar drei Stunden beobachtet hatte wußte ich, dass er absolut nicht in Ordnung ist. Er möchte spielen, kann aber nicht. D.h. er spielt mit dem was im Bereich seiner Pfoten ist. Der Tierarzt hat dann beim Abhören festgestellt dass der Herzschlag deutlich zu langsam ist. Die Schleimhäute sind zwar noch gut durchblutet... das kann aber ja auch genau das Gegenteil bedeuten, und sogar die ständig krebsroten Ohren erklären.
Er hat ihm was gespritzt, was die Entzündung vielleicht doch abheilen läßt. Falls nicht, müsste nächste Woche eine Blutuntersuchung gemacht werden. Was beim letzten mal ja nicht möglich war, weil er nicht genug Blut hatte.

Und nein: ich würde ihn vermutlich nicht weiter quälen. :-(

Die Flöhe sind insofern ein Problem, als ich ihn in diesem Zustand auf keinen Fall behandeln kann.

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #644
Was denn für eine Entzündung? Am Herzen? Sorry, aber das IST nicht in einer 10minütigen "Fleischbeschau" diagnostizierbar. Dass der Herzschlag verlangsamt ist, kann auch andere Ursachen haben. Keinesfalls würde ich ohne Ultraschall auch nur im Ansatz einen vorschnellen Schluss ziehen und ich würde unter gar keinen Umständen ins Blaue hinein handeln und "die" Entscheidung treffen. Verantwortungsbewusstes Handeln heißt hier Ultraschall, zeitnah! Alles andere ist wüstes Rätselraten, dazu genügt auch die berühmte Kristallkugel, die wäre wenigstens billiger. Sorry für die deutlichen Worte, aber ich reagiere sehr allergisch auf diese Form der "Diagnose" und "Therapie". Man kann Lebewesen nicht nur sprichwörtlich sondern auch tatsächlich zu Tode therapieren und das ist insbesondere dann oft der Fall, wenn die Therapie auf reinen Mutmaßungen fußt. Ist nicht böse gemeint, aber ein gezielter Verdacht erfordert auch geeignete, zielführende Untersuchungen!

LG

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #645
Dass Du allergisch reagierst ist kaum zu übersehen. Ich wäre Dir dennoch ausgesprochen dankbar, wenn Du ERST lesen würdest bevor Du irgendwelche wüsten Beschuldigungen in den Raum wirfst! Ich habe keine Ahnung wo Du irgendetwas von einer Diagnose oder sonstwas liest!?
Er hatte eine Angina, die eindeutig diagnostiziert war. Das hier ist etwas neues, offensichtlich in Folge dessen. Und nein: weder kann mein Tierarzt hellsehen; noch kann ich mehr als zwei Tierarzt-Termine pro Woche leisten.
Und ich halte es auch nicht für besonders sinnvoll sofort das "volle Programm" hochzuziehen. Davon dass ich inzwischen nicht mehr weiß, wovon ich mich eigentlich noch ernähren soll einfach mal abgesehen (waren ja bislang nur 170.-- euro in einer Woche).

Zuletzt bearbeitet:
  • Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #646
Guten Morgen,
tut mir sehr leid für Oskar, dass es ihm nicht gut geht. Die Untersuchungen sind auf die Dauer wirklich sehr kostspielig. Ich habe inzwischen eine Versicherung für meine 5 Fellnasen abgeschlossen. Zahle pro Monat und Katze 17.09€, da ist sogar Parasitenbehandlung mit drin ( 40€ pro Jahr). Ausserdem voller OP-Schutz, Klinikaufenthalt und vieles mehr. Vielleicht solltest Du Dir das mal überlegen, würde sich in Deinem Fall bestimmt lohnen.
Drücke weiterhin die Daumen, dass es Deinen Katzen endlich mal besser geht und Du zur Ruhe kommst.
Wünsche Dir ein schönes und erholsames Wochenende.
LG Anne

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #647
Patentante, ich HABE gelesen, das tue ich immer, bevor ich schreibe. Aber ich kann Dir bisweilen nur schwer folgen. Und ich habe Dich gestern wegen des Herzens befragt und bin fest davon ausgegangen, dass Du mir in Bezug auf das Herz antwortest. Dass also auch Deine Antwort in Bezug auf die Entzündung etwas mit dem Herzen zu tun hat. Sorry, aber auch ich kann nicht hellsehen.

Dass die ganzen Untersuchungen kostspielig sind, ja ist mir absolut klar - Du hast vielleicht mitbekommen, dass ich auch über drei Jahre eine schwerkranke Katze hatte. Der Gegenwert der vielen Untersuchungen und Behandlungen hätte auch mir einen fabrikneuen Kleinwagen bescheren können. Mir ist das also bewusst... Dennoch, Untersuchungen, die nötig sind, sind eben nötig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #648
Über die Tierschutzversicherung habe ich natürlich nachgedacht. Die kriegt man aber bei chronisch kranken Katzen wohl nicht mehr.

Knuddelmiez, einerseits tut mir meine heftige Reaktion leid. Ich stehe kurz vor einem körperlichen Zusammenbruch, was meine Nerven nicht gerade besser macht.

Und trotzdem merke ich, dass mich Deine Worte auch heute noch sauer machen, weil ich sie nicht verstehe. (wobei ich teilweise inzwischen davon ausgehe dass Du Dinge nicht gelesen hattest die ich irgendwie als bekannt "vorausgesetzt" hatte)

Wenn ICH zum Arzt ginge nach einer frisch ausgeheilten schweren Infektion und ihm mitteilte, dass ich mich noch total schlapp fühle würde er mir doch auch erstmal irgendwas zur Stärkung mitgeben und mich übers Wochenende ins Bett schicken!? Nichts anderes hat mein Tierarzt getan. Mit dem klaren Hinweis, dass es bis Montag besser sein "muss". Wenn nicht, müssen wir weitere Untersuchungen vornehmen. Ich sehe immer noch nicht, was daran so verkehrt sein soll?

Letztlich kam die Theorie, dass er was am Herzen hat von mir. Was er aber halt leider genau so bestätigt hat: eine verschleppte Angina kann bei der Katze genauso wie beim Menschen eine Entzündung des Herzmuskels verursachen. OB das so ist oder was sonst gerade so schief läuft wissen wir natürlich noch nicht.

Den Termin hatten wir, um es nochmal zu erklären, lediglich für die Aufbauspritze (wir kämpfen ja seit mindestens einem halben Jahr darum, sein Immunsystem endlich funktionsfähig zu bekommen. DAS ist sein Hauptproblem). Da ich nicht anders konnte haben sie mir einen Termin vor einer OP gegeben mit dem klaren Hinweis dass dann aber halt nur schnell die Spritze möglich ist! Trotzdem hat er sich selbstverständlich sofort Zeit genommen, als ich ihm sagte dass ich mir große Sorgen mache. Das kann ich alles noch nicht falsch finden.

Selbstverständlich werde ich alles für ihn tun was noch sinnvoll erscheint. Wobei meine finanziellen Reserven, die ich mir in vielen Jahren sehr spartanischen Lebens angespart hatte so gut wie am Ende sind. Aus dem laufenden Gehalt sind "solche Katzen" natürlich nicht zu bezahlen. Was dann werden soll weiß ich einfach noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #649
dann mach es doch so: wenn es montag nicht besser sein soll, lass dir von deinem Tierarzt einen herzspezi nennen, bei dem ein US gemacht werden kann. lass es dann da abchecken. im moment ist es nunmal nur eine vermutung, was es eventuell unter umständen gegebenenfalls vielleicht was sein KÖNNTE. es ist nichts sicher, dass er was am herzen hat.

mach dich nicht so verrückt. warte die 2 tage ab, ruf deinen Tierarzt an und lass dir einen kardiologen nennen, der den US durchführen und auswerten kann und darf.

bestimmt wissen eva oder carina oder robert bei dir in der ecke einen guten kardiologen.

und im ernst: wo nichts ist, muss auch nichts sein. rede den fratz nicht kränker, als er ist. lass es erst abchecken und gewissheit haben. denn so gehst du mehr als auf dem zahnfleisch.

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #650
Ich habe gerade nochmal auf der Homepage meines TAs nachgesehen. Er gibt dort an, mit welcher Kardiologin er zusammenarbeitet.
Wobei er gesagt hat, dass das erste Mittel der Wahl eine Blutuntersuchung wäre? :roll:

Stulle, der Fratz hat schon so lange alle vier Wochen eine heftige Infektion. Das hat ihn noch nie länger als ein paar Tage umgehauen. Im Moment geht es ihm zum ersten mal so schlecht, dass ich nur noch Heulen könnte. DAS ist keine wirkliche Lebensqualität für einen so jungen Kerl :sad:

Wobei ich heute früh einfach erstmal dankbar bin, dass es ihm zumindest nicht schlechter zu gehen scheint.

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #651
wie gesagt, mach locker. aufregen bringt da rein nüscht, weißt du doch.

rufe montag die kardiologin an, mit der dein Tierarzt zusammenarbeitet. wenn die sagt, es ist nichts: mach dir ne pulle sekt auf!

wenn ich ne grippe habe, hänge ich danach auch iner uhr. und wenn ich permanent spritzen bekomme und AB und dies und das, dann zehrt das natürlich an meinen kräften. das ist beim oskarchen nicht anders ;-) (er ist doch auch nur ein mensch... oder so).

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #652
So. Nachdem es ihm am Nachmittag gelinde gesagt sch.... ging habe ich herausgefunden dass da am Wochenende aber leider niemand wirklich helfen kann (ich hatte gehofft dass die Klinik eine Herz-Untersuchung machen könnte. Können Sie aber nicht am Wochenende).

Stulle, ansich kenn ich das ja auch von ihm dass er "wat länger braucht" um sich von einer Infektion zu erholen. Aber diesmal ist es einfach zu lange (Behandlung ist seit 10 Tagen beendet).

Vor zwei Tagen hat er - im wörtlichsten aller Sinne - ins Gras gebissen vor Frust und Langeweile (im Liegen natürlich!) :mrgreen:

Inzwischen hat es endlich abgekühlt, womit es uns erstmal allen etwas besser geht.

Und... um das einzig echt positive des Tages nicht zu verschweigen.... ich hatte heute früh nicht nur Zoe im Bett (was schon Grund zum Jubeln wäre) sondern sie hat sich sogar ein paar Minuten unter der Decke an mich gekuschelt! :p

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #653
Inzwischen hat es endlich abgekühlt, womit es uns erstmal allen etwas besser geht.

Und... um das einzig echt positive des Tages nicht zu verschweigen.... ich hatte heute früh nicht nur Zoe im Bett (was schon Grund zum Jubeln wäre) sondern sie hat sich sogar ein paar Minuten unter der Decke an mich gekuschelt! :p

Richtig! Freu dich auch über die schönen Kleinigkeiten!
Und wir halten weiter alle Daumen und Pfötchen gedrückt! Es muss doch endlich mal besser werden!

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #654
Wir waren in der Klinik, leider ohne besonderen Erfolg. Er hat eine Infusion gekriegt und was gegen die Verstopfung, die sich rausgestellt hat. Herz und Lunge waren diesmal völlig o.k. beim abhören.
Dalassen wollte ich ihn nicht, weil sie meinte die dringend anstehende Blutuntersuchung (plus Ultraschall und evtl. nochmal Kot) kann mein Tierarzt genauso machen.
Mal sehen, ob ich ihn morgen vielleicht in der Praxis lassen kann (da es sonst zeitlich einfach gar nicht geht). Auch wenn er mir unendlich leid tut mit dem ganzen Martyrium. (aber die Ärztin hat klar bestätigt, dass Handlungsbedarf besteht :-() Wobei sie halt meinte, dass Katzen die einen so schlechten Start haben oft keine guten Chancen haben.

Er findet ohnehin jedwede Behandlung als "ohne Worte". Aber die Infusion war dann echt mehr als er noch irgendwie lustig finden konnte! :mrgreen:

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #655
Wir drücken hier weiter die Daumen für den kleinen Mann.Weiß,wie nervenzehrend es ist,wenn man nicht weiß was es ist und man so hilflos ist...
Alles Gute und starke Nerven!!

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #656
Danke, der Zwerg sitzt beim Tierarzt bis mittags. Er tut mir so unendlich leid. Das ist doch alles eine Quälerei :sad:. Aber zumindest könnten wir bis morgen abend erste Blut-Ergebnisse haben.

Zoe findet das Frühstück zum abgewöhnen. Feline Porta!? Da kann ich jetzt gerade auch nicht helfen! :-?

Irgendwie muss ich dann mal versuchen "hochkonzentriert" Geld verdienen zu gehen...

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #657
Sinah, die Mama: 2009 - 22.07.2012
Mikey (vermittelt): 25.05.10 - 31.01.2013
Zoe, bis zum letzten Atemzug geliebt: 25.05.10 - 21.07.2018
Oskar, für immer in meinem Herzen: 25.05.10 - 28.10.2020

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #658
Hallo Sylvia,
ich habe gerade ein paar Seiten von deinem alten Thread gelesen. Das war ja vor meiner Zeit, da ich erst 2012 ins Forum gekommen bin.
Das Babyfoto von Oskar hat mir die Tränen in die Augen getrieben.
Jetzt ist die Familie vereint im Regenbogenland.................................. 🌈 🌟🌟🌟🌟🌈

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #659
🕯😢

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #660
🕯

Thema:

Halbwüchsige Notfallkitten

Halbwüchsige Notfallkitten - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?: Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet. Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten