Halbwüchsige Notfallkitten

Diskutiere Halbwüchsige Notfallkitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Boah... jetzt fehlen mir aber gleich die Worte... Du meinst wirklich die wünschen sich nichts sehnlicher als dass die Alte endlich wieder...
  • Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #161
Boah... jetzt fehlen mir aber gleich die Worte...

Du meinst wirklich die wünschen sich nichts sehnlicher als dass die Alte endlich wieder arbeiten geht!? :shock: Hab ich doch richtig mitgekriegt, dass die letztens mit dem Tierarzt getuschelt haben!

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #162
Du meinst wirklich die wünschen sich nichts sehnlicher als dass die Alte endlich wieder arbeiten geht!?

Ne, das eher nicht, nur dass du dich gemütlich mit einer Decke
aufs Sofa (oder den Fernsehsessel) legst und Fernseh guckst.

Das findet Minas jedenfalls toll, er liegt dann direkt auf der Decke -
und ich darf mich nicht mehr bewegen.

Durst, Hunger, Telefon klingelt, man muss mal aufs Klöchen...
geht alles nicht, dann murrt er.

Frag mal deine Süßen, ob sie das auch so machen wollen,
ab auf die Decke (oder drunter) und dann ist Ruhe. 8)

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #163
Das konnte ich bei Josie nach der Kastra, dem ständigen Streß und Fieber davor und danach und ihrer ständigen Angespanntheit auch bemerken. Ich bin echt wie ne "Übermutti" bei jedem Maunz etc losgerannt. Hab mir dann irgendwann gedacht, so geht das auch nicht. Je ruhiger ich wurde, desto besser gings ihr. Sie hatte mit den Zwergen schon Streß und dann auch noch mit dem Dosi?? Neeee, also wurd ich zu Rudelkuscheln aufs Sofa verbannt;-)

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #164
Das was mich - neben einem angeborenen Defekt im "Sorgenmach-Gen" - so streßt ist:

dass ich meine bisher einzige, über alles geliebte und umsorgte Katze habe eingehen lassen. Weil ich monatelang! nicht kapiert habe, dass sie totkrank war. Das werde ich mir nicht verzeihen ... und wenn ich 120 werden sollte!

Außerdem finde ich es extrem schwierig, dass Katzen schlimme Krankheiten vollkommen überspielen (hatte ich hier bereits mehrfach dass jemand richtig! Fieber hatte etc. und sich fast normal verhalten hat). Im nächsten Moment aber wegen nem festsitzenden Pups jammern, als würden sie gleich umfallen. Woher genau soll ich dann wissen wann was gerade der Fall ist *Haare rauf*. Siehe Oskar, dessen Infekt nur durch einen dummen Zufall entdeckt wurde.

Am ätzendsten finde ich aber, dass immer mehr als eine zeitgleich krank ist. Sie sich aber fast nie (mehr) alle am selben Ort aufhalten.
D.h. ich habe Mikey unter der Decke (der einzige, der kapiert dass fernsehende Dosis toll sind), während die anderen drei sonstwas treiben. :shock:

Trotz allem ist mir vollkommen klar, dass von meinem "Gehibbel" (das längst nicht soo schlimm ist, wie es gerade klingen mag!) nix besser wird. Aber wie abstellen? Jedesmal wenn ich tief durchatme, mir klar mache dass gerade alles gut ist, schießt irgendwo ein Pilz ausm Fell, k...ckt oder k...tzt sich jemand die Seele aus dem Leib! (läßt sich von der Biene ins Auge stechen, kriegt ne Gebärmutterentzündung, nen Abszess, Giardien.... könnte ewig so weiter machen!)

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #165
Du hast schon recht, dass Katzen zum Teil ihre Krankheiten
oder Schmerzen überspielen. Aber daran ändert dann auch nichts,
wenn du dich bei allem, was dir ungewöhnlich erscheint, aufregst.

Dass du noch Schuldgefühle hast oder besondere Ängste, weil du
das bei deiner Katze früher erlebt hast, dass sie schwer krank war
und du es nicht rechtzeitig bemerkt hast, kann ich gut verstehen.

Aber auch dann, wenn eine Katze ernsthaft krank sein sollte,
sollte man als Besitzer ruhig bleiben - aber natürlich aktiv werden
und zum Tierarzt gehen bzw. die verordneten Medikamente verabreichen.

Meine Erfahrung ist, dass es den Tieren gut tut, wenn man so etwas
ganz selbstverständlich macht. Sie spüren dann, dass es einfach nötig ist
und dass sie selber sich nicht aufregen müssen.

Dass ein Teil deiner Kätzchen rumtobt, während nur eine kleine kuschelt,
ist auch normal. Wenn sie aber merken, dass das gemütlich ist, werden
vielleicht die anderen auch dazu kommen.

Du machst das jetzt mit den Kätzchen schon lange, bist mit jeder Krise
irgendwie fertig geworden. Du kannst dir also auf die Schulter klopfen
und dir sagen, dass du als Patentante für die Katzen gute Arbeit machst. :-D

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #166
Vom Kopf her ist das mir das irgendwie alles klar. Aber es gibt Tage, da muss ich mich mit Medikamenten vollstopfen um es überhaupt bis zum Tierarzt zu schaffen. Da ist es schon egal, ob das ein Routinetermin ist oder was akutes! :oops:

Wir hatten hier in der ganzen Zeit "nur" zwei richtig akute Notfälle. Einmal Katze im Zaun eingeklemmt. Laut Nachbarin habe ich fast lauter geschrien als die Katze! Aber nachdem ich ihn draußen hatte habe ich mich relativ schnell wieder abgeregt und konnte für ihn da sein.
Oskar wurde mal von einer Biene ins dritte Augenlid gestochen. DAS sieht vielleicht übel aus. Es war ne Stunde lang nicht klar, ob er das Auge behält. Aber, so idiotisch das jetzt klingen mag: ich wußte er wird nicht sterben, selbst wenn er halb blind geblieben wäre... DAS habe ich relativ ruhig hingekriegt.

Egal. Die Situation hier entgleitet mir zunehmend. Ja: ich versuche wirklich für die Nasen da zu sein... Pleschel hat heute früh kurz gegessen, dann ist sie knurr-fauchend wieder verschwunden!
Und Zoe hat kaum gefressen, leidet zunehmend unter der aggressiven Stimmung hier :cry: Wenigstens sieht ihr Bauch nicht schlimmer aus als gestern, sie hat vorhin wieder rumgetobt.

Und wenn ich das mal erwähnen darf: mein gesundheitlicher Zustand "entgleitet" mir auch. Meinem Magen geht es immer schlechter, ich kriege das Untergewicht nicht mehr in den Griff, Darm spinnt auch wieder (Giardien-Test beim Menschen geht ja leider noch nicht wirklich). Und ich habe weder Zeit noch Nerv, mich DARUM auch noch zu kümmern!

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #167
Vom Kopf her ist das mir das irgendwie alles klar. Aber es gibt Tage, da muss ich mich mit Medikamenten vollstopfen um es überhaupt bis zum Tierarzt zu schaffen. Da ist es schon egal, ob das ein Routinetermin ist oder was akutes! :oops:

Und wenn ich das mal erwähnen darf: mein gesundheitlicher Zustand "entgleitet" mir auch. Meinem Magen geht es immer schlechter, ich kriege das Untergewicht nicht mehr in den Griff, Darm spinnt auch wieder (Giardien-Test beim Menschen geht ja leider noch nicht wirklich). Und ich habe weder Zeit noch Nerv, mich DARUM auch noch zu kümmern!

Puuuuh, auch wenn ich mich jetzt gleich mal unbeliebt mache.
Das, was du für die Kätzchen machst, ehrt dich. Ich ziehe meinen Hut vor deiner Aufopferungsbereitschaft und deiner Tierliebe.
Aber.
Und ja, jetzt kommt das Aber.
Aber du siehst selbst, dass nun auch die Zeit kommt, in der du DICH schützen musst. Niemandem, auch den Katzen nicht, ist gedient, wenn du dich aufarbeitest und selbst daran kaputt gehst. Dass dich die Situation überfordert, ist keine Schande.
Du hast 4 kranke Katzen zuhause, die dein Leben auf den Kopf stellen. Damit muss man nicht klarkommen.
Man muss kein Held sein, der stark alles erträgt, was ihm vor den Kopf geknallt wird. Aber was du wohl musst, ist Hilfe annehmen.
Die Katzen bringen dich finanziell und gesundheitlich in einen Bereich, der nicht mehr vertretbar ist. Du setzt deine Existenz aufs Spiel und das ist indiskutabel.
Du hast nicht nur den Katzen gegenüber eine Verantwortung sondern auch dir selbst gegenüber, der du gerecht werden musst.

Und auch wenn dir der Schritt schwerfällt, gib die Katzen ab. Nein, sicher nicht alle. Behalte die Katzen, die dir dein Bauch vorschlägt. Du wolltest zwei Katzen, du hast vier, also gib zwei Katzen ab.
Und es ist egal, ob sich das Tierheim zuständig fühlt oder nicht, bring die Katzen da hin, sei ehrlich und sage, dass du nicht mehr kannst und gehe ohne die Katzen wieder nach Hause.
Sicher hast du ein schlechtes Gewissen, aber warum eigentlich?

Du hast den Katzen jetzt mehr als einmal das Leben gerettet, hast ihnen menschliche Wärme und gute Ernährung angedeihen lassen und nun ist es an der Zeit zurück in dein Leben zu kehren und dich selbst auch wieder in den Blick zu nehmen.

Auch Tierheime arbeiten mit guten Tierärzten zusammen, die weiterhin gesundheitlich auf die Katzen achten werden.
Auch in Tierheimen werden die Katzen gern gehabt, gut gefüttert und wenn die Zeit es her gibt, gestreichelt.
Speziell das Tierheim Dachau macht einen vernünftigen Eindruck. Dort werden auch häufig Tiere vermittelt, wie ich gesehen habe, als ich einen Kratzbaum dort abgegeben habe.
Ich weiß, dass der Schritt dir unglaublich schwerfällt, aber ich denke, dass dir an sich auch klar ist, dass das der einzig richtige Schritt sein kann.

Wenn du möchtest, gehe ich mit dir gemeinsam zum Tierheim und wir geben die Katzen gemeinsam ab.
So einen Schritt brauchst du nicht alleine tun, aber ich wünsche dir wirklich, dass du die helfende Hand siehst und diesen Schritt gehst. Dir zuliebe. Und den Katzen zuliebe.

So, und jetzt hoffe ich, dass mein Kopf dran bleibt.

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #168
Danke Carina, ich bin froh, dass du das geschrieben hast.

Liebe Patentante, ich hätte dir besonders angesichts der Bemerkung
über deine eigene Gesundheit, den gleichen Rat gegeben.

Den Katzen hast du geholfen, du hast ihnen den Start in ihr Leben
ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen ermöglicht und sie liebevoll
umsorgt, du hast alles für sie getan.

Du hängst an den Katzen, das ist verständlich und das kann wohl
jeder hier nachvollziehen. Aber du solltest für dich und für die Katzen
erkennen, wann du nicht mehr alles allein leisten kannst.

Die ständige Sorge, die Unruhe, die Tierarztkosten und besonders
deine eigene Gesundheit lassen das wohl nicht mehr zu.

Vielleicht findest du wenigstens eine Pflegestelle, die die Katzen,
die du nicht behalten kannst, bis zur endgültigen Vermittlung aufnimmt.

Wenn du auf dein Gefühl hörst, wirst du wissen, ob du eine oder zwei
Katzen behalten willst und dann wirst du auch entscheiden können,
welche das sein wird/werden.

Erweitere doch auch dein Angebot hier im Forum und suche dringend
nach einer Pflegestelle. Vielleicht fällt dir das dann leichter, als den
Gang in das Tierheim anzutreten, um die Kleinen abzugeben.

Pass auf dich selber auf, halt die Ohren steif und knuddel die Kätzchen
und sag ihnen, dass du das Beste für sie willst. Sie wissen das längst. :-D

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #169
Ich kann Eure Reaktion gut verstehen. Leider ist meine private Situation komplizierter als ich hier schreiben kann und sollte.
Neben meinem ganzen Genöle, dass ich zwei gerne behalten würde inseriere ich mir ja nen Wolf. Gerade habe ich die Anzeige bei Quoka ein weiteres mal gepusht, hoffe das mir ein münchner Verein weiterhilft (weiß nicht, ob ich das genauer schreiben darf). Und trotzdem wird das vermitteln nix werden.

Das Dachauer Tierheim bringt seine Katzen vor Überfüllung in Containern unter :shock: Und wäre ja auch gar nicht zuständig? (trotzdem ganz lieben Dank für das Angebot!)

Pflegestelle wäre eine ziemlich gute Lösung. Sollte ich dafür unter Tierschutz einen neuen Beitrag aufmachen oder einfach das in den vorhandenen (unter Angebote) noch mit aufnehmen? Wo würde jemand der ne Pflegestelle zu bieten hätte denn am ehesten reinschauen.

Ansonsten sehe ich uns morgen doch schon wieder beim Tierarzt. Und habe gerade verstanden, warum mein Teppich hinter der Tür so hinüber ist. Wie naiv kann man eigentlich sein? Ich dachte die ganze Zeit, die akzeptieren brav meine Arbeitszeiten und ihr Eingesperrtsein. Im Moment randaliert natürlich Zoe und ist kaum abzulenken.

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #170
Dass das Ganze nicht so einfach ist, kann ich mir schon denken.

Ich würde die Suche nach einem Pflegeplatz einfach in das Angebot
mit hineinschreiben.

Ich ändere dir gerne die Überschrift, so dass es nicht überlesen wird.

Ich drücke die Daumen, dass sich etwas tut, die Kleinen gut unterkommen
und es dir wieder besser geht. :)

Der Titel deines Angebots ist schon geändert, du müsstest
jetzt nur deine Suche nach einem Pflegeplatz mit reinschreiben
und vielleicht noch einmal schreiben, warum es so dringend ist.
Es liest ja nicht jeder diesen Thread, der nach einer Katze sucht.

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #171
Vielen Dank! :cool: Habe es nochmal ergänzt.
Falls ich morgen wieder etwas klarer sehe werde ich vielleicht doch noch mal alle irgendwie in Frage kommenden Tierheim anrufen. Wobei ich langsam den Eindruck habe, dass die nur aktiv werden wenn man nen Karton vor die Tür stellt! :evil:

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #172
Ich hatte es schon gelesen. Das ist gut so und ich hoffe,
dass du damit dann Erfolg hast.

Wenn du sie nicht in eine Pflegestelle vermitteln kannst,
sondern in ein Tierheim geben musst, musst du auch dabei
kein schlechtes Gewissen haben.

Es werden sich hoffentlich bald die richtigen Leute finden,
die den Kleinen ein gutes Zuhause geben.

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #173
Tierheim ist bei mir gerade der totale Losheul-Trigger :oops:

Aber ich habe wohl auch den Feiertags-Blues.

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #174
Ich kann Eure Reaktion gut verstehen. Leider ist meine private Situation komplizierter als ich hier schreiben kann und sollte.
Neben meinem ganzen Genöle, dass ich zwei gerne behalten würde inseriere ich mir ja nen Wolf. Gerade habe ich die Anzeige bei Quoka ein weiteres mal gepusht, hoffe das mir ein münchner Verein weiterhilft (weiß nicht, ob ich das genauer schreiben darf). Und trotzdem wird das vermitteln nix werden.

Das Dachauer Tierheim bringt seine Katzen vor Überfüllung in Containern unter :shock: Und wäre ja auch gar nicht zuständig? (trotzdem ganz lieben Dank für das Angebot!)

Pflegestelle wäre eine ziemlich gute Lösung. Sollte ich dafür unter Tierschutz einen neuen Beitrag aufmachen oder einfach das in den vorhandenen (unter Angebote) noch mit aufnehmen? Wo würde jemand der ne Pflegestelle zu bieten hätte denn am ehesten reinschauen.

Ansonsten sehe ich uns morgen doch schon wieder beim Tierarzt. Und habe gerade verstanden, warum mein Teppich hinter der Tür so hinüber ist. Wie naiv kann man eigentlich sein? Ich dachte die ganze Zeit, die akzeptieren brav meine Arbeitszeiten und ihr Eingesperrtsein. Im Moment randaliert natürlich Zoe und ist kaum abzulenken.

Ach Du!
Schau, ich weiß, dass es wirklich besch***** ist. Aber ich denke wirklich, dass wir eine Lösung finden können.
Ja, das Dachauer Tierheim lagert aus, aber ich habe den Container, der übrigens geheizt und schön eingerichtet ist, ja gesehen.
Das ist wirklich okay.
Und natürlich tut das alles weh, aber so kann es doch nicht gehen. Es ist nicht gut, dass du leidest. Auch nicht für die Tiere.
Es wäre natürlich schön, wenn das mit der Pflegestelle klappt, allerdings denke ich, dass Du schnell eine Lösung brauchst.

Also, falls du es schaffst die Tierheime anzurufen, dann melde dich. Dann fahren wir da gemeinsam hin.
Ich bin ja nicht weit weg.
*noch nen Knuddelsmilie denk*

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #175
Leider finde ich hier nirgends ne Möglichkeit für kleine Schrift.. sonst würd ich das jetzt in winzig schreiben:

Wie groß mein Leiden erst wird, wenn ich die tatsächlich alle (schlecht) unterbringen sollte mag ich nicht denken :oops:

Allerdings weiß ich auch ehrlich nicht, was ich DAVON halten soll. Dachte heute früh, mich trifft der Schlag. Weiß nicht ob das ein Anfall von total blond oder extrem unglücklich oder was weiß ich war (von innen nach außen fotografiert, ist die Mama).

5557795.jpg

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #176
Hmmm, ich an deiner Stelle würde halt mal in Blumentopf reingucken.
Vielleicht ist da ja was außergewöhnlich Spannendes drin? *ggg*

Und ich denke nicht, dass das Tierheim die Kleinen in schlechte Hände gibt. So wie ich das verstanden habe, gibts da auch Vor- und Nachkontrollen.
Und in Dachau steht auch immer dabei, was die Leute bieten müssen um die Katze zu kriegen.
Also z. B. Freigang, zweite Katze usw.
Auch eine genaue Beschreibung der Katze ist dabei.
Ich finde das wirklich ganz gut, wie es ausschaut.

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #177
Die hat da drin GESCHLAFEN! Ich glaube, die weiß gar nicht, wie dick sie mittlerweile geworden ist!

Hm, das sieht total klein aus das Tierheim. Vielleicht habe ich die falsche Seite erwischt? (hatte... glaub ich... schon mal gehört, dass die sehr gut sein sollen).

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #178
Hmm, ich hab ja keine Vergleichsmöglichkeiten.
Also groß ist das Tierheim nicht.

Man kommt rein, dann ist erstmal der Empfang. Wenn man da durch geht, kommt man in einen Gang, von dem aus man in die einzelnen Tierräume reinkommt. Ganz hinten sind die Katzen.
Also das Ursprungshaus. Das sind...etwa 6 Räume, wo jeweils ein paar Miezen mit Kratzbaum und Futter drin sind.
Von dort aus kommt man auch in das Außendingens.
Und dann gibts eben noch den Container. Der ist recht ordentlich und seeeehr warm, wie ich festgestellt habe.
Aber sauber und ordentlich eingerichtet. Die Katzen sahen alle gut genährt aus und haben geschlafen oder gespielt.
Wo allerdings die Quarantänekatzen sind, weiß ich nicht.

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #179
Schön, dass ihr beide (also Fundkatze und Patentante) nah beieinander seid
und euch so gegenseitig Tipps geben könnt und vielleicht wirklich gemeinsam
zu den in Fragen kommenden Tierheimen gehen könnt.

Ich kann leider nur aus der Ferne bzw. hier im Forum etwas Unterstützung geben -
aber wenn ihr beide gemeinsam sucht nach einem guten Platz für die Kleinen -
zumindest bis sie richtiges Zuhause finden - kannst du das viel gelassener nehmen.

Dass du traurig bist, kann ich gut verstehen, aber es wird bestimmt gut ausgehen.
Meine Daumen sind weiterhin für dich und die Katzen gedrückt. :-D

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #180
Ich bin noch nicht mal richtig wach... und hasse diesen Tag bereits :evil:
Eigentlich war ich mir sicher, dass das mit der Kleinen Maus schon alles so o.k. sein wird. Aber vorsicht ist besser... also kurz beim Tierarzt angerufen. Ne Schwellung, die größer als ne Erbse ist SEI Grund zur Sorge.
Nu weiß ich doch wenigstens wo(mit) ich meinen Nachmittag verbringe.

@Mennemaus: stimmt; so konkrete Hilfe vor Ort ist natürlich klasse. Und ich bin immer noch baff, dass es "sowas" heute noch gibt ;-)

Aber mal ganz ehrlich: Du gibst nicht "nur" aus der Ferne Unterstützung. Ich bin megadankbar für jedes konstruktive Wort. An der Stelle mal danke dafür!

LG

Thema:

Halbwüchsige Notfallkitten

Halbwüchsige Notfallkitten - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?: Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet. Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten