Halbwüchsige Notfallkitten

Diskutiere Halbwüchsige Notfallkitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; also meine beiden hatten ja auch Giradien und weder ich noch der Arzt hätten sie zu dem Zeitpunkt Kastrieren lassen. Wir haben gewartet bis die...
  • Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #121
also meine beiden hatten ja auch Giradien und weder ich noch der Arzt hätten sie zu dem Zeitpunkt Kastrieren lassen. Wir haben gewartet bis die mittel anschlagen und als es dann alles gut war haben wir quais schnell zugeschlagen. (Da giardien gern mal wieder kommen weil sie so hartnäckig sind, und bei uns auch der fall war dann)

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #122
Die Giardien sind ja weg. Die letzte Tablette ist dann drei Wochen her am Donnerstag. Bis die wirklich gesund sind würde es mindestens noch zwei Monate dauern, nehme ich an. Dann bliebe nur noch die Pille für die Kleine. Auch wenn ich eigentlich nicht wirklich glaube, dass eine so kleine und kranke Katze mitten im Winter noch Nachwuchs kriegen würde?

Könnte man die denn direkt nach so einer OP gleich den ganzen Tag alleine lassen? Der Gedanke erschreckt mich schon ziemlich. Und mein nächster Urlaub ist nicht vorm Februar drin.

Zwei Wochen in der Wohnung!? :shock: Da fehlen mir die Worte... das überleben wir alle fünf nicht!

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #123
Vertu dich nicht mit "kleine Katze" und nachwuchs;-).
Vielleicht solltest du nochmal einen zweiten Tierarzt nach seiner Meinung fragen?!

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #124
Ich bin da total hin und hergerissen... die letzte TÄ meinte, Katzen kriegen jetzt keinen Nachwuchs mehr, da muss man nicht hektisch handeln. Und hier am Hof gab es noch nie öfter als zwei mal im Jahr Kitten (die letzten wohl immer so im Oktober). Der neue Tierarzt sagt: doch, das ist ein Risiko.
Außerdem hatte ich gestern Kontakt zum Tierheim (die natürlich keinen Platz mehr frei haben); die kastrieren bereits mit 3 Monaten!? Hoffe, dass mich morgen die Tierheim-Chefin nochmal anruft. Dann frag ich die auf jeden Fall nochmal.
Ich versuche meinem Tierarzt zu vertrauen (ist immerhin der vierte oder fünfte bei dem wir alles in allem waren!). Der macht mir ansich keinen leichtfertigen Eindruck.
Ich kann einfach ganz schlecht einschätzen wie groß die Belastung für so einen Organismus durch die OP ist. Da geht es ja nicht nur um die Narkose?
Bei Oskar will er ohnehin dann noch mal entscheiden, ob er fit genug ist.

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #125
Also mein Bobby wurde am 6.1 geboren... decken und kitten kriegen geht immer...

hast du bekannte die tiere haben und nen guten tierarzt? ... sind ja wirklich viele meinungen die du da hast.
Letztendlich würde ich aber auch auf dein Gefühl hören.. wenn du meinst die sind fit genug, wenn du zu sehr bedenken hast eher warten ....

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #126
Ja, vermutlich hast du recht.
Bekannte habe ich leider keine (wohne noch nicht lange hier) und der Tierarzt hat wirklich einen sehr guten Ruf. Ich werde auf jeden Fall nochmal auf einem Gesundheitscheck bestehen und dann wohl meine Ängste runterwürgen.

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #127
Sorry, ich noch mal.
Der Termin war irgendwie schlimm. Meine Kätzchen haben das mit der "Besichtigung" gänzlich falsch verstanden... Zoe hat sich bis zum Schluss nicht sehen lassen, die Katerchen sich immerhin mit Futter bestechen lassen. Die sind keine Fremden Menschen gewöhnt... aber dass es so schlimm wäre hätte ich nicht gedacht!

Jetzt muss ich bis morgen entscheiden, ob und welche meiner zwei Lieblinge ich an diese seltsame junge Frau abgebe. Und die Entscheidung ob kastriert oder nicht hat sie letztlich auch mir überlassen. Möchte nur noch Heulen :-(

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #128
Du hast aber wirklich schwierige Entscheidungen zu treffen.

Was die Kastration anbelangt, würde ich nach einem erneuten
Check auf deinen neuen Tierarzt hören, um dir den Stress mit
geschlechtsreif werdenden Geschwistern zu ersparen.

Es wäre doch auch gut, wenn sie vor der Abgabe kastriert werden,
denn es ist nicht sicher, dass ein neuer Besitzer das wirklich macht.

Was die Abgabe angeht, ist es noch schwieriger, dir einen Rat zu geben.
Wieso ist die junge Frau denn seltsam? Ist das die mit den Kindern, die
sich erst nicht mehr gemeldet hatte. Wenn du kein gutes Gefühl bei ihr
hast, dann such lieber noch etwas länger. Wenn du bei ihr sicher bist,
aber nicht weißt, welche Katze du abgeben sollst, dann schau auf das
Verhalten der Katzen, wenn sie da ist.

Wenn du generell überlegst, ob du doch alle Katzen behalten sollst,
dann rechne alles durch, was an Kosten auf die zukommt, überlege
genau, ob du das auf Dauer mit allen Katzen schaffen kannst und
entscheide dich danach. Ich drücke dir die Daumen, dass du in allen
Punkten zu guten Entscheidungen kommst. :)

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #129
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich weiß, dass ich mich albern benehme... aber Entscheidungen sind meins sowieso nicht. Und bei Tieren gehen mir echt "die Emotionen durch"; was es halt auch nicht leichter macht.

Es wäre doch auch gut, wenn sie vor der Abgabe kastriert werden,
denn es ist nicht sicher, dass ein neuer Besitzer das wirklich macht.

Irgendwie seh ich das auch so. Abgesehen von den Kosten würde es halt die Abgabe bis nach meinem Urlaub verzögern (ich kann sie ja schlecht frisch operiert dem Streß eines Umzugs aussetzen?), was für das übrigbleibende Kitten den Streß erhöhen würde.

Wieso ist die junge Frau denn seltsam? Ist das die mit den Kindern, die
sich erst nicht mehr gemeldet hatte. Wenn du kein gutes Gefühl bei ihr
hast, dann such lieber noch etwas länger. Wenn du bei ihr sicher bist,

Nein. Sie lebt alleine in eigener Wohnung und geht noch zur Schule. Am Telefon klang sie sehr reif. Vor Ort zusammen mit ihrer Mutter wirkte wie sie wie ein Teenager (der sie ja noch ist), der die Zähne nicht auseinander kriegt, keine Meinung hat und glaubt mit 50.-- Euro im Monat zwei kränkelnde und verfressene Kätzchen durchzubringen. Ihrer Mutter (die sich durchaus mit verantwortlich fühlen würde) hätte ich die Katzen vermutlich gegeben.

aber nicht weißt, welche Katze du abgeben sollst, dann schau auf das
Verhalten der Katzen, wenn sie da ist.

Genau dieser Punkt macht mich wohl gerade so fertig. Ich hatte so sehr gehofft, dass die Katzen mit entscheiden würden. Alles was die drei "gesagt" haben war: schick sofort diese fremden Menschen wieder weg! Die Kleine hat sich sogar verkrochen und ist mir später lauthals um die Beine geschnurrt, was sie sonst niemals macht. Aber ich darf da nicht mehr reindeuten, als es wohl ist (nämlich dass die einfach zu wenig Kontakt zu Menschen hatten).

Wenn du generell überlegst, ob du doch alle Katzen behalten sollst,

Natürlich ist es das, was ich am liebsten möchte... aber das darf ich schon der Mutter wegen nicht. Die wartet so sehnsüchtig darauf, dass die Kleinen hier endlich verschwinden (und säugt sie gleichzeitig noch!?).

Ich werde wohl erstmal darüber schlafen. Etwas anderes bleibt mir ja kaum übrig.

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #130
Patentante, das steht mir noch bevor und die erste, ebenfalls sehr junge Interessentin hat sich bereits gemeldet... Schon wieder Deiner Situation sehr ähnlich. Allmählich wird es unheimlich. ;-)

Meine Kitten waren bei den ersten Besuchern, Freunde und Familie, ebenfalls sehr zurückhaltend. Der erste Besuch ging sowas von in die Hose. Wirklich alle haben sich versteckt und waren ganz still, gerade Kaspar, von dem ich das gar nicht dachte. Nach und nach haben sie sich jedoch an Besuch gewöhnt. Bleibt trotzdem spannend und ich bin schon ganz neugierig, wie wer auf die Interessentin reagiert.
Kann die Tochter nicht noch ein zweites Mal kommen? Hat vielleicht sie schon eine Katze im Auge?

LG
teatime

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #131
Hi,

ne, ihr scheint es völlig egal zu sein, welchen Katzen. Ich hatte ein langes Telefonat und denke ich werde mir einfach noch Bedenkzeit erbitten und zwischenzeitlich weitersuchen. Mit einem soo schlechten Bauchgefühl mag ich die nicht abgeben.

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #132
ehrlich... Menschen den es völlig egal ist welche Katze sie bekommen und nicht mal von selbst einen zweiten Besuchstermin vereinbaren wollen weil die Miezer sich versteckt haben, wären mir äusserst unsympathisch und denen würde ich die nicht geben wollen!

Aber mir ist auch klar, dass du in einer sehr be.....scheidenen Situation steckst und das zweimal überdenkst. Und albern finde ich deine Reakitionen absolut nicht. Du kümmerst dich und sorgst dich um deine Katzen das ist völlig klar und verständlich!

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #133
@teatime: stimmt, irgendwie sind wir (oder unsere Katzen) wohl Seelenverwandt. Das könnte sich doch aber langsam auch mal auf Positives beziehen!? :wink:

@Megamaxin: danke, dass Du mein Generve nicht albern findest. Im Moment mach ich mir gerade in die Hose wenn ich an morgen denke... (heute nacht hatte ich einen Albtraum, der wunderbar in einen Horrorthriller gepasst hätte, natürlich auf mein Katerchen bezogen).

Ich bin tatsächlich hin- und hergerissen. Die Mutter wirkte so symphatisch und vernünftig. Die Tochter hat durchblicken lassen, dass sie ihr Leben lang schon Katzen hat; auf direkte Nachfrage auch, dass sie mit Verhaltensstörungen und Eigenheiten umgehen könnte. Aber sie hat definitiv kein Geld um diese Katzen zu versorgen. Zusagen werde ich ihr heute auf keinen Fall, soviel ist mir schon mal klar.

Kann mir jemand noch Tipps geben, was ich vor und nach der OP alles beachten sollte? Bei der Großen ist so viel schief gegangen, dass sie vielleicht einen Schaden fürs Leben hat :-(. Das will ich auf keinen Fall nochmal so erleben.

Also: verstanden habe ich dass ich die gegen 20.00 Uhr das letzte mal füttere (denke, ich werde gekochtes Huhn nehmen?). Wir sollen um 8.30 Uhr in der Praxis sein. Wasser kann ich stehen lassen?

Ansonsten habe ich gerade noch ihre Schlafdecken in die Maschine gestopft, damit die sauber sind. Kann ich sonst noch irgendwas tun? Wie viel Wärme brauchen die nach der Narkose (und mit nackten Bäuchen). Ich dachte ich plaziere sie (wenn sie denn wollen) am Anfang auf eine alte Steppdecke. Die ist zwar erstmal kalt bei Berührung, dann aber weich und fusselt nicht.
Komm mir echt doof vor. Habe mein Leben lang schon Katzen, aber die waren alle schon "fertig" als ich sie gekriegt habe.

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #134
Du kannst das Wasser stehen lassen. Die Idee mit der Decke ist gut.
Wenn es bei dir in der Wohnung nicht so warm ist, kannst du ihnen
auch noch eine Wärmflasche unter die Decke legen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass morgen alles gut geht.

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #135
Wärmflasche habe ich keine; aber ich werde die Heizung vorher anmachen; hoffe das reicht dann.
Danke für die gedrückten Daumen!

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #136
Ein bißchen finde ich, dass es jetzt genug wäre...

Sitze hier und versuche verzweifelt, mir keine kleinen Katzen in Narkose vorzustellen (kann sie in ca. 2 Stunden wieder abholen).

Als ich hingefahren bin wußte ich nicht ob EINER fit genug ist für die OP (was mir erstmal einen total blöden Anschiss der Arzthelferin eingebracht hat...)

Mikey hat den Hautpilz wieder :shock: (das hätte aber mit der Narkose nix zu tun).

Die Große sei "gasig" im Bauch; er vermutet einen Bandwurm, will aber ne Kotprobe (die ich von ihr nicht kriege). Trotzdem mit stolzen 1,5 Jahren ihre erste Impfung gekriegt.

Bei der Kleinen konnte er zu meiner Erleichterung zumindest keine Trächtigkeit fühlen (die hat einen heftigen Bauch gekriegt).

Oskar war heute früh fast apathisch. Er, der sich sonst fast überschlägt wenn das Futter nicht schnell genug da ist hat kein einziges Wort gesagt und sich abseits hingelegt. Da er weder Fieber noch sonstwas hat scheint er wohl tatsächlich ein hypersensibler zu sein, der als Einziger von "kein Frühstück" auf "nix Gutes" schließen konnte.

Kann es BITTE drei Stunden später sein und alles gut gegangen...wie kann man denn SO an solchen Fellknäueln hängen!? :-(

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #137
Och, das ist gar nicht so schwer;-). Und ich finde es ist nochmal ne Spur härter, wenn man sie von Anfang an um sich hatte. *pssst* nicht verraten, aber an den Abend als ich meine kleine Mira nach Münster zu Tine gebracht hab, hab ich geheult wie ein Schloßhund und bei Pepper genau das Gleiche, obwohl ich weiß, das es beiden super geht und ich zu Tine ja sogar Kontakt hab!
Bei den Kastras ging es mir bisher immer so, bin dann selber auch hypernervös und zu nichts zu gebrauchen. Ich kann sie aber auch nicht leiden sehen, dann geht's mir direkt mit schlecht.
Für meine Terrorkater haben wir in 3 Wochen einen Termin. Ich bin super froh das ich diesen Tierarzt gefunden hab, der ist kompetent und sehr einfühlsam. Allerdings kastriert er, während man wartet oder dabei bleibt:shock: und man kann die Tiere dann direkt wieder mitnehmen. Ich weiß noch nicht, ob ich mir das angucken kann...........hatte meinem Männe eigentlich die Aufgabe zugedacht, mit ihnen hinzugehen, weil ich nicht wußte wie ich das dienstlich hinbekomme, aber als ich sagte, das er sich drauf einstellen müßte, beim entbommeln dabei zu sein, wich die Gesichtsfarbe so schnell............ne ich mach das doch lieber selber^^.

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #138
@Josie: antworte ich noch drauf.

Theoretisch soweit alles gut. Praktisch soll die Katze drei Tage nicht springen; am besten solle ich sie ins Bad einsperren! :shock: Das kann ich doch nicht wirklich machen?? Ich habe hier bereits eine psychisch völlig verstörte Katze wegen Einsperren. Das reicht mir eigentlich.

Aber die geben einfach keine Ruhe. Das ist wie einen Sack betrunkene Flöhe zu hüten! Mit dem Ergebnis dass Zoe eben vom Schreibtisch gekracht ist weil ich zu langsam war und Mikey zunehmend wegen der geschlossenen Tür mault.

außerdem hat er eine schwarze Teerschmiere in einem Ohr. Hat jemand ne Idee, was DAS sein soll!?

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #139
(Warum finde ich manchmal die "Editier-Funktion" nicht? Dann klingt der Beitrag ziemlich wirr, wenn man noch was anfügt).

Beim Einschlafen wäre ich evtl. gerne dabei gewesen, aber bei der OP? Da würd ich vermutlich auch ganz schön blass um die Nase!

Mittlerweile sind die drei wieder einigermaßen sicher auf den Pfoten. Die zwei Katerchen sehen total eingefallen aus; Mikey ist quasi nur noch ein Rückrat auf Pfoten. Alle drei lecken natürlich, aber ich denke und hoffe noch im Rahmen.

An irgendwo einsperren ist einfach nicht zu denken. Seit ich sie aus dem Schlafzimmer rausgelassen habe sind sie deutlich ruhiger geworden. Nicht, dass mir nicht himmelangst ist vor reißenden Nähten... aber ich weiß nicht, wie ich es (vernünftig) verhindern soll.

Der Nachbar war ausgerechnet heute da, um meinen Garten zu machen! DAS hatte uns noch gefehlt. Wobei ich - so blöd das klingen mag - einiges über Verhalten und Charakter meiner Miezen gelernt habe.

Kann mir jemand sagen was eine "sehr kleine Menge Futter" bei 2,5 kg Kätzchen genau bedeuten soll? (Teelöffel, Esslöffel, 100 Gramm??)

Und woran ich merken würde, wenn tatsächlich eine Naht aufginge? (die sind alle nur von innen genäht. Das sieht man von außen nicht).

Wie habt ihr Eure Katzen am Springen gehindert? (Zoe ist inzw. schon x-mal vom Fensterbrett runter!).

Mikey nach 20 Stunden ohne Futter :-(

5525476.jpg

Oskar, nachdem er sich endlich wieder rausgetraut hat:

5525494.jpg

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #140
Also Josie war auch wahnsinnig eingefallen. Ich habe weder sie noch vor Jahren meine Kater eingesperrt. Sie sind entweder freiwillig nicht gesprungen (Josie und Pinsel) oder halt einfach nicht wirklich davon abzuhalten gewesen (Tarzan). Klar habe ich wenn ich es mitbekomme habe, versucht zu verhindern.........aber naja. Es ist bei keinem etwas aufgegangen an der Naht.
Der Tierarzt hat mir gesagt, max ein Eßlöffel Futter und beobachten, weil wegen der Narkose immer nochmal wieder retour kommen kann, auch beim Wasser trinken!
Die Wunden würde ich gut beobachten. Das sie nichts auflecken oder die Naht aufhegt. Müßtest du auf jeden Fall sehen. Sieht man Fäden? Da dürfen sie nicht dran kauen und ziehen!

Thema:

Halbwüchsige Notfallkitten

Halbwüchsige Notfallkitten - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?: Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet. Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten