The same procedure as every year.
Alle, die hier schon länger mitlesen, wissen, dass ich es immer genau ein Jahr schaffe, meine Mutter von hier fernzuhalten.
Am Ende aller Ausreden steht dann der Besuch. Und es ist wieder soweit. Meine Mama hat sich hier einquartiert. Für ewig. Naja, für ein paar Tage, aber mir erscheint es gerade ewig.
Leidtragende dieses Armageddons aller Töcher, die nicht leidenschaftliche Hausfrauen sind, sind in diesem Fall Jolli und ich.
Jolli, weil sie es wagt zu haaren, die Toilette zu benutzen und auch sonst nicht auf konventionelle Ansagen wie "Leg dich doch mal in dein Körbchen" und "Ich glaub, es geht los, runter vom Tisch" (Jap, Muddern hält sie für einen verkappten Hund...) hört.
Und ich, weil ich es wage nach einem Nachtdienst zu schlafen, nur Kaffee und Kippe zum Frühstück brauche und gerne mit angezogenen Beinen im Schneidersitz auf Stühlen sitze. Und natürlich, weil ich mittlerweile zwar einen Mann, aber keine Kinder habe. Und zwar einen Pulli trage, aber noch immer kein Unterhemd. Ich stehe zu "Unzeiten" auf, habe keine Esskultur und meine Frisur ist "eine Art Elsternnest".
Alles in allem sieht meine Mutter unser Dasein als Verstoß gegen jegliche gesellschaftliche Ordnung und fragt sich regelmäßig, "wo meine Erziehung geblieben ist".
Nun, ich habe keine Ahnung, ich nehme an, ich habe sie, wie ihren letzten Geburtstag

oops

schlichtweg vergessen.
DAS allerdings werde ich nicht thematisieren.
Aber alles in allem läuft es gut für mich. Dank Jolli. Immerhin haart sie mehr als ich und leckt sich den Hintern bevorzugt bei Frischluft auf dem Balkontisch. Das lenkt von mir ab.
Und ich bin täglich hin- und hergerissen zwischen dem dringenden Wunsch mein Tier zu verteidigen einerseits und der unglaublichen Dankbarkeit, dass grad die Katz das Theater abbekommt und nicht ich, mit zugegebenermaßen schlechtem Gewissen, mal wieder eine halbe Stunde vor der nervösen Frisur (WER sieht hier aus wie geplündertes Elsternnest???) meiner Mutter flüchten kann.
An sich erträgt Jolli die Angriffe auf ihre Natur, ihr Aussehen und ihre Eigenarten in einer beneidenswerten Ruhe. Sie schaut meine Mutter an, legt den Kopf schief, beginnt sich etwas das Pfötchen zu lecken - setzt an und beißt ihr in den Fuß.
Hervorragende Idee. Für mich jedoch eher...schwierig...
Nur gestern war, wie ich aufgrund des Gesichtsausdrucks vermute, sogar Jolli fassungslos. Meine Katze mag die Stängchen vom Aldi in der Geschmacksrichtung "Fisch", also Forelle und Lachs oder so.
Nachdem meine Katze gestern, erfreulicherweise für das Reinlichkeitsempfinden meiner Mutter, nicht die halbe Toilette im Bad verteilt hat, wurde das Herz meiner Mutter weich und sie entschwand mit ihrer fröhlich trällernden Stimme gen Küche um zu rufen:
"Jolli, komm zu Omma, es gibt Feinis!".
(Feinis??? Ich bitte euch!!!)
Jolli hinterhergedüst, der Kopf meiner Mutter entschwindet im Küchenschrank und wühlt. Und wühlt. Und wühlt.
Jolli wartet. Mama wühlt.
Langsam wurde Jolli nervös, tänzelt ein bisschen um Mamas Beine, verteilt ein paar Haare auf der dunklen Hose und erklärt: "Maaaaauuuuuu", im Sinne von "Alte, mach hinne!"
Und Mama wühlt.
Gefühlte 10 Minuten später taucht sie wieder auf, kommt im Stechschritt gen Wohnzimmer, schaut mich, im Schlepptau eine wirklich saure Jolli, richtig vorwurfsvoll an. Hebt die rechte Hand, in der sich die leckeren Aldi-Stängchen zwischen spitzen Fingern befinden und erklärt mir, dass sie DAS nu nicht dem Tier geben könne.
Immerhin ist
"FISCH WIDER DER NATUR DER KATZE"
und schließlich "würden Katzen wohl kaum im Ozean fischen um an ihr täglich Brot zu kommen". Warum ich sowas meinem "Tier zumuten würde und ob ich nicht wisse, wie belastet doch auch gerade diese Fischsorten wären".
Sämtliche Einwände meinerseits mit Hinweis auf prozentuale Menge des Fisches, mit Hinweis auf Katzen in Verbindung mit Aquarien und vorallem darauf, dass Jolli diese Dinger MAG, wurden "weggepapperlappt".
Die Katze zurück in die Wohnung bugsiert, hat sie sich in ihre Schuhe geworfen und kam eine halbe Stunde später triumphierend mit "was Ordentlichem" zurück.
Mit Whiskas Crunchs.
Danke Mama! :?