Einen erfrischenden guten Morgen und ein fröhliches Mauz aus Bayern!
Jaja, lacht ihr alle nur. Ihr seid auch alle Opfer! Nur ich habe sie durchschaut...und gestern Gegenmaßnahmen ergriffen.
Ich clickere!
Alsoooo, bisher hält sich der Erfolg in Grenzen. Vorsichtig ausgedrückt. Um nicht zu sagen, Phase 1 ist gescheitert.
Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, klicke ich, wenn die Katzen ein erwünschtes Verhalten zeigen. Nun, es kommt aber NIE vor, dass keiner aus dem Sauhaufen Unsinn treibt. Einer macht immer irgendwas!
Folglich belohne ich immer ein Katzengetier für verbotenes Verhalten!
Beispiel gestern Abend. Jorinde ist brav und spielt Maus. Ich klicke und gebe ihr ein Leckerchen. Joringel war auch brav, auch er hat Maus gespielt, also war das klicken auch für ihn gut. Auch ein Leckerchen.
Jolanda allerdings hat zeitgleich nach meinem Handy geangelt. Nicht brav. Also eigentlich kein Klick und kein Leckerchen. Sondern Kompottandrohung.
Eigentlich. Aber ich kann ihr ja nicht die Öhrchen zuhalten.
Aber wenn ich nur klicke, wenn all drei brav sind, kann ich warten bis ich schwarz werde. Oder ich klicke, wenn sie schlafen oder essen.
Aber Jolanda hat das Klick gehört, also gabs auch ein Leckerchen für sie. Wäre ja sonst ungerecht.
Jetzt denkt das Tier bestimmt, dass Handyangeln erlaubt ist.
Dabei ist das ein Vergehen Stufe 3, also ausgesprochen verwerflich und ungezogen.
Tja, ihr seht die Problematik. Es ist zum Haare raufen. Sie sabotieren meine Erziehung.
Aber heute wird weiter geklickt. Ich gebe nicht auf.