Katzen und Allergie

Diskutiere Katzen und Allergie im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mir kamen zu diesem Thema mal einige Gedanken auf da ich in diversen Tiersendungen immer wieder sehe das Tiere (Katzen) wegen Allergie abgegeben...
  • Katzen und Allergie Beitrag #1
Lony

Lony

Mir kamen zu diesem Thema mal einige Gedanken auf da ich in diversen Tiersendungen
immer wieder sehe das Tiere (Katzen) wegen Allergie abgegeben werden.Ich selber hab in meiner Familie
so einen Fall gehabt und finde das manche vorschnell handeln in dem Sie Ihre Tiere abgeben.Ich spreche jetzt nicht von den Fällen wo es wirklich extrem ist und nachweisslich auf das geliebte Tier reagiert wird.
Ich selber hab einen Sohn (4 Jahre)der des öfteren Bronchitis hatte und die Ärzte es auf die Katze schoben.
Er hat auch angeschlagen (minimal zwar aber Er hat angeschlagen mittels Allergietest).
Nun bin ich aufs Land gezogen und mein Sohn hat nur selten noch eine Bronchitis (Katze ist immer noch da).Komischerweise schlägt der Allergietest nicht mehr Alarm wegen Katzenhaaren bzw Speichel.

Von einer Bekannten hab ich mal sowas ähnliches gehört.Sie hatte immer auf Katzen reagiert (rote Augen,Niessanfälle ect) nachdem Sie eine eigene Katze hatte und ständig mit dem Allergen konfrontiert wurde waren die Beschwerden weg.

Was haltet Ihr davon,habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Katzen und Allergie Beitrag #2
guten morgen,
bei meinem freund war es genauso, wie bei deiner bekannten. wir bekamen unsere beiden vor 2 jahren. die ersten tage hatte er noch etwas gerötete augen und wenn er mit ihnen spielte, waren die kratzer angeschwollen. nach ein paar wochen war alles vorbei.

lg
stefanie

• Katzen und Allergie Beitrag #3
morgen :)

ich könnt mir nix schlimmeres wie eine Tierhaarallergie zu bekommen ... grad, wenn auch Kinder betroffen sind ! Wüsste nicht was ich täte, wenn meine Kids allergisch reagieren würden!

Wir haben auch in der Familie und Freundeskreis einige die Katzenallergien haben, da unsere aber viel draußen sind, hatte bei usn noch keiner Probleme! Zum Glück!

Was ich aber nicht verstehe, wenn ich nachweislich ne Allergie habe, wie bei Deiner Bekannten und Fenja58´s Freund - warum hole ich mir dann ne Katze oder 2 ?!? Was wäre denn gewesen, wenn das hätte so nicht funktioniert, denn dann wäre die Konsequenz ja nur abgeben gewesen oder sehe ich das grad falsch ?!

Liebe Grüße
:)

• Katzen und Allergie Beitrag #4
hallo garfield,
bei meinem freund war es so, dass er erstens keine starke allergie (wie seine kinder) hatte, keine tränenden augen, kein niesen und zweitens auch nicht bei allen katzen reagiert. Warum das so ist, weiß keiner. da wir die katzenbesitzer gut kannten, konnten wir das vorher ausgiebig testen. die reaktionen waren von anfang an gering und schließlich ganz weg.

und bevor der nächste einwand kommt: die kinder (17 und 22) sind, aufgrund großer entfernung, nur 3 - 4 mal im jahr bei uns und waren im vorfeld schon damit einverstanden, dass sie an diesen tagen ein allergiemittel nehmen. und das ist nur in geringen mengen notwendig, da unsere beiden freigänger und viel unterwegs sind.

keine sorge, wir hatten es uns schon vorher überlegt, was wir tun.
lg stefanie

• Katzen und Allergie Beitrag #5
Moin...

Also bei mir wurde auch eine leichte Katzenallergie festgestellt. Ich lebe aber auch schon immer mit Katzen zusammen... Ich muss halt nur drauf achten, dass ich mir nach dem streicheln der Katze nicht mehr ins Auge fasse (dann gehts rund) und meine Süße darf auch nicht ins Schlafzimmer... Sonst klappt das alles supi!

Mein erster Weg, bevor ich meinen Stubentieger abgeben würde, wäre eine Sensibilisierung. Die verspricht zwar keinen Erfolg aber ich würde es dennoch versuchen.

Das eine Allergie "verschwindet" kann durchaus sein. Meist ist es so, dass man die Allergie von Geburt an hat oder sie tauchen auf bzw. verschwinden zu Beginn oder Ende der Pupertät. Das sind so die Zeiten in denen viele neue Allergien bekommen bzw. alte verschwinden. Die Menschheit wird allerdings auch immer "anfälliger" und die Umwelt ändert sich ja auch - so gab es in den letzten beiden Jahren viele Neuallergiker im Bezug auf Pollen, da die Pollenbelastung gestiegen ist.

Wenn man eine leichte Allergie hat, und sie täglich dem "Auslöser" aussetzt, kann man seine Allergie dadurch los werden. Das ist dann ja so ähnlich wie mit einer Sensibilisierung. Das klappt aber soweit ich weiß nur bei leichten Allergien.

Ich selber hab einen Sohn (4 Jahre)der des öfteren Bronchitis hatte und die Ärzte es auf die Katze schoben.
Er hat auch angeschlagen (minimal zwar aber Er hat angeschlagen mittels Allergietest).
Nun bin ich aufs Land gezogen und mein Sohn hat nur selten noch eine Bronchitis (Katze ist immer noch da).Komischerweise schlägt der Allergietest nicht mehr Alarm wegen Katzenhaaren bzw Speichel.

Für mich hört sich das so an, als hätte dein Sohn vielleicht noch andere Allergien oder so gehabt. Ich weiß nicht was alles und wie ihr ihn habt testen lassen aber wie heißt es so schön Kleinvieh macht auch Mist! Er hat vielleicht ein bisschen auf die Katze reagiert aber vielleicht hat er die Luft vorher auch nicht vertragen oder es war irgendwo unentdeckter Schimmel... Wer weiß. Wenn er auf die Katze nicht mehr anschlägt, dann wahrscheinlich weil er immer mit ihr konfrontiert war und vielleicht gab es noch andere Sachen die ihr jetzt auf dem Land nicht habt und somit gehts ihm besser ;-)

bei meinem freund war es so, dass er erstens keine starke allergie (wie seine kinder) hatte, keine tränenden augen, kein niesen und zweitens auch nicht bei allen katzen reagiert. Warum das so ist, weiß keiner.

Könnte daran liegen, wie sehr die Katze haart und auch wie viele Katzen man hat. Meine Allergie ist bei einer Bekannten viel schlimmer als bei mir zu Hause. Die hat aber auch 6 Katzen und bei einer anderen Freundin haart die Katze wie blöd, da geht es mir auch immer schlechter...

BOA :shock: Jetzt hab ich euch aber zugeblubt :lol:

• Katzen und Allergie Beitrag #6
Hallo,

also für mich eigentlich auch ein interessantes Thema...
Als ich vor 4 Jahren einmal sehr heftig auf eine Haarcoloration reagierte wurde unter anderem auch ein Allergietest gemacht.
Ich schlug auf Gräser, Haselnuss, einige Zimmerpflanzen (u.n.einiges mehr) und auch auf Katzen an!

Geahnt hatte ich das ja schon, weil komischerweise hab ich auf die Katze einer Freundin bei der ich einmal schlief sehr stark reagiert (niesen, augentränen und dick, sogar husten)
Auf meine 2 Persers hab ich fast garnicht reagiert, mir fing es nur im Gesicht das jucken an wenn ich mal Kopf an Kopf geschmust hab.

Auf meine coonies reagiere ich auch nur leicht, Kratzer schwellen bei mir auch an und jucken.
Seit dem ich hier bei meinem Freund wohne meine ich aber das ich etwas mehr auf seinen Kater reagiere mit jucken am ganzen Körper...aber es hält sich in grenzen und ich kann damit leben.
Ich glaube das meine Allergie wohl wesentlich ausgeprägter wäre wenn ich nicht schon seit Kindesbeinen an Katzen gehabt hätte.
Kann mich natürlich auch täuschen aber ich denk das so.

Ich finde allerdings auch komisch das man auf eine Katze stark reagiert und auf ne andere wieder nicht...seltsam.

LG Nicole

• Katzen und Allergie Beitrag #7
Ich finde allerdings auch komisch das man auf eine Katze stark reagiert und auf ne andere wieder nicht...seltsam.

Hey... :lol: Das Problem mit der Haarfarbe kenn ich doch irgendwo her :roll:

Aber zu dem unterschiedlichen reagieren, hatte ich ja oben schon geschrieben, dass es damit zusammenhängt, wie viele Katzen vor Ort sind bzw wie stark sie haaren :)

• Katzen und Allergie Beitrag #8
Hey... :lol: Das Problem mit der Haarfarbe kenn ich doch irgendwo her :roll:

hmpf...jo, ich hatte da auf blauschwarz reagiert (sämtliche Lympfknoten waren angeschwollen, starkes jucken und auch offene kleine wunden, Kopfschmerzen)....mitlerweile hab ich aber ein schwarz gefunden wo es einigermassen geht...ich kanns halt einfach nit lassen.

Ja mit den Katzen...aber meine Freundin hatte nur eine, Lastrami, und irwie sah ich da nix Haaren und sie war auch Freigänger. Ich hab hier nun 3, hatte vor einem Jahr noch 4 und da ist fast nix...deshalb *kopfkratz*

• Katzen und Allergie Beitrag #9
Als ich mit meinem zukünftigen Mann zusammen kam, habe ich mir auch furchtbar Gedanken gemacht, denn er hat eine Katzenhaarallergie. Die erste Zeit konnte er nur stundenweise bei mir verbringen. Er bekam eine verstopfte Nase und juckende gerötete Augen (also nicht sooo dramatisch). Nach etwa 2 Monaten war der Spuk vorbei!

Die betreffende Person reagiert ja auf ein bestimmtes Enzym im Katzenspeichel. Dieses Enzym ist bei allen Katzen ein wenig unterschiedlich zusammen gesetzt. Das Immunsystem meines Verlobten hat sich mit der Zeit an die spezifischen Enzyme meiner Katzen gewöhnt. Der Allergietest, den er ein paar Monate später machte, war auf "Katzenhaare" immer noch stark positiv. Seine Hautärztin meinte, es sei durchaus möglich, sich an das Allergen zu gewöhnen (siehe Desensibilisierung), sie war nur überrascht, dass es bei ihm so schnell ging.

Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, was ich gemacht hätte, wenn es nicht so gelaufen wäre... Und dauerhaft Allergietabletten nehmen, ist ja auch keine Lösung.

Es ist so schön zu sehen, wie mein Verlobter mit meinen Katzen kuschelt, seinen Kopf in Antonios langem Fell vergräbt usw. Mittlerweile ist er ein großer Katzenfan geworden, obwohl er vorher (eben wegen seiner Allergie) nie was mit Katzen "am Hut" gehabt hat.

• Katzen und Allergie Beitrag #10
bei mir ist es ähnlich. ich *reagiere* nur auf einen, meiner drei katers. immer wenn
gismo auf meinem kopfkissen liegt, bekomme ich nach kurzer zeit das gefühl, als ob
ich ein haar im rachen stecken hätte und muss mich ständig reuspern:p (schreibt
man das so?).

kann es damit zusammen hängen, dass er ein freigänger ist?

• Katzen und Allergie Beitrag #11
bei mir ist es ähnlich. ich *reagiere* nur auf einen, meiner drei katers. immer wenn
gismo auf meinem kopfkissen liegt, bekomme ich nach kurzer zeit das gefühl, als ob
ich ein haar im rachen stecken hätte und muss mich ständig reuspern:p (schreibt
man das so?).

kann es damit zusammen hängen, dass er ein freigänger ist?

Hmm, da würde ich nun eher vermuten, dass du vielleicht auf bestimmte Pollen reagierst, die er von draußen im Fell haben könnte, denn das Enzym im Speichel verändert sich ja durch Freigang nicht.

• Katzen und Allergie Beitrag #12
ja, aber da ich das *gefühl* nur mit kater am kopf habe und nicht, wenn ich den garten mach, denk ich doch, dass es eher am kater liegt...oder katerspeichelenzym mit polle
gemischt????:shock:...kann nicht sein, da es mich im winter auch im hals *kitzelt*:lol:

so lang ich nicht das gefühl hab, dass ich ersticken muss, ist es mir auch egal. die
beschwerden sind erträglich. erträglicher, als KEIN kater auf dem kopfkissen.

• Katzen und Allergie Beitrag #13
Wegen der Haarfarbe... Bei mir war es ganz krass :shock: ÜBERALL Ausschlag aber vom aller feinsten. Wasserbläschen, geschwollene Strin und ne leichte Vergiftung - musste einmal sogar ins Krankenhaus :roll:

Wusste ja anfangs nicht, dass es von der Farbe kommt und hab immer schön weiter gemacht :roll: Aber jetzt hab ich was tolles --> guck dir mal an, dass könnte dann auch was für dich sein ;-) komplett ohne Chemie und die Farben sind trotzdem SUPER!

• Katzen und Allergie Beitrag #14
Für mich hört sich das so an, als hätte dein Sohn vielleicht noch andere Allergien oder so gehabt. Ich weiß nicht was alles und wie ihr ihn habt testen lassen aber wie heißt es so schön Kleinvieh macht auch Mist! Er hat vielleicht ein bisschen auf die Katze reagiert aber vielleicht hat er die Luft vorher auch nicht vertragen oder es war irgendwo unentdeckter Schimmel... Wer weiß. Wenn er auf die Katze nicht mehr anschlägt, dann wahrscheinlich weil er immer mit ihr konfrontiert war und vielleicht gab es noch andere Sachen die ihr jetzt auf dem Land nicht habt und somit gehts ihm besser ;-)

Das kann schon sein.Auffällig war das mein Bub es die ersten 2 Jahre ganz schlimm hatte mit der Bronchitis und ich eigentlich alle 4 Wochen das Krankenhaus mein zuhause nennen durfte.
Meine Kinderärztin fragte nur nach Haustieren (wenn es nach Ihr gegangen wäre sofort die Katz weg,
ohne vorher zu testen.
Im Krankenhaus hab ich dann auf einen Allergietest bestanden weil ich endlich Sicherheit haben wollte.
Er wurde auf sämtliche Sachen getestet.Ergebniss ,auf Katze minimale Reaktion was aber nicht zu solchen regelmässigen Bronchiten führen würde.
Mit dem 3. Lebensjahr wurde es dann besser und die Abstände zur nächsten Bronchitis wurden auffällig
länger.Ich bin dann mal spassigshalber zu einem Homöopaten (man lässt ja nichts unversucht:wink:) und Er
gab mir den Tip mal ganz die Milch wegzulassen.Auf Milch wurde mein Junge nicht getestet.
Alles erschien mir aber plausibel da mein Kind bis zu seinem 3. Lebensjahr sehr viel Milch getrunken hatte
es dann aber nachliess (Ihm schmeckte die Milch nicht mehr)
Ganz weg sind seine Beschwerden nicht.Bronchitis bekommt Er gehäuft im Frühjahr oder Herbst.
Das Er ne reine Katzenallergie hat hab ich noch nie so recht geglaubt da Er ja viel mit den Mietzen kuschelt ohne gleich Hustenanfälle zu bekommen oder ähnliches.
Würde Er nicht sofort darauf reagieren bei Kontakt mit den Mietzen?

Wenn ich auf meine Kinderärztin gehört hätte würde es meine Katzen hier nicht mehr geben.Und es gibt eben Leute die vorschnell Ihre Mietzen abgeben ohne irgendwas zu tun oder zu versuchen.Ich denk mir dann vielleicht wollten dann diese Menschen Ihre Katze e nicht mehr und das ist nur eine willkommene Ausrede.Fast über die Hälfte der Tierheimkatzen werden wegen Allergie abgegeben,die hatten bestimmt ne genauso tolle Kinderärztin/Arzt wie ich,grins.
Ich rede hier nicht von den Fällen wo eine extreme Allergie nachgewiesen wird und sich die Besitzer wirklich schweren Herzens von Ihren Lieben trennen müssen.

Gruss Conny

• Katzen und Allergie Beitrag #15
Ich war auch am überlegen ob wir Grace behalten können :roll:

Bei meinen Eltern hab ich nur leicht auf die Katze reagiert und bei meinem Freund gar nicht aber die Katze da war auch Freigänger. Wir sind dann in die eigene Wohnung und haben Grace bekommen... Auf einmal hab ich abends immer total krasse Hustenanfälle bekommen. Hab kaum Luft bekommen und lag Stunden wach bis ich einschlafen konnte... Ich wusste nicht wo es sonst hätte herkommen sollen *grübel*

Ich hab dann ne Grundreinigung im Schlafzimmer gemacht weil ich auch ne Stauballergie hab und ich zieh den einen Nachtisch vor und was seh ich das - SCHIMMEL!

Wir sind dann mit der Matraze in ein anderes Zimmer gezogen und schon ging es mir besser... kein Husten mehr... NIX!

Da war ich echt froh, dass wir Grace noch hatten und ich noch keine Sensibilisierung angefangen hab ^^

• Katzen und Allergie Beitrag #16
hi, kann even noch jemand mehr zur sensibilisierung sagen?
meine freundin hat eben auch allergie und wir wissen nicht wie es funktioniert wenn wir in einigen wochen zusammen ziehen.
sicher ist schlafzimmer katzen frei, dann dacht even noch jeden tag mehrmals saugen und bürsten.
bei einer freundin ist allerdings damals auch die allergie nach einiger zeit verschwunden und die lebten mit 5 perser katzen zusammen.

ps: even noch was zu den hier genannten tabletten

• Katzen und Allergie Beitrag #17
Das blöde an der Sache scheint zu sein das man nicht auf jedes Tier reagiert.Bei Peterle von der Nachbarin
reagiert man und auf das eigene Kätzlein eben nicht so wie bei Peterle:lol:.Das soll nun einer verstehn.
Bei einer Reaktion auf Katzen ist Reinlichkeit das oberste Gebot (in Bezug auf Haare wegsaugen und täglich Katzen bürsten).

• Katzen und Allergie Beitrag #18
na dann heisst es einfach abwartenund hoffen es geht gut

• Katzen und Allergie Beitrag #19
Wegen der Haarfarbe... Bei mir war es ganz krass :shock: ÜBERALL Ausschlag aber vom aller feinsten. Wasserbläschen, geschwollene Strin und ne leichte Vergiftung - musste einmal sogar ins Krankenhaus :roll:

Wusste ja anfangs nicht, dass es von der Farbe kommt und hab immer schön weiter gemacht :roll: Aber jetzt hab ich was tolles --> guck dir mal an, dass könnte dann auch was für dich sein ;-) komplett ohne Chemie und die Farben sind trotzdem SUPER!

Ja sowas ist krass, hab dann ja auch Ausschlag am ganzen Körper bekommen und ich wurde mit Cortison behandelt...doof das.

He und super...DANKE für den Link...probier ich auf jeden Fall aus, vielleicht hab ich dann ja garkeine *Nebenwirkungen* mehr.
Nur muss ich jetzt grad mal schauen wo ich das kaufen kann...im Netz oder auch beim Frisör!?

• Katzen und Allergie Beitrag #20
@Fussel_69: Also ich gönn mir alle drei Monate nen Frieseur bei dem es das gibt... das hat halt nur nicht jeder. Wenn du es bestellst und zu Hause machst, musst du halt arg aufpassen - das färbt wie die sau :shock: meine Friseuse macht das immer ohne Handschuhe und hat dann Tage lang dunkle Hände :lol:

@Ksharp: Eine Sensibilisierung kann deine Freundin ja mal machen. Ob sie erfolgreich ist, ist eine andere Fragt. Je nachdem, wie stark ihre Allergie ist, kannst du es wie manche anderen hier versuchen und einfach gucken, ob es nach ner Zeit besser wird.

Thema:

Katzen und Allergie

Katzen und Allergie - Ähnliche Themen

Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma: Bei meinem Kater Momo wurde, nachdem er über 7 Wochen wegen Hustens und Atemnot erst mit Verdacht auf eine Bronchitis mit Antibiotika behandelt...
Katze miaut in neuer Wohnung durchgehend!: Hallo miteinander, (vorsicht, langer Text) meine Katze bring mich gerade wirklich zum verzweifeln. Erstmal zur Vorgeschichte: Ursprünglich hatte...
Verhaltensprobleme bei meiner Katze: Hallo ihr Ich habe ein Problem mit meiner Nele. Da ich davon ausgehe das das Problem bei Nele tief sitzt hole ich mal ein wenig weiter aus und...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Oben Unten