• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FORL

Diskutiere FORL im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Bitte schaut regelmäßig die Zähne eurer Katzen nach, denn es könnten plötzlich Anzeichen der Krankheit FORL zu sehen sein! Ich schaue...
  • FORL Beitrag #1
Georgiana

Georgiana

Hallo!

Bitte schaut regelmäßig die Zähne eurer Katzen nach, denn es könnten plötzlich Anzeichen der Krankheit FORL zu sehen sein!

Ich schaue regelmäßig nach..
Aber als es wieder dran war, hatte ich keine Zeit, weil ich im Krankenhaus war. Ich hatte also 4 Monate nicht mehr die Zähne nachgeschaut... Als ich aus dem Krankenhaus gekommen war , musste ich mit den Beiden zum impfen.
Als der Tierarzt dann die Zähne nachgeschaut hat, war der Schock groß!
Bei beiden Katzen sah man Anzeichen der Krankheit FORL!! Hatten ein loch im Zahn und starkes Zahnfleischentzündung!
Das war sehr schrecklich, weil das bedeutet hatte, dass die beiden schon lange Schmerzen hatten. Diese Krankheit sieht man erst nicht..

Aber das wird auf dieser Seite besser erklärt:

Meine Beiden wurden unter Vollnakose einige Zähne gezogen! (hat 329€ gekostet)
Es geht jetzt Beiden gut und die Wunden sind gut verheilt! Jeder Cent war es wert!!

Ich mache mir nur Vorwürfe das ich es nicht eher bemerkt habe!

Deswegen die Bitte diese Krankheit nicht zu vergessen!

• FORL

Anzeige

Schau mal hier:
FORL .
  • FORL Beitrag #2
Tut mir Leid, dass ich dazwischenfunke, aber FORL ist viel heimtückischer. Häufig ist es durch pures Nachschauen überhaupt nicht zu erkennen, wie bei meinen beiden.

Pascha hatte geringfügig Zahnstein, sogar die TÄ meinte, man könne die Behandlung noch bis in den Spätherbst hinauszögern. Da ich aber beide gleichzeitig behandeln lassen wollte, war es im August schon so weit. Erst das Röntgen hat das ganze Ausmaß der Erkrankung sichtbar gemacht. Pascha wurden alle Zähne, bis auf zwei Reißzähne, entfernt.

Deshalb meine Meinung, wenn irgendwas an den Zähnen ist, was behandelt werden muß, gleich eine Röntgenaufnahme machen lassen. Nur dann kann man FORL sicher ausschließen oder auch nicht.

• FORL Beitrag #3
Ja, da kann ich Moni nur zustimmen! Auch bei meiner Gina war nichts zu sehen, außer leicht geröteten Zahnfleischrändern (wirklich nur leicht), ansonsten schien sie nur Zahnstein zu haben. Ich habe die Zähne aufgrund merkwürdigen Fressverhaltens überprüfen lassen und heraus kam beim Röntgen, dass sie ganz furchtbar von FORL betroffen waren.

Daher auch meine Anmahnung: sobald eine Katze merkwürdig frisst/nicht frisst, oder auch, sobald eine Zahnsteinentfernung ansteht, unbedingt röntgen lassen. Es hat mich wirklich schwer schockiert, wie furchtbare Schmerzen Gina damals gehabt haben muss, und ich habe es erst so spät gemerkt.

Und man darf auch nicht vergessen, dass Erhebungen zufolge ungefähr 30% aller Katzen im Laufe ihres Lebens von FORL betroffen sein werden. Es ist also eine sehr häufige Erkrankung.

• FORL Beitrag #4
Auch ich muss mich da Moni anschließen.

Letzten Monat wurden meinem Kimmi aufgrund von FORL fast alle Backenzähne entfernt.
Man hat nichts gesehen bis auf ein wenig Zahnstein, das Ausmaß wurde dann erst bei der Behandlung festgestellt.

• FORL Beitrag #5
Moin,

als Zahnarzthelferin in der Humanmedizin kann ich bei Katzen von der im Link erwähnten Kronenamputation nur abraten. Ein langwieriger und schmerzhafter Prozeß mit geringen Erfolgschancen. Ich denke, eine Katze kommt ohne Zahn besser klar als mit einem übrig gebliebenen Stummel. Raus damit und fertig! Dieses ständige Röntgen und die Narkosen, nur um einen halben Zahn zu erhalten, halte ich für unnötig.

Und nun hab ich ein schlechtes Gewissen, weil meine Katzen schon wieder viel Zahnstein haben und ich schon längst hätte gehen müssen. Geplant ist nächste oder übernächste Woche, da haben wir mehr Zeit.

Viele Grüße
Susanne

• FORL Beitrag #6
kann ich dann schonmal beruhigt sein, wenn meine katzen null zahnstein haben? und normal rosiges zahnfleisch?

• FORL Beitrag #7
Tine, solange im Mäulchen alles picco bello ist (also keine geröteten Zahnfleischränder, kein Zahnstein) UND sie keine Auffälligkeiten beim Fressen zeigen (einseitiges Fressen, plötzliches Verweigern von Nassfutter und Frischfleich, dafür Hang zum Trockenfutter, aber ohne zu kauen, etc pp) kannst Du beruhigt sein, denke ich. Der Zahnstein steht nicht im Zusammenhang mit FORL, häufig wird FORL nur bei der Gelegenheit diagnostiziert, weil dann entweder Läsionen oberhalb des Zahnfleisches auffällig werden oder aber zusätzlich geröngt wird und das Problem an den Zahnwurzeln sichtbar wird. Die geröteten Zahnfleischränder müssen auch nicht immer da sein, genauer gesagt tauchen sie auf, je länger das Problem besteht und je weiter es fortschreitet. Nur, dass unsere lieben Fellmonster eben Meister im Verstecken ihrer Probleme sind *seufz*

Strexxe hat Recht, Zahnerhalt bei FORL grenzt an Tierquälerei. FORL lässt sich nicht aufhalten, nur weil ein Teil des Zahns wegoperiert wird. Der betroffene Zahn muss ganz raus, wenn möglich. Bei Gina war es leider nicht möglich, alles rauszunehmen. Die Wurzeln waren bereits mit dem Kiefer zusammengewachsen :-( Krieg immer noch Tränen bei dem Gedanken, wie schlimm das alles gewesen sein muss.. Wir prüfen nun regelmäßig. Sie hat ihre Reißzähne noch, da wird über Hebelwirkung nach Schmerzempfinden gesucht und auch ihre oberflächlich zahnlosen Kiefer werden regelmäßig genau begutachtet nach Rötungen und möglichem Schmerzempfinden. Aber da ist bisher nichts mehr im Gange. Hat auch echt gereicht.

• FORL Beitrag #8
Ich will dich nicht beunruhigen, aber ganz sicher kannst Du leider nicht sein, Tine. Meistens fängt es damit an, dass sich die Wurzel zersetzt und von außen ist nichts zu sehen.

Pascha hat keine Anzeichen von Schmerzen gezeigt. Sogar Frostmäuse hat er kurz davor noch genagt. Also konnte ich noch nicht mal vom Fressverhalten darauf schließen.

Ich sehe gerade Gine hat inzwischen auch geschrieben, aber bei uns waren wirklich überhaupt keine Veränderungen zu sehen.

• FORL Beitrag #9
na dann bin ich erstmal beruhigt. merlin kaut zwar vorzugsweise auf der rechten seite, aber auch links (je nach lust und laune habe ich den eindruck). und verweigert kein futter. es sieht alles gut aus soweit.

na toll, moni zerstört mein weltbild... also bemerkt man FORL erst, wenns quasi zu spät ist?

• FORL Beitrag #10
Du kannst beim Tierarzt immer mal beim Check auf Schmerzempfinden testen lassen. Von außen und innen gegen den Kiefer klopfen, an den Reißzähnen etwas ziehen, dagegen drücken, klopfen. Wenn da keine Schmerzen sind (das merkt man schon), dann besteht eine sehr gute Chance, dass da auch alles aktuell ok ist. Aber Moni hat Recht, es dauert sehr, sehr lange, bis man etwas bemerkt. Siehe Gina... Der Tierarzt war selbst schockiert, als er mich aus dem OP angerufen hat um mir mitzuteilen, wie schlimm es ist und was alles getan werden muss.. Ja, FORL ist wirklich eine schlimme Sache..

• FORL Beitrag #11
meine TÄ schauen sich immer die zähne an, wenn wir da sind. beim nächsten termin sollen sie mal genauer schauen. macht ja keinen großen unterschied

• FORL Beitrag #12
na toll, moni zerstört mein weltbild... also bemerkt man FORL erst, wenns quasi zu spät ist?

Jep leider schon... Wie ich schon oben geschrieben hab sieht man es erst nicht, sondern man kann das wie im link beschrieben nur durch röntgen sehen!
Ich konnte mit seinen zähnen alles machen, obwohl er FORL hat.. Er hat keine schmerzen gezeigt..

• FORL Beitrag #13
Naja, wenn eine Katze FORL bekommt, gibt es im Grunde kein "zu spät". Der betroffene Zahn muss so oder so vollständig raus und die Wahrscheinlichkeit, dass in einigen Monaten/Jahren andere Zähne betroffen sind, ist sehr hoch... Man kann nur hoffen, dass man es irgendwie, wahrscheinlich durch Zufall, so frühzeitig merkt, dass die Mäuse darunter nicht so schlimm leiden..

• FORL Beitrag #14
Bei meiner Regenbogenkatze Jerry hat der damals behandelnde Tierarzt sogar erst NACH der Zahnsteinentfernung gemerkt, daß bei ihm FORL in der übelsten Form da sein muß...............mit dem Resultat, daß der Sofalöwe nochmal in Narkose gelegt wurde und ihm alle Zähne bis auf die Eckzähne gezogen wurden (ich habe damals sehr gut überlegt - aber für Jerry war viel wichtiger keine Schmerzen zu haben...............eine Katze kommt super klar ohne Zähne).

• FORL Beitrag #15
Hallo!

Sollte auf dem Roentgenbild nur am letzten vorhandenen Backenzahn etwas zu sehen sein, und nicht an den 3 noch stehenden Reisszaehnen bei einer 12 Jahre alten Katze, sollte man vielleicht gleich alle ziehen lassen? Sie ist nicht die staerkste, hat Untergewicht und leidet irgendwie ihr ganzes Leben schon...
Ich hoffe, ich kann sie noch so weit paeppeln, dass sie das noch mal durchsteht....Wieder dieses ganze Antibiotika....

Liebe Gruesse,
Pebb

• FORL Beitrag #16
Hallo Pepp!

Ich hoffe zwar, daß ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehne, aber ich würde sagen : JA! Ich hab jetzt deine Geschichte in "Plötzliche Futterverweigerung" gelesen...wenn ich also richtig überrissen habe, ist dein Mäuschen 12, sie kränkelt schon immer vor sich hin, hat gar nicht mehr so sehr viele Zähne - was beides für ein ziemlich schwaches Immunsystem spricht. Für eine Katze ist es echt total problemlos ohne Zähne zu leben. Was ich bei deiner nicht sehr geschickt finde, ist, daß sie kein Naßfutter will (obwohl ich mir auch vorstelllen kann, daß sie kein Naßfutter mag, WEIL sie Zahnprobleme hat). Wenn sie nämlich soviel spuckt und auch kotzt, ist sie ja ruckzuck ausgetrocknet und das ist fürs Hochpäppeln blumig gesagt suboptimal. Mein Jerry hat in seinen letzten Wochen sehr gerne die Beutel von Perfect Fit Sensitive gegessen (am liebsten noch 10 Sekunden in der Mikrowelle warmgemacht, riecht einfach leckerer). Wäre schön von dir, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest...............

Liebe Grüße

Tatjana

• FORL Beitrag #17
Hi
Ja, das mit dem Futter macht mir echt Sorgen. Heute hat sie eine halbe Buechse Sardinen wenigstens gefressen, ich habe ja hier Antibiotika liegen, aber trau mich nicht ihr das zu geben, weil davon denen ja auch noch obendrauf schlecht wird. Ausserdem schiessen die damit ins blaue, weil sie nicht wissen was los ist....Aber Futter....von welcher Marke ist denn digest sensitive? Ich bin ja in Norwegen, vielleicht gibt es das hier gar nicht. Hier gibt es jedenfalls Royal Canin und Hills und so. Kot ist auch solide aber ein Haeufchen war ein bisschen duenn. Ich glaube, ich werde die Klinik wechseln, ich habe ein ungutes Gefuehl mit denen...

Ich meld mich wenns was neues gibt,
LG, Pebb

• FORL Beitrag #18
Hallo Pepp!

Ob es in Norwegen Perfect Fit gibt, kann ich dir leider nicht sagen. So ganz spontan fällt mir Bozita ein, das hat glaub auch einen recht guten Feuchtigkeitsgehalt. Bozita ist zwar ein schwedisches Naßfutter, aber immerhin ein skandinavisches Produkt :smile:. Gibt es in Norwegen nicht sowas wie Sandras Tieroase hier?

Liebe Grüße

Tatjana

• FORL Beitrag #19
Mensch super!
Wenn ews ein schwedisches Produkt ist, ist die Warscheilnichkeit recht hoch es zumindest ueber die Post zu kriegen!
hat mir Tex heute auch empfohlen. Ich werde mich mal schlau machen!

Danke!
Pebb

• FORL Beitrag #20
Entschudigt bitte,ich Hauche diesem Alten Fred wieder Leben ein weil er genau das Problem meiner Püppi betrifft.Ich war heut mit ihr in der Klinik wegen einer Augenentzündung.Natürlich schaute der Arzt sich das Tier auch ansonsten genau an.Und nun sitze ich hier Zuhause mit einer Diagnose mit der ich nicht gerechnet habe und einem OP Termin an dem meiner Püppi alle Zähne entfernt werden weil sie FORL im Fortgeschrittenem Stadium hat,ich habe nichts gemerkt und das macht mich ganzschön fertig.:cry:

Thema:

FORL

FORL - Ähnliche Themen

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen: Hallo, ich habe bei meiner Mannschaft die goldene Karte gezogen, was Zahnprobleme angeht. Heute war es mal wieder so weit, meinen Mädels wurden...
zahnfleischentzündung-brauche bitte Rat! :): Hallo ihr Lieben! Ich bräuchte bitte euren Rat! Kasimir hat ja schon mit 1 Jahr eine ganz schlimme Zahnfleischentzündung gehabt.. Homeopathie und...
Oben Unten