Hmm, würden meine dummen dummen verwöhnten Hauskätzchen Mäuse oder Küken fressen- ich wäre froh.... (allerdings tote, gefrorene Tiere, ich habe letztlich endlich einige wenige bekommen)
Aber das tun sie nicht, sie haben es nie gelernt...
Keiner von ihnen hat je im Leben eine Maus erlegt, keiner weiss, was damit zu tuen ist...
Auch nachdem ich sie aufgeschnitten und "mundgerecht" portioniert hatte, war da keinerlei interesse, nur Naserümpfen und wedrehen...
Rohfleisch immerhin fressen sie, auch wenn du recht hast, Katzen erlegen selten Rinder

...
Die Futterfrage muss jeder für sich alleine entschieden, es gibt 100e Meinungen, keine ist ganz falsch, und aus alldem was man hört und liest, muss man nunmal die für sich passende "Wahrheit" zusammensetzen...
Alles hat Vor- und Nachteile,
aber eines kannst du nicht vergleichen, den Menschen und seinen äffischen Vorfahren und die Hauskatze mit der Falbkatze...
Der Mensch hat sich ganz WESENTLICH evolutionär fortentwickelt von seinen Vorfahren, nicht nur im Verhalten, auch im Körperbau/ausprägung der Organe...
eine Hauskatze unterscheidet so gut wie nichts von ihrem Vorfahren, die gleichen Instinkte, das gleiche Verhalten, die gleiche Verdauung...
Und Wüstentiere sind esnicht gewohnt, grosse Mengen zu trinken...
darum glaube ich, das reine
Trockenfutter- Fütterung mehr als gefährlich ist, WENN die Katze nicht "zufällig" gerne viel trinkt...
wenn ich Odin nur noch mit
Trockenfutter ernähren würde, ich fürchte er hätte innerhalb kürzester Zeit Nierenprobleme oder Blasensteine etc.-
Denn bei ihm z.B. hängt die Menge der Flüssigkeitsaufnahme überhaupt nicht mit der Art des Futters zusammen....
viel
Nassfutter/ oder 50:50
Nassfutter/
Trockenfutter, nur
Trockenfutter.... egal... Odin trinkt in allen Fällen fast nichts... wenig...
und damit steht er in der Katzenwelt ja nicht gerade alleine da...