was braucht ne katze zum leben

Diskutiere was braucht ne katze zum leben im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Leute, geht es nur mir so, oder euch auch? Je mehr ich über Katzenernährung lesen, desto weniger glaube ich, dass es wirklich Leute gibt...
  • was braucht ne katze zum leben Beitrag #1
G

Gollum

Hallo Leute,
geht es nur mir so, oder euch auch? Je mehr ich über Katzenernährung lesen, desto weniger glaube ich, dass es wirklich Leute gibt, die da richtig
Ahnung von haben!

Da gibt es die Fraktion der Leute, die für Nassfutter sind; dann die, die für Trockenfutter sind und dann die Leute, die selber kochen bzw, roh füttern (Barf'en?). Und natürlich die, die von allem etwas machen.

Jeder führt Argumente ins Feld, das er/sie die optimale Fütterung vornimmt. Ständig kommen Vergleiche, dass das jeweilige Futter im Vergleich zur normalen Art der Katze sich zu Ernähren (Mäuse, Frösche, Insekten und sowas) zu soundsoviel Prozent erfüllt ist.

Warum verfüttert eigentlich keiner lebende Mäuse? Oder warum gibt es kein Katzenfutter mit Mausgeschmack (Inhaltsliste: 100% Maus)?

Also irgentwie finde ich das alles ein wenig verwirrend! Ein bisschen erinnert mich das an die Diskussion zur Menschenernährung, die es gibt/gab bezüglich Magarine und Butter. Mal raten die "Experten" ab und dann wieder zu.

Also meine Punkte:

zu Trockenfutter:
Aussage: Katzen müssen zusätzlich trinken, dass ist schlecht, da ihre Urahnen, die Falbkatzen Wüstenbewohner waren und ihren Feuchtigkeitsbedarf nur aus ihrer Nahrung gedeckt haben.
Meine Meinung: die Urahnen der Menschen sind Affen... also ich verspüre nur ganz selten den drang auf nen Baum zu klettern. Ich weiß, der Vergleich hinkt ein wenig, aber egal :)

zum Barfen:
Aussage: Ich füttere nur rohe Fleischsorten wie Hühnerflügel und Rinderherzen, da das besser ist für die Katze.
Meine Meinung: wann bekommt ne frei lebende Katze schon mal nen Huhn zu packen, geschweige denn ne Kuh

Ich könnte das noch viel weiter führen, aber leider ist mein Bier alle und ich muss ins Bett!

Ich freue mich aber schon sehr auf eure Antworten!

Gruß
Gollum

• was braucht ne katze zum leben Beitrag #2
Hmm, würden meine dummen dummen verwöhnten Hauskätzchen Mäuse oder Küken fressen- ich wäre froh.... (allerdings tote, gefrorene Tiere, ich habe letztlich endlich einige wenige bekommen)

Aber das tun sie nicht, sie haben es nie gelernt...
Keiner von ihnen hat je im Leben eine Maus erlegt, keiner weiss, was damit zu tuen ist...
Auch nachdem ich sie aufgeschnitten und "mundgerecht" portioniert hatte, war da keinerlei interesse, nur Naserümpfen und wedrehen...

Rohfleisch immerhin fressen sie, auch wenn du recht hast, Katzen erlegen selten Rinder ;)...

Die Futterfrage muss jeder für sich alleine entschieden, es gibt 100e Meinungen, keine ist ganz falsch, und aus alldem was man hört und liest, muss man nunmal die für sich passende "Wahrheit" zusammensetzen...

Alles hat Vor- und Nachteile,
aber eines kannst du nicht vergleichen, den Menschen und seinen äffischen Vorfahren und die Hauskatze mit der Falbkatze...

Der Mensch hat sich ganz WESENTLICH evolutionär fortentwickelt von seinen Vorfahren, nicht nur im Verhalten, auch im Körperbau/ausprägung der Organe...

eine Hauskatze unterscheidet so gut wie nichts von ihrem Vorfahren, die gleichen Instinkte, das gleiche Verhalten, die gleiche Verdauung...

Und Wüstentiere sind esnicht gewohnt, grosse Mengen zu trinken...
darum glaube ich, das reine Trockenfutter- Fütterung mehr als gefährlich ist, WENN die Katze nicht "zufällig" gerne viel trinkt...

wenn ich Odin nur noch mit Trockenfutter ernähren würde, ich fürchte er hätte innerhalb kürzester Zeit Nierenprobleme oder Blasensteine etc.-
Denn bei ihm z.B. hängt die Menge der Flüssigkeitsaufnahme überhaupt nicht mit der Art des Futters zusammen....

viel Nassfutter/ oder 50:50 Nassfutter/Trockenfutter, nur Trockenfutter.... egal... Odin trinkt in allen Fällen fast nichts... wenig...
und damit steht er in der Katzenwelt ja nicht gerade alleine da...

• was braucht ne katze zum leben Beitrag #3
Es gibt deshalb kein Katzenfutter mit Mausgeschmack zu kaufen, weil für Tierfutter nur Nebenprodukte verwendet werden dürfen, die bei der Herstellung von "Menschenfutter" übrig sind.
Für Mäuse-Dosenfutter müsste man extra Mäuse züchten und schlachten, das ist für diesen Zweck verboten.

Also ich würde es nicht übers Herz bringen, extra eine Maus in der Zoohandlung zu kaufen, um sie dann zu verfüttern... Klar, meinen Fischen im Aquarium schmeiß ich auch mal ein paar lebende Mückenlarven rein, aber die sind eindeutig weniger kuschelig... :D

Auch wenn's teilweise eklig ist, was in Fertigfutter alles so drin ist, ich finde es im Prinzip ok, dass das so gehandhabt wird. Ob jetzt Maus oder Kuh, klar stimmen die Proprtionen nicht, aber Fleisch ist doch Fleisch, oder?

Woanders verhungern die Menschen... aber ich will jetzt mal nicht sentimental werden :wink:

Gruß Dani

Thema:

was braucht ne katze zum leben

was braucht ne katze zum leben - Ähnliche Themen

Verschiedene (etwas tiefergehende) Fragen bzgl. Katzenfütterung: Schönen guten Tag! Wir sind seit einigen Monaten stolze und mehr als beglückte Besitzer der beiden Katzenbrüder Vince und Jules...
Ich krieg die Krise!: Hallo liebe Community Aus größter Verzweiflung wende ich mich nun an euch, weil ich einfach nicht mehr weiß, was ich machen soll. Es geht um...
Ich habe ein share-Time Katze: Hallo erstmal, ich bin neu hier und hoffe, mein Beitrag sitzt in der richtigen Ecke. Vorsicht, das wird jetzt ein langer Beitrag, weil ich „was...
Wie soll ich ihn denn jetzt ernähen? Micky. Verwirrung.: Also ich habe gestern ne Frage gestellt, weil Micky in denletzten Tagen so geschlungen hat. Dann habe ich gesagt, dass ich Micky kein...
Futterumstellung erwachsene Katze - Wie man am besten anfängt: Die Umstellung von ausgewachsenen Katzen, kann sich durchaus schwierig gestalten, das kann sogar bis zu ein paar Jahren dauern sie vollständig...
Oben Unten