Also ich finde es unverantwortlich, in der Wohnung zu rauchen, wenn Nichtraucher, Kinder und/oder Haustiere vorhanden sind. Ich kann mich dazu nur den Ausführungen meiner Vorredner anschließen. Es weiß ja auch jeder, dass Zigarettenqualm gesundheitsschädlich für den Raucher und auch für die Menschen in seiner Umwelt ist. Der Raucher entscheidet sich bewusst dazu, seine Gesundheit zu schädigen, die Menschen/Tiere in seinem Umfeld haben jedoch keine Wahl.
Allerdings finde ich es erstaunlich, wie viele Katzenliebhaber hier zugeben, in ihrer Wohnung zu rauchen, die sonst immer sehr bemüht sind, ihre Katzen gesund und munter zu erhalten. Da werden im Forum Leute als verantwortungslos kritisiert, die ihre Katzen nicht "angemessen mit teurem Futter" ernähren, pflegen oder regelmäßig vom Tierarzt untersuchen lassen, um den Tieren ein langes und gesundes Leben zu ermöglichen. Es gibt sogar Personen, die Freigang für Katzen auch in Dorfgebieten ablehnen, da draußen zu viele Gefahren für Katzen drohen.
Und wenn diese "moralischen" Leute ihre Katzen dafür in der Wohnung zuqualmen, ist die Argumentation "alles für die Katzengesundheit" meiner Ansicht nach doch sehr widersprüchlich. Oder erscheint es nur mir als Doppelmoral, weil ich hier irgendwas missverstanden habe?