Katzen und rauchen ???

Diskutiere Katzen und rauchen ??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen ... :-) Hätte da mal so ne Frage an alle raucher hier : Schadet das rauchen Katzen sehr oder eher weniger ??? Wie macht ihr es ...
  • Katzen und rauchen ??? Beitrag #1
BiancaRuf

BiancaRuf

Hallo zusammen ... :)

Hätte da mal so ne Frage an alle raucher hier :
Schadet das rauchen Katzen sehr oder eher weniger ???
Wie macht ihr es ??? Raucht ihr drinnen oder drausen ???

Also ich muss ja schon von mir selber sagen, das ich ab und an aus reiner Faulheit drinnen rauche und ebenso mein Freund. (Natürlich nur Fenster auf wegen der Kinder)

Aber wie seht ihr das so ? ... auch wegen unseren Fellnasen die wir alle Zuhause haben !!!
Meldet euch doch einfach zu Wort und schreibt was ihr so darüber wisst oder denkt !!!

Freu mich über eure Beiträge
Lg Bianca :-D

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #2
Tja, das ist wohl wie bei den Menschen. Viele werden vom Rauchen krank, aber einige doch nicht.
Mein Vater raucht, mein Mann und ich rauchen, meine Tochter raucht, mein Sohn nicht. Ok, die Kinder sind aus dem Haus.
Also ich bin mit Rauch aufgewachsen und unsere Tiere lebten auch damit. Und bei uns kam in fünf Jahrzehnten bei keinem Tier Krebs auf oder eine Atemwegserkrankung, die auf das Rauchen zurückzuführen ist.
Wir rauchen meist im Haus, zwar sind die Fenster auch auf, aber das Nikotin sitzt überall. *seufz*

Die Katzen wurden, wenn sie nicht verunfallt sind, i.d.R. älter als 16 Jahre.

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #4
Ohhhhhhhh Sorry !!! :roll:

Blick noch nicht ganz durch ...
hab mich ja erst angemeldet !!! :grin:

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #5
Kein Problem, deshalb zeige ich ihn dir ja auch. :-D

Du kannst häufig Themen über die Funktion "Suchen" finden,
in diesem Fall habe ich auch "rauchen" bei der Suche eingegeben. 8)

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #6
*outetsich* Ich bin auch Raucherin ...... und ich rauche auch in der Wohnung, aus Ermangelung eines Balkons, Terrasse oder Gartens. Aber meine Fenster sind immer angekippt - auch im Winter! Geheizt wird kaum.
*kopfkratz*.... ich muss mir da auch irgendwas einfallen lassen.

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #7
Also ich bin auch Raucherin..
Ich rauche in der Wohnung v.a. halt im Winter. Bei mir ist immer das Fenster offen und die Katze für die paar Minuten dann in nem anderen Raum weil sie sonst einen Satz macht und das Fliegengitter auf dem Weg nach draußen mitnimmt.. :-D
Wenn ihr aber grad die Türen offen stehen (heißt Nachmittag wenn sie eh rausgeht wann sie will) ist sie auch mit im Raum..

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #8
Also ich rauche draußen auf dem Balkon.
Früher hatten wir ein Raucherzimmer, aber ich habe ziemlich schnell gemerkt, dass der Rauch den Katzen sehr zu schaffen macht und habe das Raucherzimmer einige Wochen lang gelüftet und dann zum Katzenzimmer erklärt. Außerdem war es mir auch irgendwie wichtig wegen der Tochter meines Freundes, die sowieso immer dem Rauch ausgesetzt ist, dass sie wenigstens die paar Tage im Monat bei uns, ohne Rauch verbringen darf ;-)

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #9
Hallo,

ich selbst rauche - leider - aber seit 5 Jahren nicht mehr in der Wohnung. Primär meinen Tieren zu Liebe.

Eins muss ich loswerden: wer behauptet, dass Rauchen bzw. Zigarettenqualm nicht schädlich ist, der belügt sich und seine Umwelt.
Nikotin ist und bleibt ein Nervengift, somit ist Nikotin auch immer schädlich (egal ob passiv geraucht wird oder aktiv).
Abgesehen davon riechen unsere Vierbeiner ja viel viel besser als wir... wie muss das für die Tiere stinken...
Aber was sollen sie machen: können ja schlecht ausziehen oder uns sagen: hör mal, ich kann nicht mehr, das stinkt ganz entsetzlich.

Ich vertrete ganz klar die Meinung, dass man weder Kinder noch Tiere dem Zigarettenqualm aussetzen sollte. Was wir Erwachsene mit unserer Gesundheit machen, dass können wir selbst bestimmen und ziehen ja dann auch ggfs. die Konsequenzen daraus (Krebs, Raucherbein, Amputationen, Lungenerkrankungen etc. etc.)

Hier mal fachliche Infos an die TE: direkt eingeatmeter Tabakrauch ist dem passiv eingeatmeten ähnlich in der chemischen Zusammensetzung. Der grösste Unterschied besteht darin, dass im Passivrauch mehrere krebserregende Substanzen und andere toxische Stoffe häufiger zu finden sind als im Rauch, den RaucherInnen direkt aus der Zigarette einatmen. Dies, weil der Nebenstromrauch, also der Rauch aus dem brennenden Zigarettenende, eine tiefere Temperatur und einen anderen Säuregehalt aufweist.
Passivrauch gilt als das schädlichste Wohngift.
Auch nach den Kriterien der deutschen Gefahrstoffverordnung erfolgt in der einschlägigen Technischen Regel für Gefahrstoffe 905 (TRGS 905) eine Einstufung von Passivrauchen als entwicklungsschädigende Kategorie.
Und zum guten Schluss:
Laut einer Studie der WHO aus dem Jahr 2009 sterben jährlich etwa 600.000 Menschen an den Folgen des Passivrauchens.

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #10
Ich denke wir sind alle alt genug um zu wissen, dass es für die Zwei- UND 4Beiner nicht seeehr prall ist.

Ich rauche so gut wie nur in unserem Büro oben in der Wohnung. In der Regel klebt dann auch keiner meiner Jungs an mir dran, meistens liegen sie eh unten oder auf ner Decke auf dem Boden einige Meter weiter weg.

Regelmäßiges Lüften machen wir natürlich auch und wenn ich grade rauche und Miez möchte grade in dem Moment gekrault werden....Ja dann ist das eben so.

Wobei ich glaube dass mein Bruno ein Nikotin-Kater ist oO Das Luder klaut sich die Kippen aus dem Aschenbecher und spielt damit wenn ich nicht genau aufpasse, muss den immer abdecken oder wegräumen.

Verurteilt mich deswegen nicht :)

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #11
Also ich muss mich da Doro.74 anschließen.

Wer rauchen möchte, okay, aber dann doch bitte nicht IN der Wohnung oder im Haus :???:
Find ich den Tieren und vor allem auch den eigenen Kindern gegenüber nicht okay. Die können es sich nämlich im gegensatz zu den aktiven, bewussten Rauchern nicht aussuchen!

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #12
ich oute mich auch mal als Raucherin. Rauche nur in der Küche und bei schönem Wetter draußen und muß sagen, dass mich der Geruch, vor allem wenn viele Leute da sind die rauchen schon auch stört. Allerdings hab ich relativ viel Platz und die Miezen können dem Rauch ausweichen, wenn sie möchten.
Schön ist das nicht, wollte mir eigentlich angewöhnen nur noch auf der Terasse zu rauchen, habs mir aber bei dem Wetter momentan schnell wieder anders überlegt:oops:
LG

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #13
schlechtes Futter ist auch ungesund... wenig Bewegung und und und und

lg
Verena

ps die gerne geraucht hat, die aber kein Problem damit hat wenn andere Rauchen, die es nur unnötig findet, in Schwangerschaft, bei Asthmaerkrankten Kindern/ Katzen oder in einer Nichtrauchergruppe..

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #14
Ich hatte einen Vater, welcher starker Raucher war ( 3 Schachteln am Tag und unendlich viel Mocca..ein "Künstler" halt)

persöhnlich habe ich noch nie geraucht und meine GG auch nicht..wenn zu uns Raucher zu Besuch kommen werden sie erbarmugslos auf die Terasse gescheucht..( allerdings werfe ich dann im Winter da auch den Kamin an..)

Bei Kindern und Tieren.., die ja nicht dagegen sagen können ..sollte ein erwachsener und vernünftiger Mensch Rücksicht nehmen

2 "dagegen" Beispiele....ich hatte eine Freundin ( sie ist leider mit 40 am plötzlichern Herztod gestorben)..welche eine weiße Schäferhündin hatte....sie war frühberented und lebte in MÜnchen in einem 1-Zimmer App...der Hund war GELB und nicht WEISS...war sie nur 10 Tage bei uns ( sie war viel hier bei uns auf dem Land vor München) ..war der Hund wieder WEISS und sie wurde immer gefragt, ob iCH den Hund gebadet hätte!!!

meine Hunde, welche auch Spezielanzeigehunde für Sprengstoff/Munition sind, zeigen ein deutliches Meideverhalten auf Zigarettenrauch...

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #15
Also ich finde es unverantwortlich, in der Wohnung zu rauchen, wenn Nichtraucher, Kinder und/oder Haustiere vorhanden sind. Ich kann mich dazu nur den Ausführungen meiner Vorredner anschließen. Es weiß ja auch jeder, dass Zigarettenqualm gesundheitsschädlich für den Raucher und auch für die Menschen in seiner Umwelt ist. Der Raucher entscheidet sich bewusst dazu, seine Gesundheit zu schädigen, die Menschen/Tiere in seinem Umfeld haben jedoch keine Wahl.

Allerdings finde ich es erstaunlich, wie viele Katzenliebhaber hier zugeben, in ihrer Wohnung zu rauchen, die sonst immer sehr bemüht sind, ihre Katzen gesund und munter zu erhalten. Da werden im Forum Leute als verantwortungslos kritisiert, die ihre Katzen nicht "angemessen mit teurem Futter" ernähren, pflegen oder regelmäßig vom Tierarzt untersuchen lassen, um den Tieren ein langes und gesundes Leben zu ermöglichen. Es gibt sogar Personen, die Freigang für Katzen auch in Dorfgebieten ablehnen, da draußen zu viele Gefahren für Katzen drohen.
Und wenn diese "moralischen" Leute ihre Katzen dafür in der Wohnung zuqualmen, ist die Argumentation "alles für die Katzengesundheit" meiner Ansicht nach doch sehr widersprüchlich. Oder erscheint es nur mir als Doppelmoral, weil ich hier irgendwas missverstanden habe?

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #16
Also ich finde es unverantwortlich, in der Wohnung zu rauchen, wenn Nichtraucher, Kinder und/oder Haustiere vorhanden sind. Ich kann mich dazu nur den Ausführungen meiner Vorredner anschließen. Es weiß ja auch jeder, dass Zigarettenqualm gesundheitsschädlich für den Raucher und auch für die Menschen in seiner Umwelt ist. Der Raucher entscheidet sich bewusst dazu, seine Gesundheit zu schädigen, die Menschen/Tiere in seinem Umfeld haben jedoch keine Wahl.

Allerdings finde ich es erstaunlich, wie viele Katzenliebhaber hier zugeben, in ihrer Wohnung zu rauchen, die sonst immer sehr bemüht sind, ihre Katzen gesund und munter zu erhalten. Da werden im Forum Leute als verantwortungslos kritisiert, die ihre Katzen nicht "angemessen mit teurem Futter" ernähren, pflegen oder regelmäßig vom Tierarzt untersuchen lassen, um den Tieren ein langes und gesundes Leben zu ermöglichen. Es gibt sogar Personen, die Freigang für Katzen auch in Dorfgebieten ablehnen, da draußen zu viele Gefahren für Katzen drohen.
Und wenn diese "moralischen" Leute ihre Katzen dafür in der Wohnung zuqualmen, ist die Argumentation "alles für die Katzengesundheit" meiner Ansicht nach doch sehr widersprüchlich. Oder erscheint es nur mir als Doppelmoral, weil ich hier irgendwas missverstanden habe?

Hallo!
Ich finde es macht schon einen Unterschied, ob der Qualm in der Wohnung steht, oder ob man mal in einem Raucherzimmer mit offenem Fenster und geschlossener Tür eine raucht. Schön ist das auch nicht, aber um die Katzen mache ich mir diesbezüglich nicht die größten Sorgen, da sie jederzeit in die Rauchfreie Zone verschwinden können. Trotzdem muß ich ja, nur weil ich rauche meine Katzen nicht mit Schiskas o.ä. füttern und den Tierarzt meiden.
Da das hier ein Katzenforum ist, finde ich es eigentlich logisch, dass man Tips bezüglich Futter und Tierarzt bekommt und nicht jedem Neuuser ungefragt mitgeteilt wird, dass er ruhig weiter rauchen soll.
Das mit den Freigängern hab ich so noch nicht mitbekommen. Denke aber, das muß jeder selbst für sich und seine Katzen entscheiden. Wenn jemand an der Autobahn wohnt, ist aber auch klar, was man raten würde.

LG

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #17
Also ich rauche mal drinnen( Wohnzimmer) und auch draußen je nach Wetterlage. Bei meinen Katzen ist nie irgendetwas festgestellt worden was mit dem Rauchen in der Wohnung zusammenhängen würde. Lüfte aber auch oft und habe eigentlich im Wohnzimmer immer die Fensterklappe auf. Das Tanjachen

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #18
Naja, aber der Argument "bisher wurde keine Erkrankung festgestellt" widerlegt doch nicht, dass Zigarettenqualm schädlich ist. Wenn etwas festgestellt wird, dann ist es doch schon zu spät.
Beispielsweise haben sich meine Katzen bisher auch nie mit Wurmhalsbändern stranguliert. Da ich aber hier auf diese Gefahr aufmerksam gemacht wurde und die Dinger eh so gut wie wirkungslos sind, habe ich bei meiner Katze das Halsband entfernt, weil ich sie ja nicht unnötig gefährden will.

Es weiß jeder, dass Zigarettenqualm die Gesundheit schädigt, auch wenn Raucher es gerne verdrängen möchten. Ich kann dieses Verhalten auch nachvollziehen: Wer gibt schon gerne zu, sich bewusst körperlich zu schädigen, ohne jeglichen Nutzen davon zu haben?!

Aber wenn jemand sich dafür entscheidet, zu rauchen, sollte er das nur für sich entscheiden und nicht auch für andere Menschen/Tiere in seinem Umfeld.

Außerdem ist nicht nur der Qualm beim Rauchen schädlich, sondern auch das Nikotin, was sich überall absetzt. Natürlich ist es ein Unterschied, ob man pauschal in der ganzen Wohnung raucht oder nur in einem Zimmer mit geschlossener Tür. Diesen Unterschied sollte man aber nicht überbewerten, da nichts besser ist, auch für die Katzenlungen, als keinen Raucher im Umfeld zu haben.

Und welche Katze verlässt den Raum, wenn der geliebte Dosi raucht, um bewusst ihre Gesundheit zu schützen?!

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #19
Bei uns wird nur draußen geraucht.

In der Wohnung und im Auto ist absolutes Rauchverbot. (Kind und Katzen)

Wem es draußen zu kalt ist, der hat nicht genug "Schmacht"!

Grüße fuzzy

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #20
Du hast schon recht, eigentlich sollte man nicht in der Wohnung rauchen, wenn man nicht nur sich selbst zuqualmt, da gibts nix dran zu rütteln, allerdings bin ich der Meinung in Sachen Tierhaltung gibt es Wichtigeres, da die Auswirkungen auf die Miezen, sofern man nicht Kette bei geschlossenem Fenster raucht eher gering sind, deswegen bin ich auf Dein Argument der Doppelmoral nochmal gesondert eingegangen.
LG

Thema:

Katzen und rauchen ???

Katzen und rauchen ??? - Ähnliche Themen

Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Onni (Kater, geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Onni ist reserviert! :) ============================== Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig...
Zorba & Stella (geb. April 2024) - Think pawsitive! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Zorba & Stella - Charakter: beide sehr verspielt, menschenbezogen, verschmust, neugierig und aktiv - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK...
Wolli (geb. 05/2023) - Klein, aber oho! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Wolli - Charakter: verspielt, selbstbewusst und besonders neugierig - Geburtsdatum: 05/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: männlich -...
Oben Unten