• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Babykatze und Metacam

Diskutiere Babykatze und Metacam im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich war gerade mit einer etwa (geschätzt!!!) 5 Monate alten Katze beim Tierarzt. Sie hat sich das Beinchen verstaucht. Der Tierarzt hat...
  • Babykatze und Metacam Beitrag #1
Fundkatze

Fundkatze

Hallo!

Ich war gerade mit einer etwa (geschätzt!!!) 5 Monate alten Katze beim Tierarzt. Sie hat sich das Beinchen verstaucht.
Der Tierarzt hat abgetastet, gebrochen ist nix. Und er meinte auch, dass das von allein wieder wird, sie aber ein Schmerzmittel kriegt.

Er hat mir jetzt

Metacam
0,5 mg/ml
Suspension zum Eingeben für Katzen
Meloxicam
3ml

mitgegeben.
In meinem anderen Thread wurden bezüglich dieses Mittels Bedenken geäußert.
Wie seht ihr das?
Ist das gut für die Katze?

Sie belastet das Beinchen schon, wenn sie läuft, aber ab und zu hält sie es hoch. Und sie humpelt leicht.

Ich kann im Zweifel noch zur Notapotheke und was anderes holen.
Morgen früh muss ich ihr die nächste Dosis geben.

Bitte um Hilfe!

• Babykatze und Metacam Beitrag #2
Hallo Carina,
ich hatte dir ja gerade schon im anderen Thread geschrieben.
Wie gesagt,ich hatte Metacam schon öfter für meine Katzen und es hat keiner was ausgemacht.
Ich würde die Kleine aber genau beobachten.
Mütze und auch mein Teufelchen letztes Jahr haben das gut vertragen und auch gut gefressen,während sie unter Metacam standen.
Wenn die kleine Maus das fressen einstellt,dann setz es sofort ab.
Nach meiner Erfahrung kann man es über einen so kurzen Zeitraum (Freitag ist ja dein Tierarzt wieder da) schon geben.Sind dann ja nur noch drei Tage,wo du es geben sollst.

• Babykatze und Metacam Beitrag #3
Ich habe das Mittel auch hier für eventuelle Schmerzen. Meine Gansha hatte es für die Schmerzen bei ihrem Krebsleiden bekommen aber auch mein Kater als er auch ein verstauchtes Bein hatte. Wenn du es in geringen Dosen gibts dürfte es nit so schlimm sein , nur auf längere Zeit hin ist es nicht gut für die Leber.Das Tanjachen

• Babykatze und Metacam Beitrag #4
Okay, Danke!

Und wenn ihr jetzt abwägen müsstet zwischen Arnica Globuli und Metacam, was wäre dann eure Wahl?
Ich möchte dem Würstchen natürlich möglichst Nebenwirkungen ersparen.

• Babykatze und Metacam Beitrag #5
Globuli ..........wenn sie keine absolut ersichtlichen Schmerzen hätte. Und dann evtl. per Telefon noch eine Meinung eines anderen Tierarzt einholen.......

• Babykatze und Metacam Beitrag #6
also bei ner leichten verstauchung gebe ich auch arnica. solange die kleine läuft und nur hin und wieder schont, finde ich das auch ok.

• Babykatze und Metacam Beitrag #7
Homeopathie muß ja erst ne Weile gegeben werden bevor es wirkt , ein paar Wochen lang. Und Metacam wirkt gleich. Das Tanjachen

• Babykatze und Metacam Beitrag #8
nicht ganz, tanjachen.

bei den globuli ist es nicht, wie bei bachblüten. die wirken direkt unterstützend.

btw heißt es homÖopathie ;-)

• Babykatze und Metacam Beitrag #9
Aha- is mir jetzt ganz neu!?!- Aber wie gesagt ich habe auch Metacam gegeben und meine Katzen haben es alle gut vertragen , normale Leberwerte.(Bis auf Gansha , sie ist leider am 21.10.09 an Krebs verstorben nach 20 Jahren.) Ich habe nämlich immer ein Blutbild machen lassen danach. Das tanjachen
P.s - sorry für den Rechtschreibfehler

• Babykatze und Metacam Beitrag #10
Jap, nehme Globulis wie Arnica selber und hilft sehr gut. Ebenso wie die PMS oder Kopfschmerzen.......und recht schnell

• Babykatze und Metacam Beitrag #11
drosera zb bei husten. oder caulophyllum bei pms. arnica nach op´s oder sonstigen verletzungen. hilft alles.

• Babykatze und Metacam Beitrag #12
Sieht man mal wieder was man hier alles lernen kann. Danke für die Infos...das Tanjachen

• Babykatze und Metacam Beitrag #13
kein thema.

• Babykatze und Metacam Beitrag #14
Ich hab mit den Arnica Globuli keinerlei Erfahrung.Kann da also auch nichts zu sagen.Einen Versuch ist's allemal wert.
Weniger (bzw.keine) Nebenwirkungen haben definitiv die Globuli.

• Babykatze und Metacam Beitrag #15
Okay, Danke euch allen.
Dann hole ich morgen die Globuli, denn so wie sie gerade vor mir geflüchtet ist, können die Schmerzen nicht stark sein.
Dabei hat sie auch kaum gehumpelt, eigentlich gar nicht.
Jetzt unterm Sofa hat sie die Pfote wieder leicht angehoben.

Die Apotheke macht um 8 Uhr auf, dann düs ich da sofort hin.
Oder doch besser gleich in Notdienst? Dann hätte sie heute Nacht schon keine Probleme mehr.

• Babykatze und Metacam Beitrag #16
Wenn sie nur nen Sprung weg wäre würd ich's jetzt besorgen.........

• Babykatze und Metacam Beitrag #17
Mitm Auto etwa 10 Minuten.
Ich fahr dann mal und berichte wieder.

Jorinde und Joringel kommen in der Zeit aber ins Schlafzimmer.

• Babykatze und Metacam Beitrag #18
schreib mal bitte, in welcher potenz du das holst und wie oft du es gibst.

LG

• Babykatze und Metacam Beitrag #19
Wieder da.

Ich habe jetzt zwei verschiedene gekauft.

Arnica D6 10g
Streukügelchen
von DHU

und

Arnica C30 10g
Globuli
von Homeda Pharma

Wie die bei einer Katze dosiert werden müssen, wusste die Apothekerin nicht. Ich glaube, die war eh sauer, dass ich sie wegen einer Katze rausklingel.
Klang zumindest so.
Amadeus hatte geschrieben, ich solle jede Stunde 5 Stück am Anfang, dann später 3 mal täglich 5 Stück.
Muss ich jetzt echt die arme Katze jede Stunde unterm Sofa vorzerren? Die ist doch eh fertig mit der Welt für heute. :cry:

Edit:
Mh, sie hat ja heute Abend Metacam vom Arzt bekommen.
Dann kriegt sie ja eh erst morgen früh die Globuli, so wie ich das sehe. Und da sie lieber allein zu sein scheint, nehm ich jetzt Jorinde und Joringel und wir gehen ins Bett.

Und morgen früh kann ich dann ja immer noch rausfinden, welche Dosierung ich jetzt genau brauche!

Gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Babykatze und Metacam Beitrag #20
hallöchen.

nimm mal die d6, gib sie ihr alle halbe std 5 kugeln. nach 3 std also 6 gaben stündlich 5 und nach weiteren 6 gaben 2-3 mal am tag.

Thema:

Babykatze und Metacam

Babykatze und Metacam - Ähnliche Themen

Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch!: Imano ist gestern vom Kratzbaum gefallen. Oder beim Hangeln auf dem Bücherregal abgestürzt. Gesehen hab ich wie immer, wenn so etwas passiert...
Katze leckt/beißt sich Fell weg: Hallo Leute, vieleicht könnt ihr mir helfen... Meine Katze Liv (2 Jahre alt, kastriert) hat sich seit letzter Woche ihr Fell im Afterbereich...
VD Oxalat: Hallo zusammen, ich habs endlich geschafft meinen Freund zu überzeugen das wir nochmal zum TA müssen. Wir haben seit geraumer Zeit ein...
Baghiras Schwanz war in der Tür eingeklemmt =(: Hallo ihr Lieben, dass was meinem Freund und mir gestern wiederfahren ist, dass wünsche ich wirklich niemandem! Mein Freund kam gestern von der...
Oben Unten