Teilbarfen...erstmal und viele Fragen

Diskutiere Teilbarfen...erstmal und viele Fragen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr lieben, da ich mich ja gerne selber folter, habe ich nun beschlossen meine beiden Samtpfoten zusammen mit meinen Hunden aufs Barfen...
  • Teilbarfen...erstmal und viele Fragen Beitrag #1
P

Phaven

Hallo ihr lieben,

da ich mich ja gerne selber folter, habe ich nun beschlossen meine beiden Samtpfoten zusammen mit meinen Hunden aufs Barfen umzustellen. Und nun platzt mir der Kopf vor Infos. :D
Da der Mann im Haus allerdings nicht ganz so davon angetan ist, konnte ich mich mit ihm erstmal aufs Teilbarfen einigen. Ich denke das ist immernoch besser als gar nicht ;) Und ich bin mir sicher auf dauer kriege ich ihn auch dazu, dass ich ganz Barfen kann.

Wir reden hier von Raven: 1 1/2
und Phobos: 16 Wochen

Also, die beiden Süßen sollen morgens (Phobos bekommt zwischendurch auch noch einmal Futter) hochwertiges Dosenfutter bekommen, wie: Animonda Carny, Grau Schlemmertöpfchen, Schmusy.
Abends wollte ich dann barfen.

Das Fleisch kann ich mir von meinem örtlichen Metzger holen, mit dem habe ich heute geflirtet und die packen mir auf Wunsch alles was ich möchte auf die Seite, sodass ich Knochen und Fleisch günstiger bekomme als wenn ich es bestellen müsste. Einfrieren kann ich, aber nur einen Teil, da ich eine Schublade in unserem gefrierfach erobert habe.

So, nun meine eigentliche Schwierigkeit. Stelle ich das Rezept komplett zusammen wie ich es für das Barfen tun würde und gebe dann einfach nur die Hälfte? Sprich trotz Dosenfutter morgens, abends alle Supplemente rein etc. ?

Am Anfang wollte ich Calciumzusätze geben, da meine Hunde sich von der Magensäurenproduktion ja auch erst auf das neue Futter einstellen müssen. Und nach ca. 2 Wochen dann aber Knochen geben. Muss ich diese durch den Fleischwolf jagen für die Mietzen? Oder dürfen sie die in Stückchen zum kauen haben, wie ich es bei den Hunden handhaben werde?
Muss dann trotzdem noch Calcium zugegeben werden?

Phobos braucht aufgrund ihres Alters eine extrawurst, das weiss ich. Ich wollte die 2 Euro in den dubarfst Kalkulator investieren um ihren bedarf genau ausrechnen zu können, damit sie bloss keine Mangelerscheinungen bekommt.

Verhält es sich bei Katzen genauso wie bei den Hunden, dass sämtliche Nährstoffe über einen Zeitraum von ca. 1 Monat abgedeckt werden müssen, um keine Mangelerscheinungen hervor zu rufen oder muss wirklich jeden Tag im Futter immer alles in der richtigen Menge vorhanden sein?

Und wie verhält es sich mit den Fertig rezepten die man z.B. auf duBarfst findet. Für wieviele Tage würde die angegebene Menge ungefähr reichen wenn man Teilbarft?

Ich verwirre mich glaube ich mal wieder selber total. In meinem Kopf spucken gerade Hunde und Katzen total durcheinander. Ich hoffe ihr könnt mir helfen dieses Gewusel etwas zu entwirren. =((

Dankbare Grüße
Sarah mit Raven und Phobos

• Teilbarfen...erstmal und viele Fragen

Anzeige

• Teilbarfen...erstmal und viele Fragen Beitrag #2
Hm wie das mit Teilbarfen ist weiß ich nicht, da ich es komplett mache. Und bei Hunden kenn ich mich schonmal garnicht aus. Ist der Kalki von dubarfst nicht nur für Katzen? Ich weiß es nicht...

Aber das Thema interessiert mich, bin auf Antworten gespannt.

• Teilbarfen...erstmal und viele Fragen Beitrag #3
Hallo ihr lieben,

da ich mich ja gerne selber folter, habe ich nun beschlossen meine beiden Samtpfoten zusammen mit meinen Hunden aufs Barfen umzustellen. Und nun platzt mir der Kopf vor Infos. :D weil hunde und katzen verschiedene bedürfnisse haben? ^^
Da der Mann im Haus allerdings nicht ganz so davon angetan ist, konnte ich mich mit ihm erstmal aufs Teilbarfen einigen. Ich denke das ist immernoch besser als gar nicht ;) Und ich bin mir sicher auf dauer kriege ich ihn auch dazu, dass ich ganz Barfen kann.

Wir reden hier von Raven: 1 1/2
und Phobos: 16 Wochen

Also, die beiden Süßen sollen morgens (Phobos bekommt zwischendurch auch noch einmal Futter) hochwertiges Dosenfutter bekommen, wie: Animonda Carny, Grau Schlemmertöpfchen, Schmusy. ist mittelklasse bis auf das grau, das ist hochwertig ;-)
Abends wollte ich dann barfen.

Das Fleisch kann ich mir von meinem örtlichen Metzger holen, mit dem habe ich heute geflirtet und die packen mir auf Wunsch alles was ich möchte auf die Seite, sodass ich Knochen und Fleisch günstiger bekomme als wenn ich es bestellen müsste. Einfrieren kann ich, aber nur einen Teil, da ich eine Schublade in unserem gefrierfach erobert habe. in eine schublade unseres frosters bekomme ich gut 10-15 kilo, da geht also einigesw rein

So, nun meine eigentliche Schwierigkeit. Stelle ich das Rezept komplett zusammen wie ich es für das Barfen tun würde und gebe dann einfach nur die Hälfte? Sprich trotz Dosenfutter morgens, abends alle Supplemente rein etc. ? du supplementierst komplett. du nimmst ja auch nicht die zusätze aus der dose raus.

Am Anfang wollte ich Calciumzusätze geben, da meine Hunde sich von der Magensäurenproduktion ja auch erst auf das neue Futter einstellen müssen. bitte bitte bitte nicht hunden mit katzen vergleichen! die haben komplett andere bedürfnisse. nicht die selben rezepte für hund und katz nehmen, bitte! Und nach ca. 2 Wochen dann aber Knochen geben. Muss ich diese durch den Fleischwolf jagen für die Mietzen? Oder dürfen sie die in Stückchen zum kauen haben, wie ich es bei den Hunden handhaben werde? es kommt drauf an, wie groß die knochen sind und ob deine katzen das so mögen. normalerweise dürfen sie die knochen in rohem zustand auch fressen. es muss nur mit dem c/ph verhältnis weiterhin stimmen.
Muss dann trotzdem noch Calcium zugegeben werden? je nach dem, wie viel knochen du gibst. im grunde sollte das immer mal wechseln. mal ein rezept mit knochen, dann eins mit eierschale, eins mit calziumcarbonat etc.

Phobos braucht aufgrund ihres Alters eine extrawurst, das weiss ich. Ich wollte die 2 Euro in den dubarfst Kalkulator investieren um ihren bedarf genau ausrechnen zu können, damit sie bloss keine Mangelerscheinungen bekommt. einen guten kalki solltest du ohnehin haben. ob deine katze nun 16 wochen oder 16 jahre alt ist ;-)

Verhält es sich bei Katzen genauso wie bei den Hunden, dass sämtliche Nährstoffe über einen Zeitraum von ca. 1 Monat abgedeckt werden müssen, um keine Mangelerscheinungen hervor zu rufen oder muss wirklich jeden Tag im Futter immer alles in der richtigen Menge vorhanden sein? man kann zb die menge leber und fisch (vitamin a und d3) eines monats in 1-2 portionen geben, sofern die nasen es vertragen. alles, was kein fettlösliches vitamin ist, sollte nach möglichkeit täglich gegeben werden, weil es eben nicht im körper gespeichert wird.

Und wie verhält es sich mit den Fertig rezepten die man z.B. auf duBarfst findet. Für wieviele Tage würde die angegebene Menge ungefähr reichen wenn man Teilbarft? welche "fertig"rezepte meinst denn du? die grundrezepte? kommt drauf an, wie viel deine banausen futtern und wie viel fleisch du zubereitest.

Ich verwirre mich glaube ich mal wieder selber total. In meinem Kopf spucken gerade Hunde und Katzen total durcheinander. Ich hoffe ihr könnt mir helfen dieses Gewusel etwas zu entwirren. =(( ich hab mein bestes getan.

Dankbare Grüße
Sarah mit Raven und Phobos

ich habe mal im zitat geantwortet.

• Teilbarfen...erstmal und viele Fragen Beitrag #4
Huhu Stulle,

danke für die Antwort.
Nein,ich habe nicht vor meine Hunde und Katzen in einen Topf zu werfen, was das Barfrezept angeht. Das ist dann falsch rüber gekommen. Ich weiss sehr wohl das beide total unterschiedliche Bedürfnisse haben, deswegen herrscht bei mir ja dieses Chaos, weil ich eben Versuche es bei allen komplett richtig zu machen.

Ok, also bei den Katzen dann täglich komplett supplementieren, das ist doch mal eine klare Ansage, das kriege ich hin.

Mh. Was würdest du denn zu dem Grau noch nehmen bzw. als hochwertig betiteln? Wie gesagt, es wird auf dauer komplett Barf werden, aber im moment sitzt es gerade anders erstmal nicht drin.

Ich weiss nicht ob ich soviele kg in unseren Froster bekomme...der ist nicht so riesig und ich bin froh das ich überhaupt was zum einfrieren habe. Aber das ist ja nicht das Problem, dann muss ich halt öfter kleinere Mengen kaufen.

Ok, dann mach ich das mit den Knochen davon abhängig ob die beiden da Spaß dran haben oder ob sie lange Gesichter machen.

Ich hatte bislang einen guten Kalki, allerdings war der für die Hunde ;)

Die Fertig Rezepte die ich meine, waren die Katzen Barf Anfänger rezepte von duBarfst, weil da nie was bei stand wie lange die ca. reichen müssten. Aber ich denke da muss ich eh anders schauen, weil die kleine ja doch mehr futtern wird und mein Kater doch ein ganz schöner Brocken ist. Da werde ich nochmal fleißig rechnen.

Ok, ich danke dir schonmal Stulle... bei voller Verzweiflung komm ich vorbei...ich wohne ca. 30 km von Münster ;)

• Teilbarfen...erstmal und viele Fragen Beitrag #5
Huhu Stulle,

danke für die Antwort.
Nein,ich habe nicht vor meine Hunde und Katzen in einen Topf zu werfen, was das Barfrezept angeht. Das ist dann falsch rüber gekommen. Ich weiss sehr wohl das beide total unterschiedliche Bedürfnisse haben, deswegen herrscht bei mir ja dieses Chaos, weil ich eben Versuche es bei allen komplett richtig zu machen. da war auf mal der mittelschwere schock vorbei ^^

Ok, also bei den Katzen dann täglich komplett supplementieren, das ist doch mal eine klare Ansage, das kriege ich hin.

Mh. Was würdest du denn zu dem Grau noch nehmen bzw. als hochwertig betiteln? Wie gesagt, es wird auf dauer komplett Barf werden, aber im moment sitzt es gerade anders erstmal nicht drin. pfotenliebe zb, ich fütter aber, wenn es hier mal dose gibt, eig eher mittelklasse.

Ich weiss nicht ob ich soviele kg in unseren Froster bekomme...der ist nicht so riesig und ich bin froh das ich überhaupt was zum einfrieren habe. Aber das ist ja nicht das Problem, dann muss ich halt öfter kleinere Mengen kaufen. lust auf sammelbestellung? ich muss nämlich auch mal wieder ran und du kannst ja dann mal schauen, wie viel passt.

Ok, dann mach ich das mit den Knochen davon abhängig ob die beiden da Spaß dran haben oder ob sie lange Gesichter machen.

Ich hatte bislang einen guten Kalki, allerdings war der für die Hunde ;) der von dubarfst ist schon gut ;-)

Die Fertig Rezepte die ich meine, waren die Katzen Barf Anfänger rezepte von duBarfst, weil da nie was bei stand wie lange die ca. reichen müssten. Aber ich denke da muss ich eh anders schauen, weil die kleine ja doch mehr futtern wird und mein Kater doch ein ganz schöner Brocken ist. Da werde ich nochmal fleißig rechnen. der kleine, so viel er mag (mira frisst hier grad am tag 300-400gr Nassfutter und ca 400gr barf, ich bin geschockt, was in so ein kleines tierchen alles reinpasst) und für den großen anfangs etwas mehr als normal. wenn der magen sich dran gewöhnt hat, 30gr/kilo katze.

Ok, ich danke dir schonmal Stulle... bei voller Verzweiflung komm ich vorbei...ich wohne ca. 30 km von Münster ;)
ist mir auch grad aufgefallen. wo genau kommst du denn her?

faulheit lässt grüßen. antwort siehe zitat^^

• Teilbarfen...erstmal und viele Fragen Beitrag #6
da fiel mir ein, ich hab ja fotos vom froster. vllt haste dann mal so nen eindruck, wie viel bei dir reinpasst. das 1. bild ist der gesamte froster mit schubladen. das 2. und 3. bild 2 beladene fächer, je mit ca 10-13 kilo barf in tagesportionen. und ich hab immer noch ein wenig platz ;-)

Anhänge

• P170710_00.550001.JPG
    P170710_00.550001.JPG
    847,1 KB · Aufrufe: 1
  • P170710_00.550002.JPG
    P170710_00.550002.JPG
    957,4 KB · Aufrufe: 1
  • P170710_00.560001.JPG
    P170710_00.560001.JPG
    990,1 KB · Aufrufe: 2
  • Teilbarfen...erstmal und viele Fragen Beitrag #7
Ich komme aus Rosendahl-darfeld ^^ Keine Ahnung ob dieses Kaff hier bekannt ist*g*

Guut, will ja keinen hier in eine Schockstarre versetzen *g* Nene, nur für die Hundis hatte ich schon mehrere Broschüren und Bücher die ich gelesen habe, aber Katze ist da ja nochmal was gaaaanz gaaaanz anderes, deswegen bin ich froh das ich hier so kompetente Hilfe bekomme ^^

Mh, okay. Dann schau ich mal mit den Dosis, bislang finden sie nämlich gerade das Animonda total Klasse. Und wer weiss, vielleicht verringert sich der Dosenanteil ja schneller als ich gedacht hätte ;)

Wo bestellst du das Fleisch für deine Süßen?

Hehe, ich freu mich schon richtig auf die Gesichter wenn die alle das Fleisch im Futtertopf sehen ^^ Und jahaaa, ich habe ja jetzt schon das Gefühl das Phobos ohne Pause den ganzen Tag fressen kann, die Katze besteht wahrscheinlich größtenteils nur aus Magen ;)

Ah, du, ich denke die Größe kommt sogar hin...habe halt davon eine Schublade. Wenn ich da so eine Menge reinkriegen würde, wäre das ja echt der Hammer. Und so mit den Gefrierbeutelchen, das hält? Süppelt nichts raus oder so?^^

• Teilbarfen...erstmal und viele Fragen Beitrag #8
ich bestelle . bin da mit der qualität, dem service und dem preis super zufrieden.

hin und wieder bekomme ich noch was vom schlachter meiner mutter (die hat 6 hunde daheim, die gebarft werden). das ist aber eher selten, weil meine mutter nicht grad um die ecke wohnt ^^

und nein, dein "kaff" sagt mir nix. bin auch nicht gebürtig aus MS.

achja, animonda wird hier auch geliebt, das gibbet dann zwischendurch mal, wenn ich vergesse was aufzutauen bzw für die kleine gibbet das im wechsel mit lux und bianca.

Ah, du, ich denke die Größe kommt sogar hin...habe halt davon eine Schublade. Wenn ich da so eine Menge reinkriegen würde, wäre das ja echt der Hammer. Und so mit den Gefrierbeutelchen, das hält? Süppelt nichts raus oder so?^^

solange sie aufrecht stehen beim auftauen, gibbet da keine sauerei. lässt sich viel besser stapeln als dosen finde ich.

• Teilbarfen...erstmal und viele Fragen Beitrag #9
Also, der Schubladen vergleich hat ergeben: Meine ist kleiner =( Aber ich schätze mal die Hälfte bekomme ich unter. Also ca. 7kg. Das ist ja auch schonmal was. Dann wird halt öfter in kleineren Mengen bestellt.

Ich bin inzwischen auch auf der Suche nach einem guten Onlineshop. Da mein Metzger um die Ecke dann doch etwas andere Preisvorstellungen hat, als ich sie habe.
Deinen Link fand ich schon sehr ansprechend muss ich sagen, die haben ja eine Riesenauswahl da.

Habe mir inzwischen soviele angeschaut, dass ich etwas die übersicht verliere. Ich suche zumindest für mein "Starter Paket" einen, wo ich eben vielleicht auch direkt Öl, Taurin und sonstiges bekomme um nicht bei 5 verschiedenen bestellen zu müssen.=/

• Teilbarfen...erstmal und viele Fragen Beitrag #10
ich habe auch nur 2 shops, in denen ich bestelle (lillys bar und ff sachsen). oder schau mal ob was in deiner nähe ist.

• Teilbarfen...erstmal und viele Fragen Beitrag #11
Ich bestelle ebenfalls bei Lilly und FF Sachsen. Bei Lilly bekommst du alle Supplemente die du brauchst, sogar Zubehör wie die Feinwaage, das Justiergewicht, Mörser....etc.

Und bei dem Fleisch kann man sich schon gut austoben, wenn wie bei meiner letzten Bestellung nicht grad einige Favoriten ausverkauft sind :mrgreen: Und die Preise bei FF Sachsen finde ich auch suuuper klasse.

• Teilbarfen...erstmal und viele Fragen Beitrag #12
also ich habe jetzt gestern abend mal ein bisschen herum gerechnet und ja, Futtefleisch Sachsen hat da echt am besten abgeschnitten. Und da ihr schreibt das es auch Qualitätsmässig echt super ist, denke ich dass ich das mal da ausprobieren werde.

Wie sieht es denn aus mit dem Fleisch wenn man das in Stücke geschnittene bestellt. Sind das kleine oder ehere große Stücke und ließen sich diese einzelnd entnehmen beim auftauen? Da ich ja für die Hunde mitplane und das echt Zwerge sind, muss ich mal schauen ob das so gehen würde. Ansonsten lohnt sich bei dem Preis auch das portionieren noch locker ;)

• Teilbarfen...erstmal und viele Fragen Beitrag #13
Also bei Hunden kenne ich mich nun nur aus.
Meine Hündin (Schäferhund, 24kg schwer, Turnierhund) bekommt am Tag knapp 800g Fleisch plus 600g Gemüse/Kartoffelpüree & Quark & Haferflocken

Sie bekommt zweimal die Woch Knochen, wenn nicht, dann zerbröselte Eierschalen. Hunde sollten langsam daran gewöhnt werden.

Ich füttere derzeit, da es auf die Winterpause zu geht 2/3 Fleisch & 1/3 Rest :)

• Teilbarfen...erstmal und viele Fragen Beitrag #14
also wenn ich stückiges bestelle, dann ist das etwas größer als gulaschgröße. ich zerschnippel es für die nasen noch 1-2 mal. einzeln entnehmbar ist es nicht, du solltest ohnehin supllementieren, wenn es über 20% der gesamtfuttermenge sind und dazu muss das fleisch wenigstens angetaut sein.

die westies meiner mutter bekommen im übrigen größere stücke, da sie sie sonst nicht kauen würden. was hast du denn für hunde?

• Teilbarfen...erstmal und viele Fragen Beitrag #15
sind beides kleine Yorkshire Terrier Mischlinge. Klar soll es in Stücken sein, die beiden haben ja schließlich auch Zähne, aber ich muss halt erstmal schauen wie ich das alles am Besten mache. So mit rechtzeitig auftauen, richtige Portions bzw. Fleischgröße. Nicht das ich nachher viel zu viel aufgetaut habe.

Was würde mich am supplementieren hindern wenn ich das Fleisch einzelnd entnehme, auftaue und dann frisch supplementiere bevor ich es verfütter oder stehe ich gerade auf dem Schlauch und verstehe nicht was du meinst?^^

• Teilbarfen...erstmal und viele Fragen Beitrag #16
mir wäre das zu viel arbeit, so miniportionen von sagen wir mal 200 gramm zu supplementieren... je mehr fleisch du hast, umso leichter ist das supplementieren, weil du natürlich mehr mengen hast. und wenn ich sehe, dass ich in meinen ca 2.5 kilo rezepten stellenweise 0,xxx gramm an suppie Y habe, dann stell ichs mir bei 200 gr fleisch echt stressig vor ^^

wenn du zb mit felinie C supplementierst, kannst du das täglich drüber machen. das ist dann auch einfach machbar. bei natürlichen suppies erscheint es mir fast (!!) unmöglich

• Teilbarfen...erstmal und viele Fragen Beitrag #17
Einfach machbar, aber auf dauer nicht so gut oder?
Mhm, oder ich muss wie du tütchen packen, das wäre sicher auch noch eine Möglichkeit.

• Teilbarfen...erstmal und viele Fragen Beitrag #18
Mit Fellini Complete kann man sehr gut anfangen. Nicht so wie ich gleich komplett natürlich supplementieren :)

Wenn du dann in der Materie mehr drin bist solltest du einzelne Supplemente nehmen, da du so noch besser auf die einzelnen Bedürfnisse deiner Miez eingehen kannst.

Ich mische auch erst alles beisammen und packe dann 200 gramm Portionen ab in Gefriertüten und lege die dann in den Froster.
Gut, ich habe viel Platz und bekomme locker 6 Kilo und mehr untergebracht.

• Teilbarfen...erstmal und viele Fragen Beitrag #19
Sorry, dass ich mich mal einschleiche. Ich hätte da mal eine Frage... Meine Beiden bekommen normalerweise Nassfutter nur 1 - 2 Tage in der Woche Rohfleisch weil ich mir vorstelle, dass sich damit die ganzen Zusätze im gekauften Futter besser über die Gersamternährung verteilen. Unterliege ich da einem Trugschluß? Muss ich Rohfleisch generell supplementieren???

• Teilbarfen...erstmal und viele Fragen Beitrag #20
Nein nicht generell. Solange du bei deinen 1-2 Tagen in der Woche bleibst brauchst du nichts hinzugeben.

Thema:

Teilbarfen...erstmal und viele Fragen

Teilbarfen...erstmal und viele Fragen - Ähnliche Themen

Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Es geht los :): Hallo ihr lieben, nachdem ich mich lange und ausgiebig ins Barfen eingelesen habe, und mich damit beschäftigt habe, geht es nun bald richtig los...
Grundsätzlich Lachsöl und Salz?: Hallo zusammen! Unsere beiden Rabauken kriegen von Anfang an nur hochweriges Nassfutter. Ich hatte bis vor kurzen noch kein Problem damit den...
Teilbarfen es soll los gehen: Hallo, ich hab mich jetzt schon durch einige Info Threads gelesen aber so ganz steige ich nicht durch bzw. bin ich etwas blockiert :mrgreen: Ich...
Barf-Neuling noch ein paar offene Fragen: Hallo liebe Community! ich bin ganz neu hier und hab mich vor allem wegen dem Austausch übers Barfen angemeldet. Ich bin ursprünglich über...
Oben Unten