Hallo ihr lieben,
da ich mich ja gerne selber folter, habe ich nun beschlossen meine beiden Samtpfoten zusammen mit meinen Hunden aufs Barfen umzustellen. Und nun platzt mir der Kopf vor Infos.
weil hunde und katzen verschiedene bedürfnisse haben? ^^
Da der Mann im Haus allerdings nicht ganz so davon angetan ist, konnte ich mich mit ihm erstmal aufs Teilbarfen einigen. Ich denke das ist immernoch besser als gar nicht

Und ich bin mir sicher auf dauer kriege ich ihn auch dazu, dass ich ganz Barfen kann.
Wir reden hier von Raven: 1 1/2
und Phobos: 16 Wochen
Also, die beiden Süßen sollen morgens (Phobos bekommt zwischendurch auch noch einmal Futter) hochwertiges Dosenfutter bekommen, wie: Animonda Carny, Grau Schlemmertöpfchen, Schmusy.
ist mittelklasse bis auf das grau, das ist hochwertig ;-)
Abends wollte ich dann barfen.
Das Fleisch kann ich mir von meinem örtlichen Metzger holen, mit dem habe ich heute geflirtet und die packen mir auf Wunsch alles was ich möchte auf die Seite, sodass ich Knochen und Fleisch günstiger bekomme als wenn ich es bestellen müsste. Einfrieren kann ich, aber nur einen Teil, da ich eine Schublade in unserem gefrierfach erobert habe.
in eine schublade unseres frosters bekomme ich gut 10-15 kilo, da geht also einigesw rein
So, nun meine eigentliche Schwierigkeit. Stelle ich das Rezept komplett zusammen wie ich es für das Barfen tun würde und gebe dann einfach nur die Hälfte? Sprich trotz Dosenfutter morgens, abends alle Supplemente rein etc. ?
du supplementierst komplett. du nimmst ja auch nicht die zusätze aus der dose raus.
Am Anfang wollte ich Calciumzusätze geben, da meine Hunde sich von der Magensäurenproduktion ja auch erst auf das neue Futter einstellen müssen.
bitte bitte bitte nicht hunden mit katzen vergleichen! die haben komplett andere bedürfnisse. nicht die selben rezepte für hund und katz nehmen, bitte! Und nach ca. 2 Wochen dann aber Knochen geben. Muss ich diese durch den Fleischwolf jagen für die Mietzen? Oder dürfen sie die in Stückchen zum kauen haben, wie ich es bei den Hunden handhaben werde?
es kommt drauf an, wie groß die knochen sind und ob deine katzen das so mögen. normalerweise dürfen sie die knochen in rohem zustand auch fressen. es muss nur mit dem c/ph verhältnis weiterhin stimmen.
Muss dann trotzdem noch Calcium zugegeben werden?
je nach dem, wie viel knochen du gibst. im grunde sollte das immer mal wechseln. mal ein rezept mit knochen, dann eins mit eierschale, eins mit calziumcarbonat etc.
Phobos braucht aufgrund ihres Alters eine extrawurst, das weiss ich. Ich wollte die 2 Euro in den dubarfst Kalkulator investieren um ihren bedarf genau ausrechnen zu können, damit sie bloss keine Mangelerscheinungen bekommt.
einen guten kalki solltest du ohnehin haben. ob deine katze nun 16 wochen oder 16 jahre alt ist ;-)
Verhält es sich bei Katzen genauso wie bei den Hunden, dass sämtliche Nährstoffe über einen Zeitraum von ca. 1 Monat abgedeckt werden müssen, um keine Mangelerscheinungen hervor zu rufen oder muss wirklich jeden Tag im Futter immer alles in der richtigen Menge vorhanden sein?
man kann zb die menge leber und fisch (vitamin a und d3) eines monats in 1-2 portionen geben, sofern die nasen es vertragen. alles, was kein fettlösliches vitamin ist, sollte nach möglichkeit täglich gegeben werden, weil es eben nicht im körper gespeichert wird.
Und wie verhält es sich mit den Fertig rezepten die man z.B. auf duBarfst findet. Für wieviele Tage würde die angegebene Menge ungefähr reichen wenn man Teilbarft?
welche "fertig"rezepte meinst denn du? die grundrezepte? kommt drauf an, wie viel deine banausen futtern und wie viel fleisch du zubereitest.
Ich verwirre mich glaube ich mal wieder selber total. In meinem Kopf spucken gerade Hunde und Katzen total durcheinander. Ich hoffe ihr könnt mir helfen dieses Gewusel etwas zu entwirren. =((
ich hab mein bestes getan.
Dankbare Grüße
Sarah mit Raven und Phobos