• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dosierung Metacam bei Tumor

Diskutiere Dosierung Metacam bei Tumor im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, leider habe ich keinen schönen Anlaß für meinen ersten Beitrag hier im Forum. Vorigen Dienstag hat mir der Tierarzt die Hiobsbotschaft...
  • Dosierung Metacam bei Tumor Beitrag #1
K

Kathi1978

Hallo,

leider habe ich keinen schönen Anlaß für meinen ersten Beitrag hier im Forum.

Vorigen Dienstag hat mir der Tierarzt die Hiobsbotschaft eröffnet daß mein kleiner Tiger Joschi einen apfelgroßen Tumor im Bauch hat, nicht mal mehr die Nieren kann er fühlen. Er gibt ihm noch ungefähr 7 Wochen. Das ist so verdammt ungerecht. Er ist noch nicht mal 1 1/2 Jahr alt und voriges Jahr habe ich seinen nicht mal 3-jährigen Vorgänger erst durch plötzlichen Herztod verloren.

Eigentlich nur zur Schmerzbehandlung hat der Arzt Metacam verschrieben, was ich auch vorschriftsmäßig gegeben habe, zumal ich inzwischen ja gelesen hab daß Metacam vielleicht den Tumor auch aufhällt.

Aber ich habe das Gefühl daß die Gabe nach Vorschrift zu viel für Ihn ist. Ich hab es mit weniger probiert (Spritze auf 1,5 kg aufgezogen bei seinen 2,5 kg) und er springt herum, putzt und wälzt sich und stohmert den ganzen Tag draußen rum als währe nichts. Bei der Gabe nach Vorschrift auf 2,5 sitzt er nur mehr oder weniger teilnahmslos in Kauerstellung da, es sei denn es gibt was zu fressen, und hat auch "Durchfall".

Nun würde ich ihm ja einfach weniger geben, habe aber Angst daß dadurch die Chancen, mir ist klar daß sie wohl eh sehr gering sind, für einen eventuellen Tumorangriff sinken.

Wie ist eure Erfahrung mit der Dosierung in solchen Fällen?

Danke für eure Hilfe.

LG Kathleen

• Dosierung Metacam bei Tumor Beitrag #2
Hallo Kathleen,

das tut mir wirklich sehr leid. Aber auf Metacam alleine würde ich meine Hoffnung nicht setzen. Es ist ist ja nun mal kein Wundermittel sondern in erster Linie doch nur ein Schmerzmittel. Ich denke, ich selbst würde so dosieren, dass es dem Tierchen am besten geht, denn bei minimalen Chancen, den Tumor mit Metacam aufzuhalten (die sind wirklich sehr gering) hätte ich doch ein furchtbar schlechtes Gewissen, wenn die letzten Wochen des Katerchens derart eingeschränkt wären.

Habt ihr keine anderen Behandlungsansätze besprochen? Ist der Tumor inoperabel, hat er bereits gestreut? Wie siehts mit Chemo aus?

Liebe Grüße

• Dosierung Metacam bei Tumor Beitrag #3
Hallo Knuddelmiez,

er hat nur gesagt daß eine OP nichts mehr bringt weil der Tumor halt schon so viel eingeschlossen hat und keine Nieren mehr zu ertasten sind. Laut ihm währe das Geldschneiderei zu operieren.
Es ginge nur um Schmerzvermeidung.

Von Chemo oder so hat er auch nichts gesagt, nur halt das es hoffnungslos währe. Ob der Tumor gestreut hat hat er nicht weiter untersucht, nur den Bauch abgefühlt.

LG Kathleen

• Dosierung Metacam bei Tumor Beitrag #4
Ui, dann würde ich aber mal flux eine zweite Meinung einholen. Wenn er sonst nix untersucht hat und dann direkt Metacam geben, was ja ziemlich lebertoxisch ist.... Hat er Differenzialdiagnosen in Erwägung gezogen? Wäre mir ein bißchen wenig.

Hast Du eine gute Tierklinik in der Nähe? Die in Hofheim hat einen exzellenten Ruf und eine Veterinäronkologie.

Daumen und Pfoten sind gedrückt!

• Dosierung Metacam bei Tumor Beitrag #5
Hallo,

eine Tierklinik gibt es hier in der Nähe nicht. Nur ein paar andere Landtierärzte, leider alle noch älter als meiner. Wünschte hier würde mal ein halbwegs gerade Ausgelernter was aufmachen.

Was für Differenzialdiagnosen gibt es denn noch? Dann kann ich ihn oder einen der anderen Ärzte darauf ansprechen.

Er hat uns halt auch selber den Tumor erfühlen lassen. Also daß da was Großes ist steht außer Frage. Hab auch schon hin und her überlegt ob es was anderes sein kann um mich an einen Strohhalm klammern zu können. Aber eingefallen ist mir nichts.
Vorher hatte er schon wochenlang leichte bis schwere Stuhlprobleme (ziemlich weicher Stuhl bis zu flüssigem (am ersten Tag)). Hat auch vom Arzt noch eine Antibiotika-Spritze bekommen weil er Fieber hatte.

LG Kathi

• Dosierung Metacam bei Tumor Beitrag #6
Liebe Kathi!

Als bei meiner Joy im Februar Lymphdrüsenkrebs diagnostiziert wurde, hat uns der Vet.onkologe zuerst Metacam als Therapie empfohlen. Das hatten wir letztes Jahr bei Whisky, als er das Plattenepithelkarzinom hatte zur Schmerztherapie, bis er dann eingeschläfert werden musste. War inoperabel und der Süße war schon ca. 25 Jahre alt. Da war das mit der Lebertoxizität irrelevant.

Bei Joy wollten wir zunächst andere Therapiemöglichkeiten probieren. Metacam sagt man - wie Du schon schreibst - tumorbeeinflussende Wirkung nach. Das ist aber nicht unbedingt sicher. Ist natürlich ungünstig, wenn es bei Euch keinen anderen Tierarzt bw. eine Tierklinik gibt. In welcher Ecke wohnt Ihr denn? Liest sich ziemlich ländlich. Vielleicht versuchst Du es mal bei einem/r Tierheilpraktiker/in? Die haben auch oft ganz gute Ideen, ist aber nicht ganz billig, wie der Tierarzt eben auch.

Alles in Allem denke ich, geht es für Deinen Schatz um die Erhaltung der Lebensqualität. In diesem Sinne würde ich das Metacam eher geringer dosieren, wenn ich sehe, daß es der Mieze damit prima geht. Um mich meiner Vorrednerin anzuschließen, auf die evtl. tumorbeeinflußende Wirkung des Metacam würde ich mich nicht verlassen und alleine deswegen laut Packungsbeilage dosieren. Jedes Tier ist ein Individuum und reagiert anders.

Alles Liebe für Euch!!

• Dosierung Metacam bei Tumor Beitrag #7
Hallo WhiskysMensch,

ja, wahrscheinlich ist es am besten so zu dosieren das er sich wohl fühlt.

25 Jahre sind ein ordentliches Alter für eine Katze. Davon kann ich mit meinem Pech wohl nur träumen. Ich bekomm anscheinend immer die kranken Katzenkinder ab.

Ich wohne in einem kleinen Dorf in Thüringen. Daher kennen sich die Tierärzte hier am besten mit Großvieh aus. Die Kleintiere laufen nur so mit. Bis in die nächste größere Stadt sind es über 30 km.

Wie genau haben die eigentlich den genauen Krebstyp festgestellt? Geht das über Blutuntersuchungen?

LG Kathi

• Dosierung Metacam bei Tumor Beitrag #8
Bei Whisky war es sofort klar. Tumor am Oberkiefer innen. Probe unter Narkose entnommen in der TK, TÄ hat Präparat unterm Mikroskop betrachtet und uns mitgeteilt, daß es ein Plattenepithelkarzinom ist, zu Sicherheit aber nochmal was ins Labor eingeschickt wird.

Bei Joy haben wir die Knubbel getastet, als sie bei uns eingezogen ist. War ca. 8 Wochen nach Whiskys Tod. Laut Tierheim hatte sie Anfang 2009 eine Op, da wurde eine entzündete Zyste entfernt, Tierarzt war unbekannt. Unsere HausTÄ hat punktiert. Im Punktat waren Krebszellen. Dann sind wir mit dem schriftl. Befund in die TK Hofheim. Nach eingehender Untersuchung mit Röntgen, Ultraschall, Abtasten, Anamnese kam die Diagnose Lymphdrüsenkrebs. Die OP 2009 muß wohl schon ein Brustkrebs gewesen sein, jedenfalls war linksseitig eine Zitze weg mit Narbe, haben wir nach Rasur gesehen. Ist histologisch nicht befundet worden.

Die veränderten Lymphdrüsen sind also das Rezidiv des Brustkrebs.

Ich habe mich auch wie der allerletzte Pechvogel gefühlt. Jetzt liegt sie neben mir auf dem Sofa und schläft friedlich. :0)

Thema:

Dosierung Metacam bei Tumor

Dosierung Metacam bei Tumor - Ähnliche Themen

Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
magere Seniorin frisst unbeständig: Als wir uns für unsere Hedwig entschieden hatten, wussten wir, dass sie aufgrund ihrer Schilddrüsenerkrankung und des Alters wahrscheinlich nie...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Oben Unten