MetallPrinzess ich glaub du hast sauri da etwas falsch verstanden...
Sie spricht immer von "seriösen" Züchtern... Das sind die, die mit Liebe, Verstand und Verantwortung züchten. Niemand behauptet, dass es nicht auch unter ihnen schwarze Schafe gibt... Auch ich hab nen Fall in der Familie, wo wir mit so jemandem Erfahrung machen mussten, nunja, man lernt aus Fehlern, denk ich...
Es sagt auch niemand, dass alle Vermehrer mies sind und nur auf Geld aus, aber schau dir den "Markt" doch mal an... Wo werden denn andauernd viel zu junge Tiere abgegeben, die zum Teil nicht geimpft sind, was einfach fürs Tier auch gefährlich werden kann...?! Bei seriösen Züchtern ist das nicht der Fall...
Warum sind diese Leute nicht bereit in einem Verein zu züchten? Haben die was zu verbergen?
Es geht hier lediglich darum, dass man nicht einfach wild drauf los "vermehren" kann. Letzten Endes sind es die Tiere die darunter leiden und das will ja eigentlich keiner, da regen sich dann wieder alle auf...
Und welcher "Vermehrer" lässt bitte seine Katzen auf Krankheiten testen, bevor er mit ihnen vermehrt? Das hab ich selten bis gar nicht gelesen...
Das mit der natürlichen Selektion klappt heutzutage einfach nicht mehr, wo es TÄ gibt, die Tiere als Familienmitglieder zuhause leben (was sie auch auf jeden Fall sollen

) und durch evtl. auftretende Krankheiten nicht mehr dahin siechen, also ist es wohl an uns das Beste draus zu machen, oder ?!
Und vielleicht sollte es dann auch an uns sein eben diese "kranken" Tiere von der Zucht auszuschließen...