Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ?

Diskutiere Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; robert, ich habe dich lieb, wusstest du das? *drück*
  • Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #161
robert, ich habe dich lieb, wusstest du das? *drück*

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #162
jetzt weiß ich es.....:oops::mrgreen:

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #163
Nein so sehe ich es nicht, dass du als schlechter Mensch hingestellt wirst!
Ich kann auch verstehen dass du dich rechtfertigen willst weil du eine Katze von einem Vermehrer hast! Du liebst dein Tier und meinst es verteidigen zu müssen, musst du nicht, wir alle lieben unsere Fellmonster egal woher sie kommen ;-)

Ich z.B. würde nie wieder eine Katze von einem Vermehrer holen sondern nur noch aus dem Tierschutz denn die Katzen wo eine "Rasse" dabei ist, also ein Mix, ist bei den meisten Leuten viel gefragter als "nur" eine normale Hauskatze, warum das so ist weiß ich leider auch nicht, denn ich habe an meinen Streunern oder ungeliebten Lastramis sehr viel Freude ;-)

Moment, ich habe hier nicht alles durchgelesen, aber unter "Vermehrern" verstehe ich schlechte Haltungsbedingungen, kranke Katzen etc... von so jemandem sollte man nie etwas abkaufen, weil man damit den Handel und noch mehr Nachzucht fördert. Man macht sich da passiv/teilweise aktiv zum Mittäter - ist leider so, das hat nichts mit "schlechter Mensch" zu tun.
Wenn man eine Rassekatze möchte, kann man die von einem ganz normalen Züchter kaufen, erst anschauen, ob es auch alles sauber ist. So haben wir das damals auch gemacht. Meine jetzige Katze ist aus dem Tierheim, dort warten auch genügend.

LG

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #164
Moment, ich habe hier nicht alles durchgelesen, aber unter "Vermehrern" verstehe ich schlechte Haltungsbedingungen, kranke Katzen etc... von so jemandem sollte man nie etwas abkaufen, weil man damit den Handel und noch mehr Nachzucht fördert. Man macht sich da passiv/teilweise aktiv zum Mittäter - ist leider so, das hat nichts mit "schlechter Mensch" zu tun.
Wenn man eine Rassekatze möchte, kann man die von einem ganz normalen Züchter kaufen, erst anschauen, ob es auch alles sauber ist. So haben wir das damals auch gemacht. Meine jetzige Katze ist aus dem Tierheim, dort warten auch genügend.

LG

Du solltest dir aber erst einmal alles durchlesen. Vermehrer sind erst mal alle, die ohne anständige Vereinzugehörigkeit meinen, Katzen aufeinandersetzen zu müssen, leider paart sich das oft mit dem, was du drunter verstehst, aber eben nicht immer. Nur, weil es irgendwo 'sauber' ist, heißt das noch lange nicht, dass der Mensch Ahnung von Zucht hat.

Aber das war hier nicht das eigentliche Thema. Wenn du dazu gerne noch etwas schreiben willst, schau mal in die entsprechenden Threads :wink:. Und die 'Metallprinzessin' hat schon länger das Weite gesucht ...

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #165
Noch vor 2 Monaten hätte ich gesagt "Klar kann man sich auch mit wenig Geld Katzen leisten, ihnen gerecht werden, sie mit zumindest mittelklassigem Futter versorgen und und und...".

Folgendes zu unserer Situation: Ich bin noch Studentin, verdiene dementsprechend nichts (nein, arbeiten geht nicht nebenher, da ich einen begehrten Platz eines seltenen Studienplatzes ergattert habe und meine Semesterferien mit Praktika verbringe) und mein Freund hat eine neue Ausbildung begonnen.
ie
Wir haben 2 Katzen aus dem Tierheim, die Anschaffungskosten waren dementsprechend günstig - die Kastration kam noch hinzu (beide damals etwa 12 Wochen und nicht kastriert) und eben die Erstausstattung. Soweit so gut. Alles finanzierbar, die Familien haben sich über den Zuwachs gefreut, sodass hier und da noch ein Katzenklo, ein Spielzeug bzw. generell Erstausrüstung ins Haus geflattert ist.

Wir verfüttern ausschließlich das Lux von Aldi Nord, sodass sich die Futterkosten auch in Grenzen halten.

Dann das Kostendrama: Die Kastration unserer Dame missglückte und es folgte ein Klinikaufenthalt, viele Nachwehen und dementsprechend hohe Tierarzt-Kosten. Es ging ein 1000er drauf, wenn man alles zusammen rechnet. Gut, die Ersparnisse waren da, wir konnten die Kosten decken.

Es ging weiter: Bei unserem Kater wurde der Calici-Virus festgestellt... den behandeln wir nun seit einen guten Monat und die Kosten laufen nun auch in Richtung 300€ mit allem drum und dran.

So, man sieht: Katzen gut versorgen, ihnen ein schönes Zuhause bereiten, ihnen das Notwendigste bieten; alles kein Problem. Aber falls mal etwas nicht planmäßg läuft und die Tiere krank werden, können die basalsten Kosten schnell ins unermessliche Abschweifen.

Wir bereuen keinesfalls die Entscheidung, unsere beiden Süßen zu uns zu holen. Aber wir haben ganz klar den Kostenfaktor Krankheit unterschätzt.

Liebe Grüße :)

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #166
saurier: Verzeihung, ich hatte erst zu spät gesehen, dass ich den Thread aus der Versenkung geholt habe, obwohl er längst veraltet war. ;) Dann weiß ich jetzt die genaue Definition von "Vermehrer".

Zum Thema: Ich persönlich finde, es ist am wichtigsten, dass ein Besitzer Verantwortung besitzt.

Leider habe ich auch schon Besitzer kennengelernt, die reich waren, alle Welt dachte "Oh, da haben es die Tiere aber gut." und die werte Mutter hatte aber nie Lust, zum Tierarzt zu fahren und sich zu kümmern (sie kauft für das Kind und die Schmutzarbeit soll bitte der Vater machen - an Tieren hatte sie selbst gar kein Interesse), der Vater hatte eh keine Lust und es ging ihn alles nichts an ("Ich habe sie ja nicht gekauft!") und half auf Bitten des Kindes viel zu selten mal und das Kind ließ man dann mit einer halben Tierhandlung allein, die es versorgen sollte - tierlieb und willig, aber in dem Alter überfordert, zumal nicht mal mit Führerschein für Tierarztbesuche.

Das Ergebnis war... nicht so schön, vorsichtig formuliert. Hat sich aber mittlerweile in dem Fall erledigt, weil die Tiere abgegeben wurden.

Dass "arme Leute" keine Tiere besitzen sollen, das finde ich schon so als allgemeine Aussage... etwas grenzwertig, so an sich und verallgemeinert.
Wobei so ein Sonderfall, wo plötzlich 1300 Euro bezahlt werden müssen, auch ein großes Pech ist, denke ich... tut mir leid für dich.
Aber generell sollten Kosten natürlich schon einkalkuliert werden, das ist richtig... zur Not (!) das Tier lieber wieder im Tierheim abgeben, als irgendwo einfach aussetzen, das machen ja leider so einige Leute. :-/
Es freut mich, dass ihr das Geld noch im Sparstrumpf hattet und auftreiben konntet...

Liebe Grüße,
Aquarella

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #167
Dass "arme Leute" keine Tiere besitzen sollen, das finde ich schon so als allgemeine Aussage... etwas grenzwertig, so an sich und verallgemeinert.

Aquarella, so grenzwertig ist die Aussage leider nicht. Ich habe bei der Tiertafel mitgearbeitet und dort werden eigentlich nur Futterspenden ausgegeben, Beiträge zu Tierarzt Kosten sind recht selten.
Aber es ist eine grosse Anzahl Menschen, die noch nicht einmal die Futterkosten tragen können, und es sind eben viele Halter dabei, die nicht nur ein Tier haben.
Die Tiertafel hat strenge Regeln, unterstützt werden max. 5 Tiere und niemand der dort Futter holt, darf sich weitere Tiere anschaffen, dennoch holen sich viele Klienten dort neue Tiere und führen dann als Grund an, das Tier habe ihnen im Tierheim so leid getan.
Es finde es sehr gut, dass die Tiertafel unterstützt, und ich kann auch verstehen, dass niemand gern seine Tiere im Tierheim abgeben würde, aber wenn es bei den Futterkosten bereits eng wird, was bitte passiert dann bei der Gesundheitsvorsorge oder gar bei Krankheiten?

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #168
Die Tiertafel hat strenge Regeln, unterstützt werden max. 5 Tiere und niemand der dort Futter holt, darf sich weitere Tiere anschaffen, dennoch holen sich viele Klienten dort neue Tiere und führen dann als Grund an, das Tier habe ihnen im Tierheim so leid getan.

Wenn sie ins Tierheim gehen, dann hatten sie schon die Absicht, zu kaufen.
Nein, das finde ich natürlich auch nicht in Ordnung, dann so viele Tiere anzuschaffen ... wenn man kein Geld hat, wird es tatsächlich schlecht und irgendwie ist es auch einzusehen, dass der Staat dafür nicht auch noch bezahlen will (für 5 Tiere oder so). Kinder bekommen sogar Keyboard-Unterricht umsonst, wurde gestern im Fernsehen gebracht - toll, das können sich viele arbeitende Eltern sicher nicht leisten (Angestellte wissen teilweise kaum, wie hart es für selbstständige, kleine Geschäfte ist).

Ich hatte jetzt mehr so an ein Haustier gedacht, weil heutzutage ja auch immerhin jeder Harz 4 bekommt und nicht einfach auf der Straße steht. ;)

aber wenn es bei den Futterkosten bereits eng wird, was bitte passiert dann bei der Gesundheitsvorsorge oder gar bei Krankheiten?

Schon richtig, dass das bedacht werden sollte.. ich hatte als "arme Studentin" eine Katze, aber bei Tierarztkosten war es sicher und abgesprochen, dass meine Mutter im Fall der Fälle dafür aufkommen würde, von daher war sie nie "ohne Sicherung" in der Hinsicht. Und einen Sparstrumpf hatte ich auch, mit eigenem Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #169
Ich habe in der Zeit als ich kleine Kinder hate keine Haustiere, da ich wußte wie teuer es ist Kinder vernünftig zu ernähren und ich auch schlichtweg überfordert gewesen wäre.
Es gab dann nur ab und an im Jahr eine Urlaubsvertretungskatze.
dann waren Sie auch schon wieder kuriert mit Haustieren.
Jetzt haben wir seit 2 jahren Katzen weil unsere Tochter aus dem haus ist, und die Kosten finde ich sind im Verhälitnis zu dem was wir zu 2. benötigen um eine Menge mehr.
Ich habe eine Kalkulation von min 100,- € im Monat mit allem und das ist für ein Tier gerechnet.

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #170
wie rechnet sich das denn bei dir????weil 100€ für ne katze im monat da komm ich nicht hin

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #171
hi!

bei mir siehts im moment finanziell leider auch nicht so rosig aus. ich komme mit dem geld grade mal so hin. würden jetzt größere kosten auf mich zukommen, hätte ich jedoch noch meinen freund und meine familie die hinter mir stehen und mir aushelfen würden. meine tiere müssten also nicht darunter leiden.

und schließlich ist das ja kein dauerzustand und es kommen wieder bessere zeiten ;-)

grundsätzlich sehe ich es schon so dass man sich nur ein tier anschaffen sollte wenn man auch die finanziellen mittel dazu hat. wenn man schon an der erstaustattung und den laufenden kosten zu knabbern hat, würde ich darauf verzichten.

lg
tina

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #172
Wir haben für die Katzen eine Krankenversicherung und für den Hund rücklagen. Wir haben einen Tierarzt der Ratenzahlung akzeptiert. Sonst wären 4 Tiere als Azubi nicht möglich ;) Die Familie meines Freundes schüttelt den Kopf wie man sowas für sein Tier machen kann. Ich finde es normal.

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #173
Guten Morgen,
da mich meine Jungs um halb 4 geweckt haben, weil sie dachten, es wäre Zeit für mich aufzustehen, hatte ich schon eine Menge Zeit, um zu lesen ...puh...
Ich hatte einen eigenen Beitrag dazu eröffnet und wurde auf diesen verwiesen.

Ich bin nicht mehr jung, bin weder arm noch reich und halte mich für verantwortungsvoll.

Bevor ich mir meine Kater angeschafft habe, habe ich darüber nachgedacht. Und mal vom Geld abgesehen, gibt es ja noch weit andere Themen, die zu klären sind – Urlaub, 1 oder 2 ( oder noch mehr ) Katzen usw. Aber darum soll es nicht gehen.

Ja, ich kann mir 2 Katzen leisten ( und ich kann mich grob informieren, was für mtl Kosten auf mich zukommen ) und ja, ich kann mir auch die jährlichen Routine Tierarztkosten leisten.

Und nein, ich habe nicht darüber nachgedacht, ob ich es mir leisten kann, wenn in 10 Jahren andere Kosten auf mich zukommen, weil meine Jungs ( alters-oder krankheitsbedingt ) teurer werden.
Und nein, ich habe auch nicht darüber nachgedacht, ob ich es mir leisten kann einen neuen Laminat zu verlegen, weil ich einen sensiblen Kater habe, der seinen Unmut zum Ausdruck bringt, indem er in meine Wohnung pischert.
Und nein, auch habe ich nicht darüber nachgedacht, dass im Dezember meine Waschmaschine den Geist aufgeben könnte, dass ich eine riesen Nebenkostennachzahlung bekomme könnte und mein Max 5 Tage in die Katzenklinik müßte ( ich schreibe das bewußt etwas provozierend und nicht alles bedarf wirklich einen Kommentar ;-) )

Meine Tiere gehören für mich zur Familie und nach der ersten Klinikrechnung war mir klar, dass der Urlaub dieses Jahr ausfallen wird. Verzicht war angesagt und trotzdem bin ich an meine finanziellen Grenzen gekommen. Familie und Freunde haben mich unterstützt und auch, wenn es am Ende leider nichts genutzt hat, wir haben alles für Max getan.

Nun weiß ich, wie die Realität aussehen kann und trotzdem habe ich mir nun den kleinen Lucius geholt. Und ich habe dafür einige Kopfschüttler zu sehen bekommen ( wie kannst du nur, nach allem, was war, wie unvernünftig ..noch dazu eine blinde Katze…)

Bin ich unvernünftig?

Bin ich ein bisschen verrückt?
…weil ich nicht wollte, dass mein Moritz alleine bleibt und eine blinde kleine Katze aus dem Tierheim ein Zuhause gegeben habe, obwohl mein Herd kaputt gehen könnte, an die Heizkostenabrechnung möchte ich lieber nicht denken und erst recht nicht daran, dass sie krank werden könnten…
Ja, ich glaube, ich bin verrückt und wisst Ihr was? Ich bin es gerne!

Aber eigentlich wollte ich damit ja sagen, dass ich denke, es gibt Menschen, die wirklich nicht mehr weiter wissen, ohne dass ihnen Verantwortungslosigkeit unterstellt werden sollte.
Und wie schlimm ich es für sie finde, wenn sie eine Entscheidung gegen ihr Tier treffen müssen

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #174
@chrissi66

das kann ich so nur unterschreiben.

Die Grundvoraussetzungen sollten gegeben sein, sprich Futter, Streu, mal nen kleiner Tierarzt Besuch. alles andere kann man nicht planen allerdings sollte man es im hinterkopf haben und wissen das es auch dann "irgendwie" geht... mit freunden, verwandten oder einen Kredit zur not.

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #175
Ich denke auch, dass man sich nicht für alle Eventualitäten absichern kann und man irgendwann an die Grenzen kommt, grade bei Krankheit und solchen Dingen. Aber bevor man sich eine Katze anschafft, muss man halt gewisse Schwerpunkte auch für den Geldbeutel setzen. Ja, und ich habe meine zwei auch krankenversichert, was mich ein wenig beruhigt.

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #176
Ich lege jeden Monat etwas Geld für die Katzen weg. Halt, falls mal was größeres ansteht. Als damals Happy mit seinem Bruder einzog, habe ich ehrlich gesagt nur an die "normalen" Kosten gedacht. Eben an Futter, Kastra und impfen :roll:. Inzwischen leben hier Happy, Raya und Erbse und ich denke doch etwas anders. Und da ich halt nicht viel Geld habe, wird monatl. was an die Seite gelegt. Normal 50 Euro, wenns schon mal knapper wird sinds auch schon mal nur 20. Als ich Raya "eingesammelt" habe, dachte ich erst "oh je, ne dritte Katze. Kannst du dir das leisten?" Aber ins Tierheim bringen wollte ich die arme Maus nun auch nicht. Also durfte sie bleiben und ich hab gesagt, dann gibt's halt nicht immer nur das Brot vom Bäcker, sondern auch aus dem Supermarkt usw. Aber es klappt auch mit Brot vom Bäcker super :). Hier stehen die Katzen an erster Stelle. Dafür würde ich auf vieles verzichten. Allerdings würde ich auch keine weiteren Tiere anschaffen, weils dann mit den "normalen" Kosten nicht so gut klappen würde. Haben jetzt die 3 Katzen, nen Hamster und meine beiden Spinnen, wo Futter gekauft werden muß. Das reicht.

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #177
Meine Rechnung war doch inkl. Tierarzt?

Dann nochmal ausführlichst:

- Tiervollkrankenversicherung inkl. 40,- Impfungen pro Jahr (siehe Uelzener Versicherung) ==== 20,- [...]
Naja, aber was machst du, wenn etwas auf dich zu kommt, was durch die Versicherung nicht abgedeckt ist? Wo kommt dann das Geld her?

- 15 Dosen Billigfutter a 400 gr + Billig Trockenfutter ==== 10,-
- Billiges Klumpstreu = 5,-
---------------------
ca. 35,- für eine Katze, bei schlechter Ernährung [...]
Aber das ist doch nicht das, was man eine angemessene und verantwortungsvolle Versorgung nennt, daher verstehe ich nicht, was du mit der Rechnung belegen willst ... :?:

[...] War diese Woche erst im Lidl wo jemand vor mir ca. 8 Paletten Billigfutter dass grad im Angebot war, gekauft hat :D (ich meine 19 Cent/400 gramm, kann mich aber auch irren, weil ich es nicht kaufe) [...]
Lidl-Futter (je nach Sorte) ist keinesfalls immer abzulehnen, es ist z.T. besser als Hochbeworbenes und zumindes Mittelklasse.

[...] (ich nutz Premiere Excellence als Streu und komm bei 2 Katzen auf 10,- Kosten im Monat, wird wohl auch billiger gehen)
Klar, einmalige Sachen wie Kratzbaum (hab ich für 20,- einen XXL, Katzenklo (2x10,-), Schaufeln, Spielzeug, muss man auch holen. Kastration einmalig 70,- muss man auch selber zahlen.
Aber wie lange hält ein Kratzbaum für 20 €? Was habe ich davon, wenn ich mir jedes Jahr einen für 20 € kaufen muss, weil er hinüber ist oder schäbig/zerfestzt ist? Da stecke ich doch lieber 100 und mehr Euro in eine einmalig höherwertige Anschaffung :wink:. Auch sind die Kastra-Kosten sehr unterschiedlich, ich habe bei weiterm mehr bezahlt, fast doppelt so viel.

[...] Katzen aus dem Tierheim werden wohl zu 98% von Nicht-Züchtern stammen. Ich persönlich finds ne gute Sache die Kitten von der Geborgenheit der Mutter zu übernehmen, anstatt ihnen den schmerzhaften evtl. traumatisierenden (+Ansteckungsgefahr) Umweg übers Tierheim aufzuzwingen.
Den schlimmsten Fall ---> Tötung der Kitten, weil keiner sie haben will, schliesst man damit nämlich auch eher aus (werden bestimmt einige, die mit Tierliebe gar nix am Hut haben "eine Annonce" schalten, wenn welche übrigbleiben --> weg damit. Aufwand und Erklärungsnot im Tierheim zu groß)

Nehmen wir mal 750,- als Mittelwert.
Nach meiner Billigst-Möglich Rechnung müsste jemand mit wenig Geld (Schulden wie 30% der Deutschen, geringes Einkommen) ca. 20-24 Monate sparen.

Dann erklär das mal jemand...
"Spar bitte 2 Jahre eisern", könntest zwar auch kostenlos ne Katze vom Bauernhof holen, die wird sonst von Bauer Manfred ertränkt...aber nein, aus ideelen Gründen und als langfristige Strategie wartest Du jetzt 2 Jahre :razz: Die kleinen Bauernhofkatzen sterben für ne gute Sache.
Sie sollten gar nicht sterben müssen/ins Tierheim müssen, weil sie gar nicht erst (dort) geboren werden sollten - DAS ist doch der Punkt. Aber solange es Abnehmer gibt und es sich bei den Leuten (u.a. einigen Landwirten, sonstigen Vermehrern) noch nicht rumgesprochen hat, dass das Werfenlassen zwar vermeintlich etwas Natürliches ist, so schreibst du ja, und man jedem zugestehen sollte, mal einen Wurf zu machen, wird es auch weiterhin solche Szenarien geben - es liegt also immer auch an den Konsumenten, wie produziert wird!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #178
Ich habe mir auch viele Gedanken zum Thema Geld vor der Anschaffung gemacht. Vor Allem, da ich nun studiere. Aber ich habe genug Geld jeden Monat, um hochwertiges Futter (und Streu) zu kaufen, mal hier ein Spielzeig und da Leckerlis.
Finanziell würde es auch hinhauen, jeden Monat zum Tierarzt zu gehen.

Der einzige Knackpunkt war, sollte mal etwas Schlimmes sein, wie z.B. eine OP. Da fallen ja schnell mal ein paar hundert Euro an. Das wird aber von meinen Eltern übernommen. Wäre das nicht der Fall, hätten wir unsere (meine) Katzen nicht. Ich übernehme nicht die Verantwortung für ein Lebewesen, wenn ich für Notfälle kein Geld habe.

Habe nun aber von verschiedenen Firmen Angebote für eine Versicherung angefordert. Damit wäre das Thema auch schon fast erledigt.

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #179
Vor ein paar Tagen kam hier gerade wieder das Thema Haustiere und Geld auf. Meine Tochter ist 18 und zieht nächsten Monat in ihre erste eigene Wohnung. Sie meint, sie wolle sich wieder Ratten anschaffen und fragte, ob ich ihr wieder eine schöne große Rattenbehausung mit mehreren Etagen bauen würde. Ja klar würde ich das. Aber erst mal habe ich sie gefragt, ob sie mal gerechnet hat. Halt, ob sie die Tiere vernünftig halten kann und auch Geld für Tierarzt drin ist. Sie hatte erst mal ein großes ? im Gesicht. Hatte sie natürlich nicht drüber nachgedacht. Hier war es ja auch so, dass ich für die Ratten alles bezahlt habe. Nun haben wir gesagt, sie soll erst mal ohne Ratten ne ganze Zeit gucken, wie sie mit ihrem Geld klarkommt. Wenn sich dann rausstellt, dass es auch mit Ratten gut klappt, baue ich ihr die "Rattenwohnung" mit mindestens 4 Etagen.

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #180
Mich würde mal interessieren was machen die Menschen die mal Arbeit, geld und alles hatten und plötzlich nur noch arbeitslosengeld 2 beziehen.

Sollen die die Tiere weggeben weil es ist ja kein geld mehr da?

Thema:

Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ?

Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? - Ähnliche Themen

WILL ich mir ein Tier leisten?: In einem anderen Thread, hier in dieser Rubrik, wurde bereits die Frage https://www.katzen-forum.de/katzen/29462-mir-tier-leisten-gerecht.html...
Oben Unten