Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ?

Diskutiere Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; @ Metallprincess, ich finde dich irgendwie echt nervig. Ständig sagst du das gleiche und bist so dermaßen uneinsichtig, da könnte man glatt an die...
  • Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #121
@ Metallprincess, ich finde dich irgendwie echt nervig. Ständig sagst du das gleiche und bist so dermaßen uneinsichtig, da könnte man glatt an die Decke gehen.

Ich finde dir wurde so oft, so extrem detailliert erklärt WARUM man Katzen von einem SERIÖSEN Vereinszüchter kaufen soll, aber irgendwie verstehst du es nicht oder willst es nicht verstehen oder hast du Probleme beim Lesen? Ich kann DICH so überhaupt gar nicht nachvollziehen.

Aber ich erzähle dir mal eine kleine Geschichte.

Ich bin mit 17 Jahren von zuhause ausgezogen und wollte immer ein Tier haben.
Konnte ich mir aber sehr lange nicht leisten, hatte den Platz nicht dafür oder die Vermieter waren damit nicht einverstanden.
Seit September wohne ich nun mit meinem Freund in einer Wohnung, die einigermaßen groß ist, die Vermieter mit Katzenhaltung einverstanden sind und ich es mir auch leisten konnte (zu Anfangs).
Also habe ich erst einmal ca. 600 € weggespart, mich über die Haltung erkundigt, habe Tierheim abgeklappert und mich im Internet schlau gemacht. Der letzte Anreiz gab mir aber meine Pflegekatze, die eine Norweger-Mix-Dame ist. Somit stand für mich fest, dass ich eine norwegische Waldkatze möchte, da ich vor allem den Charakter sehr ansprechend fand und ich zu einer reinen Wohnungshaltung tendiert habe und dachte, dass Lastramis damit nicht gut klar kommen, Rassekatzen dafür umso besser.
Also hab ich mich an den PC gesetzt und erst einmal alle Vereinszüchter im Umkreis von 300km "abgeklappert". Leider wurde ich nicht fündig. Bei keiner Katze hat es "klick" gemacht.
Dann bin ich durch Zufall auf einer Internetseite gelandet, von einer Züchterin in Augsburg, die sich auf die "Weißzucht" spezialisiert hat. Habe dort angerufen und sie teilte mir mit, dass die ausgeschriebenen Kitten von ihr leider schon alle vergeben wären und es auch ihr letzter Wurf war, da es ihr so unglaublich schwer fällt sich von den Kitten zu trennen.
Leider war es schon um mich geschehen und ich war nur noch hin und weg von den weißen Norwegern.
Aber es gibt nur eine handvoll Züchter, die weiße Katzen züchten und zu der Zeit auch keine ausgeschrieben. Also hab ich einfach auf gut Glück die Tierkleinanzeigen angeguckt und "zack bum" hab ich "meine" Katze gefunden. War natürlich nicht von einem Vereinszüchter, sondern von "privat".
Hab mir aber nicht weiter was dabei gedacht, bin hingefahren und dann war da noch ein Kätzchen. Ich konnte mich natürlich nicht entscheiden und hab gleich beide mitgenommen.
Ich hatte einigermaßen Glück mit "meinen" Vermehrern, da die Kitten bis zur 12ten Woche bei den Eltern bleiben durften, entwurmt und geimpft waren.
Tja,
Der eine Kater ist taub und das Auge war so dermaßen entzündet, dass es hieß, wir müssen das Auge entfernen. Außerdem hatten sie Durchfall ohne Ende. Jaaa.. also hab ich erst mal für die Anschaffung der beiden ca. 350 € gezahlt + die Tierarztkosten (innerhalb von ca. 4 Wochen) 600 €, somit war das "Weggesparte" ziemlich schnell weg. Und zu allem Überfluss hat Schatz auch noch seine Arbeit verloren.

Blöd gelaufen.. also haben wir alles Geld, was wir hatten in die Katzen gesteckt und wir haben uns nur von "Billigkram" ernährt. Und ca. 2 Monate später fingen die anderen 2 Katzen auch noch an zu kränkeln.
Nach zich Labortests kam dann endlich heraus, dass alle 3 Katzen an einem Calicivirus erkrankt sind (der eine Kater hatte den wohl schon seit kurz nach seiner Geburt und hat die anderen beiden angesteckt).
Und Calicivirus ist echt bescheuert, da die Katzis ihr Lebenlang Überträger bleiben werden....

Zusammengefasst, hab ich mir zwar wunderhübsche Katzen geholt, die charakterlich genauso drauf sind, wie ich es mir gewünscht habe und ich würde sie für nichts auf der Welt wieder hergeben, tue auch alles für sie, dennoch habe ich Katzen, die Erbkrankheiten und auch zugezogene Krankheiten haben.

Hätte ich mich vorher über die Zucht und so informiert, wäre mir sowas sicherlich nicht passiert...

Und ich würde mal behaupten, dass es noch viel krassere Beispiele gibt über "Vermehrerkatzen".

Aber wie heißt es so schön: Aus Fehlern lernt man.

Und somit werde ich auch die Aussagen von "saurier" und anderen Usern vollkommen unterstützen (auch wenn ich zu Anfangs hier im Forum diese Aufregung über Rassekatzen von "privat" auch nicht nachvollziehen konnte). Und werde auch jedem, der eine Rassekatze kaufen möchte, darauf hinweisen.

So, und nun zum Thema:

Also ich bin, wie die meisten hier, auch der Meinung, dass man sich VORHER überlegen und durchrechnen soll, ob man sich überhaupt eine Katze (oder generell ein Tier) leisten kann.
Auch sollte man in der Lage sein, für Notfälle, Geld monatlich wegzusparen, damit, falls gesundheitliche Schwierigkeiten auftreten, immer zum Tierarzt gehen kann.
Man sollte auch vorher schon die Wohnung katzengerecht einrichten und sich über die Haltung informieren.
Aber ich finde nicht, dass man reich sein muss.
Ich hab nicht viel Geld, allerdings verdiene ich genug um monatlich meine laufenden Kosten zu zahlen, Futter, Spielsachen, Streu, Tierarzt (halt alles für die Tiere) zu bezahlen und kann monatlich noch was weg sparen und mir selber noch was gönnen.
Und seitdem Schatz auch wieder Arbeit hat, ist es noch besser.
Zwar würde ich mir mit unserem Gehalt kein neues Tier anschaffen bzw. die "Menge an Tieren" erweitern, allerdings hab ich keine Probleme 3 Katzen und 4 Hasen zu betreuen, mit allem drum und dran + uns selber.

Generell sollte man die Anzahl an Tieren, seinem Gehalt anpassen.
Und meines Erachtens spielt es dabei keine Rolle WIEVIEL Geld man hat.

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #122
Ich wollte nur euch klar machen, das nicht alle so sind mehr nicht. Es gibt solche Leute und solche Leute.
Wie gesagt meine Oma hat ihre Katze auch von einem sogenannten Vermehrer und sie ist jetzt 14 Jahre alt und ist Top gesund, hat auch noch nie was schlimmes gehabt.
Also kann man nicht sagen das alle schwere Krankheiten drinne haben.
Klar wenn man sich unbedingt ne Rassekatze anschaffen will und nichts anderes in Frage kommt, kann ich verstehen wenn man zu nem Züchter geht. Aber ich z.B. wollte nicht unbedingt ne Rassekatze, ich fand einfach nur diese Katze total toll vom Charakter und vom Aussehen und das Umfeld war auch klasse.
Außerdem wurde mir verzichert das der Kater bald kastriert wird.
Aus dem Tierheim wollte ich keine Katze mehr, da ich damals schlechte Erfahrungen gemacht habe damit und ich auch von Bekannten weiß das die meisten Katzen vom Tierheim öfters rumkränkeln.
Also wenns nur um die Gesundheit geht nimmt es sich nichts ob man vom "Vermehrer" oder vom Tierheim holt und bei den "Vermehren" sind die Katzen meistens gesund.
Ja klar bei Züchtern weiß man genau das sie gesund sind, keine Erbkrankheiten haben und sie sind vorher geimpft, entwurmt usw. Ist ja ne gute Sache.
Aber trotzdem bereue ich nicht was ich gemacht habe, also woher ich mir die Katze geholt habe.
ich habe aber echt keine Lust mich weiter rum zu streiten.
Und wie gesagt es tut mir leid wenn ich in diesen Thread öfters mal überreagiert habe, aber ich habe meine Meinung.

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #123
  • Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #124
Ich kenne viele bei dennen die Katzen gesund sind und es sind keine Rassekatzen mit Papiere.
Und ich kenne mehrere die Katzen vom Tierheim haben und diese sind andauernd krank.
Und wenn man mit Tierheimkatzen schlechte Erfahrungen gemacht hat ist es klar das man sich da keine mehr holt.
Wenn ich mit "Vermehrerkatzen" schlechte Erfahrungen machen wurde hätte ich sicher auch eine andere meinung, aber wie gesagt ich kenne viele Leute den ihre Katzen total gesund sind.

So ist jetzt endlich mal gut mit diesen Thema.

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #125
Ich kenne viele bei dennen die Katzen gesund sind und es sind keine Rassekatzen mit Papiere.
Und ich kenne mehrere die Katzen vom Tierheim haben und diese sind andauernd krank.
Und wenn man mit Tierheimkatzen schlechte Erfahrungen gemacht hat ist es klar das man sich da keine mehr holt.
Wenn ich mit "Vermehrerkatzen" schlechte Erfahrungen machen wurde hätte ich sicher auch eine andere meinung, aber wie gesagt ich kenne viele Leute den ihre Katzen total gesund sind.

So ist jetzt endlich mal gut mit diesen Thema.
Dann lies dich mal durch die Katzenforenwelt und unterhalt dich mal mit ein paar erfahrenern Leuten, vielleicht kommt dir dann deine Einschätzung auch etwas sehr subjektiv vor. Und ich beende Diskussionen, wenn ich das möchte und nicht, wenn mir das jemand vorschreibt - du darfst dich aber gerne an deine Worte halten :wink:.

Mal zurück zum Thema: Welche Bundesländer (ich habe ja hier gelesen, dass das scheinbar nicht überall ist), haben denn Tiertafeln eingerichtet? Oder ist das sogar Städte-Sache? Gibt es da eine Liste? Weiß das jemand?

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #126
schau mal bei tiertafel.de wobei bottrop eine private hat,also nicht dem verein angehört

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #127
Ja ist doch ok, aber ich kann doch nur sagen wie meine Erfahrungen bis jetzt sind und deswegen finde ich es falsch zu sagen das alle "vermehrer" Katzen Erbkrankheiten haben bzw immer krank sind.
Ich finde echt ihr seht alles viel zu eng stirnig. Bei sowelchen Sachen gibts nicht richtig oder falsch oder nur schwarz oder weiß.

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #128
schau mal bei tiertafel.de wobei bottrop eine private hat,also nicht dem verein angehört

Danke! Was meint ihr denn zu meinem Vorschlag (der ist irgendwie untergegangen)

Sollte man hier vielleicht mal einen Thread aufmachen, in dem man Hilfsorganisationen (wie die Tiertafeln) vorstellt und den Leuten, die das vielleicht gar nicht kennen oder gar nicht wissen, dass sie Hilfe auch in ihrer Gegend bekommen können, damit 'etwas an die Hand' geben?
Ich weiß, dass viele für sich nie etwas erbitten würden, weil ihnen das unangenehm ist, aber zum Wohle der Tiere denke ich, wäre das schon ganz wichtig und da sind die meisten ja durchaus gewillt, Hilfe anzunehmen.

Oder meint ihr, dass die Leute das hier nicht interessiert?

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #129
ich finde das gut.........man kann ja einen hilfebedürftigen im umfeld haben oder so

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #130
Lieber engstirnig als naiv und blauäugig - das ist wenigsten im Sinne der Katzengesundheit *nerv*.

Ansonsten hast du Recht, ich meine Ruhe und wir reden weiter, wenn der nächste mit einem kranken, zu jungen und ungeimpften 'Problemtier' von einem ach so lieben Vermehrer hier aufschlägt (und falls du es immer noch nicht verstanden hast - ich zähle unter den Begriff auch unseriöse VZ :roll:).

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #131
  • Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #132
Dank dir, aber hier findet den keiner, wollen wir hier vielleicht mal sammeln und dann einen Info-Thread aufmachen, der dann irgendwo angepinnt wird?

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #133
bei dem durcheinander hie rgeht der eher unter stimmt

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #134
Ja ist doch ok, aber ich kann doch nur sagen wie meine Erfahrungen bis jetzt sind und deswegen finde ich es falsch zu sagen das alle "vermehrer" Katzen Erbkrankheiten haben bzw immer krank sind.
Ich finde echt ihr seht alles viel zu eng stirnig. Bei sowelchen Sachen gibts nicht richtig oder falsch oder nur schwarz oder weiß.

Sicherlich kann man nicht immer alles in schwarz und weiß abgrenzen, aber in manchen Fällen gibt es einfach keine Grauzone, sondern nur ein "richtig" oder "falsch".
Und genau das gibt es hier. Richtig und falsch.
Nur weil manche Vermehrer Katzen produzieren, die "halt nicht krank" sind, vollbringen sie immernoch kein gutes Werk.
Natürlich gibt es auch bei Vereinszüchtern schwarze Schafe (daher ist nicht jeder Vereinszüchter mit Papieren automatisch seriös), aber nur ein Züchter, der mit Sinn und v.a. Sachverstand/ Fachkenntnis und den notwendigen Untersuchungen für Zuchttiere und Kitten züchtet, ist unterstützenswert, nur ein solcher Züchter bringt eine Rasse voran, nur ein solcher Züchter sichert die Gesundheit seiner Tiere und dass keine kranken Nachkommen erzeugt werden und nur ein solcher Züchter darf sich verantwortungsbewusst nennen.
Da kannst du deine Vermehrergutheißungen nochmal hundert Mal wiederholen, da wird das immernoch nichts daran ändern, dass wir hier das (und zwar aus guten Gründen) niemals gutheißen werden.

Damit ich auch was zum Offtopic beigetragen habe.
Zurück zum Thema - weitere Diskussionen zum Thema Zucht und Vermehrertum können ja in einem neuen oder einem der bereits bestehenden Themen besprochen werden, sollte noch Gesprächsbedarf bestehen. :lol:

Die Idee eines Threads zur Auflistung von Tiertafeln fände ich gut. Auch jemand, der immer gut im Gelde stand, kann aus unvorhergesehenen Gründen vielleicht einmal nicht alle Kosten decken können und würde das öffentlich dann wohl eher nicht zugeben. Da ist es doch schön zu wissen, dass es solche Institutionen wie Tiertafeln überhaupt gibt, denn ich glaube, das wissen viele noch nicht.
Edit: Ich pinn es dann auch gerne an.

Grüße,
Armitage

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #135
Gut, dann lasst uns hier mal sammeln.

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #137
Ich habe nie gesagt das "Vermehrer" ein gutes Werk vollbringen, ich meinte nur das man nicht alle über einen Kamm scheren kann. Ich habe auch schön öfters gesagt das ich gegen unwillkürliche Vermehrung bin, aber das wird ja anscheinend überlesen. Wie gesagt es gibt solche und solche Leute.

Nj egal ...

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #138
[...] Ich habe auch schön öfters gesagt das ich gegen unwillkürliche Vermehrung bin, aber das wird ja anscheinend überlesen. Wie gesagt es gibt solche und solche Leute.

Nj egal ...
Ja, dass du gegen unwillkürliche, wohl aber für willkürliche Vermehrung bist, haben wir jetzt alle verstanden...

Ich habe das hier gefunden:

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #139
Princi, es ist nicht einfach deine knuffiges Wortverwirrungen so wirklich zu entschlüsseln...
natürlich kannst du ,genau wie die Verfechter der Hinterhofzüchter dagegen sind,
einfach dafür sein.

nur wird dadurch keinerlei die Problematik gelöst, sondern solche Menschen wie du unterstützen einfach das Katzenelend, nicht aus böser Absicht sondern eher mit der Unvernunft der Uneinsichtigkeit..

lg
Verena

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #140
Ich hab echt langsam da keine Lust mehr drauf, als Dummi da gestellt zu werden nur weil ihr zu eng stirnig seit.
Ihr stellt mich hin als wäre ich so ein schlimmer Mensch nur weil ich weiß das nicht alle Menschen gleich sind. Es gibt Züchter die sich nicht gut um ihre Katzen kümmern, es ghibt Züchter die sich wunderbar um ihre Katzen kümmern und es gibt Leute die nicht offizell Züchten (finde das Wort Vermherer doof) und da gibts auch solche und solche und nicht nur schlechte Leute.
Klar wenn eine Katze nie Kastriert wird, total abmagert und ganz viele kleine Kitten in die Welt setzt die im Tierheim landen, kann man soetwas nicht gut heißen, aber wenn eine Katze EINMAL in ihren Leben Kitten bekommt ....

Nj lassen wir das lieber, ich stehe hier jetzt sowieso da wie der letzte idot, aber das ist mir langsam egal.
Ich wollte euch einfach mal nur zeigen das es solche und solche Leute gibt (klar wiederhole ich mich aber ihr versucht es gar nicht zu verstehen) und das nicht alle Katzen von nicht offizellen Züchtern krank sind.

Aber denkt was ihr wollt, ich bin froh das ich Luna und Stuwi genommen habe und kümmere mich wunderbar um die beiden.
Außerdem könnt ihr nicht nur auf mich rummeckern es gibt hier in diesen Forum so viele die ihre Katzen von "Vermehrern" haben!!Q!!!!!!!

So das wars jetzt wirklich ...

Thema:

Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ?

Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? - Ähnliche Themen

WILL ich mir ein Tier leisten?: In einem anderen Thread, hier in dieser Rubrik, wurde bereits die Frage https://www.katzen-forum.de/katzen/29462-mir-tier-leisten-gerecht.html...
Oben Unten