Erwünschte Vermehrertiere ?

Diskutiere Erwünschte Vermehrertiere ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Es gibt mittlerweile, wahrscheinlich bereits seit einiger Zeit, eine weitere Art Vermehrer, die Geld mit ihren Tieren verdienen. Diese Leute...
  • Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #1
Corrie

Corrie

Es gibt mittlerweile, wahrscheinlich bereits seit einiger Zeit, eine weitere Art Vermehrer, die Geld mit ihren Tieren verdienen. Diese Leute kreuzen absichtlich unkastrierte Rassetiere mehrfach im Jahr untereinander und verkaufen die Tiere, natürlich ohne Stammbaum, zum halben Preis der Rassetiere mit Stammbaum. Die Tiere werden im Normalfall sehr gut versorgt, denn man will sie ja teuer verkaufen. Mit einem Wurf Jungtiere, nehmen wir mal 5 Jungtiere, kann man dann mal eben 1500,- Euro erzielen. Macht man das mit mehr als 2 Tieren, kommt schon einiges zusammen.

Auf der Suche nach einem langharigen Kätzchen, ist mir eine Familie begegnet, die 6 Rassekatzen untereinander kreuzt. Das wird mehrfach im Jahr gemacht. Ich hab mir die Telefonnummer der Leute gemerkt und da ich die Anzeigen immer mal wieder durchgehe, stelle ich auf diese Weise fest, dass ein weiteres Pärchen aus dieser Familie Junge bekommen hat. Ich war bei dieser Familie und habe mir die Tiere angeschaut. Sie leben zum Teil in Metallkäfigen, auch die Aufzucht der Jungtiere erfolgt im Metallkäfig. Sie hätten Platz genug, um die Tiere laufen zu lassen, aber die Böden der Wohnung würden dann vielleicht leiden, also läßt man lieber die Tiere leiden, denn Tiere fühlen ja angeblich nicht.

Es gibt kein Gesetz, das solche Leute stoppt. Es gibt keine Handhabe gegen sie. Die Tiere sind wohlgenährt, sehen gut aus, wachsen mit anderen Tieren und Kindern auf und finden schnell und leicht neue Eigentümer. Langharige Katzen sind begehrt und werden vielleicht nicht so schnell auf die Strasse gesetzt wie die kostenlosen EHKs, denn man hat ja ca 300,- Euro für sie bezahlt und damit einen Vermehrertyp unterstützt, der wissentlich und willentlich Jungtiere produziert, um damit Geld zu verdienen.

Ein lukrativer Nebenverdienst, der nur gesetzlich beendet werden kann. Da aber die Nachfrage groß ist und Gesetzgeber bei Tieren kläglich versagt, wird es so schnell keinen Stopp geben. Das ist die andere Seite der Verantwortung im Umgang mit Tieren. Natürlich können diese Leute mit ihren Tieren zum Tierarzt, es ist immer genug Geld vorhanden und im Notfall wird sehr whrscheinlich auch mal das eine oder andere Tier eingeschläfert, wenn die Kosten zu hoch werden, für ein nutzloses Tier, das nicht mehr zum vermehren eingesetzt werden kann. Solche Tiere werden, wenn sie augenscheinlich gesund sind, dann auch mal zu einem weniger hohen Preis weitervermittelt.

Man sollte sein Geld vielleicht auch in Handykosten investieren, um neugierigen Privatermittlern zu entgehen....

Leider gibt es keine gesetzliche Handhabe gegen diese Art Tierhaltung mit Nebenverdienst.

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #2
Corrie, wenn ich mich richtig erinnere, hattest du überlegt,
ob du von dieser Familie zwei Jungkatzen kaufen solltest,
hast dafür einen eigenen Thread eröffnet

Das war eine deiner Aussagen über diese Familie und ihre Katzen:

....Sie verdienen kein Geld mit ihren Tieren, denn sie verlangen nur eine Schutzgebühr, damit die Tiere nicht in total falsche Hände geraten. Sie versorgen ihre Tiere gut, die Tiere sind durch die Bank sehr gepflegt, sie sind sicherlich auch sozial, sie leben mit Leguanen, Hunden und Kindern in einem Haus. Aber ...

Das ist doch wohl die gleiche Familie, über die du jetzt hier schreibst, oder?

Dann finde ich es nicht nachvollziehbar, dass du jetzt moralisierst,
während du vor kurzem überlegt hast, selber ein Tier von dort zu nehmen.

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #3
Im Großen und Ganzen kann ich dir zustimmen,

aber ich möchte auch sagen - wer unterstützt denn diese Vermehrer?

Die Käufer der Kitten.

Bitte nicht immer nur nach dem Gesetzt schreien sondern selber handeln.

Wer eine Rassekatze möchte sollte in den saueren Apfel beißen und einen angemessenen Preis dafür zahlen.

Tiere sind keine Wühltischware wo man sich über ein Schnäppchen freuen kann.

Auch Argumente wie:

die Kleinen haben mir leid getan, aber wenn ich es nicht genommen hätte....
(wenn es keiner nehmen würde müsten die Vermehrer ihre Zucht einstellen)

ich brauche keine Papiere - will ja nicht Züchten
(das Ausstellen von Papieren kostet max. 20€)

Wem der reguläre Preis einer Rasse zu hoch erscheint der sollte sich einen Stubentiger aus dem Tierschutz holen. Dort sitzen jede Menge wunderschöne Tiere die sich über ein Zuhause freuen.

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #4
Danke, Susanne - ganz genau meine Meinung!

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #5
... Sie leben zum Teil in Metallkäfigen, ... also läßt man lieber die Tiere leiden, ...

... Es gibt keine Handhabe gegen sie. ...
Wie wäre es, wenn du den Tierschutzverein anrufst? Wenn die Tiere tatsächlich nur in Käfigen leben und leiden, dann wäre dass das Erste, was ich machen würde.

Nur weil jemand Katzen kreuzt, muss das nicht schlecht sein. Wenn bei 6 Katzen zwei oder drei Würfe im Jahr herauskommen, ist das auch noch normal. Wenn jemand keinen Wert auf Stammbäume, Rasseschauen, prämierte Elterntiere etc. legt finde ich das allein nicht verwerflich. Wenn die Tiere qualvoll gehalten, nicht tierärztlich versorgt oder hungern müssen, ist das allerdings schon wieder etwas anderes. Aber wie gesagt ... Tierschutz anrufen, wenn dem so sein sollte ist der erste Schritt.

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #6
Wie wäre es, wenn du den Tierschutzverein anrufst? Wenn die Tiere tatsächlich nur in Käfigen leben und leiden, dann wäre dass das Erste, was ich machen würde.

Das ist in Holland Standard und da wird kein TSV etwas unternehmen.

Nur weil jemand Katzen kreuzt, muss das nicht schlecht sein. Wenn jemand keinen Wert auf Stammbäume, Rasseschauen, prämierte Elterntiere etc. legt finde ich das allein nicht verwerflich.

Doch, weil in so Fällen Kitten mit Erbkrankheiten herangezüchtet werden. Die Leidtragenden sind die Katzen und der Mensch hat den schnellen Euro damit gemacht.

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #7
Danke, Eva - ziehen wir uns doch noch ein paar mehr kranke Katzen heran und kreuzen wild alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, miteinander :roll:.

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #8
... Doch, weil in so Fällen Kitten mit Erbkrankheiten herangezüchtet werden ...
Du willst mir erzählen, dass jede undokumentierte Begattung Erbkrankheiten zur Folge hat? Sorry, aber dafür gibt es viel zu viele gesunde (gekreuzte) Katzen. Im Übrigen, wenn ein Elterntier eine Erbkranheit weitergibt, dann ist passiert das sowohl bei Katzen mit Papieren als auch bei wilden Kreuzungen. Oder möchtest du mir weis machen, dass das Genom jeder dokumentierten Rassekatze untersucht wird? Erbkranheiten kann man leider immer auf den ersten Blick sehen. Davon mal abgesehen, sind bei einigen Zuchten Gen-Defekte sogar erwünscht. Das finde ich viel verwerflicher ...

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #9
Corrie, was ist das bloß für eine Welt - da findet sich keine Mitte ...

.. jetzt ist man schon auf "deren" Linie und erhält dennoch Schläge ...

.. ich arbeite an Deiner Tapferkeits-Urkunde ...

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #10
Ein verantwortungsvoller Züchter überprüft das Genom seiner Zuchttiere.

Die Zuchttiere werden auf Erbkrankheiten getestet und wenn auch nur der leiseste Verdacht besteht das nicht alles in Ordnung ist wird das Tier aus der Zucht genommen. Zur Verpaarung kommen nur passende Partner und nicht ein Kater der eben mal zur Verfügung steht.

Aus dem Grunde sollte mach sich über den Züchter genau informieren, Vereinzugehörigkeit ist nicht mit verantwortungvoller Zucht gleich zu setzen.

Eins steht für mich allerdings auf jeden Fall fest: wer wild durcheinander kreuzt ist verantwortungslos und in meinen Augen nur mit dem Titel Vermehrer zu bezeichnen.

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #11
Auch wenn ich mich jetzt sicher unbeliebt mache, es gibt auch unter den sogenannten Vermehrern solche und solche, ganz genauso wie bei Züchtern mit Verein.
LG

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #12
Oh man, das ist furchtbar! Warum immer diese scheiß Geldmacherei mit den Tieren? Früher gabs einfach regelmäßig bunte Kitten vom Bauern und die wurden zusammen mit dem Osterschwein oder Ähnlichem zum Mäusefangen verschenkt.

Vom Tierschutz aus gesehen ist das heutzutage natürlich blödsinn, aber aus der Naturperspektive immer noch am besten.
So gesehen ist Züchten nämlich evolutionärer Humbug. Von wegen 'Kontrolle' über die Inzucht und Erbkrankheiten... Die Katzen haben bessere Instinkte als wir Menschen und in freier Natur würden sie es schon richtig machen. Pheromone und Instinkte sorgen für evolutionär gesehen 'perfekten' und gesunden Nachwuchs.

Allerdings hätten wir dann binnen weniger Monate eine Weltweite Katzenplage, die schlimmer als die Rattenpest wäre.
Also hören wir besser auf von der Perfekten Welt zu träumen und 'kontrollieren' die Natur lieber wieder ;-)
(Nur die Geldmacherei nervt dabei gewaltig!)

Wollt ich nur mal kurz gesagt haben!! ;-)

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #13
Oh man, das ist furchtbar! Warum immer diese scheiß Geldmacherei mit den Tieren? ...

... (Nur die Geldmacherei nervt dabei gewaltig!)
Da stimme ich dir allerdings 100 %ig zu. Das betrifft aber auch alle Parteien - sowohl Züchter, die mehrere 100 bis über 1000 Euro für eine Katze verlangen (und keiner soll mir sagen, dass daran auch nur irgendetwas gerechtfertigt ist), als auch Wald-Feld-Wiesen-Hof-Kreuzungen.

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #14
Also meiner meinung nach gehören ALLE Bauernhof Katzen zum Kastrieren, den auch die EKH´s werden mit Papieren gezüchtet und auf Erbkrankheiten getestet.
Sorry leute aber wenn ihr mal ein Tier zuhause hab, das dank der Natürlichen Überzüchtung Gen defekte aufweist das redet ihr nicht so einen quatsch!
Sorry, aber manchmal kann ich einfach nur den Kopf schütteln.
Warum sollte man ein Kitten kaufen weil es einem Leid tut? Das kann ich nicht ganz nach vollziehen, den wenn jeder damit aufhöhren würde dann müsste man sich keinen Katzen in Käfigen anschaun! Und Rassekatzen gehen ab 300 euro aufwärts an, mit oder ohne Papieren.
Es scheint am anfang viel geld, aber bei allen Seriösen Züchter sind die Kitten Entwurmt, Geimpf,
Gechipt und ein starter Parket ist meistens auch dabei.
Und so etwas muss ich sagen lob ich mir und ich würd mir nur noch so etwas zulegen.
Oder eben ein Tier das in einem Tierheim sitzt oder von anderen Katzenhäusern. Es sind genug liebe tiere jetzt schon da, wo wir wirklich keine vermehrer unterstützen müssen.
Fasst es bitte nicht böse auf, das ist nur meine meinung.
vlg Dany

Rechne dir mal aus was ein Züchter in ein Tier rein hängen muss. Er ist in einem verrein dabei, wo jede katzen seinen stamm baum bekommt, die ganzen austellungen, die verreins kosten, dann muss man manchmal weiter weg mit der kätzin um inzucht zu vermeiden, die kitten werden dann mit ca 4-5 wochen schon zu gefüttert, dann kommt mit 6 oder 8 wochen die erste impfung nach 4 wochen die zweite Impfung, sie sind mehr facht entwurmt, gechipt und fressen hochwertiges futter bis das sie 12 oder sogar 16 wochen alt sind, manche züchter geben ihre Tiere auch nur Kastriert ab, die verlangen nur so viel das sie gerade mal mit ihren eigenen kosten abgedeckt sind. Das sind seriöse züchter
lg Dany

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #15
Oh man, das ist furchtbar! Warum immer diese scheiß Geldmacherei mit den Tieren? Früher gabs einfach regelmäßig bunte Kitten vom Bauern und die wurden zusammen mit dem Osterschwein oder Ähnlichem zum Mäusefangen verschenkt.

Vom Tierschutz aus gesehen ist das heutzutage natürlich blödsinn, aber aus der Naturperspektive immer noch am besten.
So gesehen ist Züchten nämlich evolutionärer Humbug. Von wegen 'Kontrolle' über die Inzucht und Erbkrankheiten... Die Katzen haben bessere Instinkte als wir Menschen und in freier Natur würden sie es schon richtig machen. Pheromone und Instinkte sorgen für evolutionär gesehen 'perfekten' und gesunden Nachwuchs.

Allerdings hätten wir dann binnen weniger Monate eine Weltweite Katzenplage, die schlimmer als die Rattenpest wäre.
Also hören wir besser auf von der Perfekten Welt zu träumen und 'kontrollieren' die Natur lieber wieder ;-)
(Nur die Geldmacherei nervt dabei gewaltig!)

Wollt ich nur mal kurz gesagt haben!! ;-)

grmpf, das erinnert mich daran, wie ich im zaten alter von vlt. 5 Jahren den Vater meiner besten Freundin dabei ertappt habe, wie er auf seinem Bauernhof Babykätzchen, sicher nicht älter als 4 Wochen an die Wand geklatscht hat... so ne Kastrationspflicht wär schon ne feine Sache, da kann man schon mal ins Träumen geraten.
So hätte sich die Frage mit dem Züchten ohne Verband auch erledigt, denn jeder der mit Herzblut dabei ist, würde dann wohl in den sauren Apfel beissen müssen sich einem anzuschliessen. Allerdings finde ich müsste dann auch der dummfug mit der optischen selektierung durch die Richter anders geregelt werden. (Hab da jetzt nicht so die Ahnung, lese aber immer wieder, dass z. B. nur die größten Coonies richtig gute Wertungen kriegen etc.). das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #16
... dank der Natürlichen Überzüchtung ...
Ein Widerspruch in sich. Züchtung ist nie natürlich und Überzüchtung schon gar nicht ....

Eine Selbstkostenerstattung für Grunduntersuchungen, Impfen, Entwurmen und Chippen ist ansonsten auch völlig ok.

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #17
Zitat von Kagome Beitrag anzeigen
... dank der Natürlichen Überzüchtung ...

Ein Widerspruch in sich. Züchtung ist nie natürlich und Überzüchtung schon gar nicht ....

Das war auch blöd gemeint :-|
Aber iwie auch nicht den wenn von meinem Kater nicht der Bruder seine Mama gedeckt hätte, dann währe das end ergebniss auch nicht raus gekommen!!

Man kann alles so nehmen wie es ist, aber man sollte denoch auch rücksicht auf andere lebewesen nehmen und so etwas einfach vermeiden. Den wild katzen verhalten sich nicht so.

lg

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #18
grmpf, das erinnert mich daran, wie ich im zaten alter von vlt. 5 Jahren den Vater meiner besten Freundin dabei ertappt habe, wie er auf seinem Bauernhof Babykätzchen, sicher nicht älter als 4 Wochen an die Wand geklatscht hat... so ne Kastrationspflicht wär schon ne feine Sache, da kann man schon mal ins Träumen geraten.
So hätte sich die Frage mit dem Züchten ohne Verband auch erledigt, denn jeder der mit Herzblut dabei ist, würde dann wohl in den sauren Apfel beissen müssen sich einem anzuschliessen. Allerdings finde ich müsste dann auch der dummfug mit der optischen selektierung durch die Richter anders geregelt werden. (Hab da jetzt nicht so die Ahnung, lese aber immer wieder, dass z. B. nur die größten Coonies richtig gute Wertungen kriegen etc.). das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

Da stimm ich dir bei beidem zu.
Ich bin auf Gran Canaria aufgewachsen...wenn die Touristen grad nicht gucken werden die Kitten einfach mit ner Kiste ins Meer geworfen. Feine Sache, wenn man ein Boot hat und wie wir dann Sonntags ... weiter schreib ich nicht :-(

Ich habe damals im Alter von 12 Jahren angefangen Katzen zu 'sammeln' und sie zum Kastrieren gebracht. Der Ortsansässige Tierarzt hat das für uns Tierschützer völlig umsonst gemacht. Hinterher haben wir sie weider dort ausgesetzt wo sie herkamen - da waren sie glücklicher als im Tierheim!

Als ich meiner Mutter erzählte, dass ich hier in Deutschland meine Katzen von Züchtern habe ist sie verständnißlos ausgetickt....'Wie kannst du nur für so dreckige Biester GELD auslegen?'

(Ja,meine Mutter hat nen Knall!)

Jetzt sind wir aber vom eigentlichen Thema abgekommen.
Erwünschte Vermehrertiere.... schwieriges Thema.
Eine Kundin von mir lebt aufm Land und hat eine rote Katze, diese wurde nicht kastriert weil man dachte es sei ein Kater (Bauernwissen: Kater bringen keine Kitten mit nech?)
Nun, als der vermeintliche Kater dann halblanghaarkitten zur Welt brachte rissen sich die Nachbarn so sehr um die Kitten, dass diese Kundin sagte: Ich lasse sie erst kastrieren wenn ich die Babys nicht mehr los werde...
Das kann dauern, weil sie alle bilschön sind!
Und sie nimmt 20 Euro dafür - ohne Tierarztbesuch, geschweige denn Impfungen oder so :-(
Also ich weiß nicht was ich davon halten soll...Sie hält sich auch nicht für eine Schwarzzüchterin - schließlich verdient sie damit 'nichts', und hält es einfach für natürlich.

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #19
Ich habe damals im Alter von 12 Jahren angefangen Katzen zu 'sammeln' und sie zum Kastrieren gebracht. Der Ortsansässige Tierarzt hat das für uns Tierschützer völlig umsonst gemacht. Hinterher haben wir sie weider dort ausgesetzt wo sie herkamen - da waren sie glücklicher als im Tierheim!

Respekt! So weit war ich damals noch nicht, hab nur so lange getobt und geschriehen bis meine Eltern den letzten überlebenden Wurm und mich eingepackt haben... Fehler, ich hätte weitertoben sollen, bis sie die Mutterkatze auch noch mitnehmen... naja so kam ich zu meiner ersten viel zu jungen Miez. Mittlerweile sind dort GsD zumindest alle Miezen in direkter Nachbarschaft kastriert.

Also ich weiß nicht was ich davon halten soll...Sie hält sich auch nicht für eine Schwarzzüchterin - schließlich verdient sie damit 'nichts', und hält es einfach für natürlich.

Finde es kommt immer darauf an, wie verantwortungsvoll der Vorbesitzer mit den Tieren umgeht und das mindeste finde ich, ist, dass die kleinen entwurmt und geimpft ,vor Abgabe mind 12 Wo alt und die Elterntiere auf Erbkrankheiten untersucht sind.
Hinzu kommt natürlich auch ein liebevoller Umgang in der Kinderstube, keine Frage

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #20
Finde es kommt immer darauf an, wie verantwortungsvoll der Vorbesitzer mit den Tieren umgeht und das mindeste finde ich, ist, dass die kleinen entwurmt und geimpft ,vor Abgabe mind 12 Wo alt und die Elterntiere auf Erbkrankheiten untersucht sind.
Hinzu kommt natürlich auch ein liebevoller Umgang in der Kinderstube, keine Frage

das stimmt schon und trifft meiner Meinung nach auf Katzen zu, die nur 2 mal in 3 Jahren oder so geworfen haben und dann Schluss ist (bzw. dann kastriert wird). Aber in dem Falle von Ninfa wird ja aus der Katz doch wieder ne Gebärmaschine gemacht...und das ist sehr belastend für die arme Katze...

Thema:

Erwünschte Vermehrertiere ?

Erwünschte Vermehrertiere ? - Ähnliche Themen

Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Mal wieder ein Vermehrer- jetzt verstehts auch mein Freund: Hallo hallo, Ich muss euch jetzt einfach mal über mein Erfolgserlebnis berichten *grins* Mein Freund hat sich wochenlang darüber aufgeregt...
Oben Unten