grmpf, das erinnert mich daran, wie ich im zaten alter von vlt. 5 Jahren den Vater meiner besten Freundin dabei ertappt habe, wie er auf seinem Bauernhof Babykätzchen, sicher nicht älter als 4 Wochen an die Wand geklatscht hat... so ne Kastrationspflicht wär schon ne feine Sache, da kann man schon mal ins Träumen geraten.
So hätte sich die Frage mit dem Züchten ohne Verband auch erledigt, denn jeder der mit Herzblut dabei ist, würde dann wohl in den sauren Apfel beissen müssen sich einem anzuschliessen. Allerdings finde ich müsste dann auch der dummfug mit der optischen selektierung durch die Richter anders geregelt werden. (Hab da jetzt nicht so die Ahnung, lese aber immer wieder, dass z. B. nur die größten Coonies richtig gute Wertungen kriegen etc.). das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.
Da stimm ich dir bei beidem zu.
Ich bin auf Gran Canaria aufgewachsen...wenn die Touristen grad nicht gucken werden die Kitten einfach mit ner Kiste ins Meer geworfen. Feine Sache, wenn man ein Boot hat und wie wir dann Sonntags ... weiter schreib ich nicht :-(
Ich habe damals im Alter von 12 Jahren angefangen Katzen zu 'sammeln' und sie zum Kastrieren gebracht. Der Ortsansässige Tierarzt hat das für uns Tierschützer völlig umsonst gemacht. Hinterher haben wir sie weider dort ausgesetzt wo sie herkamen - da waren sie glücklicher als im Tierheim!
Als ich meiner Mutter erzählte, dass ich hier in Deutschland meine Katzen von Züchtern habe ist sie verständnißlos ausgetickt....'Wie kannst du nur für so dreckige Biester GELD auslegen?'
(Ja,meine Mutter hat nen Knall!)
Jetzt sind wir aber vom eigentlichen Thema abgekommen.
Erwünschte Vermehrertiere.... schwieriges Thema.
Eine Kundin von mir lebt aufm Land und hat eine rote Katze, diese wurde nicht kastriert weil man dachte es sei ein Kater (Bauernwissen: Kater bringen keine Kitten mit nech?)
Nun, als der vermeintliche Kater dann halblanghaarkitten zur Welt brachte rissen sich die Nachbarn so sehr um die Kitten, dass diese Kundin sagte: Ich lasse sie erst kastrieren wenn ich die Babys nicht mehr los werde...
Das kann dauern, weil sie alle bilschön sind!
Und sie nimmt 20 Euro dafür - ohne Tierarztbesuch, geschweige denn Impfungen oder so :-(
Also ich weiß nicht was ich davon halten soll...Sie hält sich auch nicht für eine Schwarzzüchterin - schließlich verdient sie damit 'nichts', und hält es einfach für natürlich.