Erwünschte Vermehrertiere ?

Diskutiere Erwünschte Vermehrertiere ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Leider weiß ich nicht was aus der Dame und deren Katze geworden ist, sie hat sich nach meinem Mutterurlaub nicht zurückgemeldet. zu...
  • Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #21
Leider weiß ich nicht was aus der Dame und deren Katze geworden ist, sie hat sich nach meinem Mutterurlaub nicht zurückgemeldet.

zu 'meinem'Tierschutz: DieMutter eines deutschen Klassenkameraden leitete damals die Anahi-Tierschutzorganisation. Und da ich schon sehr früh alles ganz anders als Mama machte ;-) .... Hab ich natürlich mit ihrer Hilfe viel erreichen können.
Sieht auch nicht so doof aus, wenn ein kleines Mädchen durch Hotelanlagen stöbert. Ich denke die Hotelmitarbeiter hätten ne erwachsene Tierschützerin garnicht erst reingelassen.

Und was mich persönlich betrifft, klar hatte ich auch Miezen die sooo klein und verlassen waren, dass selbst meine Mutter nichts gegen eine Haltung haben konnte ('Bis das Kätzchen aus dem Gröbsten raus ist...') Ihr war damals natürlich nicht bewußt, dass man freilaufende Katzen im Land der immer offenen Türen niemals wieder los wird, gell? ;-)

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #22
Corrie, wenn ich mich richtig erinnere, hattest du überlegt,
ob du von dieser Familie zwei Jungkatzen kaufen solltest,
hast dafür einen eigenen Thread eröffnet

Das war eine deiner Aussagen über diese Familie und ihre Katzen:

Das ist doch wohl die gleiche Familie, über die du jetzt hier schreibst, oder?

Dann finde ich es nicht nachvollziehbar, dass du jetzt moralisierst,
während du vor kurzem überlegt hast, selber ein Tier von dort zu nehmen.

Und wieder schafft sie es, andere zum "diskutieren" zu bringen, und sich selber nicht zu äußern.............

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #23
Ja irgendwie vermisse ich da aussagen von corrie......ne ich sage dazu mal nichts

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #24
hallo leute...also...das mit den käfigen finde ich ja grausam......aber.....ich kenne viele züchter....verschiedener rassen....und preise......
ich kenne sogar ne "züchterin" die nach meck-pomm kam...alles verpaart hat,was nicht bei 3 auf dem baum sitzt.....mit tiefst-preisen..und ohne stammbaum alle seriösen züchter platt gemacht hat und dann die preise angezogen hat.....ich könnte sooo viel aus dem nähkästchen plaudern...aber lassen wir das...sie meinte...es wäre ja nur ein zubrot....seither sind solche leute für uns "zubroter".....
aber.....auch bei den guten züchtern hat man imense preis-unterschiede.
ich kenne eine gute züchterin,die hat die exotish shorthaer(mit der schreibweise habe ich es nicht so...sorry),besucht regelmäßig ausstellungen,bekommt preise und verkauft ihre kitten mit stammbaum (colorpoint) für 350,-...mit stammbaum,impfbuch und allem drum und dran....
dann war ich schon auf seiten,von züchtern (könnte dies auch mit namen belegen).....die möchten für ein kitten aus ihrem hause 850,-...gut...jedem das seine....
aber......
wenn ich dann die begründung lese.....weil unsere wohnung ,tapeten und mobiliar mehr abnutzt wie in einem haushalt ohne katzen....sie auch ein recht auf gepflegtes wohnen haben..usw....sie damit ( öftere renovierung) höhere kosten haben......hallo.......da fehlt es mir echt an verständnis......
ich kann....tut mir leid,wenn ich mich jetzt unbeliebt mache-....nicht wirklich verstehen,wieso manche rasse-kitten 1200,- kosten müssen....
die kosten für nen stammbaum,impfungen,entwurmungen...usw.....sind bei allen rassen gleich.und alle haben 4pfoten,kopf und schwanz....es zwingt sie ja auch niemand zu x-ten ausstellung zu gehen.....denn wenn die katze zuchttauglich geschrieben wurde....der rest ist fürs eigene ego......
und solange es auch züchter gibt,die gut mit dem preis zulangen......darüber schreibt keiner....wird es auch leute geben,die das gute geld wittern....da ist es halt die masse......aber solange jede seite ihre abnehmer hat,wird sich nichts ändern....
abgesehen von der käfighaltung...das kann ich gar nicht glauben....
es ist ja noch ne positive aussage,das die tiere ärztlich gut versorgt und genährt sind......
ich kenne aber auch sehr verantwortungsvolle züchter,die stets ohne stammbaum und ausstellung züchten , trotzdem den begriff "zucht" sehr ernst nehmen....

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #25
[...] ich kenne aber auch sehr verantwortungsvolle züchter,die stets ohne stammbaum und ausstellung züchten , trotzdem den begriff "zucht" sehr ernst nehmen....
Tut mir Leid, aber DAS schließt sich rundweg aus!

Eine Verpaarung ohne genau Kenntnisse der genetischen Vorgeschichten der Tiere hat nichts, aber auch gar nichts mit verantwortungsvoller Zucht zu tun :evil: - das ist bloßes Vermehren, um Katzen ZU VERKAUFEN! Solche Tiere dienen weder der Arterhaltung noch der -gesundung, sie werden nur produziert, um verhökert zu werden.

Und du willst mir doch nicht erzählen, dass die ''''''Züchter'''''', von denen du da schreibst, sich die Mühe machen, ihre stammbaumlosen Tiere vor der Verpaarung medizinisch und genetisch vollständig untersuchen zu lassen? WENN das nämlich so wäre, würden sie mehr Geld in die Tiere stecken, als sie jemals wieder reinbekommen würden und an solches WOHLTÄTERTUM glauben wir hier doch alle schon lange nicht mehr!

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #26
Tut mir Leid, aber DAS schließt sich rundweg aus!

Eine Verpaarung ohne genau Kenntnisse der genetischen Vorgeschichten der Tiere hat nichts, aber auch gar nichts mit verantwortungsvoller Zucht zu tun :evil: - das ist bloßes Vermehren, um Katzen ZU VERKAUFEN! Solche Tiere dienen weder der Arterhaltung noch der -gesundung, sie werden nur produziert, um verhökert zu werden.

Und du willst mir doch nicht erzählen, dass die ''''''Züchter'''''', von denen du da schreibst, sich die Mühe machen, ihre stammbaumlosen Tiere vor der Verpaarung medizinisch und genetisch vollständig untersuchen zu lassen? WENN das nämlich so wäre, würden sie mehr Geld in die Tiere stecken, als sie jemals wieder reinbekommen würden und an solches WOHLTÄTERTUM glauben wir hier doch alle schon lange nicht mehr!

Muß man in einem Verband sein, um seine Katzen medizinisch und genetisch untersuchen zu lassen?
Dass es die Kitten dann nicht für 100€ gibt ist klar.

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #27
Muß man in einem Verband sein, um seine Katzen medizinisch und genetisch untersuchen zu lassen?
Dass es die Kitten dann nicht für 100€ gibt ist klar.
Nein, aber man sollte schon wissen, was in seinen Tieren genetisch steckt, wenn man 'ZÜCHTEN' will, darum ging es hier! Man kann nicht 'ZÜCHTEN', ohne zu wissen, mit welchem genetischen Material man es hier zu tun hat! Und wer sich keinem Verein anschließen möchte, hat in meinen Augen eindeutig etwas zu verbergen.

Wer seine Tiere tatsächlich vollständig untersuchen lässt (was man nicht müsste, wenn man den Stammbaum der Tiere verfolgt, dort muss mitunter nur geschaut werden, was ein Tier trägt, weil es phänotypisch nicht ausgeprägt ist - logisch :wink:), muss sich nicht scheuen, sich einem seriösen Verband anzuschließen - wer es doch tut ... tja, da mag sich jeder selber seinen Teil zu denken.

Von Zucht kann man also nur sprechen, wenn man weiß, was man tut und das spreche ich jedem ab, der einfach mal so 'hübsch' auf 'lieb' setzt.

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #28
ich will ja nicht nerven, aber ist es nicht so, dass ein Verbandszüchter seine Tiere auf diesen Rasseshows einem Richter vorstellen muß, der dann, auch nach optischen Gesichtspunkten, bewertet (kenn mich da echt nicht aus) ob das Tier in die Zucht darf oder nicht? Und kann so ein Richter dann nicht z.B bei einem völlig gesunden, genetisch einwandfreien Coonie-Kater sagen, der geht nicht in die Zucht, der is 3 mm zu klein oder eine schlechte Wertung verteilen, o.ä?

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #29
na.....sone genetische untersuchung machste ja nur einmal im leben....die blutgruppen-untersuchung kostet 80,-....zb. und da die blutgruppen sich ja im laufe des lebens nicht ändern.....machste die ja nur einmal.gut...andere untersuchungen werden häufiger gemacht.....
meist haben diese züchter ja mal tiere mit stammbaum erworben.....und haben zwischenzeitlich eigene nachzuchten.mann kann sich auch selber blutsfremde tiere ziehen.
ich weiß selber aus der hundezucht...bei manch einem züchter aus nem renomierten verein....ist der stammbaum nicht mal das papier wert,auf dem er steht.
und schließlich ist es ein hobby...und hobbys kosten geld......ich finde das witzig....diese diskussionen kenne ich aus der hundezucht...manche rechnen zusammen,was die zuchttiere im jahr in allem kosten und ermitteln so den wert der welpen...plus aufschlag für besondere kosten...rücklagen also....damit habe ich immer ein kleines problem....denn niemand zwingt einen zu züchten......und das hat auch nichts mit der erhaltung der rasse zu tun.
und seien wir doch mal ehrlich...wenn es nur um die erhaltung der rasse geht.....also...ich glaube von bestimmten rassen haben wir genug tiere ...manche sind eher sehr selten vertreten.
und wenn es um die gesundung geht, dann hat somanch eine rasse outcross bitter nötig ( ich meine jetzt nicht nur im katzenbereich...bei hunden macht man das ja schon teilweise
ich will ja auch keinem züchter ans knie pinkeln.....aber...es gibt auch züchter,die ehrlich sind und zugeben,das sie sauer auf die anderen sind,weil sie die preise versauen.....denn die rasse-erhaltung hängt doch nicht am preis vom kitten.

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #30
ich will ja nicht nerven, aber ist es nicht so, dass ein Verbandszüchter seine Tiere auf diesen Rasseshows einem Richter vorstellen muß, der dann, auch nach optischen Gesichtspunkten, bewertet (kenn mich da echt nicht aus) ob das Tier in die Zucht darf oder nicht? Und kann so ein Richter dann nicht z.B bei einem völlig gesunden, genetisch einwandfreien Coonie-Kater sagen, der geht nicht in die Zucht, der is 3 mm zu klein oder eine schlechte Wertung verteilen, o.ä?

Es kommt auf den Verein an, ob man überhaupt zu Ausstellungen muss und welche Bewertung ein Tier braucht, um zuchttauglich zu sein - nichtsdestotrotz ist es VIEL wichtiger, dass der Züchter weiß, was in seinen Tieren genetisch steckt.
Und selbst wenn das Tier vollkommen gesund wäre, es aber nicht dem Rassestandard entspräche, wäre es ja wohl auch definitiv nicht sinnvoll, es in die Zucht zu lassen, nicht wahr? 3mm sind da sicher nicht ausschlaggebend :wink:.

na.....sone genetische untersuchung machste ja nur einmal im leben....die blutgruppen-untersuchung kostet 80,-....zb. und da die blutgruppen sich ja im laufe des lebens nicht ändern.....machste die ja nur einmal.gut...andere untersuchungen werden häufiger gemacht.....
meist haben diese züchter ja mal tiere mit stammbaum erworben.....und haben zwischenzeitlich eigene nachzuchten.mann kann sich auch selber blutsfremde tiere ziehen.
ich weiß selber aus der hundezucht...bei manch einem züchter aus nem renomierten verein....ist der stammbaum nicht mal das papier wert,auf dem er steht.
und schließlich ist es ein hobby...und hobbys kosten geld......ich finde das witzig....diese diskussionen kenne ich aus der hundezucht...manche rechnen zusammen,was die zuchttiere im jahr in allem kosten und ermitteln so den wert der welpen...plus aufschlag für besondere kosten...rücklagen also....damit habe ich immer ein kleines problem....denn niemand zwingt einen zu züchten......und das hat auch nichts mit der erhaltung der rasse zu tun.
und seien wir doch mal ehrlich...wenn es nur um die erhaltung der rasse geht.....also...ich glaube von bestimmten rassen haben wir genug tiere ...manche sind eher sehr selten vertreten.
und wenn es um die gesundung geht, dann hat somanch eine rasse outcross bitter nötig ( ich meine jetzt nicht nur im katzenbereich...bei hunden macht man das ja schon teilweise
ich will ja auch keinem züchter ans knie pinkeln.....aber...es gibt auch züchter,die ehrlich sind und zugeben,das sie sauer auf die anderen sind,weil sie die preise versauen.....denn die rasse-erhaltung hängt doch nicht am preis vom kitten.

Das antwortet leider nicht adäquart auf das, was ich kritisiert habe :wink:, aber egal, wer Vereinszüchtern grundsätzlich schon mal kriminelles Handeln unterstellt (Fälschen der Stammbäume), wird sicher immer 'ein Haar in der Suppe' finden.

Zucht hat sehr viel mit Verantwortung zu tun - für mich sind die ersten Grundvoraussetzungen, sich einen seriösen Verein zu suchen, sich genetisch zu bilden und nur mit Tieren zu züchten, für die man eine Zuchterlaubnis hat.

Wer 'eigene Nachzuchten' ohne Papiere produziert, tut das, wenn er die Tiere von einem serilösen Züchter hat, gegen dessen Willen und DAS ist für mich nicht in Ordnung.

Aber scheinbar sind wir da unterschiedlicher Ansicht und du wirst mich nicht überzeugen, dass man ohne Vereinszugehörigkeit 'verantwortungsvoll züchten' kann. Was im Umkehrschluss nicht heißt, dass jeder, der sich einem Verein anschließt, automatisch ein seriösen Züchter ist, ABER, wer sich weigert - wie gesagt - den halte ich für jemanden, der etwas zu verbergen hat.

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #31
doch.....du sprachst von genetischen und medizienischen untersuchungen.....von der rasse-erhaltung und gesunde nachzuchten der jeweiligen rasse.....und deshalb muß man bestimmte preise nehmen..

also...nehmen wir mal die sphynx ( hier kenne ich aktuelle preise)....die bekommste im schnitt für 850,- bis 1200,- mit papieren..........

teure bkh kosten zwischen 400,- und 800,- mit stammbaum....( wobei 800,- selten ist)

so....beide tiere werden geimpft,entwurmt mit nem stammbaum eines renomierten vereins abgegeben.

rechenaufgabe.......welcher züchter hat mehr aufwendungen...?
ich denke beide gleich....
wieso kosten sie nicht gleich?
hat das was mit erhaltung/gesundung der rasse zu tun?....

ich finde es auch nicht schön,wenn sich jemnand keinem verein anschließen möchte,zu unterstellen " er hätte was zu verbergen".....ich denke ...schwarze schafe sind auf beiden seiten.....

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #32
Ich bin auch der Meinung, dass ein 'Züchter' ein fundiertes Wissen über seinen Nebenberuf haben muß.
Man kann ja auch nicht ohne schulischen Abschluß einfach Architekt werden nur weil man Häuser so schön findet und sich zufällig mit Lego auskennt.

Mein Mann ist Biologe und kennt sich gut mit Genetik aus. Aber trotzdem möchte er keine Katzen züchten (oder vielleicht gerade deshalb,weil er weiß wiekompliziert es werden kann!)

Was alles dazu gehörtwissen wir hier eigentlich alle, muß ich auch nicht weiter erklären.(Kilometerweite fahrten/Flüge/Transporte + die Nötigen Utensilien von Futter bishin zum Wohnwagen zB)
Leider haben viel zu viele Idioten festgestellt, dass man mit wenig Ahnung Geld verdienen kann. Solche Hobbyzüchter halten die guten seriösen Züchter ja auch noch für dumm!

Ich habe prinzipiell nichts dagegen wenn Stall und Hofkatzen sich vermehren. Bei uns in der Gegend gibt es sie noch: Die Kostenlose Mäusefänger auf Höfen ;-) Aber auch bei den Bauern ist es üblich alle Weibchen spätestens nach dem 2. Wurf zu kastrieren.
Die Kater ziehen für gewöhnlich mit der Geschlechtsreife aus. Die Weibchen bleiben und ziehen gegebenfalls ihre Kitten im Rudel auf. Das ist schön mit anzusehen.
Ich kenne auch verschiedene Katzen oder Hundezüchter persönlich, und auch beidenen habe ich nichts zu bemängeln.

Nur die Grauzone dazwischen ist einfach zum Würgen!

doch.....du sprachst von genetischen und medizienischen untersuchungen.....von der rasse-erhaltung und gesunde nachzuchten der jeweiligen rasse.....und deshalb muß man bestimmte preise nehmen..

also...nehmen wir mal die sphynx ( hier kenne ich aktuelle preise)....die bekommste im schnitt für 850,- bis 1200,- mit papieren..........

teure bkh kosten zwischen 400,- und 800,- mit stammbaum....( wobei 800,- selten ist)

so....beide tiere werden geimpft,entwurmt mit nem stammbaum eines renomierten vereins abgegeben.

ich finde es auch nicht schön,wenn sich jemnand keinem verein anschließen möchte,zu unterstellen " er hätte was zu verbergen".....ich denke ...schwarze schafe sind auf beiden seiten.....

Das ist eifach: BKH Züchter kenn ich 3 in meinem Ort (Zehntausend Einwohner) Sphynx-Züchter kenne ich deutschlandweit eigentlich keinen und gesehen hab ich so eine Katze auch noch nie ausserhalb eines Fotos.
Ist doch klar dass die seltenere Rasse teurer ist, die haben mächtig damit zu tun Kater zu finden mit denen die Katzen nicht verwandt sind. Da muß man einiges mehr für die 'aktive' Zucht hinblättern.

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #33

Sorry, aber lies mal nach, worauf ich mich bezog und meine Antworten gab. Du diskutierst leider am Thema vorbei :wink:. Und bislang konnte mir noch KEINER der Schwarzzüchter plausibel erklären, wieso er sich keinem Verein anschließen wollte. Angeblich machen viele es ja genauso wie die VZ, warum dann keine Zugehörigkeit? Doch Angst, einmal kontrolliert zu werden? Tja... ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #34
Es kommt auf den Verein an, ob man überhaupt zu Ausstellungen muss und welche Bewertung ein Tier braucht, um zuchttauglich zu sein - nichtsdestotrotz ist es VIEL wichtiger, dass der Züchter weiß, was in seinen Tieren genetisch steckt.
Und selbst wenn das Tier vollkommen gesund wäre, es aber nicht dem Rassestandard entspräche, wäre es ja wohl auch definitiv nicht sinnvoll, es in die Zucht zu lassen, nicht wahr? 3mm sind da sicher nicht ausschlaggebend :wink:.

Ich frag blos, weil ich mal eine Reportage über Katzenzucht, Shows, etc. gesehen habe und mir dabei gedacht habe, mein Gott, bevor ich meine Katzen da hinschleppe,würde ich doch ohne Papiere züchten (werd niemals züchten, also keine Sorge ;-) ), deswegen konnnte ich die Argumente von den "Vermehrern" eigentlich immer ganz gut nachvollziehen, sofern die Tiere wie oben erwähnt, gen. u. med. untersucht, die Kitten geimpft und entwurmt und die 12 Wo eingehalten werden und die Katzen nicht ständig gebären müssen (Danke Fussel:razz:), konnte ich daran eigtl. nie was verwerfliches sehen.
Gerade auch wegen der Rassestandards, wäre es doch z.B für die Coonies gar nicht schlecht, wenn auch mal wieder kleinere Tiere in die Zucht gehen, sofern gesundheitlich keine Einwände bestehen. Klar will man das Erscheinungsbild erhalten, finde aber, dass das bei gewissen Rassen auch etwas übertrieben wird.

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #35
Corrie, wenn ich mich richtig erinnere, hattest du überlegt,
ob du von dieser Familie zwei Jungkatzen kaufen solltest,
hast dafür einen eigenen Thread eröffnet

Das ist doch wohl die gleiche Familie, über die du jetzt hier schreibst, oder?

Dann finde ich es nicht nachvollziehbar, dass du jetzt moralisierst,
während du vor kurzem überlegt hast, selber ein Tier von dort zu nehmen.
Nein, Mennemaus, es sind nicht die gleichen Leute. Die Leute, von denen ich ein Tier nehmen wollte, wandern aus und verdienen kein Geld an ihren Tieren. Die Leute, von denen ich hier berichte, habe ich besucht, kurz nachdem ich meinen Kater bekommen habe. Sie wohnen ganz in meiner Nähe und haben damals eine 3 Monate alte Langhaarkatze vermittelt, die mich interessiert hat. Ich bin hingefahren, habe u.a. den Preis erfahren, der nicht im Inserat stand und über den nur persönlich gesprochen werden sollte, wenn ich das Tier gesehen habe. Ich hab das Tier gesehen, ich hab auch die Haltung gesehen und seitdem sehe ich die Inserate unter dieser Telefonnummer.

Das ist übrigens kein Einzelfall, es gibt eine Menge Leute, die das machen, auch in der Stadt in der ich wohne. Ich hab auch bei einem anderen Inserenten angerufen, einfach interessehalber, denn auch dort stand kein Preis dabei. Der eiskalte, kaltschnäuzige, sehr unfreundliche Tonfall des 'Herrn' am Telefon hat mich bewogen, diese Adresse nicht aufzusuchen. Mittlerweile weiß ich aber auch, dass es meistens Hobbyzüchter sind, die ihre Tiere ohne Preisangabe im Inserat vermitteln. Es ist ziemlich sinnfrei, meine Zeit mit Hobbyzüchtern totzuschlagen. Reden kann man nicht mit ihnen, es gibt keine gesetzliche Handhabe, die die Vermehrung von Tieren regelt, und solange die Tiere nicht verwahrlosen oder verhungern, draußen herum streunen, kann der Tierschutz in Holland nicht eingreifen. Ich nehme ihnen ihre Tiere eh nicht ab, da ich derzeit nicht zu den vermögenden Leuten gehöre, die mal eben so 300,- Euro für eine Halbrassekatze hinblättern können, ganz abgesehen davon, dass ich - auch wenn mir die Tiere dieser Leute sehr leid tun - nicht bereit bin, diese kaltschnäuzigen @rschlöcher zu unterstützen. DIESEN Leuten und diesem Sch..kerl in dem Tiergeschäft, das junge Katzen und Hunde in Vitrinen im Laden verkauft, würde ich nur zu gerne das Handwerk legen. Leider gibt es dazu keine Handhabe.

Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob die Tiere erbliche Krankheiten haben, darauf wird nur bei Züchtern geachtet. Ich nehme mal zugunsten der Hobbyzüchter an, dass die meisten Tiere vermutlich gesund sind. Was mich an den Leuten stört, ist diese Einstellung an ihren Tieren Geld zu verdienen. Tiere werden zur Ware, die in regelmäßigen Abständen Jungtiere produzieren müssen. Ich finde diese Einstellung schlichtweg zum k@tzen.

Alex, womit hätte ich eine Tapferkeitsurkunde verdient? Durch zeitweise auftretende Rachsucht und dem Wunsch, so manchen Zweibeiner sein besch... Verhalten spüren zu lassen? Ist ja bloß ein Wunsch. Danach wird nicht gefragt. Der zählt genauso wenig wie das Wohl der Tiere, bei all dem Geld, das man an ihnen verdienen kann... Und die Holländer halten es wie die Moderation hier im Forum, wer nicht mitmachen will, weiß wo die Türe ist.

Und wieder schafft sie es, andere zum "diskutieren" zu bringen, und sich selber nicht zu äußern.............
Naja, ich bin nicht immer im Netz, sorry, dass ich diese Diskussion nicht permanent kommentiere, mir fehlt die Zeit dazu. Ausserdem hab ich den Eindruck aus anderen Diskussionen, dass es nicht erwünscht ist, wenn man auf alles eine Antwort weiß. Die hab ich in diesem Fall außerdem nicht... Ich sehe ganz einfach an den wiederkehrenden Telefonnummern und der Anzahl der angebotenen Tiere, um welche Art Tiervermittlung es da wohl geht.

Der Tierschutz inseriert auch, aber anders. Da steht dann die Webseite dabei und der feste Preis der Tiere.
Ja irgendwie vermisse ich da aussagen von corrie......ne ich sage dazu mal nichts
Siehe oben, ich hab mehr zu tun als Diskussionen zu betreuen und mich im Netz zu bewegen.
abgesehen von der käfighaltung...das kann ich gar nicht glauben....
Nächstes Mal nehme ich den Fotoapparat mit ^^

Ich hab mittlerweile auch Kontakt mit einem Züchter von Norwegischen Waldkatzen in der Stadt in der ich wohne. Die haben aber zur Zeit keine Jungtiere. Da will ich auch mal hin und mich umgucken. Umgucken ist nicht verboten. Es interessiert mich einfach, wie sie ihre Tiere halten. Alles andere kann man auf ihrer Webseite nachlesen.

Saurier, ich stimme Dir voll zu:
[..]Eine Verpaarung ohne genau Kenntnisse der genetischen Vorgeschichten der Tiere hat nichts, aber auch gar nichts mit verantwortungsvoller Zucht zu tun - das ist bloßes Vermehren, um Katzen ZU VERKAUFEN! Solche Tiere dienen weder der Arterhaltung noch der -gesundung, sie werden nur produziert, um verhökert zu werden. [..]

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #36
Ich frag blos, weil ich mal eine Reportage über Katzenzucht, Shows, etc. gesehen habe und mir dabei gedacht habe, mein Gott, bevor ich meine Katzen da hinschleppe,würde ich doch ohne Papiere züchten (werd niemals züchten, also keine Sorge ;-) ), deswegen konnnte ich die Argumente von den "Vermehrern" eigentlich immer ganz gut nachvollziehen, sofern die Tiere wie oben erwähnt, gen. u. med. untersucht, die Kitten geimpft und entwurmt und die 12 Wo eingehalten werden und die Katzen nicht ständig gebären müssen (Danke Fussel:razz:), konnte ich daran eigtl. nie was verwerfliches sehen.
Gerade auch wegen der Rassestandards, wäre es doch z.B für die Coonies gar nicht schlecht, wenn auch mal wieder kleinere Tiere in die Zucht gehen, sofern gesundheitlich keine Einwände bestehen. Klar will man das Erscheinungsbild erhalten, finde aber, dass das bei gewissen Rassen auch etwas übertrieben wird.
Kleiner ist sicher auch noch im Standard, aber wieso dann Tiere einkreuzen, deren Herkunft unsicher ist? Der Genpool ist nun wirklich groß genug!
Und zeige mit den Schwarzzüchter, der seine Tiere genetisch untersuchen lässt, sorry, das kann ich nicht glauben. Da sie keine Stammbäume haben, müsste im Grunde jede Krankheit untersucht werden und je nach Rasse und Phänotyp auch so einiges, was getragen werden könnte (a, b, bl, cs, cb, ca, c, d, evtl. sogar dm, wenn verdünnt, l oder oder oder), das wird sooo teuer, das macht keinen Sinn!

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #37
Ich bin zwar keine Katzen-Züchterin - hab nur eigene Erfahrungen in der Zucht von Pferden -, aber selbst wenn ich eine wäre, würde ich mich nicht einem Verein anschließen. Nichtmal als führende deutsche Cougar-Expertin bin ich einem Auto-Club angeschlossen, obwohl ich viele Einladungen dazu hatte. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich Vereine und Clubs nicht mag mit ihren Verpflichtungen und Zwängen.

Deswegen aber jedem nicht vereinsorganisiertem Züchter verantwortungsvolles Züchten abzusprechen, halte ich für genauso verkehrt, wie zu sagen "alle Ausländer sind ..."
Man kann sich auch ohne Organisation im Hintergrund sehr gut in Stammbäumen, Zucht und Genetik auskennen. Genauso wie man in einem Verein organisiert sein kann und nicht den blassesten Schimmer von Zuchtauswahl haben kann.

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #38
also......ich glaube es kommt auch etwas schräg rüber.....

dein satz hat mir gefallen,das im umkehrschluß nicht jeder züchter der im verein ist,automatisch seriös ist.
das wollte ich ausdrücken.

meine 2 spynx-kitten habe ich auch vom züchter und mit stammbaum übernommen/erworben.
aber auch nur,weil ich mich nicht festlegen will,ob ich in die zucht einsteige oder nicht.wenn ich dann einem verein beitreten möchte,brauche ich alle unterlagen.

aber.....wenn ich nie solche überlegungen hätte,wäre der stammbaum für mich als info eher.aber ansonsten wäre es mir beim liebhabertier schnuppe,ob bei dem tier in der 3.generation die nachbarskatze zugegen war....

ich bin ehrlich....ich würde zu dem "züchter" gehen,mir ankucken wie die katzen gehalten werden,ob gesund,sozialisiert.....geimpft...da würde es mir nicht wichtig sein,ob der im verein ist oder nicht.....und wenn alle kriterien erfüllt wären,würde ich zur katze ohne stammbaum greifen,die dann billiger wäre.

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #39
[...] Man kann sich auch ohne Organisation im Hintergrund sehr gut in Stammbäumen, Zucht und Genetik auskennen.
... aber nicht seriös züchten und genau darum ging es! Hier geht es um LEBEwesen und deren Gesundheit und nicht um Autoclubs.

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #40
Kleiner ist sicher auch noch im Standard, aber wieso dann Tiere einkreuzen, deren Herkunft unsicher ist? Der Genpool ist nun wirklich groß genug!
Und zeige mit den Schwarzzüchter, der seine Tiere genetisch untersuchen lässt, sorry, das kann ich nicht glauben. Da sie keine Stammbäume haben, müsste im Grunde jede Krankheit untersucht werden und je nach Rasse und Phänotyp auch so einiges, was getragen werden könnte (a, b, bl, cs, cb, ca, c, d, evtl. sogar dm, wenn verdünnt, l oder oder oder), das wird sooo teuer, das macht keinen Sinn!

Man muß also für ein Tier ohne Stammbaum nen umfangreicheren Test machen als bei einem mit und der ist sehr viel teurer und deswegen müssten die Vermehrer ihre Kitten eigtl. teurer verkaufen als die Verbandszüchter, hab ich das jetzt richtig verstanden?
So einen "seriösen Vermehrer" kenn ich leider auch nicht, was, wenn ich oben richtig kombiniert habe, kein Wunder ist.

Thema:

Erwünschte Vermehrertiere ?

Erwünschte Vermehrertiere ? - Ähnliche Themen

Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Mal wieder ein Vermehrer- jetzt verstehts auch mein Freund: Hallo hallo, Ich muss euch jetzt einfach mal über mein Erfolgserlebnis berichten *grins* Mein Freund hat sich wochenlang darüber aufgeregt...
Oben Unten