• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration!

Diskutiere Kastration! im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Imho sollte man ihm alle bestehenden Möglichkeiten mit allen möglichen Konsequenzen an die Hand geben und ihm bestenfalls anraten, sich über die...
  • Kastration! Beitrag #81
man soll ihm also besser dazu raten bei wenig Ahnung eine Katze durch die Trächtigkeit und Aufzucht mit allen mölichen Komplikationen zu begleiten?.....ich denke mal das bedeuten kann haben wir hier hinlänglich erfahren.

Und zum Thema Ratschläge bleibt hier nur zu sagen, das es absolut legitim ist jemandem zu etwas zu raten, das nur von einem Tierarzt durchgeführt werden kann, denn er ist der Experte, der letztlich entscheidet.

Imho sollte man ihm alle bestehenden Möglichkeiten mit allen möglichen Konsequenzen an die Hand geben und ihm bestenfalls anraten, sich über die geeignete Variante mit dem Tierarzt seines Vertrauens zu beraten und die für das Tier beste Variante zu wählen - möglichst wertfrei, denn viele Menschen neigen nunmal dazu, sich in die eine oder andere Richtung beeinflussen zu lassen, vor allem wenn sie unsicher sind.

Was die Rolle des Tierarztes betrifft so sehe ich darin ein gewisses Problem, dass dieser zwar natürlich die wissenschaftlichen Vorkenntnisse seines Berufsstandes mitbringt (hoffentlich), aber in Bezug auf die Wahrnehmung des Tieres, das da vor ihm sitzt immer auch auf das mehr oder weniger kompetente Feedback des Halters angewiesen ist. Und den Halter, um den es hier ging, habe ich als unsicher und weitgehend hilflos empfunden.

Schuldzuweisungen helfen niemandem. Aber aus einer miterlebten Geschichte etwas lernen und mit dem so erworbenen Wissen künftig behutsam zu Werk gehen könnte Emys tragischem Tod einen gewissen Sinn geben. Mein Empfinden ist, dass wir ihr das schuldig sind.

• Kastration! Beitrag #82
Schade nur, dass ichs jetzt erst wieder seh,

das spricht nicht für uns als
Forenallgemeinheit, wenn sich jemand *Unerfahrenes* aus dem Staub macht,
weil vielleicht zu viel rumgehackt wurde.
In dem Alter, war ich sowas von unwissend und wissbegierich gleichzeitig.
Habe tausend
Fehler bei der Katzenhaltung gemacht, aber ich maße mir nicht an, Vorwürfe zu machen.
Ich habe * gelernt * . Tips sind klüger, als Vorwürfe.

Emy ist schon im Regenbogenland, also feindet Euch nicht mehr an.
addd9c2ced7555d92dbdc3d5899f2c8c.gif

• Kastration! Beitrag #83
ela...keiner macht dem (gelöschten) TE vorwürfe.

die meinungen gehen nur wegen der *abtreibung* auseinander:wink:

• Kastration! Beitrag #84
ela...keiner macht dem (gelöschten) TE vorwürfe.

die meinungen gehen nur wegen der *abtreibung* auseinander:wink:

Gismo, Liebes, bin kein Tierarzt, war nicht dabei, weiß keine 100%igen Hintergründe
dieser Entscheidung, als ich vor 3 Wochen mit allen 5 beim
Tierarzt war, und die Beißerchen saniert und teilweise gezogen werden mußten,
hatte ich auch große Angst, dass vielleicht einer unserer 5 Lieblinge auf
der Strecke bleibt, denn wenn Narkose ein wenig überdosiert ist,
kann das ganz schnell der Fall sein.

Aber diese 5 Irren sind alle wieder fit, wie ein Turnschuh und
tyrannisieren mich nach alllen Regeln der Kunst.
smiley2908.gif

• Kastration! Beitrag #85
Seeehr pietätvoll, Fudi ...

Irres Feingefühl!! Da kann ich staubiger Hobelknecht ja noch richtig Feines dazulernen!!

.. besonders der Smiley - ich hatte fast Wasser in den Augen ...

• Kastration! Beitrag #86
Schuldzuweisungen helfen niemandem.

dann versuche es auch nicht durch die Hintertür Alisea.
Die Katze wurde von einem Tierarzt operiert, er allein beurteilt ob es das unbesorgt tun kann.
Wenn hier jemand zu einer Behandlung rät, die nur ein Tierarzt durchführen kann ist genau das der richtige Weg.

Und damit ist für mich das Thema abgeschlossen

• Kastration! Beitrag #87
Seeehr pietätvoll, Fudi ...

Irres Feingefühl!! Da kann ich staubiger Hobelknecht ja noch richtig Feines dazulernen!!

.. besonders der Smiley - ich hatte fast Wasser in den Augen ...

Da staune ich aber, und wundere vor mich hin, wo Du doch prompt
eigentlich zu allen Lebenssituationen
hier im Forum oftmals umfangreiches Wortpotenial gebrauchst.

Begriffe des täglichen Sprachgebrauchs so
anspruchsvoll in Wortpakete formulierst und benutzt, wundert mich,
dass Du bei meinen Worten überlegst, sogar Tränen verlierst.

Aber

habe ich mich u.a. gegenüber Jimi sehr wohlwollend und mitfühlend geäußert.

Jimi ist abgemeldet, schade.

So, BestAlEver, diese niedlichen Verbalattacken, müssen an einem
Sonnabendmorgen, wie er jetzt so supi ist, nicht sein, stimmts, BestAlEver.

In diesem Sinne, nimms leicht
dc1864fe75628f33882b60fd06fd97f0.gif

und gute Nacht.

• Kastration! Beitrag #88
Boaah - und dann auch noch voll DEN Humor ...

• Kastration! Beitrag #89
Nicht Humor, wirklich, sowas von Ernst, denn das eigentliche Thema
ist ganz doll traurig.

In Gedenken an die tapfere Emy
5437324.jpg

• Kastration! Beitrag #90
Es ist traurig, dass die Kastration hier so ein unglückliches Ende genommen hat.

So etwas kann niemand vorhersehen - anscheinend noch nicht einmal der Tierarzt, der sonst sicherlich nicht operiert hätte.

Es macht jedoch wenig Sinn, den Leuten, die zu einer Kastration geraten hatten, Vorhaltungen zu machen.

Es hätte leider auch später bei einer Geburt zu Komplikationen mit tödlichen Folgen kommen können.

Wichtig ist, dass niemand dem Katzenbesitzer Vorwürfe macht, aber auch, dass niemand behauptet, dass ohne die Kastration alles gut gegangen wäre.

Damit hilft man weder dem Besitzer noch der Katze weiter - es führt nur zu einer unerfreulichen Diskussion mit Vorhaltungen, die niemand beweisen kann.

• Kastration! Beitrag #92
Mehrfach wurde nun darauf hingewiesen, dass weitere Vorhaltungen
und Anschuldigungen zu getroffenen Ratschlägen zu unterlassen sind.

Da kommt plötzlich noch jemand hinterher und meint, genau da
nochmal unbedingt nachtreten zu müssen, und das gar, ohne
sich zuvor irgendwie am Thema beteiligt zu haben.

Das nenne ich ganz persönlich niveau-, respekt- und anstandslos, den
Mitusern und dem Forum als solches gegenüber.

Das gehört (wie mehrfach erwähnt) nicht hierher und wird deshalb
umgehend entfernt. Sollte weiterer Diskussionsbedarf bestehen,
tut das in sauriers Thread dazu.

Sprachlos,
Armitage

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration! Beitrag #93
Aber diese 5 Irren sind alle wieder fit, wie ein Turnschuh und
tyrannisieren mich nach alllen Regeln der Kunst.
smiley2908.gif

Fudi, eine brandneue Form des Trauerns ...

Da ziehe ich den Hut - mit Tränen in den Augen ...

Thema:

Kastration!

Kastration! - Ähnliche Themen

Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht!: Hallo. Wir haben ein großes Problem mit einer unserer Katzen - sie will einfach nicht mehr fressen. Angefangen hat das Ganze im August, als es so...
Rätselraten - extrem aufgebläht, durchfall, erbrechen, etc..: Hallo Com, Ich habe mich hier registriert in der Hoffnung, jemanden zu finden der eventuell etwas ähnliches bei seinen Katzen beobachtet hat...
Kater übergibt sich drei Tage nach Kastration: Hallo zusammen, meine beiden Kater wurden letzte Woche Freitag um 8 Uhr morgens kastriert. Um kurz nach elf konnte ich sie schon wieder abholen...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben Unten