Leinengewöhnung Maine Coon

Diskutiere Leinengewöhnung Maine Coon im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hi Leute :razz: Ich hab eine kleine Maine-Coon-Katze, 1,5 Jahre alt, die dermaßen anhänglich ist das sie am liebsten überall mit Frauchen...
  • Leinengewöhnung Maine Coon Beitrag #1
S.Silverstream

S.Silverstream

Hi Leute :razz:

Ich hab eine kleine Maine-Coon-Katze, 1,5 Jahre alt,
die dermaßen anhänglich ist das sie am liebsten überall mit Frauchen mitkommen würde^^ xD
Und ich würde es gerne mal probieren sie wo mit hin zu nehmen.
Meint ihr ich kann sie mit ihren 1,5 Jahren noch an eine Leine gewöhnen?
Immerhin is sie ja ansonsten noch ein Kind^^ da Coonies ja bis zu 4 Jahre wachsen,
und man merkt es bei ihr extrem wie kindlich sie nicht ist xD
Wenn wir zum Tierarzt gehen hatte ich sie schon des öfteren an der Leine.
In ihrem Fall wäre es jetzt auch keine Quälerei, weil es für sie schlimmer ist,
wenn ich nicht da bin und sie zu Hause ist, als wenn ich sie mitnehme.

Wäre nett, wenn ihr mir Vorschläge schreiben könntet, wie ich sie am besten daran gewöhne :-o

• Leinengewöhnung Maine Coon Beitrag #2
Hallo!
Katze und Leine ist meiner Meinung nach keine gute Kombination. Kenne keine, die sich daran gewöhnt hätte und dann hast Du das Problem, sollte Deine eine der wenigen Fälle sein, die ne Leine toleriert, dass Du, erstens, mit ihr nicht von A nach B kommst, weil Miez prinzipiell da hin geht wo sie hin will, zweitens ist es möglich, dass ihr die neu gewonnene Freiheit zu Kopfe steigt und Du dann eine Ausbrecherin zu Hause hast und Du, drittens, Deine Katze großen Gefahren aussetzt, was machst Du wenn sie Panik bekommt an der Leine...Strangulationsgefahr, etc.

Lösung für Dein Problem wäre vlt ein Spielkamerad, dann müsstest Du kein schlechtes Gewissen haben, wenn sie alleine zu Hause ist.
LG

• Leinengewöhnung Maine Coon Beitrag #3
Unser Kater hat die Leine zwar irgendwann tolleriert und ich dachte auch, jetzt klappts, aber dann kam der Tag wo ihn etwas fürchterlich erschreckt hat und er unbedingt weg wollte. Erst hat er sich halb stranguliert, dann ist er aus der Leine rausgekommen und gerannt wie ein wahnsinniger. Gott sei Dank hat er nach ein paar Metern wieder gestoppt, weil er merkte, dass ihm niemand folgt und weil die Autos noch viel gefährlicher wirkten. Er kam dann ganz scheu zurück und wollte nur noch nach Hause. Der war fix und alle danach. Die Leine darf heute nicht einmal mehr in seiner Sichtweite sein, shon bekommt er Panik, nur wegen dem einen Erlebnis.

Also ich rate davon ab. Eine Katze ist eben kein Hund. Aber ich habe davon gehört, dass es Katzen gibt, die sich dressieren lassen, an der Seite des Menschen zu bleiben, auch ohne Leine. Da kenn ich mich aber nicht wirklich mit aus...

• Leinengewöhnung Maine Coon Beitrag #4
Aber ich habe davon gehört, dass es Katzen gibt, die sich dressieren lassen, an der Seite des Menschen zu bleiben, auch ohne Leine. Da kenn ich mich aber nicht wirklich mit aus...

Echt? Noch nie gehört. Ich kenn wohl ehemalige Streuner die bei Fuß gegangen sind, aber nur wenn sie wollen und solange sie wollen. Verlassen konnte man sich da nicht drauf.
LG

• Leinengewöhnung Maine Coon Beitrag #5
Aber ich habe davon gehört, dass es Katzen gibt, die sich dressieren lassen, an der Seite des Menschen zu bleiben, auch ohne Leine. Da kenn ich mich aber nicht wirklich mit aus...

Unser verstorbenes Mäxchen (Persermix vom Reiterhof) ging mit uns spazieren - ohne Leine und mit lautem Miau-Mio. Dazu muss ich aber sagen, dass wir in einer kleinen Siedlung mitten im Wald wohnen und hier kaum Autos fahren. Mäxchen ging neben uns her und wenn ein Auto kam, hat sie sich im Gebüsch versteckt, bis es vorbei war.

• Leinengewöhnung Maine Coon Beitrag #6
Ich kenne viele, die ihre Orientalen an Leinen gewöhnt haben und mit ihnen spazieren gehen/sie mit in den Urlaub nehmen etc. - i.d.R. haben sie die Katzen aber von klein auf daran gewöhnt. Auch andere Rassen mögen das, es kann aber auch nach hinten losgehen, wenn die Tiere dann den Spaziergang vehement fordern...

• Leinengewöhnung Maine Coon Beitrag #7
Ich seh den Sinn dahinter ehrlich gesagt nicht. Mit Leine kann ich ja auch nur in sehr ruhigen Gegenden raus, da kann ich sie, wenn die Katze raus will, doch auch ohne Leine laufen lassen. Als Transportboxersatz auf Reisen, ok, aber wenn ich ein Tier zum spazieren gehen will, würd ich nicht als erstes an eine Katze mit Leine denken...

• Leinengewöhnung Maine Coon Beitrag #8
Ich seh den Sinn dahinter ehrlich gesagt nicht. Mit Leine kann ich ja auch nur in sehr ruhigen Gegenden raus, da kann ich sie, wenn die Katze raus will, doch auch ohne Leine laufen lassen. Als Transportboxersatz auf Reisen, ok, aber wenn ich ein Tier zum spazieren gehen will, würd ich nicht als erstes an eine Katze mit Leine denken...

Mir geht es da genauso! Mit dem kleinen Unterschied, dass ich nicht wirklich nachvollziehen kann, warum man seine Katze mit auf Reisen nehmen will... Aber ich kenne auch nur reviergebundene Freigänger, bei denen das undenkbar ist. Vielleicht sind da menschenfixierte Wohnungskatzen anders...

• Leinengewöhnung Maine Coon Beitrag #9
Moin,

ich sehe das ein klein wenig anders.

Unsere Lady lebte damals mit uns auf Etage, woher sie kam und wie sie vorher gelebt hat wissen wir nicht, war ein Fundtier. Wir bekamen sie mit ca. einem Jahr. Als sie sich an uns gewöhnt hatte, bekam sie ein Geschirr um und als sie sich daran gewöhnt hatte, durfte sie mit *ihrem* Hund runter. Später, als sie längst Freigängering war (wir zogen in ein Haus), ging sie weiterhin mit dem Hund Gassi.

Unsere beiden neuen Miezen haben wir auch an Geschirr und Leine gewöhnt, allerdings gehen wir sehr unregelmäßig mit ihnen raus. Sie dürfen auch nur mit raus, wenn sie sich das Geschirr absolut freiwillig umlegen lassen. Sie genießen die Spaziergänge durch den Garten sehr. Aber, genau so gut bleiben sie auch drin an der Türschwelle sitzen, obwohl ich die Tür nicht mit absicht auf lassen werde.

Wenn Du die Katze daran gewöhnen willst, tu das langsam und auch nur, wenn sie das absolut freiwillig macht, sonst wird das nur ein Kampf.
Ganz wichtig, nimm kein Halsband denn da kann sie sich bei Gefahr raus winden. Hol dir ein Katzengeschirr oder ein verstellbares für kleine Hunde. Als Leine empfehle ich die kleinste Flexi Leine. Die Katze lernt sehr schnell wann die 5m zu Ende sind.
MC lernen sehr schnell und begreifen sehr gut was man von ihnen will. Zumindest ist das bei unseren beiden so.

Zusätzlich habe ich mit unseren beiden Klickern gelernt und da hören sie sehr gut drauf. Besonders habe ich auf Klick her kommen geübt, falls doch mal eine ausbüchst. Und ich rufe ihre Namen dann in einem bestimmten Tonfall, können sie sehr gut unterscheiden.

Ganz wichtig, bestimme nie wohin die Katze gehen soll, das kann nach hinten los gehen. Sie bestimmt den Weg.

• Leinengewöhnung Maine Coon Beitrag #10
@sonji2610: Sie hat einen "Spielkamerad" wie man auf meinen Bildern erkennen kann habe ich 2 Katzen, aber das ändert nichts daran das sie mir partout am Arsch klebt xD was ich ja im Grunde auch sehr süss finde. Marvin is in keinster Weise für sie ein "Ersatz" für mich.

@Tex: Ui wow, endlich mal ein positives Statement :-o Danke!
Aber was ist denn "Klickern"?
Wir haben schon eine Katzenleine mit Geschirr dran,
denn mit Halsband, das würde ich der Kleinen niemals antun^^
Man stellt mich hier zwar wieder hin als würde ich meine Miez nur quälen wollen,
aber dem ist nicht so, meine Katzen sind meine Kinder und ich will nur das Beste für sie!
Aber wie gesagt, Minou würde es wohl besser gefallen wenn sie mit mir mitkommen dürfte.
Ich werde wohl heute nachmittag anfangen ihr das Geschirr umzulegen und ihr einfach den ganzen Tag mal um zu lassen.
Sie hatte es ja schon des öfteren um, aber daran herumgezuppelt hat sie immmerwieder.
Ansonsten ist sie eine absolute "Papageien-" oder auch "Hexenkatze" die beim spazierengehen total gerne auf meiner linken Schulter sitzt.
Ich mache ihr die Leine nur zur Sicherheit um, falls sie doch einmal herunterspringen sollte,
was bisher noch nie vorkam, wenn wir auf dem Weg zum Tierarzt waren :razz:
Von daher könnte ich mir durchaus vorstellen das das mit ihr klappen könnte =))

Danke für eure Statements! :D

• Leinengewöhnung Maine Coon Beitrag #11
hey...
also ich meine kla wenn sie das alles so freiwillig mit macht und ihr das auch spaß macht finde ich das echt eine super idee...

sowas würde ich mit meinem kenny auch gerne machen aber dafür ist er einfach viel zu hibbelig^^
er würde die ganze zeit versuchen irgendwas zu jagen was sich bewegt und so^^

• Leinengewöhnung Maine Coon Beitrag #12
Hallo Silverstream,

gib mal hier in der Sucher Klicker ein, da findest du einiges dazu. Das hat man mal bei Hunden angefangen, klappt aber auch sehr gut bei Katzen, so sie denn wollen.

Meine kommen inzwischen bei Klicker, geben Pfötchen, machen Sitz, machen Tot und Platz.

Ich finde das mit dem Gassi gehen nicht als Quälerei. Aber die Katze muss es wollen und unsere wollen. Schließlich sehen sie uns im Garten und wollen teilhaben.

• Leinengewöhnung Maine Coon Beitrag #13
Danke, hab mir auch gleich einen Klicker bestellt xD

• Leinengewöhnung Maine Coon Beitrag #14
hallo
habe auch positives zur leinenführung zu berichten.
unsere drei fellpopos lieben es an geschirr und leine in den garten zu laufen.
wir haben so eine flex leine,12 m. damit haben sie ein bisschen spielraum.
sie fordern das nicht ein. kommen aber sofort angerannt wenn ich die leinen vom haken nehme.
ich glaube ihre welt ist dadurch bereichert. sie fangen die ein oder andere fliege,klettern am apfelbaum hoch und schnüffeln halt viel herum.

Thema:

Leinengewöhnung Maine Coon

Leinengewöhnung Maine Coon - Ähnliche Themen

Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
Maine Coon Kater Monti sucht sein zu Hause: Hallo liebe Katzenfreunde, es fällt mir nicht leicht diesen Beitrag zu schreiben, aber leider geht es nicht anders. Infos zu Monti: Name...
Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt???: Hallo Leute ich bin ein Neuer hier im Forum und habe schon gleich eine Frage. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben , ohne das ich hier alles...
Aggressiver Kater kommt als neues Familienmitglied: Hallo zusammen! Ich hab mich hier neu angemeldet um meine Bedenken zu meiner derzeitigen Situation mit euch zu teilen, und um mir ein wenig...
Darminvagination: Hallo. Ich habe über die Suche nichts gefunden. Falls dieses Thema schon existiert, darf es gerne geschlossen werden. Ich möchte hier von der...
Oben Unten