Ja tut mir Leid, ich beherrsche es mit der Zitatfunktion tatsächlich nicht so gut und kopiere sie Pasagen immer nur rein.
Das ist eben eine blöde Idee ... Du siehst ja, wie das bei saurier und mir aussieht: dass was von anderen Personen ist, steht in einem Kasten (und da steht dann auch noch dabei, von wem das ist) und dass was wir schreiben eben nicht.
Schau dir mal die Links von saurier an ... Zitieren ist KEIN Hexenwerk!
Ich kann mir auch vorstellen, dass es Zchter wie dich, die sich extrem viel Wissen in den letzten Jahren angeeignet haben etwas anstrengend ist, Fragen zu beantworten, die einem komisch oder sogar blöd vorkommen.
Also grundsätzlich machen wir das beide gerne (ich denke, ich kann hier für saurier mitsprechen) - und wir müssten ja nicht antworten, wenn wir keinen Bock hätten.
Ich bin ja auch erst am Anfang und merke leider immer wieder, dass ich was falsch verstanden habe und mir entsprechend auch die falschen dinge notiere und lerne, weil edas Thema halt so komplex ist und vielseitig ist.
Das ist kein Wunder, dass sich die meisten "Züchter" mit diesem Thema gar nichts erst auseinander setzten wollen
Das Problem ist ein bisschen, dass du dich hier eher mit Themenbereichen der High-End-Genetik beschäftigst. Und das auch noch mit verschiedenen Dingen gleichzeitig (
Point,
Shaded,
Tabby-Muster,
Silber und das noch alles zusammen). Ich habe es oben schon mal erwähnt ... auch wenn dein Herz an den Shadeds hängen mag, fang erst mal mit den einfachen Dingen an. Denn wenn dir Begriffe wie Rein- bzw. Mischerbigkeit, unvollständige Dominaz im Gegensatz zu
Epistasie usw. gar nicht klar sind, dann wird es einfach unheimlich schwierig das für dich verständlich zu erklären.
Damit ich euch hier nicht mehr weiter belästige, hätte ich noch ein Paar abschließende Fragen an euch, damit ich mir sicher sein kann, zumindest diese Dinge richtig verstanden zu haben.
Also ich fühle mich nicht belästigt ... das ist schon ok. Nur schau dir das wirklich mit der Zitierfunktion an, dass macht es einfacher.
Mit mischerbig meine ich, dass sie keine TaTa ist = Reinerbigkeit am Genort für Ticked-Tabby= keine Streifen an Beinen und Schwanz.
Du musst jetzt mal von dem schmalen Brett runterkommen, dass
Shaded irgendwas mit
Ticked zu tun hat! Ja - es gibt
shaded, die
ticked-based sind ... aber es gibt genauso viele, die gar nichts mit
Ticked zu tun haben. Also auch eine Katze mit Geisterzeichnung muss nicht mischerbig für
Ticked sein, sondern kann alles mögliche sein. Und ebenso eine, bei der du gar kein Muster siehst ... die kann
Ticked sein - oder auch nicht.... das sieht man nicht.
Die einzigen Tiere, wo du rein optisch ausmachen kannst, ob sie misch- oder
reinerbig Ticked sind, sind
Ticked-Tabbys (also ganz normale - nix mit
shaded). Das musst du dir vorstellen, wie bei einem non-
agouti Tier: wenn du hier keine Geisterzeichnung siehst, dann kann(!) das Tier genetisch
ticked sein ... oder auch einfach nur richtig gut durchgezüchtet. Lediglich bei einer roten Katzen siehst du auch bei Non-Agoutis immer, welches
Tabbymuster sie haben.
"Welches Muster meinst du, dass sie „in den Genen hat“???"
Tabby Muster also Streifen.
Dir ist schon klar, dass absolut JEDE Katze Tabbymustergene hat, oder?? Inzwischen geht man von mindestens zwei Genorten aus. Einen für
Ticked (auf dem es nur
Ticked und Non-
Ticked gibt) und einem, auf dem
Mackerel und Classic liegen, wobei
Mackerel dominant über Classic ist. Nach wie vor ungeklärt ist
Spotted. Hier weiß man nicht genau, ob es dafür einen eigenen Genort gibt (evetuell analog zu dem für
Ticked, wo dann nur
Spotted und Non-
Spotted liegt) - oder ob
Spotted nicht doch einfach mit auf dem zweiten Genort (für mc und cl) liegt. Vielleicht sind sogar mc und cl zwei verschiedene Genorte, die nicht im Dominanz- sondern
Epistasie-Hypostasie-Verhältnis zueinander stehen.
So ... und nur weil eine Katze irgendwo so etwas wie "Streifen" hat, kann man noch immer nicht wirklich sicher sagen, welches Muster sich darunter verbirgt. Wenn du dir mal Tabbys angesehen hast (und hier vollem solche, die nicht sauber über mehrere Generationen auf ein bestimmtes Muster durchgezüchtet wurden), siehst du, dass es oft gar nicht so einfach ist zu sagen, welches Muster denn eigentlich vorliegt. Wenn ich das rezessivste aller Muster - die Classic-Zeichnung - nehme und hier über drei, vier Generation sauber selektier, habe ich schnell ein top Classic-Muster mit deutlichen Abgrenzungen. Und kann ziemlich sicher sagen, dass alle anderen Mustergene "ausgeschaltet" sind bzw. im jeweiligen Non-Zustand sind. Bei fast allen anderen Tabbymustern wird das schwierig. Du findest beispielsweise bei jeder
Spotted irgendwo Bereiche, wo die Punkte doch "ineinanderlaufen" und bei jeder
Mackerel hast du irgendwo einen "aufgerissenen" Streifen. Ich habe eine Tabbykatze, bei der ist eine Seite offensichtlich mc ... von der anderen sieht sie mehr wie eine
spotted aus ... Hier ist eben auch noch völlig ungeklärt, wie genau die verschiedenen
Loci tatsächlich zusammenwirken und sich gegenseitig beeinflussen.
"Eine Shaded, die keine Streifen oder anderen sichtbaren Muster hat, kann JEDES beliebige Tabbymuster haben und einfach nur eine gute Shaded sein ... da kannst du erst einmal gar nichts ableiten. Ja - sie könnten auch ticked sein ... aber ob rein oder mischerbig .,... wird man nur mit einer passenden Testverpaarung rausfinden"
Und genau das meinte ich vorhin mit mischerbig und reinerbig. Der gestreiften Katze sieht man an, dass sie nicht reinerbig ist, die Schwestern könnten aber wie du sagst, entweder gute Shaded sein oder tatsächlich auch reinerbig sein.
Jo ... wenn du irgendwelche Streifen oder Ringel siehst, kannst du ganz sicher sagen, dass die Katze NICHT
reinerbig für
Ticked Tabby ist. Und da ist aber auch schon Ende im Gelände. Mehr kannst du daraus nicht ableiten. Und bei einer Katze ohne Streifen kannst du eben gar nichts ableiten. Das ist also eine vollkommen überflüssige Information. Wenn du die Katze siehst kannst du ja auch "ableiten" dass sie nicht schwarz ist ... oder keine Non-
Agouti ... Man kann relativ viele Dinge feststellen, die eine Katze NICHT ist. Das bringt einen Züchter aber in der Regel nicht weiter.
Und das ist genau das was nicht nicht verstehe.
Du sagtest ja jetzt mehrmals, dass wenn ein Elternteil reinerbig für ticked ist, dass da nur ticked Kitten bei raus kommen können aber in dem Wurf waren ja 2 Kitten mit Streifen dabei, also müssen beide Eltern mischerbig sein oder?
Du verstehst das nicht, weil du zwingend
Ticked mit
Shaded verbinden willst ... was aber eben nichts mit einander zu tun hat.
Wenn du einen Wurf hast, in dem Kitten "Streifen" haben kannst du ziemlich sicher sein, dass kein Elternteil
reinerbig für
Ticked war (wobei das jetzt ein bischen darauf ankommt wo die Streifen sind). Du kannst aber NICHT darauf schließen, dass ein oder beide Elternteile mischerbig für
Ticked sind. Die können sonst was sein ... JA - sie könnten beide mischerbig für
Ticked sein ... aber vielleicht auch nicht ...
Es ist in sofern wichtig zu wissen ob die Katze reinerbig für Ticked ist oder nicht, als dass man mit reinerbigen Tieren auch nur musterfreie Katzen züchten kann, die halt dem Standard entsprechen.
Und noch einmal ... eine musterfreie
Shaded bekommst du über eine saubere Selektion (wie bei Non-Agoutis) und eben nicht nur über Tickeds. Ich persönlich glaube, dass man es sich mit Tickeds einfach nur "leichter" machen will, was in der Zucht - meines Erachtens - IMMER der falsche Weg ist, auch wenn man scheinbar schneller zu den gewünschten Ergebnissen kommt.
Über das praktische Vorgehen müsstest du dich hier sicherlich besser mit einem
Shaded-Züchter austauschen - aus der Theorie heraus würde ich jetzt einfach sagen: nimm die Katzen mit breitesten Silberbändern, such dir einen passenden Kater und behalte wiederum das Kitten mit dem breitesten Silberbändern ... das Ganze über ein paar Generationen, eventuell durch eine sauber Rückverpaarung gefestigt und ... voila - du hast gute Shadeds.
Und hier nochmal meine Frage, ist es nicht möglich die Katzen auf die Genotypen zu untersuchen?
Muss man das wirklich erstmal experimentieren, sprich die Katzen verpaaren und schauen was bei rauskommt?
Und nochmal: schau doch mal bei den Testlaboren, was man alles testen kann. Du kannst
Tabby-Muster nicht testen ebenso wenig wie
Silber.
Gelten Shaded Points als Rassestandard oder nur die silver Points?
Pffft ... ich kenne jetzt nur
Silver Shaded Points .... wenn mich nicht alles täuscht, ist ja die Idee dahinter eine "weiße" Katze zu bekommen, die aber eben nicht über den Genort W weiß ist, um so das Taubheitsrisiko zu vermeiden. Das würde ja dann auch nur mit
Silber Sinn machen. Ich wüsste nicht, dass jemand
Golden Shaded Points züchtet ... Aber da müsste man dann tatsächlich mal Standard nachsehen.
Und worin unterscheidet sich optisch eine silver shaded point von einer silver shaded, wenn beide blaue Augen haben?
Wie bitte soll denn eine
Silver Shaded (ohne
Point) an blaue Augen kommen??? Im Standard sind die grün und ich wüsste auch nicht, dass etwas anderes ginge.
Bei einer
Shaded hast IMMER ein extrem breites Silberband und nur das
Agouti-Band auf ca. 1/3 der Haarspitze. Wenn du jetzt eine
Shaded Point hast, hat diese Katze - bedingt durch den Teilalbinismus - am Körper tatsächlich kein (sichtbares)
Agouti-Band band mehr. Farbe dürfte nur noch an den Ohren, der Maske und den Füßen zu sehen sein. Zumindest bei einer sehr jungen Katze.
Es gibt überigens ja auch silver shaded point mit Streifen wie ich gesehen habe :-/
??? Wo bitte soll eine
Point jetzt Streifen haben?? Du meinst jetzt nicht Maske im Gesicht, oder? Am Körper kann sie keine haben.
Wie gesagt, bei den Orientalem gibt es soetwas wie Chinchilla und shaded nicht und Silber ist ja keine Farbe, daher ist die Bezeichnung "Silver-Point" - zumindest bei uns - so, als wenn man "Point-Point" sagen würde - unsinnig.
Silber tritt immer nur zusammen mit einer Frabe auf und ist - bei Vollfraben - als Smoke unterwegs, bei Points ebenz.B. als chocolate-silver-Point oder ähnliches zu finden.
Das ist leider eine Unart, die bei Britenzüchtern weit verbreitet ist. Insbesondere bei denen, die grünäuige Katzen züchten. Die reden auch immer gerne nur von "
Silber-Tabbys" .... OHNE zu erwähnen, dass es eine black-
silver-
tabby ist und die Tabbyzeichnung an sich, wird auch schon mal gerne unterschlagen.
Jetzt hoffe ich mal, dass ich mehr Fragen beantwortet, als offen gelassen oder neu aufgeworfen habe

... sonst frag einfach weiter. Aber noch mal der Tipp: beschäftige dich erst einmal mit den Basics der Genetik!
An Literatur empfehle ich das 1 x1 der Genetik von Claudia Ricken. Richtig gut ist "Praxisleitfaden Katzenzucht" welches mal von Royal Canin herausgegeben wurde. Leider wird es nicht mehr aufgelegt und ist nur zu absoluten Phantasiepreisen gebraucht zu bekommen. Und wenn es ganz hart kommt, muss ich mal meine alten Unterlagen durchforsten, um diesen Aufsatz zu Shadeds und dem
Ticked wiederzufinden .... der ist allerdings auf Englisch. Aber ich befürworte da sowieso, die im Original zu lesen. Die Übersetzung des Robinsons kannst du zum Beispiel echt vergessen. Und lass die Finger von dem Storch Buch ... das verwirrt mehr, als es erklärt ... und die Thies - die braucht keiner wirklich.