Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Diskutiere Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ja, nochmals Danke :smile: Hab mir ja schon den Ursprünglichen Thread, also den mit nur Erklärungen durchgelesen, da gabs auch sone Farbtafel...
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #101
Ja, nochmals Danke :smile:
Hab mir ja schon den Ursprünglichen Thread, also den mit nur Erklärungen durchgelesen, da gabs auch sone Farbtafel dazu:wink: (Großes Lob dazu übrigens)
War nur schneller mim Tippen als mim Nachdenken, deswegen die Verwechslung.
LG Coonie

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Anzeige

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #102
@Maine Coonie: schau doch mal , vielleicht hilft das, den Knoten zu lösen :wink:? Da gibt es u.a. auch Farbübersichen.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #103
Wie schon 2mal gesagt, ich hab meinen Fehler schon bemerkt ;-)
@ Saurier: Und genau diesen Thread meinte ich, ich weiß nur leider nicht wie ich ihn verlinken könnte^^
Hab alles brav durchgelesen und viel gelernt, nochmals Danke dafür :smile:

Blau, Creme... sind Verdünnung; Smoke und Silber haben mit dem I bzw i Gen zu tun und sind dominante Gene, also immer sichtbar:smile:

Ich kam nur einfach mit der Bezeichnung "Verdünnung" durcheinander, schließlich wird ja bei Silber die Farbe "zur Katze hin" immer "weniger" bis sie weiß ist. (War so mein verwirrter erster Gedankengang :lol:)

Komplett aufgeklärte liebe Grüße von Coonie ;-)

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #104
Nochmal ne Frage von mir ^^
Sind die Farben Chocolate und Cinnamon, bzw. die jeweiligen Verdünnungen in irgendeiner Form bedenklich in der Zucht? Nur weil ich eben auf einer Homepage von Sibirer-Züchtern gelesen habe sie würden sich von experimenteller Zuch distanzieren und in Klammern stand "cinnamon". Jetzt bin ich etwas verwirrt da sich das anhört als wäre diese Zucht sehr gefährlich für die Katzen:?:
Bei den "Naturrassen" Norweger, Coonies, und Sibirern ist ja Chocolate, Cinnamon... sowieso verboten (keine Ahnung warum)
Lg Coonie

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #105
Nochmal ne Frage von mir ^^
Sind die Farben Chocolate und Cinnamon, bzw. die jeweiligen Verdünnungen in irgendeiner Form bedenklich in der Zucht? Nur weil ich eben auf einer Homepage von Sibirer-Züchtern gelesen habe sie würden sich von experimenteller Zuch distanzieren und in Klammern stand "cinnamon". Jetzt bin ich etwas verwirrt da sich das anhört als wäre diese Zucht sehr gefährlich für die Katzen:?:
Bei den "Naturrassen" Norweger, Coonies, und Sibirern ist ja Chocolate, Cinnamon... sowieso verboten (keine Ahnung warum)
Lg Coonie
Das Gen bzw. die Gene sind völlig harmlos. Zumindest gab es nochkeinerlei Studien, die das Gegenteil behaupten würden. Ich kenne mich in der Sibirier-Zucht nicht aus, aber ich denke der Grund für deren Distanzierung ist, dass Cinnamon keine anerkannte Farbe laut Standard ist, d.h. wenn es in einer Zucht auftaucht, ist das ein Indiz für eine Fremdeinkreuzung - was unerwünscht ist. Zumindest wäre das nun meine Spekulation.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #106
Hallo,
Sisasu hat recht ... bei den so genannten Naturrassen (MC, NFO, Sibierer usw.) ist die Farbe Cinnamon - und soweit ich weiß auch Choco nicht zulässig. Die Farbe kommt natürlich nicht vor - und kann nur durch die Einkreuzung einer anderern Rasse erzielt werden.

Bei den Briten ist die Farbe seit einiger Zeit anerkannt - aber nach wie vor nicht unproblematisch. Hier wurde sie über Siamesen bzw. Somali eingekreuzt. Um als Züchter mit so einer Farbe zu arbeiten bedarf es etwas mehr Kenntnisse als für die "normale" Zucht.

Vor allem ist bei solchen Modefarben die Versuchung groß, nur noch auf Farbe zu arbeiten ... und den Typ, der durch eine Rasseneinkreuzung natürlich erst mal über Generationen leidet, schwer zu vernachlässigen. Hinzu kommt, dass man sich auf einmal noch mit ganz anderen rassespezifischen Krankheiten auseinandersetzen muss.

Grüße,
Nic

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #107
heißt also, dass choco und cinnamon zb bei den ori schon etwas länger etabliert ist, als bei den briten (nur mal als bsp)?

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #108
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #109
doch, ich find das spannend. aber ich bekomme die mendelschen nicht in den kopf. hab da doch noch einige seminare zu besuchen, bevor ich mamas westiezucht übernehme... und westies sind "nur" weiß...

die zimties gefallen mir echt gut...

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #110
doch, ich find das spannend. aber ich bekomme die mendelschen nicht in den kopf. hab da doch noch einige seminare zu besuchen, bevor ich mamas westiezucht übernehme... und westies sind "nur" weiß...
Och, bei Herr Mendel sollte es aber nicht schon scheitern :) Der gute Herr wusste ja damals noch nicht mal von Genen, geschweige denn Chromosomen - also doch noch um einiges simpler gehalten. Ich würde dir vielleicht empfehlen den biologischen Vorgang der Fortpflanzung (Meiose etc) samt Basics (DNA > Gene > Chromosomen) gleich versuchen zu verstehen - das ist ansich zwar komplexer, aber wenn man das verstanden hat, liegen nicht nur die Mendelschen Regeln auf der Hand, sondern sind dazu auch gleich erklärt. Auch für das Verständnis für Mutationen oder Crossing-Overs reicht Mendel ja z.B. bei weitem nicht aus.

Gibt es für diese Biothemen eigentlich auch schon einen Frage-/Übungsthread, den ich noch nicht gefunden habe? Ich denke, das Thema ist irgendwie unumgänglich, wenn man die Farbvererbung tatsächlich ein Stück weit verstehen möchte und Fagen zu gibt es ja immer jede Menge...

(PS: Interessiert sich eigentlich jemand für die Biochemie, die hinter den Farbgenen steckt? Das wäre nun so "mein Thema", weiß aber nicht, wie weit das Interesse für die Farbvererbung bei Katzenfans überhaupt geht. Sehr süße Theorien zur Melaninsynthese hab ich ja immerhin schon mal in einem der größeren Katzenforen gelesen, weiß schon gar nicht mehr wo, vielleicht sogar hier...)

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #111
mir geht es als solches ja nicht um katzenzucht, sondern um hundezucht. ich will ja irgendwann die westie/colliezucht meiner mutter übernehmen. farblehre brauch ich da 100 pro, allein schon wegen der sable, merle, trico sache bei den collies.

dann kommen noch erbfehler dazu bei den collies (bei den westies werden mit erbfehlern behaftete hunde und deren verwandte aus der zucht genommen, gut ist).

ich glaube, ich frage mal usneren vereinsvorsitzenden, wann ich das nächste seminar machen kann....

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #112
Hallöchen,

war das eine Antwort auf mein Post? Äh also weil mir geht es auch nicht um die Katzenzucht, sondern um Biologie und deren Geschwisterwissenschaften :) Na auf jeden Fall viel Spaß in den Seminaren!

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #113
Och, bei Herr Mendel sollte es aber nicht schon scheitern :) Der gute Herr wusste ja damals noch nicht mal von Genen, geschweige denn Chromosomen - also doch noch um einiges simpler gehalten. Ich würde dir vielleicht empfehlen den biologischen Vorgang der Fortpflanzung (Meiose etc) samt Basics (DNA > Gene > Chromosomen) gleich versuchen zu verstehen - das ist ansich zwar komplexer, aber wenn man das verstanden hat, liegen nicht nur die Mendelschen Regeln auf der Hand, sondern sind dazu auch gleich erklärt. Auch für das Verständnis für Mutationen oder Crossing-Overs reicht Mendel ja z.B. bei weitem nicht aus.

darauf wars bezogen ;-)

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #114
Achso aber das war ja auch nicht Katzenzucht-spezifisch gemeint, denn die Lehren sind ja ebenso z.B. bei Hund und Mensch gültig. Meeeh, ich glaube, ich stehe momentan etwas auf'm Schlauch und weiß nicht so recht, worauf du nun hinaus wolltest, Entschuldigung :D

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #115
machste ein wenig platz aufm schlacuh, dass ich mich auch draufstellen kann? bin doch arg neben der kappe gerade :-D

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #116
Hihi ok, dennnn... bleiben wir einfach mal dort stehen, vielleicht kann uns ja wer drittes wieder runter helfen? :-D

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #117
genau. helft uns mal, über unseren schatten und vom schlauch runter zu hüpfen. *wart*

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sieht das folgendermaßen aus:

aus a und b kann a, b oder ab werden.

aus a und ab wirds höchstwahrscheinlich a, es kann aber auch b werden.

aus b und ab wirds höchstwahrscheinlich b, es kann aber auch a werden.

korrekt?

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #118
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sieht das folgendermaßen aus:

aus a und b kann a, b oder ab werden.

aus a und ab wirds höchstwahrscheinlich a, es kann aber auch b werden.

aus b und ab wirds höchstwahrscheinlich b, es kann aber auch a werden.

korrekt?
Ich denke, du machst es dir einfacher, wenn du auch bei Reinerbigkeit immer beide Allele (Genformen) hinschreibst, also:

aa bzw. ab bzw. bb

Es ist zudem üblich den verschiedenen Formen eines Genes ein Buchstabe zuzuordnen - und zwar bekommt die dominante Genform immer den Großbuchstaben. Wäre in deinem Beispiel also "a" die dominante Genform und "b" die rezessive Genform, sähe das selbe wie oben so aus:

AA bzw. Aa bzw. aa

Du weißt, dass jeweils immer nur eines der beiden Allele, ob es sich bei beiden nun um die selbe Form handelt oder nicht, von Mutter und Vater vererbt werden. Welches der beiden das ist, ist dem Zufall überlassen, es ergeben sich aber stets 4 Kombinationsmöglichkeiten, aus denen du die Wahrscheinlichkeit "errechnen" kannst. Demnach ergibt sich z.B. folgendes:

Aus AA x Aa ist möglich: AA - Aa - AA - Aa -> also 50% Chance auf AA, 50% auf Aa und 0% auf aa.
Aus Aa x Aa ist möglich: AA - Aa - Aa - aa -> also 25% Chance auf AA, 50% auf Aa und 25% auf aa.
Aus aa x Aa ist möglich: Aa - aa - Aa - aa -> also 0% Chance auf AA, 50% auf Aa und 50% auf aa.

(Ob eine Genform links oder rechts steht hat keine Bedeutung - man schreibt die dominante (großgeschrieben) Form aber üblicherweise immer vor der rezessiven (kleingeschrieben))

Hilft dir das oder hapert es noch bei Begriffen wie Dominanz, Allel, Mischerbigkeit (ich kenne deinen Wissensstand ja nicht so wirklich).

Zuletzt bearbeitet:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #119
doch, soweit kann ich folgen. ich glaube, ich lass das erstmal wirken.... bin seit halb 4 wach, da is nich so viel mit wissensaufnahme ^^

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #120
(PS: Interessiert sich eigentlich jemand für die Biochemie, die hinter den Farbgenen steckt? Das wäre nun so "mein Thema", weiß aber nicht, wie weit das Interesse für die Farbvererbung bei Katzenfans überhaupt geht. Sehr süße Theorien zur Melaninsynthese hab ich ja immerhin schon mal in einem der größeren Katzenforen gelesen, weiß schon gar nicht mehr wo, vielleicht sogar hier...)

Also grundsätzlch wär ich immer für Infos :wink:
Vielleicht in nem neuen Thread, ich weiß ja nicht wieviel Geschreibsel das wird^^
Finds sehr interessant, auch für Nicht-Züchter (also mich zum Bespiel:lol:) einfach mal zu wissen woher die Farbe seiner Haustiere kommt.

Auch wenns jetzt etwas durcheinander geht, zurück zu Chocolate und Cinnamon: Ist Choco ne Mutation? Und wenn ja, ist sie dann als erstes bei orientalischen Katzen aufgetaucht?
Ich dachte sie sei natürlich, und hab mich immer gewundert weil sie nicht überall anerkannt is, aber als Mutation bei nur wenigen Rassen wäre es irgendwo sinnvoll, glaub ich :lol:

Lg Coonie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) - Ähnliche Themen

Ist sie Red oder Red Tabby ? Oder was ganz anderes?: Hallo liebes Forum! Ich war immer der Meinung, dass meine Fiona trotz ihrer Tabby Zeichnung (Geisterzeichnung?) der Farbe „red“ angehört und nicht...
Weiße Katze welche Farbe ?: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner weißen Katze. Und zwar frage ich mich welche Farbe sie denn ”eigentlich" hat so wie ich dass...
kleine Frage zur Farbe (Tabby): Hallo liebe Fories, seit kurzem haben wir eine kleine Katze mit einer, für mich, wunderschönen Zeichnung. Da ich diese Färbung überhaupt nicht...
Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das?: Hi, ich puzzel gerad etwas rum um mit der Genetik durchzusteigen. Ob das ne gute Idee war weiss ich nicht :???: Jetzt frag ich mich, kann ich...
Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben): Dieser Threat soll in erster Linie als Ergänzung zu Genetisches Grundwissen - Farben gedacht sein. Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit...
Oben Unten