Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser?

Diskutiere Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hi! Was ist eurer Meinung nach besser? Eine Katze mit Trockenfutter zu füttern oder eher mit Nassfutter? Ich finde das Nassfutter riecht man in...
  • Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? Beitrag #1
Blueeys24

Blueeys24

Hi!

Was ist eurer Meinung nach besser? Eine Katze mit Trockenfutter zu füttern oder eher mit Nassfutter? Ich finde das Nassfutter riecht man in der ganzen Wohnung und zudem auch wenn sie ihr Geschäft macht. Es riecht dann viel intensiver.
Zum Trinken bekommt meine Katze einfach nur Wasser. Muss ich dem Milch beimischen?Nein oder?
Bin schon gespannt auf eure Meinung!

• Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? Beitrag #2
Na Nassfutter ist besser.Trockenfutter eher als Leckerlie und wenn du möchtest ab und an mal ein Schälchen Milch geben. Wasser solltest du mehrere Näpfe aufstellen und nicht direkt neben das Futter. Bei Trockenfutter besteht die gefahr zu Harngries, Blasensteine u.s.w. Milch kann , muß man aber nicht verdünnen. Wenn die Katze allerdings Durchfall bekommt dann keine Milch. Das tanjachen

• Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? Beitrag #3
Ganz klar Nassfutter, da Katzen nicht genug trinken um das wieder auszugleichen und sie Nierenschäden bekommen können. Es ist aber nichts dagegen einzuwenden mal ein paar Bröckchen zu geben.
Und du musst dem Wasser keine Milch beimischen. Aber wenn du möchtest, kannst du ab und zu mal ein kleines Schüsselchen (laktosefreie) Milch hinstellen.

• Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? Beitrag #4
bei uns gibt es nur nassfutter und ich würde nun nicht sagen das unsere ganze wohnung danach riecht.
auch das kaklo bemerkt man nicht, es sei denn einer der herren war gerade ;-)

welches nassfutter hast du gefüttert bzw. fütterst du und welches streu benutzt du? vielleicht kann es ja auch daran liegen.

• Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? Beitrag #5
Die hunderttausendste Diskussion ... :roll:. Die Suchfunktion kann da echt helfen :wink:

• Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? Beitrag #7
Ich füttere mein Katzer alles beide.
Jeden Abend Nassfutter und Morgens Trocken ;D

Alles liebe Jana und ihr Tom <3

• Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? Beitrag #8
Da muss man sich ja wirklich die Haare raufen, was hier geraten wird. Milch sollte nur selten gegeben werden und Katzenbabies müssen selbstverständlich erst mit Nassfutter das Fressen erlernen.
Für Katzen ab ca. 12 Wochen gilt aber folgendes:
Wer glaubt seine Katze allein durch Nassfutter ernähren zu können ist hier leider vollkommen auf dem Holzweg. Kein Problem hat man dabei allerdings beim Trockenfutter.
Nassfutter wurde früher als reines Leckerli entwickelt und bringt den Herstellern lediglich mehr Geld ein. Auch Tierärzte geben dabei oft falsche Auskünfte, weil sie von Futterherstellern (Whiskas etc.) gewisse Vergünstigungen oder sog. Pakete erhalten.
Fakt ist: Sogar billiges Trockenfutter enthält min. die 5-fache Energiemenge (weshalb eine Katze scheinbar weniger davon frisst) und stärkt vorallem das Zahnfleisch und die Zähne selbst. Eine Katze, die fast ausschliesslich mit Trockenfutter ernährt wird, hat ein wesentlich besseres Immunsystem, hat ein sehr gutes Gebiss und eine höhere Lebenserwartung wie ein Tier, das hauptsächlich von Nassfutter lebt. Zudem behält eine trockenfuttergenährte Katze auch mehr drin, was dem Besitzer Katzenstreu spart und dieses gesunde Tier spart auch enorme Tierarztkosten. Die Katze muss lediglich mehr trinken, was sie aber von selbst tut. Nassfutter enthält oft bis zu 80% Wasser und viel zuviel Zucker (sehr gestreckt).
Viele Tierärzte sind oft auch nur auf Profit aus und daher nicht immer glaubhaft. Das Beste ist immer, wenn man sich an Leute hält, die eigene Erfahrungen sammeln konnten und unbefangen sind. Es muss auch nicht immer zum Tierarzt gerannt werden, nur wenn Kitten mal am Niesen ist - Ich spreche hierbei aus jahrelanger Erfahrung und Tierliebe.
Also mein Tipp (wirklich gut gemeint): An Trockenfutter gewöhnen und Nassfutter nur max 1 kleine Dose pro Woche als Leckerchen (oder Fleischreste Deines Mittagessens geben). Immer genug frisches Wasser bereitstellen und Deine Katze lebt lang und bleibt lange fit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? Beitrag #9
pah!
ist doch jetzt ein witz, oder?

• Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? Beitrag #10
Hab ich das jetzt richtig gelesen?

Liebe TE, schenke dem bitte keinen Glauben. Trockenfutter ist nicht gut. Einfaches Naturbeispiel: Eine Maus ist auch nicht getrocknet, wenn die Katze sie frisst.
Bitte nur nassfutter füttern, ich mische sogar noch Wasser bei, da Katzen von natur aus zu wenig trinken (und: wenig trinken-->"dicker" urin-->Nierenschäden, weil nicht richtig durchgespült. Wer schon mal nen harnweginfekt hatte und solchen Tee getrunken hat, weiß, dass spülen hilft...).
Trockenfutter als Leckerlie.

Nassfuttersorten: Grau, Macs, Animonda, Schmusy, Tigercat, Amora, LUX von Aldi Nord (@all:wie hieß das von Süd?),...

• Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? Beitrag #11
Ich spreche aus jahrelanger Erfahrung und dies beinhaltet auch kerngesunde Kater und Katzen, die sogar über 25 Jahre alt wurden.
Man kann es glauben oder auch nicht: Allein logisches Nachdenken hilft da schon und man sollte sich unter diesem Aspekt vielleicht nochmals durchlesen, was ich geschrieben hab, bevor man sowas XXX von sich gibt.
Dies ist kein Streitpunkt, sondern ein Hinweis zur richtigen Ernährung. Wer dies befolgt oder auch nicht, kann dies selbst entscheiden - Ist nur ein Tipp und ich dränge niemanden dazu.
Was Katzen mit Auslauf betrifft, holen diese sich selbstverständlich die ein oder andere Maus dazu (was noch an Futter spart) -> Aber ich rede hier jetz mal von reinen Wohnungskatzen (obwohl unsere auch Auslauf geniesen) und dabei rate ich garantiert nicht zum Leckerli "Nassfutter" um Himmels Willen!
Trockenfutter festigt das Gebiss, ist hochkonzentrierte Energie und unbedingt nötig!
Aber dies ist wie gesagt: Ja nur ein Tipp eines Experten. Macht daraus was Ihr wollt ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? Beitrag #12
Aber dies ist wie gesagt: Ja nur ein Tipp eines Experten. Macht daraus was Ihr wollt ;)

Auch der Rat eines 'Experten' sollte höflich bleiben, und Bemerkungen wie dämlich werden hier gar nicht geschätzt.
Und ich frage nochmals, auf welcher HP kann ich denn die Zuchterfahrung und die Expertisen finden?

• Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? Beitrag #13
Leider muss ich "doug" da recht geben!Auch ich züchte seit Jahren schon und NF wurde ursprünglich mal als Leckerei erfundenIst heute nur noch Geldmacherei und bei Tierärzten sehr beliebt wegen dem zusätzlichen Einnahmen.Erstmal den Text von dem durchlesen: Da ist echt was wares dran und wenn einer mal logisch denken tut (also nicht wie ein AKW-Gegner *smile*) dann weiss er damit was anzufangen und labert nicht nur irgendwas raus.doug hat schon recht und ich mach es auch nicht anders so. Fragste mal, wie sich Katzen ernährt haben, die über 20 Jahre alt sindSoll ich dir mal täglich ne Suppe geben statt nahrhafte Kost und dann noch von dir verlangen heftige arbeit zu verrichten??? Nur NF füttern is in meinen Augen Tierquälerei! Ich hab meine Babies lieb und deshalsb bekommen die auch was gescheites zu fressen, XXXX

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? Beitrag #14
doug + KittyCat2211 = dougicat :lol: :lol: :lol:

• Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? Beitrag #15
  • Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? Beitrag #16
sorry, aber auch ich muss dem doug leider recht gebenich ernähre rein nur mit tf und meine älteste is jetz 17 (hab ich noch von meiner mutter und damals gabs nix anderes)und mmeine jüngste ist 3 jahre altich war mit denen nur zum kastrieren beim Tierarzt und sonst niedie fressen und saufen ganz normal

• Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? Beitrag #17
Ja Eva, jetzt isses "dougicat on fire" :roll:

Mensch, da ist aber jemandem ganz schön langweilig... Ich empfehle Däumchendrehen!

• Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? Beitrag #18
Juli, da hat jemand nur Schlafstörungen und braucht einen Tee, gell Alex :wink:

• Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? Beitrag #19
Hilfe! Wie viele Accounts hat da einer denn zusammengebastelt?
Da ist man mal kurz weg und dann sieht man so was?

Schön, dass diese (wahrscheinlich imaginären) Tiere das Trockenfutter so lange überlebt haben...

• Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? Beitrag #20
Schön, dass diese (wahrscheinlich imaginären) Tiere das Trockenfutter so lange überlebt haben...
Das ist des Rätsels Lösung! Imaginäre Tiere verursachen keine Tierarzt-Kosten, deren Kot stinkt auch nicht...wunderbar! Ich rate jedem, sich sowas anzuschaffen!

Thema:

Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser?

Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Trinken bei CNI: Hallo ihr lieben, Ich habe eine CNI Katze. Sie heißt Bonnie, ist ca. 10-12 Jahre alt. CNI Endstadium wurde bereits diagnostiziert. Bonnie ist eine...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen: Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
Oben Unten