Ganz, ganz lieben Dank an alle und an Dich, Patentante, momentan sauge ich alle Infos auf, die ich bekommen kann.
Z.B. wusste ich gar nicht, dass es spezielle Tierdesinfektionsmittel gibt.
Ich habe hier überwiegend Laminatboden. Ob das gut oder schlecht ist, weiss ich nicht. Nur im Wohnzimmer ein grosser, runder Teppich, den habe ich mit Handtüchern, anderen Teppichen, alles, was das
Tierheim hergibt, abgedeckt. Am Mittwoch, Tag fünf wechsel ich alles komplett aus und vorher bei Bedarf. Unter den Klos liegt grossflächig Zeitungspapier, in den letzten Tagen ging immer ein bisschen daneben, so war es dann einfacher für mich.
Klos schaffe ich nur einmal die Woche (auch weil sich der mist hier stapelt, weil ich keine Entsorgungsmöglichkeiten mehr habe).
Patentante, den ganzen Müll, frag mal im
Tierheim in Deiner Nähe, ob Du denen was bringen kannst. Ich weiss nicht, wie die das handhaben, aber das Erste, was man mir sagte war, den Müll bei ihnen abliefern, denn kein Nachbar macht das mit. Eventuell kommen sie Dir entgegen, wenn sie Deine Situation kennen, auch wenn Du keine Pflegestelle bist. Ich weiss nicht, wie die Kapazitäten dort sind, aber einen Versuch wäre es wert.
Die Teile schrubbe ich mit heftig Sagrotan und heiß Wasser (aus der Leitung sind es übrigens zwischen 50 und 70 Grad. Je nachdem, wie es eingestellt ist), anschließend schütte ich kochend Wasser rein und zum Schluss ein handelsübliches Tierdesinfektionsmittel.
Ich benutzte momentan Catsan, diese Einlegedinger oder wie man die nennt. Das nimmt mir sehr viel Arbeit ab, denn die Klos sind praktisch sauber, schrubben muss ich nicht viel, ich lasse meist ewig lang heisses Wasser drüber laufen und danach wie ich beim Katzenschutzbund gelesen habe, 15 Minuten stehen und abkühlen. Desinfektionsmittel habe ich für die Klos noch nicht benutzt, aber ich werde die Woche mal in den Fachhandel und nach speziellen Tierdesinfektionsmittel Ausschau halten. Danke für den Tipp! :smile:
Sagrotan soll angeblich gar nichts bringen, zumindest wirkt es nicht gegen die
Giardien, sondern nur gegen andere Bakterien. Ich sprühe damit wild im Bad rum, gerade auch immer Schlafzimmer, wobei die Katzen da nur drin sind, wenn ich nicht aufpasse, und ich desinfiziere die Klinken - ist wohl das Resultat meiner Erziehung. Meine Mutter hatte immer schon in Klinken den Übertragungsherd von Bakterien gesehen. :wink: Bislang habe ich wie gesagt die Katzen von den ganzen Desinfektionsmitteln so gut es geht verschont, weiss auch nicht, warum. Ich denke, sie werde mit Medikamenten behandelt und
Giardien sterben eh nur bei Hitze. Ich kann nichts anderes tun als am Tag fünf so gut es geht die Plätze mit Hitze behandeln, an denen sich die Katzen aufhalten und so die
Giardien zur Strecke bringen - so meine laienhafte Schlussfolgerung.
Achja: wieso denn die Paste? Die Tabletten sind wesentlich einfacher zu geben. Kann man beliebig zerkrümeln, dann sind sie wohl fast geschmacksneutral.
Frag mich nicht, das war alles wieder total chaotisch. Für die Mama wollten sie mir erst Tabletten mitgeben, die TÄ war aber nicht vor Ort und da sie mir riesig vorkamen, gab man mir Paste auch für die Mama. Funktioniert momentan noch ganz gut. Falls eine zweite Behandlung folgt, werde ich nach Tabletten fragen.
Zum Futter: Hier gib es ganz normal
Nassfutter, momentan gebe ich kein rohes Fleisch, weil ich glaube, dass ich der Mama in den letzten Wochen zuviel des Guten wollte. Ihr Rohfleischbedarf müsste erstmal gedeckt sein. Ich gebe Hüttenkäse, Joghurt und Leberwurst, eignet sich hervorragend zum Paste unterjubeln. Schon seit längere Zeit steht Hipp auf meiner Liste, auch eine Info, die ich hier gelesen habe, bislang bin ich aber noch nicht dazu gekommen, es zu kaufen.
Den Kitten habe ich heute die Paste mit ganz wenig Joghurt gegeben, natürlich hoher Fettanteil - ist doch okay, oder?
Einer will und will heute nicht aus seinem Gehäuse kommen, bis jetzt konnte ich ihm noch nicht die Paste verabreichen, ihm geht es scheinbar gut, von mir will er nur nichts wissen.
Das ist also der Stand der Dinge.
Liebe Grüße
tt
Mein Tierarzt sagt, es gäbe ein einziges Mittel, das gegen Giardien hilft. Das Neopredisan. Nicht einfach zu kriegen, sauteuer (46.-- Euro für 2 liter oder so) und es stinkt so absurd, dass es die Schleimhäute (bei mir) reizt. andere schreiben, dass auch Disifin helfen soll. Kriege ich hier aber nirgends.
Sprich, Panacur hilft eigentlich gar nicht. :???: Ich stelle aber eine Besserung fest, ich gehe mal nicht ins Detail, aber irgendwie scheint es zu wirken.