Bitte dringend um Hilfe

Diskutiere Bitte dringend um Hilfe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin ganz neu hier, habe im Moment keine Zeit mich ausführlich vorzustellen, (hole ich aber nach) und brauche dringend Ratschläge bzw...
  • Bitte dringend um Hilfe Beitrag #1
Bonita

Bonita

Hallo, ich bin ganz neu hier, habe im Moment keine Zeit mich ausführlich vorzustellen, (hole ich aber nach) und brauche dringend Ratschläge bzw. Antworten. Zur Info, ich engagiere mich seit 24 Jahren für den Tierschutz, bin selbst Besitzerin von 5 Katzen, 1 Hund, 3 Kaninchen und 4 Meerschweinchen. Nun aber zu meinem Problem und meinen Fragen.
Meine Freundin musste Anfang diesen Jahres ihren 13 jährigen Maine Coon Kater abgeben und hat mich um Hilfe bei der Vermittlung gebeten. Nach wochenlangen Suchen, fand ich eine Familie die bereits eine Katze sowie einen Hund hatten. Ich habe mit einer Dame vom Tierschutzverein eine Vorkontrolle gemacht, sowie ein ausführliches Gespräch mit dem Ehepaar geführt. Nachdem wir uns entschieden haben das Tier dort hin zu geben, wurde ein Abgabe Vertrag gemacht. Außerdem wurde vereinbart, das der Kater ausschließlich im Haus gehalten werden muss, da er auch noch nie im Freien war und als gemütlicher 13 jähriger auch keinen Freigang braucht.

Nach einiger Zeit habe ich dann erfahren, das die Leute den Kater doch raus lassen und ich war sehr verärgert darüber. Die neue Besitzerin erzählte mir dann auch noch das der Kater eine dicke Beule am Kopf hatte und sie diese selbst mit einem Skallpell aufgeschnitten hat. Sie wüsste wie man sowas macht, weil sie Zahnarzthelferin wäre. Als ich den Kater mit meiner Freundin mal besuchen wollte, hatte die neue Besitzerin immer wieder Ausreden, warum es im Moment nicht geht.

Nun habe ich von einer anderen Frau erfahren das der Kater tot sei. Als ich daraufhin sofort bei der neuen Besitzerin anrief, wollte sie nicht mit mir sprechen. Daraufhin bin ich mit der Dame vom Tierschutzverein direkt hin gefahren, weil ich einige Antworten wollte.

Nun behauptet die Frau das der Kater über Nacht im Bett gestorben sei. Sie kann mir aber nicht sagen, wann das war. Sie verstrickt sich ständig in Widersprüche und ich mache mir nun große Vorwürfe, das ich das Tier dort hin gegeben habe. Meine Freundin ist mit den Nerven total am Ende und will nun einen Rechtsanwalt einschalten.

Auf meine Fragen antwortet die Frau immer sehr zögerlich, bzw. sagt mal dies mal das. Irgend etwas stimmt da nicht. Der Kater war zum Abgabezeitpunkt 100 % gesund und nun nach 6 Monaten ist er tot, das kann doch nicht sein. Ich fragte mehrmals, ob der Kater überfahren wurde, doch das Ehepaar bleibt dabei das das Tier plötzlich tot im Bett lag.

Nun wollten wir den toten Kater zurück und ihn obduzieren lassen. Die Leute weigern sich das Tier auszugraben und sind unverschämt und frech. Wir wissen aber das die Leute nicht ehrlich sind und uns belügen. Angeblich wäre der Kater vor 2 Wochen gestorben. Da wir keine Ruhe finden und unbedingt die Wahrheit wissen möchten, frage ich nun: Was können wir tun ?

Vielleicht ist der Kater auch garnicht tot. Die Frau kann mir nicht mal in die Augen sehen und erzählt immer wieder etwas anderes. Sollte man wirklich zum Rechtsanwalt gehen ? Kann dieser die Herausgabe des toten Tieres verlangen ? Bitte dringend um Antworten. Vielen Dank im vorraus.

LG Bonita

• Bitte dringend um Hilfe

Anzeige

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #2
hallo, wie wurde der kater denn abgegeben?
als "eigentum der jetzigen besitzer" oder nur als pflegestelle?
Eigentum ist eigentum, vondaher können sie, so dumm es sich anhört mit dem tier machen, was sie wollen, solang sie es nicht quälen.

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #3
Hallo,

das Tier wurde als Eigentum der jetzigen Besitzer abgegeben, aber mit Vertrag. Dieser sagt auch aus, das wir jederzeit das Recht haben, das Tier zu besuchen, bzw. uns die Räume zugänglich gemacht werden müssen in dem sich das Tier aufhält usw. Das Tier wurde ja gequält, in dem die Zahnarzthelferin ihm eine Beule mit dem Skallpell aufgeschnitten hat. Sie hat sich lt. Vertrag auch verpflichtet mit dem Tier unverzüglich zum Tierarzt zu gehen, sollte das Tier eine Verletzung oder Erkrankung haben.

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #4
wieso ist der kater denn mit 13 jahren abgegeben worden?
also rechtlich gesehen, da es ihr eigentum ist, kann man nichts machen...
wer war bei dem gespräch noch dabei, als sie erzählte, dass sie eine beule aufgeschnitten hat??? ist es irgendwie nachweisbar?
jederzeit das recht zu besuchen hat hier niemand, denn es besteht ein hausrecht und man muss niemanden wegen eines tieres in das haus/ bzw wohnung lassen !!! die meißten verträge sind zum abschrecken gedacht aber schlussendlich kommt man vor gericht nicht durch.
(ein bsp in sogenannten abgabeverträgen, kenne eine züchterin, die ein tier als liebhabertier abgegeben hat, trotzdem hat der besitzer damit gezüchtet, laut kaufvertrag war es sein tier und die frau kam mit dem anwalt und gericht nicht durch)
ihr wollt ein 2- wochen totes tier obduzieren lassen?
die frau ist auch nicht verpflichtet dir auskunft zu geben. eigentum ist eigentum, es sei denn es wäre eine pflegestelle.
ich glaube laut gesetz zählt leider ein tier noch als gegenstand. und wenn du einen -dumm gesagt- fernseher verkaufst ist der käufer auch nicht verpflichtet dir zu sagen, wie er läuft.

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #5
@Bonita
Ich würde mir vielleicht bei einem Anwalt rechtlichen Rat einholen. Kostet dann erst mal nur die Beratung etwas und er kann vielleicht vorweg sagen, was man machen kann.
Oder:Ich würde mich mit der Dame vom Tierschutz (die damals mit war) kurzschliessen, vielleicht hat sie andere Möglichkeiten/Ideen. Mfg

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #6
Der Kater wurde wegen dem Baby der Tochter abgegeben. Das Baby hat eine richtige Allergie, mehrmals Atemnot und Hautausschlag und der Notarzt musste 4 mal kommen. Meine Freundin hätte den Kater sonst niemals abgegeben. Einige Leute schieben einfach als Abgabegrund eine Allergie vor, aber hier ist es nachgewiesen tatsächlilch so.

Bei dem Gespräch mit dem Schnitt an der Beule war mein Mann dabei. Ob das richtig ist, ein 2 Wochen totes Tier obduzieren zu lassen, weiß ich auch nicht. Normalerweise natürlich nicht, aber wir denken mittlerweile, das sie das Tier vielleicht getötet hat. Wir denken das wir nur durch eine Obduktion die Wahrheit erfahren. Wenn die Leute kein schlechtes Gewissen hätten, warum lügen sie dann ständig, warum können sie uns nicht mal genau sagen wann das Tier gestorben ist. Es sind so viele Fragen offen und wir können und wollen den Fall nicht einfach abhaken.

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #7
die frau muss dir keine auskunft geben, es ist/war oder bleibt ihr eigentum. und sie hat das hausrecht, weil es im deutschen gesetz so steht und mit einem abgabevertrag kann man die deutsche rechtssprechung nicht ändern ...erkundige dich meinetwegen beim anwalt, jedoch wird die frau am längeren hebel sitzen, wenn du nicht wirklich beweisen kannst, dass sie das tier "gequält" hat, kann sie den spieß ganz einfach umdrehen und du bekommst eine vor den sack.
warum sie dir keine auskunft gibt, kann ich dir auch nicht beanworten, vielleicht will sie einfach ihre ruhe und fühlt sich genervt, kann ja auch sein, schließlich hat nicht jeder lust darauf, die ganzen leute um das tier herum mitzukaufen...weiß ja nicht wie oft du dich bei ihr meldest, aber ich denke ein ehepaar hat auch andere sorgen, als ständig bericht zu erstatten. aber getötet denke ich keinesfalls, sonst hätte sie die katze nicht über den tierschutz geholt weder noch eine nächste katze aufgenommen !!!! äußere nie so aussagen, wenn du es nicht beweisen kannst !!!!!!!!!! das kann nach hinten losgehen.

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #8
Also...ich wollte auch wissen, was mit meiner Katze ist. Und wenn sie nichts zu verbergen hat, kann sie doch auch Auskunft geben und euch reinlassen.
Wozu bitte einen Vertrag machen, wenn der für die Tonne ist (mit Besuchsrecht ect).
Mir würde das auch keine Ruhe lassen und mich informieren, was ich machen kann.

Und der Vergleich mit dem Fernseher...Da bekomme ich auch Garantie.. Mfg

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #9
Naja die Leute haben den Kater Anfang Februar diesen Jahres übernommen. Seitdem haben wir 3 mal telefoniert und sie war so begeistert von dem besonders hübschen und intelligenten Kater. Im Sommer lud sie mich und meine Freundin zum Kaffee ein, doch leider musste ich zu diesem Zeitpunkt ins Krankenhaus und konnte deshalb nicht kommen.

Das Ehepaar war immer besonders freundlich und sie sagte erzählte immer gerne über den Kater. Ich bat sie vor Abgabe des Tieres darum, mich doch bitte zu informieren, falls etwas wichtiges wäre. Z.B. Wenn der Kater krank ist. Sie war so euphorisch und versicherte uns das sie Bescheid gibt, wenn was ist. Nun ist er tot und sie hat sich nicht mal gemeldet? Ist doch alles seltsam. Ich habe vom Tod des Tieres durch eine ganz andere Frau und nur durch Zufall erfahren.

Wir haben uns bis dahin sehr gut verstanden und ich war ja auch froh das wir einen super Platz gefunden haben. Das Ehepaar hat auch einen ganz schwierigen Hund vom Tierheim übernommen, der eigentlich als nicht vermittelbar galt und eingeschläfert werden sollte. Die Leute gehen mit dem Hund regelmäßig zur Hundeschule usw.

Es muss etwas passiert sein, denn die Frau und auch der Mann haben mir energisch mitgeteilt das ich mich nie mehr melden soll und der Kater nun eben tot sei. Die Leute haben sich um 200 Grad verändert und ich kann mir nicht erklären warum. Wir haben das Tier unentgeldlich abgegeben, weil uns ein guter Platz wichtig war und nicht das Geld.

@Schneeleopard: Genau so sehe ich das auch. Wenn sie nichts zu verbergen hätte, könnte sie doch ganz normal mit uns sprechen. Wir reissen doch niemand den Kopf ab. Das seltsame Verhalten macht uns eben so stutzig.

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #10
Das hört sich, find ich, alles sehr merkwürdig an.
Haben die vielleicht die Katze verkauft? Um an Geld zu kommen? Schau doch mal in den Internetkleinanzeigen nach, ob so eine Katze mal angeboten wurde. Man kann das ja auf den Ort eingrenzen (z.B meine Stadt).
Hattest du eine Strafe im Vertrag mit drin (wenn sie sich nicht dran hält)? Mfg

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #11
"ich glaube laut gesetz zählt leider ein tier noch als gegenstand. und wenn du einen -dumm gesagt- fernseher verkaufst ist der käufer auch nicht verpflichtet dir zu sagen, wie er läuft."

garantie ist eine verpflichtungserklärung vom verkäufer, in einer bestimmten frist auftretende mängel zu beseitigen. jedoch darf der verkäufer bzw hat kein recht sich über den fernseher zu erkundigen, kann er machen, aber der käufer muss keine auskunft geben. wieso die verträge weiß ich auch nicht. aber man kann hier nicht übers deutsche gesetz entscheiden. ich kann ja auch keinen vertrag machen, mit "du gehst ins gefängnis", jemand unterschreibt und er muss ins gefängnis. das ist halt das gesetz. erkundigt euch doch beim anwalt.
@schneeleopard : "Also...ich wollte auch wissen, was mit meiner Katze ist."
Richtig: "ich wollte mal wissen was mit der von mir verkauften katze ist." !!!
sicher will man das wissen... jedoch gilt ein eigentumsrecht.
man kann auch kein haus verkaufen und will wieder einziehen.
auch wenn ihr euch jetzt von mir auf den schlips getreten fühlt ist es nun mal so.

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #12
@ sun Es ist richtig, das Tiere vor dem Gesetz als Gegenstand gelten (leider). Mfg

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #13
Nein, eine Vertragsstrafe wurde im Vertrag nicht vereinbart. Im Net haben wir schon nach entsprechenden Anzeigen gesucht, aber nichts gefunden. Ich sage auch mal so, für einen 13 jährigen Kater bekommt man ja auch kein Vermögen. Die Leute haben es auch garnicht nötig, das Tier zu verkaufen. Das ist ein gut situiertes Ehepaar mit Haus und Garten. Alles sehr gepflegt und ordentlich.
Es gibt auch nicht viele Menschen die so einen kaputten Hund aufnehmen und 3 mal die Woche zum Therapeuten gehen. Ich verstehe die Welt nicht mehr und mache mir wahnsinnige Vorwürfe. Ich vermittle seit vielen Jahren immer wieder Tiere die dringend ein Zuhause brauchen, aber sowas ist noch nie vorgekommen.

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #14
auch eine strafe, falss sie im vertrag festgehalten wurde, ist sittwidrig, nehmen wir an, der käufer deines fernsehers verkauft ihn weiter, hat dich das nicht zu interessieren !!! :) wie oft denn noch?
ich erinnere an die züchterin, mit dem verkauften liebhabertier, trotzdem das der typ vermehrte/züchtete, wie auch immer, kam sie nicht weiter, da es nicht mehr ihr eigentum ist.
und wenn das ehepaar einen hund aus dem tierheim, der als schwer vermittelbar galt, sogar aufnehmen, wieso also sollten sie den kater gar TÖTEN...?
-vom auto überfahren,
-verkauft
-gequält... reine phantasien und schon unterstellungen der bösartigen weise.
meine güte, vielleicht ist er wirklich gestorben und sie trauern genauso und wollen ihre ruhe, wer weiß, was in der familie gerade passiert ist und die wollen einfach nur ihre ruhe ???
sie hatte euch als kulanz eingeladen, nicht weil sie musste, deswegen wird es dem tier schn gutgehen/ gegangen sein.
wenn der kater wirklich tot ist, wie stellt ihr euch die obduktion vor? soll das paar den kater ausbuddeln oder tierarzt den nach zwei wochen aus dem müll holen?

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #15
@sun: Grundsätzlich vermittle ich Tiere nur nach Vorkontrolle des Platzes und mit einem Abgabevertrag für Tiere. Dieser Vertrag ist eine Sicherheit für beide Seiten. Auch wenn die neuen Besitzer z. B. mit dem Tier nicht zurecht kommen, oder es sich nach einiger Zeit doch anders überlegen und das Tier wieder abgeben möchten. Dann dürfen sie lt. Vertrag das Tier nicht einfach irgendwo hin geben, sondern müssen es wieder zurück geben. Das hat seit über 20 Jahren auch immer prima geklappt.

Ich habe die Leute nie mit Anrufen oder Besuchen belästigt, ich bin selber immer froh, wenn ein Tier wieder ein gutes Zuhause gefunden hat. Da geht man nach einiger Zeit nochmal hin und dann ist die Sache eigentlich erledigt. Einige senden dann z. B. zu Weihnachten Fotos von den Tieren und bedanken sich nochmal usw. Das finde ich ganz toll. Eigentich habe ich durch meine jahrelange Tierschutzarbeit auch auch genügend Menschenkenntnis und ich war von Anfang an davon überzeugt, das dies der richtige Platz und die richtigen Leute für dieses Tier sind.

Es waren 9 Interessenten für diesen wunderbaren Kater da. Bei allen habe ich eine Vorkontrolle gemacht und nur dieses Ehepaar war wie maßgeschneidert und dann sowas? Sorry, aber da stimmt was nicht und ich werde es heraus finden. Am Montag hole ich mir einen Termin bei einer Rechtsanwältin für Tierrechte.

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #16
Am Montag hole ich mir einen Termin bei einer Rechtsanwältin für Tierrechte.

So würde ich es auch machen.

Die haben einen Hund vom Tierschutz - ist es zufällig der gleiche, der damals auch mit der Katze dabei war? Vielleicht können die ja dann mal nach dem Hund sehen (Kontrolle durch das Tierheim) und etwas über die Katze erfahren (so rein zufällig).

@Sun Wieso machen dann die Züchter Verträge, wenn sie ein Tier verkaufen? Die sichern sich doch hiermit ab. Wenn die Verträge wirklich so unnütz wären, könnte ich ja mit so einem Tier (vom Züchter) machen was ich wollte. Und das läßt sich doch kein Züchter gefallen oder? Mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bitte dringend um Hilfe Beitrag #17
ja, es hat prima geklappt, da dies die leute bis jetzt wahrscheinlich mitmachten, oder ging es schonmal wegen sowas zum anwalt bzw..vor gericht???
nehm die einen anwalt und berichte dann mal hier, ich wünsche mir für dich, dass du starke nerven hast und eine rechtsschutzversicherung...! denn das alles kann für dich nach hinten losgehen und wenn die frau widerlegen kann, dass sie den kater nicht gequält hat oder die anderen behauptungen von dir nicht stimmen, dann kippt die ganze sache und du sitzt auf den kosten. und dann bekommst du einen dran, wegen verleumdung !

solang man es nicht quält ist es eigentum des käufers.
nehmen wir ein bsp, nochmal mit der züchterin, die ich kenne, auch sie hatte solche sachen im vertrag, jedoch brachte sie das kein stück weiter... manche züchter behalten den stammbaum ein und wollen, dass man das tier in einem gewissen zeitraum kastrieren lässt, selbst das ist fragwürdig... schau doch bei den katzenkleinanzeigen...da gibt es soviel mischlingskatzen oder katzen wo beschrieben ist, dass die eltern stammbaum haben, aber die kitten nicht... von den züchtern ist es sicher nicht gewollt, aber machen können sie dagegen nichts !

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #18
@Schneeleopard: Nein, leider ist der Hund von einem anderen Tierheim und die haben bereits ihre Nachkontrolle gemacht. Die sind auch sehr froh das sie den Hund so gut vermitteln konnten. Danke dir das du es auch so siehst wie ich.

@Sun: Tiere von Tierheimen und Tierschutzorganisationen werden ausschließlich mit Vertrag vermittelt. Wenn alle Verträge für den Müll wären, wozu macht man diese dann? Ich unterstelle den Leuten nichts, ich möchte doch nur wissen wann und warum der Kater gestorben ist. Nur durch die ständigen Widersprüche bin ich stutzig geworden und sie kann auch nicht sagen, ab das Tier vor 2 oder 4 Wochen gestorben ist. Ist das nicht seltsam? Ich sehe mich verpflichtet das ganze aufzuklären und lasse mich von dieser Anwältin erstmal ausführlich beraten. Natürlich gebe ich wieder Bescheid. Danke für eure Antworten.

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #19

da hast dus.
was weiß ich, wieso die das machen, jedenfalls müssen käufer nicht mit so unerwarteten klauseln rechnen und sich damit nicht auskennen, deswegen ist es unerwartet, nicht alle in deutschland kennen sich mit dem gesetz aus, daher ist es hinfällig.
persönlichkeitsrechte, hausrecht... da hängt so viel mit im spiel, findet euch damit ab, tierschützer können das gesetz nicht ändern... !
manche von dem tierschutzbeitrag (siehe link) halten sich meiner meinung nach für götter und da sind die aber ganz an der falschen stelle. in dem beitrag kommts mir vor, als würden die denken, sie DÜRFEN sich alles erlauben..
dir trotzdem viel glück und berichte...

Auf der anderen Seite können sich jedoch die Tierheime nach der Zahlung der vereinbaren Gegenleistung für das Tier nicht das Eigentum daran vorbehalten oder sich umfangreiche Auskunfts- und Kontrollrechte vorbehalten, die deutlich in die Persönlichkeitsrechte der Erwerber eingreifen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bitte dringend um Hilfe Beitrag #20
@Sun: Danke für den Link, ist ja interessant. Ich werde meine Verträge von der Rechtsanwältin kontrollieren lassen und sie soll dann, falls nötig, die Verträge abändern. Ein Tier an fremde Leute ohne Vertrag abzugeben, halte ich persönlich für verantwortungslos. Es handelt sich ja doch um ein Lebewesen und zum Glück hatte ich bis heute keine Probleme, wegen den Verträgen. Eigentlich waren die neuen Tierbesitzer immer mit den Verträgen einverstanden und haben sie auch problemlos unterschrieben.

Thema:

Bitte dringend um Hilfe

Bitte dringend um Hilfe - Ähnliche Themen

Urin Geruch: Hallo ich wende mich mit einer dringenden Anfrage zum Thema Uringeruch in unserem neuen Zuhause an euch. Wir sind vor Kurzem in ein Haus gezogen...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Jacks Abendteuer und mein schlimmstes Wochenende..: Hallo zusammen, ich wollte euch nur mal meine Geschichte von meinem bisher schlimmsten Wochenende als Katzen Besitzer erzählen. Mein Hauskater...
Oben Unten