Bitte dringend um Hilfe

Diskutiere Bitte dringend um Hilfe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Da bin ich echt gespannt,was dabei raus kommt,wenn es sich ueberhaupt raus kommt... Lg
  • Bitte dringend um Hilfe Beitrag #41
  • Bitte dringend um Hilfe

Anzeige

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #42
Hallo,

habe erst jetzt die vielen neuen Antworten gelesen. Im Moment sieht es so aus, ich habe morgen mit der Vorbesitzerin zusammen einen Termin bei einer Rechtsanwältin. Die Anwältin hat sich auf Tierrechte spezialisiert und ist hier bei uns auch im Verein. Sie meinte heute telefonisch, das es darauf ankommt was in unserem Vertrag steht. Unsere Verträge vom Tierheim z. B. sind juristisch hinterlegt. Ob das bei meinem Abgage Vertrag ebenfalls so ist, wird sich morgen raus stellen. Sie will den Vertrag sehen und kann dann mehr dazu sagen.

Grundsätzlich ist es schon mal gut, das ich überhaupt einen Vertrag habe, meinte sie. Wenn vertraglich gewisse Vereinbarungen getroffen sind, müssen sich die neuen Besitzer auch daran halten. Schließlich haben sie den Vertrag auch so unterschrieben.

Das evtl. der Hund mit dem Tod des Katers zu tun haben könnte, daran haben wir auch schon gedacht. Aber es sind alles nur Vermutungen, wir haben bis jetzt null Beweise. Deshalb wäre das Beste, wenn wir die tote Katze zurück haben könnten.

Die Frau die mir mitgeteilt hat das die Katze tot ist, hat uns den Platz angeboten und kennt die Leute sehr gut. Allerdings findet sie es nun auch nicht mehr lustig, das die Leute so reagieren. Wir wissen das die Leute uns belügen, denn als ich am Freitag mit der Frau vom Tierschutz dort war, konnte sie uns nicht in die Augen sehen. Wenn sie kein schlechtes Gewissen hätte, könnten sie uns doch die Katze geben. Aber sicherlich sind da dann äußerlich irgendwelche Spuren zu sehen und würde die Leute verraten. Z. B. Bisswunden vom Hund, oder gequetschte Organe von einem Auto oder oder oder

Ich werde wieder berichten wenn ich bei der Anwältin war. Ich versuche mal den Vertrag hier anzuhängen.

LG Bonita

Anhänge

• abgabevertrag.doc
    23,5 KB · Aufrufe: 21
  • Bitte dringend um Hilfe Beitrag #43
Hallo Bonita! Das hört sich doch erst einmal garnicht so schlecht an. Ich drücke dir die Daumen, das etwas Licht in die ganze Sache gebracht wird und du endlich weißt, was mit der Katze passiert ist. Mfg

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #44
Danke dir. Hast du den Vertrag gelesen? Ich habe den Vater von dem verstorbenen Kater vor vielen Jahren von meiner Freundin übernommen. Er ist mittlerweile 18 Jahre alt und fit wie ein Turnschuh. Wenn ich gewusst hätte, das das alles so ein Ende nimmt, dann hätte ich ihn selber übernommen. Nicht im Traum hätte ich je gedacht, das es so weit kommt und wir so hintergangen wurden.

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #45
hey, habe den vertrag auch gelesen. ich bin auch gespannt, was rauskommt, berichte morgen. hast du denn rechtsschutz?

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #46
Das hintergangen werden ist ja das schlimme. Es kann ja immer mal etwas passieren, aber dann kann man das auch sagen. Man kann den Leuten halt immer nur vor den Kopf gucken. Mfg

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #47
Rechtschutz habe ich nicht, den bräuchte aber auch die Vorbesitzerin, nicht ich. Sie steht im Vertrag, als Übergeberin. Die Vorbesitzerin, also meine Freundin übernimmt die Kosten bei der Anwältin. Am Geld soll es jetzt nicht scheitern. Vielleicht ist der Kater garnicht tot? Wir haben nämlich auch noch erfahren das die Leute letztes Jahr auch eine Perserkatze hatten und niemand weiß, wo die abgeblieben ist. Sehr seltsam alles. Die Leute haben aber auch noch eine Hauskatze.

Als ich nach der Perserkatze fragte, sagten sie mir die wäre weg gelaufen und nie wieder aufgetaucht. Und kein Mensch sieht jemals eine Perserkatze ? Ist das nicht auch seltsam ? Tausend Fragen und wir kommen nicht weiter. Erst mal warten was die Anwältin morgen spricht, dann sehen wir weiter. Ich hoffe das wir das Ganze aufklären können. Melde mich morgen wieder.

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #48
und deine freundin, hat die wenigstens eine versicherung? ja mach das, wir warten alle gespannt.

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #49
viel erfolg bei allem,hoffe auf gute neuigkeiten... Lg

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #50
Hallo zusammen,

habe gute Nachrichten, die Rechtsanwältin sagte heute das wir aufgrund des Vertrages gute Chancen haben. Sie hat heute noch einen entsprechenden Brief an das Ehepaar geschrieben und sie darin aufgefordert innerhalb einer Woche das Tier zurück zu geben, da sie sich nicht an den Vertrag gehalten haben. Außerdem müssen sie uns mitteilen, wo sich das Tier im Moment aufhält. Sollten die Leute weiterhin nichtbereit sein uns die entsprechende Auskunft zu geben, werden wir klagen.

Die Anwältin macht einen patenten Eindruck und sieht die Sache wie wir. Geld will sie erst mal gar nichts, ihr ist es wichtig die Sache ordentlich aufzukären. Dazu haben sich die Leute auch lt. Vertrag bereit erklärt. Mittlerweile haben wir noch einige dubiose Sachen über das Ehepaar erfahren und das lässt uns hoffen das der Kater vielleicht doch noch lebt.

Ich berichte wieder, so bald es etwas neues gibt.

LG Bonita

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #51
gute neuigkeiten für dich, bin gespannt, wie das paar reagiert !!! :) berichte weiter

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #52
Mann, das freut mich doch erst einmal. Kann doch jetzt nur noch Berg auf gehen. Ich drücke weiter die Daumen. Und hoffe sehr, das der Katze dann doch nix passiert ist. Mfg

@ Sun Ein Vertrag kann ja dann doch wohl weiter helfen!

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #53
kommt drauf an ob sich das ehepaar einen anwalt nimmt. und was deren anwalt dann sagt und der richter...
@bonita, hattest du mal gefragt, ob das passt mit dem besucherrecht?
habe bei meiner rechtsschutz gefragt und die sagte man muss niemandem auskunft geben weder noch ins haus lassen.

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #54
.. das ist doch Träumerei - nicht böse sein - auch mir tut das leid, aber was soll da rechtliche gehen?? Eine Vertrags-Konventionalstrafe doch wohl nicht - Tierquälerei nicht nachweisbar - Schmerzensgeld für Eure Sorgen, keines ...

Helft Katzen, denen ihr noch helfen könnt und passt beim nächsten Mal Vermitteln besser auf, wohin ...

Entspannt Euch, das ist nur Gezapple um des Kaisers Bart - da wird sich kaum ein gewogener Richter mit zuviel Zeit finden - die sehen auch Umsätze ...

Das ist ein Geschäft mit dem Recht ...

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #55
schön gesagt...:razz: wie wahr wie wahr

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #56
@Sun: Ja klar, die Anwältin sagte auch, wenn das Ehepaar mit dem Besuchsrecht nicht einverstanden gewesen wäre, dann hätten sie ja den Vertrag nicht unterschrieben. Und wir hatten bisher die Katze nie dort besucht. Wir wollten zwar schon, aber zwei mal wurde uns mit fadenscheinigen Ausreden abgesagt. Einmal konnte dann ich, aufgrund Krankheit nicht.

Das Ehepaar sicherte auch zu mal ein Foto zu senden, bis heute haben wir keines erhalten. Eins ist sicher, da läuft was falsch und wir werden versuchen es aufzuklären.

@BestAlEver: Von Träumerei kann hier nicht die Rede sein. Vermutlich lebt der Kater doch noch und wir werden kämpfen, bis der Fall gelöst ist. Wegen besser vermitteln, kann ich nur sagen, das wir eine Vorkontrolle gemacht haben, ein ausführliches Gespräch geführt haben, uns das Umfeld angesehen haben sowie das Haus und mit Leuten aus der Nachbarschaft gesprochen haben. Zur Sicherheit wurde der Vertrag gemacht, ich denke mehr kann man nicht tun.

Außerdem machte sowohl das Haus, als auch das Ehepaar einen sehr guten Eindruck, weshalb wir den Kater auch dort hin gaben. Außerdem haben wir mit dem Tierschutzverein gesprochen, der dem Ehepaar den schwierigen Hund vermittelt hat. Auch die bestätigten uns, das sie das Ehepaar nur empfehlen können. Von daher kann uns niemand vorwerfen, wir hätten nicht genug unternommen um das betagte Tier gut zu vermitteln.

Wir helfen selbstverständlich auch anderen Katzen und investieren unsere Freizeit in den Tierschutz. Ohne diesen Vertrag hätten wir überhaupt keine Chance.

Bis bald.

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #57
aber trotzdem müssen sie euch nicht reinlassen, denn so klauseln kommen unerwartet und wenn sie euch nicht reinlassen wollen, dann brauchen sie das nicht... wieso wollt ihr mich nicht verstehen? das sind die gesetze. ach jeee, es macht keinen sinn...

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #58
Bereitet Euch aufs Hornberger Schießen vor - wie wollt Ihr da einen vvernünftigen Streitwertgegenstand einbringen für eine Zivilklage (Gerichtskostenvorschuss!!), wie eine Strafsache konstruieren ...

Der Vertrag ist zum Zeitpunkt des Schlusses bereits wenig wert gewesen - verstorbene Tiere können nachgängig ja nicht mehr besucht werden - und eine diesbezügliche greifbare Obliegenheit kann ich nicht finden bei "verderblicher" Ware - was ist, wenn sie mit Abgabe eines kranken Tierees und Kosten daraus kontern - dann bricht Eure Anwältin ein wie nichts ...

Den Vertrag hätte ich Euch in zehn Minuten ad absurdum geführt - da gibt es Härteres ...

Sogar die VOB ist dehnbar - höchst dehnbar ...

Gut aufpassen, dass es keinen Boomerang auslöst ...

.. alles grob gesagt ...

En Detail wäre es das Grauen - schon zivilrechtlich - strafrechtlich ist es erst recht nicht mehr greifbar ...

Eurer Anwältin viel Glück auf den Weg ...

Sie wird es brauchen, wenn jeder abwinkt ...

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #59
ich sehe es ganz genauso wie mein vorgänger...
die ganzen gerichtskosten...und selbst wenn das tier noch lebt, ist es eigentum der jetzigen besitzer, die dir kein foto schicken müssen, weder müssel sie dir auskunft geben, noch dich in ihr haus lassen, wenn du klingelst...
wirklich viel glück euch, aber geht der schuss nach hinten los, viel spaß mit den gerichtskosten, die übernimmt garantiert dann niemand mehr außer ihr.
ihr KÖNNTET glück haben, dass das ehepaar sich einschüchtern lässt und darafu eingeht weil sie evtl keine versicherung haben !
meine meinung.

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #60
Ich verstehe immer noch nicht, wie ihr rechtlich erreichen wollt, dass euch die tote Katze herausgegeben wird. Darüber steht doch nichts in dem Vertrag, oder? Wie wollt ihr einen "Regelverstoß", der laut Vertrag zur Rückgabe der Katze führen würde, beweisen, von dem ihr nicht mal wisst, ob es ihn gab?!

Und selbst wenn der Kater überfahren wurden, könnt ihr ihnen nicht beweisen, dass sie die Katze bewusst rausgelassen haben. Sie kann ja auch entwischt sein.
Davon mal abgesehen, bezweifle ich sehr stark, dass die Klausel "nur in Wohnung halten" rechtlich vertretbar ist, wenn die Katze übereignet worden ist und kein Verwahrungsvertrag vorliegt.

Allgemein zu den Abgabeverträgen: Außerdem finde ich es auch bedenklich, wenn man sich ein vertragliches Rücktrittsrecht beim "Regelverstoß" vorbehält, ohne ein Rückgewährschuldverhältnis begründen zu wollen, d.h. Katze nicht gegen Geld zurückzutauschen. Diese "Schutzbegühr" spricht wohl eindeutig für einen Kaufvertrag, der eine Übereignung zur Folge hat, und gegen einen Verwahrungsvertrag.

Ein Vorkaufsrecht wirksam zu vereinbaren, d.h. wenn die Katze vom neuen Eigentümer abgegeben werden soll, dem vorherigen Eigentümer diese als ersten anzubieten, ist wohl möglich.

Thema:

Bitte dringend um Hilfe

Bitte dringend um Hilfe - Ähnliche Themen

Urin Geruch: Hallo ich wende mich mit einer dringenden Anfrage zum Thema Uringeruch in unserem neuen Zuhause an euch. Wir sind vor Kurzem in ein Haus gezogen...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Jacks Abendteuer und mein schlimmstes Wochenende..: Hallo zusammen, ich wollte euch nur mal meine Geschichte von meinem bisher schlimmsten Wochenende als Katzen Besitzer erzählen. Mein Hauskater...
Oben Unten