Mr. Big und Zoe

Diskutiere Mr. Big und Zoe im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Das haben wir versucht aber nach etwa 8 wochen sollte eine umstellung zu ende sein
  • Mr. Big und Zoe Beitrag #61
Das haben wir versucht aber nach etwa 8 wochen sollte eine umstellung zu ende sein

• Mr. Big und Zoe Beitrag #62
Dann haben sie evtl die sorte nicht vertragen.
Probiers weiter....

• Mr. Big und Zoe Beitrag #63
Felix-- Amo Nature--Mac´s--RealNature--Alimonda
Jeweils über mehrere Tage etwa 1 Woche und bevor ich jetzt wieder was neues mache oder wo werden die jetzt mind. mal 2 Monate das gleiche bekommen
Ich kann den durchfall nicht mehr ertragen. Jeden Tag Schei... von 2 Katzen auf dem Boden haben brauch ich nicht und gesund ist das bestimmt auch nicht über 3 Monate

• Mr. Big und Zoe Beitrag #64
Wenns dir um die Scheiße geht die du wegmachen musst: kauf dir plüschtiere.
Gesund ist das nicht, aber schon mal mit rohfleischfüterung probiert? (ab 20 % der Wochenmenge muss supplimentiert werden)

• Mr. Big und Zoe Beitrag #65
Aber nicht jeder kann barfen, verena... und wenn ich zwischen Trockenfutter und Nassfutter auswählen muss, ist immer Nassfutter der Favorit.

@Mr. Big:
Das Ergebnis von 4 Jahren Trockenfutter-Fütterung hab ich zuhause sitzen.
Schon mal ne Katze vor Schmerzen beim Pinkeln schreien hören? Nich? Ich wünsch es auch niemanden, am wenigsten der Miez.

darum geht es doch gar nicht... ich finde nur mitunter stellt ihr Nafus euch immer so hin , als seid ihr um längen besser vom füttern als ein Trofuer.... mir geht es darum, dass man überzeugen kann auch ohne Vorwurf, aber es scheint bei euch Ernährungswissenschaftlern ja kaum möglich zu sein....

lg
Verena

• Mr. Big und Zoe Beitrag #66
ich bin sicher kein ernährungswissenschaftler :lol:

Aber ich habe mich mit dem Thema "katzenernährung" auseinandergesetzt.
Und es ist Tatsache, dass Trockenfutter der Katze Wasser entzieht. Und es ist einer Katze fast unmöglich, bei Trockenfutter-Fütterung genug zu trinken um den Verlust auszugleichen.
Zu wenig Flüssigkeit steigert das Risiko, die Nieren/die Blase zu schädigen, enorm.

Warum also Trockenfutter?!
klar, es ist einfacher zu handhaben, kann länger stehenbleiben, im Sommer gehen die Fliegen nicht ran usw.
Aber das alles sind dinge, die für die Annehmlichkeit des Menschen erfunden wurden, nicht für die Katze.

Ich hab noch keine Katze gesehen, die an eine vertrocknete Maus gehen würde.

Barfen traue ich mir mir persönlich noch nicht zu (obwohl ich bereits viel darüber gelesen und mich damit beschäftigt habe), denn bei falscher Supplimentierung kann man da auch einiges falsch machen. Aber sobald ich mir das zutraue, werde ich auf BARF umstellen. Das ist immer noch die artgrechteste Ernährung. Aber solange gibt es eben versch. Nassfutter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mr. Big und Zoe Beitrag #67
darum geht es doch gar nicht... ich finde nur mitunter stellt ihr Nafus euch immer so hin , als seid ihr um längen besser vom füttern als ein Trofuer.... mir geht es darum, dass man überzeugen kann auch ohne Vorwurf, aber es scheint bei euch Ernährungswissenschaftlern ja kaum möglich zu sein....

lg
Verena

ich denke nicht das ich hier vorwürfe gemacht habe ich hab versucht aufzuzeigen was besser ist und was günstiger käme

400 euro Tierarzt kosten in weniger als 2 monaten ist kein pappenstiel, und ich konnte nirgends lesen das z.b kotuntersuchungen gemacht wurden oder anderes um das durchfallproblem aufzuklären, statt dessen wird wild drauf los experimentiert, da braucht man sich dann über durchfall auch nicht wundern

trockenfutter ist grade bei durchfall das letzte was man füttern soll wegen des flüssigkeits entzugs, aber das spielt keine rolle, denn der TE will nur das lesen was ihm in den kram passt alles andere interessiert ihn offensichtlich nicht

Ich würde das Sanabelle mal nicht mehr füttern, meine haben davon oft Durchfall bekommen

hab das eben in einem anderen forum gelesen, vielleicht hilft das ja weiter?

• Mr. Big und Zoe Beitrag #68
Einen wunderschönen guten Tag wünsch ich euch :)

Zuerst einmal: Bine, auf der ersten Seite steht was von einer Kotprobe, die untersucht wurde, leider nur von einem Tag ;) Aber immerhin... Des wurd schon gemacht...

Also Mr. Big... Ich kann von Durchfall auch ein Lied singen, bin froh, dass es bei uns gerade halbwegs in Ordnung ist...
Wenn bei dir auch im Kot nichts gefunden wurde, würde ich erstmal eine Kotprobe von 3 versch. Tagen beim Tierarzt abgeben und prüfen lassen, weil man Parasiten nicht jeden Tag im Kot vorfindet.

Wenn auch dabei nichts gefunden wird und Stress, Infektionen, etc. ausgeschlossen werden können, kann es gut möglich sein, dass dein Tierchen an einer Futtermittelunverträglichkeit leidet. Leider sind Allergietests bei Katzen noch nicht aussagekräftig, weswegen man solche Unverträglichkeiten nur durch Ausschlussdiäten zum Vorschein bringen kann...

Du hast deine beiden ja noch nicht so lange und vor einem knappen Monat geschrieben, dass sie Durchfall haben etc. Danach hast du dann etliche Futtersorten aufgelistet, die du ausprobiert hast... Das Problem dabei ist doch einfach, dass deine Katzen mit der Umstellung scheinbar überrumpelt wurden. So schnell kann sich doch kein Kätzchen an so viele verschiedenen Futtersorten gewöhnen... :roll:

Ich würde dir dringend raten dich mit deinem Tierarzt über eine Ausschlussdiät zu unterhalten um die Ursache herauszufinden. Denn auch dadurch kann es kommen, dass viele Futtersorten nicht vertragen werden.

Und nur mal so nebenbei: Ich habe zwei TÄ, die wirklich sehr kompetent scheinen in ihrer Behandlungsweise und auch im Umgang mit den Tieren ABER auch die beiden waren wohl bei einer großen Royal Canin Schulung ;) Lies dir mal ein bisschen was durch bezüglich der Katzenernährung, denn mit Blasen-und Harnwegserkrankungen ist nicht zu spaßen und günstig ist das dann auch nicht...

Wir wollen dir alle nichts, wollen nur das Beste für dich und deine Plüschis,

also denn liebe Grüße

• Mr. Big und Zoe Beitrag #69
Wir wollen dir alle nichts, wollen nur das Beste für dich und deine Plüschis,

genau darum gehts .......... das man gut gemeinte ratschläge geben möchte

möchte noch zu bedenken geben das auch nicht jeder Tierarzt ahnung von ausschlussdiät hat ... leider gottes

Zuletzt bearbeitet:
  • Mr. Big und Zoe Beitrag #70
Ist ja auch alles soweit ok...
Aber im Moment bin ich ja schon mal zufrieden mit dem Kot seit etwa 1,1/2 wochen haben sie keinen Durchfall mehr, also verstehe ich nicht warum ich jetzt sofort wieder anfangen soll mit solchen strapatzen...
Die katzen haben 2 mal jeder ne Kotprobe bekommen 1 mal direkt aus dem Darm einige aufbaumittel und und und
zum schluss sind sie beide 3 mal gespritzt worden und jetzt scheint es erst mal weg
Ich weis das Trockenfutter nicht ideal ist aber es geht ihnen grade gut nach 3 monaten durchfall
und ich geb ja nicht nur Trockenfutter und sie trinken auf 3 tagen etwa 2 liter wasser da achte ich auch drauf
wer weis was in ein paar monaten ist

• Mr. Big und Zoe Beitrag #71
Dass es ihnen JETZT gut geht ist toll. *keine ironie, sondern ehrlich*

Aber was ist mit der Zukunft? soviel wasser können die nicht saufen, um das Trockenfutter auszugleichen, zumal du beim napf noch verdunstung dazurechnen musst.

• Mr. Big und Zoe Beitrag #72
Eben das ist ja das, was wir versucht haben zu verdeutlichen...

Ich bin zur Zeit auch glücklich, dass es meinem Kater gut geht ABER ich muss ja für die Zukunft wissen, woran es lag um ihm weitere Durchfallerkrankungen und etliche Tierarzt-Besuche zu ersparen...

Da denk ich mir, lieber jetzt einmal die Strapazen und danach kann man sich darauf einstellen und das Futter auf eventuelle Unverträglichkeiten anpassen.
Klar ist es zu der Zeit dann Stress für dich und auch für die Tiere aber danach zahlt es sich doppelt aus ;)

Ich kann schon verstehen, dass es für dich nicht schön ist, dass du dich hier vorstellst und erstmal kritisiert wirst, aber wie schon gesagt, wir wollen nur helfen :)

Hatte das früher mal mit meinem Zwergkaninchen, blödes Beispiel aber da wurd ich auch zerfleischt, weil ich Trockenfutter gefüttert hab... Aber ich hab dazu gelernt, mich mit der Ernährung beschäftigt und mein Tierchen ist ohne krank zu sein, sehr sehr alt geworden :)

Überlegs dir ;)

• Mr. Big und Zoe Beitrag #73
Ist ja auch alles soweit ok...
Aber im Moment bin ich ja schon mal zufrieden mit dem Kot seit etwa 1,1/2 wochen haben sie keinen Durchfall mehr, also verstehe ich nicht warum ich jetzt sofort wieder anfangen soll mit solchen strapatzen...
Die katzen haben 2 mal jeder ne Kotprobe bekommen 1 mal direkt aus dem Darm einige aufbaumittel und und und
zum schluss sind sie beide 3 mal gespritzt worden und jetzt scheint es erst mal weg
Ich weis das Trockenfutter nicht ideal ist aber es geht ihnen grade gut nach 3 monaten durchfall
und ich geb ja nicht nur Trockenfutter und sie trinken auf 3 tagen etwa 2 liter wasser da achte ich auch drauf
wer weis was in ein paar monaten ist

nein du sollst nicht sofort wieder was anderes füttern aber es im auge behalten und ggf. langsam umstellen wenn es mal soweit sein sollte

oftmals hört durchfall unter trockenfutter auf weil dem körper die flüssigkeit dadurch entzogen wird

schau mal hier grad wieder so ein fall wo eine trockenfuttermietze krank wurde .. wir meinens wirklich nur gut, viele von uns haben auch mal aus unwissenheit trockenfutter gefüttert und dann nach umstellung den deutlich merk-/sichtbaren unterschied auch im verhalten unserer tiere feststellen können

• Mr. Big und Zoe Beitrag #74
Hast du auch nur EINEN der Links gelesen und verstanden,m die ich eingestellt habe?!

Einer Katze, die durch DF eh schon ausgetrocknet ist, auch noch Trockenfutter zu geben, ist wirklich kontraproduktiv und einfach ungesund . das hat nichts mit Meinung zu tun, sondern mit medizinischen Tatsachen...

BITTE, es geht hier nicht darum, irgendjemanden schlecht zu machen, wir haben Angst um die Katzen und wollen, dass sie GESUND werden und bleiben...

• Mr. Big und Zoe Beitrag #75
Ich weiß nicht ob ichs lustig oder traurig finden soll, aber viele hier im Forum scheinen sich mehr Sorgen um die Ernährung ihrer Katzen als um ihre eigene (und womöglich die ihrer Kinder) zu machen. :|

• Mr. Big und Zoe Beitrag #76
was ist das denn für ein beitrag?
das hier ist ein katzen-forum!
in der regel geht es da weder um kinder noch um uns erwachsene.....

• Mr. Big und Zoe Beitrag #77
Ich weiß nicht ob ichs lustig oder traurig finden soll, aber viele hier im Forum scheinen sich mehr Sorgen um die Ernährung ihrer Katzen als um ihre eigene (und womöglich die ihrer Kinder) zu machen. :|

Bitte?!
Hast du Kinder?
Wenn nicht dann einfach mal die F..... halten, okay?!
Wir sind hier im Ka-Forum und nicht im KiGa!!
Boa sowas regt mich auf, von nichts Ahnung haben, davon aber mehr als genug

• Mr. Big und Zoe Beitrag #78

Ein großer Unterschied zu MEINER und der Gesundheit MEINER Katzen ist, das ICH für mich selber verantwortlich bin und mir mein "Futter" selbst besorge. MEINE Katzen, machen das nicht, sie sind abhängig von mir, von meiner VERANTWORTUNG ihnen gegenüber und somit auch abhängig davon, was ich ihnen vorsetze!!
Und ganz ehrlich, lieber investiere ich meine Zeit, um mich mit dem Thema vernünftig auseinander zu setzen und Geld, um meine Katzen bestmöglich zu ernähren, statt jede Menge Unkosten nicht geplanter Natur beim Tierarzt zu lassen oder die Zeit meiner Katze WOHLMÖGLICH zu verkürzen, die ich mit ihr teilen möchte!

• Mr. Big und Zoe Beitrag #79
Ein großer Unterschied zu MEINER und der Gesundheit MEINER Katzen ist, das ICH für mich selber verantwortlich bin und mir mein "Futter" selbst besorge. MEINE Katzen, machen das nicht, sie sind abhängig von mir, von meiner VERANTWORTUNG ihnen gegenüber und somit auch abhängig davon, was ich ihnen vorsetze!!
Und ganz ehrlich, lieber investiere ich meine Zeit, um mich mit dem Thema vernünftig auseinander zu setzen und Geld, um meine Katzen bestmöglich zu ernähren, statt jede Menge Unkosten nicht geplanter Natur beim Tierarzt zu lassen oder die Zeit meiner Katze WOHLMÖGLICH zu verkürzen, die ich mit ihr teilen möchte!

voll unterschreib, danke wollte das selbe schreiben

Thema:

Mr. Big und Zoe

Mr. Big und Zoe - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Narkosenachwirkungen CNI Endstadium: Ein frohes Neues ihr Lieben! Bonnie hatte am Mittwoch endlich ihre Zahn-OP in einer Tierklinik. Statt einer Inhalationsnarkose hat sie leider...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Oben Unten