2 jähriger Kater plötzlich unsauber

Diskutiere 2 jähriger Kater plötzlich unsauber im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Eva du hattest so verdammt recht....!!!!;-) Fettie ist wirklich krank - im leben hätte ich das nicht erwartet. Waren grad beim Arzt (die...
  • 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #21
Liebe Eva du hattest so verdammt recht....!!!!;-)
Fettie ist wirklich krank - im leben hätte ich das nicht erwartet. Waren grad beim Arzt (die Sprechstundenhilfe sagte das das wohl psychisch sein wird...) der hat urin untersucht und geröntgt... Ergebnis mein dicker hat kristalle im Urin und ne viehische blasenentzündung :-( asche aufs haupt bin ne schlechte katzenmama - hätte gleich gehen sollen... Er hat jetzt antibiotika schmerzmittel und hills diätfutter bekommen...
Aber darf er da jetzt noch leckerlies bekommen??? ich war so voll mit infos vom Tierarzt das ich vergessen hab das zu fragen...
Bin erstmal froh das ich kein psycho hier hab ;-)

Anhänge

• DSC00132b.jpg
    DSC00132b.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 58
  • 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #22
Dann wünsch ich deinem Kater doch erst mal gute Besserung und schön das du keinen "Psycho" zu Hause hast. ;-) Mfg

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #23
Liebe Eva du hattest so verdammt recht....!!!!;-)
Fettie ist wirklich krank - im leben hätte ich das nicht erwartet. Waren grad beim Arzt (die Sprechstundenhilfe sagte das das wohl psychisch sein wird...) der hat urin untersucht und geröntgt... Ergebnis mein dicker hat kristalle im Urin und ne viehische blasenentzündung :-( asche aufs haupt bin ne schlechte katzenmama - hätte gleich gehen sollen... Er hat jetzt antibiotika schmerzmittel und hills diätfutter bekommen...
Aber darf er da jetzt noch leckerlies bekommen??? ich war so voll mit infos vom Tierarzt das ich vergessen hab das zu fragen...

Na, ab und zu sollte man einer alten Frau auch mal was glauben :wink: Fünf Jahrzehnte Leben mit Katzen - da bekommt man doch ein wenig Erfahrung.

Hast du Trockenfutter für ihn bekommen? Wenn ja, vergiss es. Das bringt nichts.
Was für Kristalle hat er im Urin. Struvit, Oxalat oder andere?

Er heißt Fettie? Ist er dick? Wenn ja, dann tippe ich sehr stark auf Struvitkristalle. Dann heißt es für ihn erst einmal abspecken bis er Normalgewicht erreicht hat.

Wenn er die Blasenentzündung auskuriert hat, dann solltest du zwei Wochen später den Urin noch einmal auf Kristalle untersuchen lassen. Sind dann noch welche drin, müssen sie behandelt werden. Mit Struvit habe ich leider selber schon sehr viel Erfahrung.

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #24
Nee er heißt PUTIN... (war nicht meine idee - freund wollte auch was zu sagen haben...) er ist nicht besonders dick - Tierarzt sagt er ist vollkommen ok... ich muss morgen nochmal hin wegen einer zweiten spritze antibiotika... was für kristalle das genau sind kann ich nach infoflut des Tierarzt nicht mehr sagen aber man hat sie gesehen im röhrchen...
warum soll das Trockenfutter nix bringen? soll ich ihm lieber selber sein futter kochen?? Tierarzt sagte irgendwas von pflanzlichen stoffen im futter die dafür auch verantwortlich sein könnten und das ich nicht eine andere als die variante von hills nehmen sollte...
was sind deine erfahrungen damit und kann ich ihm seine geliebten leckerlies weiter geben???
gegen die entzündung bekommt er täglich 2 tropfen von einem medikament was mir der Tierarzt abgefüllt hat - entzündungshemmend und schmerzstillend...
danke dir ;-)

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #25
Trockenfutter bringt deshalb bei Blasenentzündung und Kristallen nichts, weil es dem Körper zusätzlich Wasser entzieht und den Urin damit noch mehr konzentriert.

Klar, der Tierarzt verkauft das Futter und verdient nicht schlecht daran *psst*

Bei Leckerchen kann ich dir nicht weiterhelfen, unsere bekommen mal ein Stück Fleisch oder ein Eintagsküken als Leckerchen. :oops:

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #26
küken??? oh...
na er trinkt eigentlich immer sehr viel...
werd das morgen mal ansprechen bem Tierarzt... und verdienen wollen die ja eh alle :sad: aber dafür hilft er ja auch...

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #27
Hallo ihr lieben...
heute war ich mit putin bei der nachkontrolle - ich dachte nix hätte sich geändert, weil er mir weiter in die bude macht -aber nee, der herr ist glücklicherweise gesund dafür aber doch psychisch daneben...
Jetzt bekommt er Psychopharmaka gegen seinen stress - wo ich wieder am anfang wäre!

Was mach ich jetzt mit ihm? Wie reagiere ich, wenn ich sehe das er es wieder tut? Was tu ich mit ihm, wenn ich abends heim komm und er hat mir wieder paar würstchen und ne pfütze aufn teppich gesetzt?
Vor allem wie krieg ich raus was ihn so stresst???

Ich kann nach arbeit oft nicht gleich heim gehen zu ihm ich hab noch andere sachen zu tun - es kommt vor das er von früh um 5 bis abends um 9 allein ist kommt sehr selten vor aber so 12 stunden allein ist programm... Bringen solche katzenspielzeuge vielleicht was??
Werd ihm morgen ein zweites kaklo anbieten - mal gucken...

Danke für eure ratschläge schon mal im vorraus....

Anhänge

• DSC00120.JPG
    DSC00120.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 1
  • 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #28
Sorry, ich habe es nicht mehr im Kopf und zum Nachlesen fehlt die Zeit. Ist er Einzelkatze?

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #29
Ja er ist allein aber konnte bisher auch keine andere leiden... Zb den kater meiner oma hat er aus ihrer wohnung vertrieben oder wehe dem eine andere katze sitzt auf unserem balkon...

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #30
achso ich wollte noch fragen ob es irgendein tolles mittelchen gibt, was ich auf den teppich sprühen o.ä. kann damit er ni mehr hin pinkelt/kackt? Hab den jetzt richtig doll ausgewaschen und denk auch der geruch müsste weg sein, aber ich denk er macht sicher wieder drauf...

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #31
Du kannst es mit Myrthenöl versuchen (verdünnt mit Wasser) oder mit Wodka (ebenfalls verdünnt). Das neutralisiert den Geruch, statt zu überdecken. Ich habe auch schon Geruchstop von Beaphar ausprobiert (Fressnapf) und war sehr zufreiden.

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #32
Ich denke, mit dem Alleinsein hast du den Grund seines Verhaltens. Katzen auf dem Balkon oder im Fenster sind etwas anderes als Katzenkumpel, die sorgfältig ausgewählt wurden.

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #33
Oh da düs' ich heute gleich in fressnapf bevor ich den guten vodka übern teppich verteil... ;)
Ich hätte total angst das mir dann zwei katzen in die wohnung machen... Oder er sich hinten angestellt fühlt - der ist so schon eifersüchtig auf mein freund... Der würde glaub auch keine zweite in unserer wohnung akzeptieren :(

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #34
Für mich hört es sich so an, als wenn er totale Langeweile hat und er das rein aus Protest macht. 12 Std alleine sind schon ziehmlich lang. Beschäftigst du dich dann mit ihm wenn du zu Hause bist und nicht nur ne halbe Sunde? Mfg

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #35
Klar wenn ich heim komm wird erstmal gespielt und dann gekuschelt und kopfkissen teilen wir uns nachts auch ganz oft...

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #36
du fragst dich im ernst was du mit ihm machen sollst, wenn du ihn "dabei" erwischt?
also vielleicht solltest du mal überlegen was du so machen würdest, den ganzen tag!!
wenn du 12 h ausser haus bist, hat der kater ja gerade mal max. 1-2 stündchen was von dir!
und nen katzenkumpel ersetzt du dann auch nicht!
ich meine das nicht böse, aber der kater tut mir echt leid!

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #37
Mir tut er doch auch leid - vor allem jetzt wo er dazu noch diät halten muss... :( ich kann ihn aber nicht weg geben mag egoistisch sein aber könnt ich nicht... mein Tierarzt meint ich soll es erstmal mit medikamenten probieren... Aber in dem moment wo er sich neben mich hockt und pinkelt soll ich da schimpfen oder ihn ignorieren (mach ich es damit nicht sogar schlimmer...?) Oder was macht man da - ins klo brauch ich ihn nicht tragen er rennt da sofort los wenn ich auf ihn zu geh - also weiß er ja dass er mist macht...

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #38
um gottes willen, nicht auch noch bestrafen!
deinem kater ist langweilig! da werden auch keine psychopharmaka was dran ändern!
versuch es bitte mit einer zweitkatze, die zu seinem charakter passt!

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #39
Als ich vor Jaaaaaaaaaahren meinen ersten Kater bekam, wußte ich es nicht besser, hab mich nicht informiert und hatte nachdem er knappe 3 Jahre bei mir war, die Quittung. Meine Arbeitstage waren 12-14 Sunden lang, kein Partner und nur ein KAter der mich sehnsüchtig erwartet. Er find die Pieselei an und zwar so, das ich morgens und abends wischen durfte. Reiner Protest, denn er ar kerngesund und hat auch zu 90 % das Klo benutzt. Dann fing er an die Tapeten zu zerkratzen, vom Feinsten! Ich konnt's nicht mehr mit ansehen, ich war genervt und vor allem hatte ich ein super schlechtes Gewissen, das ich ihn so lang allein lasse. Er war ein Schmuser wie er größer nicht ging, total lieb und auf mich fixiert. ABER er war unglücklich!! Ihm war sterbenslangweilig! Und das bekommst du als Mensch nicht ausgeglichen, egal wieviel du mit ihm spielst. Da gehört viel mehr dazu! Lange Rede kurzer Sinn, es kam ein kleiner Kumpel dazu (10 WOchen altes Findelkind, zu jung, damals wußte ich vieles noch nicht^^) und siehe da, kurze Zeit später hörte die Pieselei und Kratzerei auf!
Nie wieder würde ich ein Tier allein halten;-)
Tarzan 014.jpgTarzan 038.jpg
Tarzan 080.jpg
Bei uns ging es am ersten Tag schon so zu, aber da hatte ich auch viel Glück!!
Tu deinem Kater den Gefallen und hol ihm einen vom ALter und Charakter ähnlichen Kumpel dazu!

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #40
@ josie: nicht schön, aber gut das du das beispiel schreibst!

Thema:

2 jähriger Kater plötzlich unsauber

2 jähriger Kater plötzlich unsauber - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten