2 jähriger Kater plötzlich unsauber

Diskutiere 2 jähriger Kater plötzlich unsauber im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Das dacht ich mir so^^. Ich habe damals als totaler Laie angefangen, und wollte, weil ich Katzen liebe und nicht "so allein" sein wollte, einen...
  • 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #41
Das dacht ich mir so^^. Ich habe damals als totaler Laie angefangen, und wollte, weil ich Katzen liebe und nicht "so allein" sein wollte, einen Kater. Purer Egoismus, das weiß ich jetzt seit Jahren, aber nunja, leider geht es vielen so, das sie blauäugig und wie ich damals, ohne Überlegungen und Wissen daran gehen. Man muß kein Profi sein und jeder fängt mal an, aber ich denke, dann sollte man sich gut drauf vorbereiten und das beste für das Tier tun, für das man eine Verantwortung übernehmen will.
Nobody ist perfekt, aber lernfähig sollte man sein;-).
Hab danach immer zwei gehabt und bin nun , zwischenzeitlich 5, jetzt bei 3en angelang.

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #42
das ist echt schön, dass du das so erkannt hast. du hast recht, niemand ist perfekt.
ich habe auch schon viele fehler gemacht, was meine katzen betrifft.
aber das arme tier jetzt mit psychpharmaka "abschiessen" ist wohl völlig daneben. was ist denn das für ein Tierarzt?

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #43
Ich kann ihn doch nicht streicheln und belohnen wenn er hin pinkelt...??

Warum gleich alt und wie erkenn ich den charakter einer katze die ich grad paar min kenne - dachte eher ne jungkatze...?

Sorry hab kein dunst davon :(

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #44
Du solltest den Charakter deines Katers kennen und für nen Kumpel gibt's zB Tierheime oder Tierschutz, wo die Leute ihre Vermittlungtiere in der Regel vom Charakter sehr gut kennen und dir helfen jemand passenden zu finden. Etwa gleiches Alter, weil die Interessen bei zu großem Altersunterschied verschieden sind. Eine ältere in sich gekehrte Katze wird nicht mehr mit soviel Power und Energie spelen und toben, wie ein Kitten und demzufolge eher schneller genervt sein. Dann gewinnst du nichts.
Laß dich beraten im Tierheim. Dein KAter ist ja erst 2 Jahre.......ist halt auch eine Charaktersache.

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #45
Er tut es schon wieder... Ich dachte mein monster hätte sich beruhigt aber nee... Hab vom tierarzt ja die psychopharmaka für in bekommen und habe ihm auch einmal eine gegeben aber die drei tage danach waren die hölle er war total weg wie in trance - haben dann darauf verzichtet... Komisch war danach hat er nirgendwo mehr hin gemacht und heute kommen wir heim und ausgerechnet mein freund tritt in die pippipfütze vom fetti (natürlich auf dem neuen hochflorteppich)... Nun ist der ärger natürlich riesig - was mach ich jetzt? Mecker ich mit putin oder ignoriere ich ihn? Das muss aufhören mein freund macht das nicht mehr lange mit und er ist strickt gegen eine zweite katze... Bin wirklich verzweifelt...

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #46
kann sein, dass ich es überlesen habe.....ist dein kater freigänger? ist er kastriert?
ich habe es gerade nach gelesen....
ist er immernoch ca. 12 stunden am tag allein, oder konntest du an der situation schon was ändern??

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #47
Danke das du so schnell hilfst.. :)
ich habe in letzter zeit versucht eher zu hause zu sein klar funktioniert nicht immer... aber grad heute - gestern auch - waren wir kurz nach um drei zuhause und trotzdem macht er es... und raus lasse ich nicht er würde nie klar kommen... außerdem sind vor kurzem wieder katzen einfach verschwunden... :(

ich will ihm aber auch nicht mehr diese psychotabletten geben - der dreht doch total ab...

auch hab ich die teppiche gewaschen desinfizert und mit geruchsstopp behandelt...

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #48
meine persönliche meinung ist, dass du dem kater nur helfen kannst indem du entweder eine zweit-katze bzw. kater dazu nimmst oder ihm freigang bietest.....wo er sich dann selbst kumpels suchen kann.
warum würde er draussen nicht klar kommen? wohnst du eher ländlich?
warum keinen zweit-kater? warum hat dein freund ein mitspracherecht?
ist ausgeschlossen, dass dein kater ein organisches problem hat, und zwar aktuell??

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #49
Wie siehts denn zur Zeit mit den Kristallen im Urin aus? Wird das regelmäßig kontrolliert? Was waren es für Kristalle? Struvit oder Oxalat?

Wenn Krankheiten ausgeschlossen sind hast du doch eigentlich schon fast die Antwort... Ich kann keinen Kater in Einzelhaltung täglich 12 Stunden und länger alleine lassen... Das mach ich mit meinen schon ungern und die sind zu zweit... :roll:

Freigang ist nicht möglich hab ich gelesen aber ganz ehrlich ich denke da solltest du bzw. ihr (dein Freund hat ja scheinbar Mitspracherecht) euren Egoismus zurückschrauben und entweder eine Zweitkatze im gleichen Alter mit ähnlichem Charakter zu euch nehmen oder euch schweren Herzens dazu entschließen dem Kater ein neues Heim zu suchen...

Es ist nicht schön zu hören und du willst es vermutlich auch nicht hören aber dein Kater zeigt dir doch mehr als deutlich dass er unglücklich ist und dass du zu wenig Zeit für ihn hast...

Irgendwo hast du geschrieben, dass er dich morgens nervt, wenn du dich fertig machen willst. Das machen meine auch und es heißt nicht mehr als "Hallo, ich bin auch wach, mach was mit mir. Los." Ich steh einfach morgens ne halbe Stunde eher auf um noch Zeit für meine beiden zu haben. Aber der kleine, jedoch feine Unterschied ist: Meine sind zu ZWEIT!

Ich bin höchstens 1mal in der Woche 12 Std. nicht daheim. Und auch jetzt kam mein Katerle gerade an und hat sich auf meinen Schoß gelegt.

Was spricht gegen eine Zweitkatze? Also außer der Meinung von deinem Freund?

Du schreibst du hast nach der Arbeit auch noch andere Dinge zu tun und kannst nicht nach hause. Was hast du zu tun? Triffst du dich mit Freunden, Familie, etc.? Schonmal an deinen Kater gedacht? Er hat NUR DICH...

Überlegs dir aber so wie es ist werdet ihr zwei nicht glücklich.

Eine zweite Katze ist teurer, ja, aber was dir eine Zweitkatze gibt ist alles Geld, was du für sie zusätzlich ausgibst wert. Du brauchst außerdem keinen Fernseher mehr (spart Strom) weil es so toll anzusehen ist...

Liebe Grüße

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #50
Schaefchen spricht mir aus dem Herzen.Es ist wunderschoen zwei Katzen zu haben.Natuerlich ist es teurer.Du arbeitest aber den ganzen Tag,und Dein Freund hat auch Arbeit.Also am Geld kanns nicht liegen.Was spricht gegen eine neue Katze?Mach Dich auf die Suche.Dein Freund wird sich damit abfinden,zumal dann die Chance besteht,dass Euer armer Kater dann eben nicht mehr ueberall hinmacht.Im Tierheim hast Du die Moeglichkeit eine "passende" Katze zu finden,und,wenn die Zusammenfuehrung wirklich wirklich nicht klappen sollte,koennte man die Katze eventuell wieder zurueckbringen.Auch wenn das nicht schoen waere.Versucht es doch bitte.

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #51
Das letzte mal beim arzt war der sichtlich überrascht - alles wieder ok... deswegen hat er ja die psychotabletten gegeben...
Mein Freund hat schon einiges zu sagen - leben ja bei ihm :) er will keine zweite katze, weil ihm der eine schon zu viel ist mit dem gepinkel - wer kann schon versprechen, dass er dann nicht weiter macht und es der anderen katze so beibringt... oder, dass er nicht eifersüchtig ist auf die neue und das wieder mit gepinkel zeigt...
und weg geben - das ist für mich noch ganz weit weg...
Der dicke bekommt früh von mir schon ordentlich ne ladung geschmuse und gespiele... ich will mich nicht raus reden ich hätte mir darüber vor dem katzenkauf gedanken machen sollen - aber damit hätte ich nicht gerechnet...
und das zeug was man in die steckdose steckt - zur beruhigung und gegen stress - ob das was bringt???

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #52
in deinem fall vermutlich nicht! du musst dem kater was bieten! was soll er denn mit sonem anti-stress-ding? baue ihm einen pakur in der wohnung...verstecke sein futter...beschäftige ihn in der zeit wo du nicht daheim bist....das alles wird deinem spatz nur wenig helfen:sad: ER IST EINSAM :cry:
ich tendiere auch dazu ein liebevolles und verantwortungsbewusstes neues zuhause zu suchen!
manchmal muß man im leben weniger an sich selbst denken.....

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #53
Das ist keine Dauerlösung und darüber solltest du dir bewusst sein...

Diese Stecker kann man bei Zusammenführungen benutzen, die nicht so ruhig über die Bühne gehen aber für Einzelkatzen, die mit der Gesamtsituation unzufrieden sind, sind sie nicht geeignet.

Genauso haben Psychopharmaka nichts in einer Katze verloren - meine Meinung. Mich hats geschüttelt als ich das gelesen habe.

Ganz ehrlich: Es wird nicht besser, wenn ihr nicht gravierende Dinge ändert.

Deine Beiträge sind in meinen Augen zum größten Teil purer Egoismus. Dir sind andere Dinge wichtiger. Ihr könnt den Kater nicht mitnehmen in den Urlaub. Eine zweite Katze kommt nicht in Frage, weil die eine schon zu viel ist.

Wenn die eine doch schon zu viel ist, sucht ihm ein neues Heim. Tut ihm und euch den Gefallen. Dein Kater ist total gestresst aufgrund der Situation. Er hat Angst allein gelassen zu werden. Das ist doch kein Leben.

Und wenn du ihn auf gar keinen Fall weggeben willst, such ihm einen Kumpel und geh das Risiko ein. Ich glaube ganz stark daran, dass es besser wird, wenn er weiß, dass da immer ein Kumpel an seiner Seite ist und er nicht allein sein muss.

Aber quält das Tier nicht aufgrund von menschlichem Egoismus, das ist nicht fair und das hat das Tierchen nicht verdient...

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #54
Ich habe ihm schon beschäftigungsspielzeug geholt und spiele doch auch mit ihm aber manchmal wie heute hat der kein bock zu spielen da guckt der lieber aus dem fenster oder pennt... ich dachte auch immer das katzen einzelgänger sind - wurde zumindest immer so erzählt...
Klar ist es egoistisch ihn allein zu lassen und dann zu jammern nur ich hätte ja gern ne andere lösung...
der Tierarzt meinte das dieser stecker in vielen fällen wirkt und das er dadurch entspannt...
Ich werde das probieren und wenn es dann nicht funktioniert muss ich wohl wirklich den verdammt schweren schritt gehen und ihn zu ner katzenreichen familie geben müssen - aber wer will dann schon einen kater der in die wohnung macht... :`(

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #55
mensch lindchen! was soll der stecker denn bewirken? überleg doch mal wozu man den benutzt....

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #56
Das ist aber meine letzte hoffnung... klammer mich doch an jeden strohalm... will ihn doch ni weggeben und der Tierarzt meinte dort sind irgendwelche phermone (keine ahnung wie geschrieben wird) drin die schon in einigen fällen das problem gelöst haben... die sollen für katzen so riechen wie das was gut gestimmte katzen an duft abgeben... mein freund will wirklich keine zweite und ich kann mich nicht einfach über seinen willen hinweg setzen...

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #57
Öhm... und dann willst du ein Katzenleben lang so einen Stecker in der Steckdose haben?

Ich glaub da ist ne zweite Katze auf Dauer sogar günstiger... Übergangsweise kann man diese Stecker nutzen aber sie sind keine Dauerlösung.
Wenn du irgendwelche Probleme hast stopfst du dich auch voll mit Medikamenten und Co. anstatt die Ursache zu bekämpfen?

Setz dich mit deinem Freund in Ruhe zusammen und sprecht darüber...

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #58
ja,wie schaefchen schon geschrieben hat... die kann man verwenden wenn die zusammenführung zweier katzen nicht funktioniert. oder es in einer bestehenden gruppe schwierigkeiten gibt. aber dein kater pieselt dir die hütte voll weil er (wie ich glaube) einsam ist! was sollen die pheromone denn da bewirken?
vielleicht wäre MEIN letzter strohalm, nochmal eine urinuntersuchung! um wirklich und ganz aktuell eine krankheit auszuschliessen!!!
beim ersten mal war es ja auch ein krankhaftes problem!

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #59
Was war jetzt mit Blutbild, Kot-, Urinuntersuchung, etc.?

Diagnose?

Ist das Organische definitiv ausgeschlossen?

Wenn das geklärt ist, dürfte die Ursache klar sein - Protest gegen irgendwas bei Euch ...

.. dann können wir das rausfinden ...

• 2 jähriger Kater plötzlich unsauber Beitrag #60
Hmm, klar, der ist einsam.

Aaaber: Ich mein, er war ja krank, hatte also Schmerzen.
Kann es nicht noch zusätzlich sein, dass er das Klo mit Schmerzen verbindet und es deswegen meidet?
Ich bilde mir ein, dass ich sowas schon häufiger gelesen habe.

Was aber am Grundproblem, dass er einsam ist, ja nix ändert. Schon klar.
Aber vielleicht würde eine andere Toilette, ein anderer Standort die Situation noch a bissl verbessern.

Thema:

2 jähriger Kater plötzlich unsauber

2 jähriger Kater plötzlich unsauber - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten