ich finde das garnicht so schlimm wenn man eine kitte etwas früher nimmt andere kitten schaffen es auch ohne mutter
meiner zum beispiel wurde mit 2-3wochen ausgesetzt gefunden und musste ohne mutter klarkomm hab ihn auch mit eineinhalb monaten bekomm so ist es nunmal wenn sie nicht in guter gesellschaft aufwachsen
Wie du selbst schreibst, sie MUSSTE klarkommen.
Und natürlich ist gut, wenn du das Tier dann aufnimmst, aber es wäre für das Tier besser gewesen, wenn es länger bei der Mama geblieben wäre.
Natürlich entscheiden die Umstände, aber die Umstände ändern nie etwas daran, dass es eine Optimalsituation gibt, die man anstreben sollte.
Siehst du den Unterschied?
noch dazu sind die katzen die ohne artgenossen aufwachsen vom wesen ganz anders meiner kennt das garnicht mit dem sozialverhalten und so der interessiert sich nichtmal für andere katzen

was echt schräg ist aber ich hab es heut gesehn und war verwundert weil ihn ncihts intressiert auser ich und meine mama alles andere ist ihm egal wollte auch ne 2.katze zuholn aber nachdem ich das sah wozu ne 2.katze wenn er so mit uns glücklich ist es fehlt ihm an nichts und das nach wohlbemerkten 2jahren allein
Woher weißt du denn, dass die Katze glücklich ist?
Ich finde, dass das bei einem Tier nicht so leicht zu sagen ist, es spricht ja nicht mit dir.
Natürlich verhält sich die Katze anders, weil sie keine Artgenossen kennt.
Ein Mensch, der ohne andere Menschen aufwächst, würde sich auch anders verhalten. Aber ist dieses Verhalten denn dann gut?
Kennst du Kaspar Hauser?
Hier mal ein Artikel über ihn:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaspar_Hauser
Denn genau DAS passiert mit Mensch und auch Tier, wenn man ihnen den Kontakt zu Artgenossen verweigert.
Klar, das Tier lebt und ist dankbar.
Nur ich will kein dankbares Tier für diesen Preis. Lieber ein glückliches Tier im Kreise seiner Artgenossen, wo es in seinem Sozialverhalten Teil der Gruppe ist und so möglichst artgerecht leben kann.