140 Euro für eine Tierheimkatze???

Diskutiere 140 Euro für eine Tierheimkatze??? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Halloo Freunde gerade habe ich beim Tierheim angerufen und meinen Besuch angemeldet natürlich liess ich es mir nicht nehmen zu fragen wie die...
  • 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #1
Schira

Schira

Halloo Freunde

gerade habe ich beim Tierheim angerufen und meinen Besuch angemeldet natürlich liess ich es mir nicht nehmen zu fragen wie die vorgehen bei einer vermittlung ich sagte denen ich suche eine Dame für meinen Billy...Da ich den Weg mit der Bahn hätte fahren müssen wollte ich wissen was ich denn mitzubringen habe....Da fingen die an nur die Schutzgebühr von 140 euro?! Ich find das übertrieben teuer zumal ich selber mal in nem Tierheim gearbeitet habedas sich selber kaum über wasser halten konnte und trotzdem netmal 50 Euro verlangte für eine KASTRIERTE Katze.Ich wollte einer armen Katze noch ein schönes Leben bieten die es bis jetzt nicht gut hatte... Bin ehrlich schockiert was meint ihr dazu?

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #2
.. der Preis wäre mir irgendwie jetzt kackegal, wenn ich ne katze zu mir nehmen wollte - für mich würde das JETZT und der MOMENT mit dem Tier selbst zählen und sonst nichts auf der Welt - nicht schreiben, nen Hundertfünfziger in die Tasche und losgebraust - der Weg zum Glück und zurück - wir halten hier die Stellung und warten auf Berichte!!

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #3
Nun, wahrscheinlich konnte sich das Tierheim, in dem du gearbeitet hast, GENAU DESHALB nicht über Wasser halten, weil sie nicht auch nur ansatzweise wirtschaftlich gearbeitet haben. Alleine die Kastra kostet - je nachdem ob Katze oder Kater - schon zwischen 50-70 oder mehr Euro.

Je nachdem, wie die Katzen medizinisch versorgt sind, finde ich 140 € durchaus für angemessen.

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #4
Eventuell konnte sich das tierheim deswegen kaum über wasser halten?

140 € ist happig, aber nicht zu viel...

Wenn du selbst schon in einem Tierheim gearbeitet hast, weißt du sicher, was es kostet, ein tier zu pflegen, kastrieren zu lassen, etc . pp. und neben Katzen wo nicht mehr viel tierärztlich versorgt werden muss, gibt es auch Notfellchen, die uU mehrmals operiert werden müssen und / oder eine aufwändige, teure behandlung brauchen.

und um nicht individuell für jede katze ihren "preis" auszurechnen (Tiere sind eigentlich unbezahlbar!) wird es pauschal auf jedes Abgabetierchen umgerechnet...

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #5
Nun, wahrscheinlich konnte sich das Tierheim, in dem du gearbeitet hast, GENAU DESHALB nicht über Wasser halten, weil sie nicht auch nur ansatzweise wirtschaftlich gearbeitet haben. Alleine die Kastra kostet - je nachdem ob Katze oder Kater - schon zwischen 50-70 oder mehr Euro.

Je nachdem, wie die Katzen medizinisch versorgt sind, finde ich 140 € durchaus für angemessen.

So sehe ich das auch. Ein Tierheim muss in der heutigen Zeit schauen, wie es sich über Wasser halten kann. Von der Stadt gibt es sicherlich auch nicht mehr so viel Zuschüsse wie vor 10 Jahren. Außerdem sind die 140 Euro angemessen. Man muss mal bedenken, wie lange zum Teil die Tiere im Tierheim sitzen. Die müssen alle gefüttert, gepflegt und bei Bedarf tierärztlich versorgt werden. Das geht nunmal nur, wenn Geld da ist. Man muss nicht das einzelne Tier sehen. Sondern die 140 Euro resultieren aus einer Mischkalkulation. Außerdem tut man etwas Gutes für das Tier.

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #6
Der/Die TE liest Euch leider nicht - der/die ist schon mal ins Tierheim geflitzt!!

Gleich gibbet Bilder einer neuen Liebe!!

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #7
Sicher bin ich vernarrt in den Wunsch ne 2te Katze zu haben und es sollte auch eine tierheimkatze sein darüber waren wir uns einig.Aber 140 Euro jetzt seien wir mal ehrlich das ist wirklich nicht drin in meinem Geldbeutel.Und das auch noch für ne unkastrierte....Das geht beim Besten willen nicht in meinen Kopf.Ich weiss was die Versorgung usw kostet.Aber der hohe preis schreckt vollkommen ab.Ich weiss nicht was ich machen soll weil ich gern eine aus dem Tierheim hätte aber kanns mir net leisten *traurig schau*

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #8
Hm für ne unkastrierte isses happig, wenn man nicht viel geld hat... oder hast du die option, dass bei deren Tierarzt auf deren Kosten noch nachträglich machen zu lassen? viele Tierheime bieten das on sich aus an.

aber wenn dir jetzt schon die Kosten zu hoch erscheinen, was machst du wenn mit Miez mal was ist *ganz schnell dreimal au holz klaopf dass es nie eintritt* Tierarzt-Kosten ganz schnell ziemlich explodieren, je nach Krankheit/verletzung... legst du monatlich ein bisserl was zurück für solche fälle?

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #9
Also, zwei Sachen: Erstens - ich würde noch mal genau nachfragen, ob die 140 €-Katze nicht DOCH kastriert ist.
Und zweitens - wenn du dir schon keine 140 € für die Anschaffung einer Katze leisten kannst, wie willst du die Katze(n) bei einer eventuelle auftretenden Krankheit versorgen?

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #10
Ja hoffen wir das der Katze nie was schlimmes passiert .Ich weiss es ehrlich nicht was ich machen soll gott sei dank bin ich noch nicht hingefahren und habe mich dort verliebt =/.Wenn ich das Geld hätte wäre es mir egal auch wenns 200 euro wären.find es einfach zu krass 140 euro für ne unkastrierte katze

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #11
.. der Oma tief in die Augen schauen, gleich drauf dem Opa - das klappt schon ...

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #12
Leider habe ich keine Großeltern mehr netmal Eltern aber vielleicht klappt es auch mit dem Wimpern klimpern bei dem Freund *lach* liebe katzenfreunde es sollte jetz net so rüber kommen als wäre mir die Katze nix wert aber bin scchon traurig darüber das es wohl im Moment doch leider nix wird sogern ich es auch hätte =(

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #13
Hmmm... wenn ich das lese bin ich hin und hergerissen...

Einerseits kann ich es IRGENDWO ein klein bisschen nachvollziehen...

Aber eben auch nur ein bisschen, denn ich denke wie die anderen auch, dass eben schnell mal recht hohe Tierarzt-Kosten zusätzlich zu den regulären Tierarzt-Kosten wie Impfen, Wurmkur, etc. zusammenkommen können. Hab den Fall leider selbst und gestern nur für Untersuchung, zwei Spritzen und ein paar Tabletten für zuhause mal eben 67 Euro beim Tierarzt gelassen... Klar, ist das noch nicht wahnsinnig viel, aber das ist wohl leider noch lange nicht alles, was mich die ganze Geschichte kosten wird...

Rauchst du? Denn dann würd ich einfach sagen, hör auf, dann hast du das Geld ganz schnell zusammen und kannst dir sogar noch ne 3. Katze holen ;)

Ich bin auch kein Millionär aber für die Katzen ist genügend da und zur Not würde ich zurückstecken...

Und wie die anderen schon sagten, 140 Euro sind eigentlich nicht viel... Wenn du mal alles einrechnest. Ich hab für meine weit mehr bezahlt und habs gern getan. Es sind Lebewesen und da zählt für mich kein Preis...

Kannst du denn problemlos zwei Katzen unterhalten, auch bei Krankheit?

Liebe Grüße

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #14
Nochmal: Hat du im Tierheim gefragt, ob es die option auf Kosten des tierheims die Kastra bei deren Tierarzt nachzuholen? Kein normales Tierheim gibt eine unkastrierte katze ab bzw würde nicht darauf achten, dass dies noch nachgeholt wird.

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #15
Ja sicher ist es das Tier wert das weiss ich auch gut genug und was Tierarzt betrifft dafür ist das geld da =) Nur leider lässt sich der Tierarzt auf Ratenzahlung ein was das tierheim net macht.Der Tierarzt ist nämlich Bekanntschaft =) Also wenn es wirklich mal eine teure Behandlung wird sind meine Racker abgesichert keine Angst^^ rauchen tue ich nicht da kann ich also net sparen

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #16
Schira, frag mal jetzt wirklich in erster Linie nochmal nach, ob das wirklich für eine unkastrierte Katze der Preis ist bzw. ob da (wie alt ist sie denn, dass sie noch nicht kastriert ist) eine Kastra zu gegebenem Zeitpunkt noch kostenlos erfolgt. Manche Tierheim regeln das auch so. Wenn die Kastra inbegriffen (ob bereits durchgeführt oder eben später kostenlos durch den dortigen Tierarzt) ist, sind 140 Euro absolut in Ordnung (wäre es für mich auch so, ihr wisst, wie ichs meine 8)), denn für eine Kastra würdest Du selbst ja auch anständig was hinlegen müssen. DANN könntest Du Dich nämlich auch für die Maus entscheiden.

LG

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #17
Hey,

ich denke mal, dass 140 Euro schon okay sind. Erstens müssen die sich ja auch irgendwie verpflegen und zweitens sichert eine höhere Schutzgebühr doch schon etwas davor, die Katze in eine schlechte Familie zu geben.
Leute, die sich nicht um ihr Tier kümmern werden, werden auch nicht so viel Geld dafür ausgeben (das ist keine Anspielung auf dich, bitte nicht falsch verstehen).

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #18
Ich habe mal eine zeitlang beim Katzenschutzbund geholfen und da wurde für ein Tier ca100,-euro genommen (Schutzgebühr,Kastra,impfen ect).
Diese "Institutionen" müssen dieses ja auch alles bezahlen. Woher sollen die es denn nehmen? Ich finde es ok, besonders wenn es bei dem Tier auch noch "pling" gemacht hat.
Wenn du jetzt schon mit dem Geld rechnest, was die 2.Katze betrifft, würde ich mir keine holen. Das Tier braucht ja auch nun einiges, ganz zu schweigen von Tierarztbesuchen, wenn was ist. Darauf hoffen, das das Tier gesund bleibt.... Beispiel: Zum Notarzt 21Uhr mit der Katze ca 70,-euro.

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #19
Ein Tierheim wird allein aus der Vermittlung nie konstendeckend arbeiten können.
Die Schutzgebühren/Abgabespenden sind meiner Meinung nach auch als Unterstützung für die verbliebenen und nachfolgenden Notfellchen zu sehen, und ausserdem sollen sie künftigen Besitzern zeigen, dass Tiere einen Wert haben und Kosten verursachen.
Leider begegnen wir noch immer dem Gedanken "die sollen doch froh sein wenn ich was nehme."

Ein Tier kann niemals ein WAS sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #20
Ein Tierheim wird allein aus der Vermittlung nie konstendeckend arbeiten können.
Die Schutzgebühren/Abgabespenden sind meiner Meinung nach auch als Unterstützung für die verbliebenen und nachfolgenden Notfellchen zu sehen, und ausserdem sollen sie künftigen Besitzern zeigen, das Tiere einen Wert haben und Kosten verursachen.
Leider begegnen wir noch immer dem Gedanken "die sollen doch froh sein wenn ich was nehme."

Ein Tier kann niemals ein WAS sein.

*unterschreib*

Thema:

140 Euro für eine Tierheimkatze???

140 Euro für eine Tierheimkatze??? - Ähnliche Themen

SKEPTISCH !!! Bitte um Rat: Hallo, ich bitte mal um eine objektive MEinung zu meinem Fall. Ich habe mich vor geraumer Zeit in einem anderen Katzenforum angemeldet und war...
Biete Geschwisterpaar/Notfellchen...: Hallo ihr Lieben, mit freundlicher Genehmigung durch Anne (TanteAnne...lieben, lieben Dank!!!) stelle ich euch hier mein Geschwisterpärchen...
Oben Unten