Futtermenge?

Diskutiere Futtermenge? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo aus Bayern, wie im Vorstellungsbeitrag schon erwähnt, haben wir seit kurzem 2 Siam-Mix-Katzen; Alter ca. 4 Monate. Folgendes verfüttern...
  • Futtermenge? Beitrag #1
Pistentiger

Pistentiger

Hallo aus Bayern,
wie im Vorstellungsbeitrag schon erwähnt, haben wir seit kurzem 2 Siam-Mix-Katzen; Alter ca. 4 Monate.

Folgendes verfüttern wir etwa mengenmässig für beide:

morgens: Nassfutter, ca. 100 Gramm
mittags: Trockenfutter, ca. 75 Gramm
abends: Nassfutter, ca. 100 Gramm

Wir füttern nur hochwertiges Futter ohne Zucker und Soja und möglichst hohem Fleischanteil.

Es sind beides reine Wohnungskatzen...meint Ihr, das die Futtermenge genügend ist oder sollten wir mehr bzw. anders füttern?

Gruß,
Birgit & Carsten

• Futtermenge?

Anzeige

• Futtermenge? Beitrag #2
Hallöchen!

In dem Alter dürfen Kitten so viel fressen wie sie wollen,
die Energiezufuhr benötigen sie.
Damit auch die Wasseraufnahme genügend erfolgt, würde
ich die Mittagsmahlzeit ebenfalls durch Nassfutter ersetzen
und Trockenfutter nur als Leckerlie oder Betthupferl
anbieten, da die katzen sonst einen erhöhten Flüssigkeits-
bedarf haben, die sie über das Trinken schlecht bis gar
nicht wieder reinholen können.

Grüße,
Armitage

• Futtermenge? Beitrag #3
das ist zu wenig

lass sie fressen soviel sie wollen das erste jahr zumindest nicht rationieren

• Futtermenge? Beitrag #4
warum fütterst du Trockenfutter wenn du beim Nassfutter nur hochwertige sorten gibst???
lass es weg, ist nämlich ohne nutzen für deine beiden.

• Futtermenge? Beitrag #5
Folgende Futtersorten verfüttern wir:

Nassfutter:
IAMS Adult1+
Feline porta 21
Animonda-Sorten
Select Gold

Trockenfutter:
Coshida Knuspermix
Royal Canin Feline Health
Purina One Junior
Perfect Fit "In home"
Perfect Fit "Sensitive"

• Futtermenge? Beitrag #6
warum denn das Trockenfutter???

• Futtermenge? Beitrag #7
Folgende Futtersorten verfüttern wir:

Nassfutter:
IAMS Adult1+
Feline porta 21
Animonda-Sorten
Select Gold

Die letzten drei sind Mittelklasse bis hochwertig. Iams würde ich nicht füttern. Zum Trockenfutter sag ich mal nur so viel, dass gerade Kitten keines bekommen sollten, weil Kitten besonders schnell dehydrieren.

• Futtermenge? Beitrag #8
Wir haben gehört/gelesen, das Trockenfutter gut für die Abnutzung der Zähne sind..werden mal schauen,wie wir die Ernährung umstellen können...

• Futtermenge? Beitrag #9
Wir haben gehört/gelesen, das Trockenfutter gut für die Abnutzung der Zähne sind..werden mal schauen,wie wir die Ernährung umstellen können...

Die Zähne der Katzen nutzen sich nicht ab. Du meinst, es soll gegen Zahnstein wirken, aber das ist eines der Märchen, die sich nicht totkriegen lassen.

Das wirkungsvollste Mittel zur Zahnpflege ist Rohfleisch. Das stärkt die Kaumuskeln und beim Kauen wird der Zahnbelag abgerieben. Es kann alles verwendet werden ausser rohem Schweinefleisch. Ich habe die allerbesten Erfahrungen mit Rinderherz gemacht. Und Eintagsküken.

• Futtermenge? Beitrag #10

du meinst sicher zahnreinigung aber dem ist nicht so

das trockenfutter zerspringt wenn eine katze drauf beißt (oft wird es auch nur geschluckt) und hat somit keine reinigende wirkung

frischfleisch möglichst zäh reinigt gut die zähne

• Futtermenge? Beitrag #11
du futterst doch auch keine kekse zur zahnreinigung oder???
mein dad ist jäger und bei uns wandern jeglich fleischabschnitte und innereien direkt in die katzennäpfe. die freude ist immer riesig.
ansonsten fütter einfach mehr Nassfutter und lass das Trockenfutter einfach weg. deine beiden werdens die iwann danken.

• Futtermenge? Beitrag #12
Ok, Küken und rohe Innereien zu füttern lehnen wir ab; finden wir beide ziemlich iiiiiiihhhh.
Aber Umstieg auf gutes Nassfutter bzw. ab und zu mal frischgekochte Sachen werden wir machen...

Frischfleisch? Also einfach normales rohes Fleisch vom Metzger kaufen?

• Futtermenge? Beitrag #13
  • Futtermenge? Beitrag #14
Hallo MC-SH,
diese pauschale Aussage von wegen..dann hättet Ihr Euch besser keine Fleischfresser angeschafft, halten wir für Quatsch...Mal Leber etc ok, Küken gehen mal gar nicht....Wir erkundigen uns ja hier extra nach verschiedenen Optionen, um für unsere Tiere unter Abwägung aller Umstände die bestmöglichste Ernährung herauszufinden..natürlich ist es sicher das beste, ihnen frisch getötete Mäuse vorzusetzen...aber man kann es auch übertreiben und muss ja nicht alles perfekt machen wollen...

• Futtermenge? Beitrag #15
Ich habs immer so gemacht das ich mir beim Metzger 5 oder 6 Stücke Gulasch hab einpacken lassen.

Meist haben die Verkäuferinen schon gelacht, aha bestimmt für die Katze?

Leider fressen meine jetztzigen Stubentiger kein rohes Fleisch. Egal was ich anstelle - die Blicke die ich ersten könnten nicht anders sein wenn ich Gift serviere.

• Futtermenge? Beitrag #16
Hallo Susanne,
das mit dem Gulasch klingt prima, das probieren wir mal..

• Futtermenge? Beitrag #17
Rindergulasch bitte - nur noch mal zur Sicherheit.

• Futtermenge? Beitrag #18
Klaro...wir schauen mal nach Rinder-oder Hirschgulasch..an Hirschfleisch kann ich privat kommen.

• Futtermenge? Beitrag #19
was auch meist prima angenommen wird sind hühnerflügel oder hühnerbeinchen und hühnerhälse....bekommt man günstig abgepackt beim Discounter ...aber immer vorm füttern gut abspülen...

• Futtermenge? Beitrag #20
Hallo,

felix kommt zur zeit auf ca. 500g nassfutter pro tag.

trockenfutter gibt es nur als leckerlé. trinken hat er den ganzen tag stehen.

vor ca. 1 1/2 monate ist felix noch gut auf 700g futter pro tag gekommen und er ist schlank. ;)

Thema:

Futtermenge?

Futtermenge? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Pflegekatzen füttern - Welche Menge?: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Monaten zwei Pflegekatzen und wurden ein wenig in die Situation geworfen. Eine Katze war sehr dick (Bauch...
Dicke Katzen sollen abnehmen: Hallo, eine Freundin von mir hat zwei Katzendamen,beide 14 Jahre alt,kastriert und reine Wohnungskatzen und zu dick. Vor rund zehn Wochen hatte...
Katzen an eigenen Schlafrhythmus gewöhnen: Hallo zusammen! :) Ich habe schon etwas das Forum durchforstet, aber mich doch für einen eigenen Beitrag entschieden. Es geht darum, dass mich...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten