12.11.2010 Futtermenge? Beitrag #1 Pistentiger Beiträge 1.465 Reaktionspunkte 7 Hallo aus Bayern, wie im Vorstellungsbeitrag schon erwähnt, haben wir seit kurzem 2 Siam-Mix-Katzen; Alter ca. 4 Monate. Folgendes verfüttern wir etwa mengenmässig für beide: morgens: Nassfutter, ca. 100 Gramm mittags: Trockenfutter, ca. 75 Gramm abends: Nassfutter, ca. 100 Gramm Wir füttern nur hochwertiges Futter ohne Zucker und Soja und möglichst hohem Fleischanteil. Es sind beides reine Wohnungskatzen...meint Ihr, das die Futtermenge genügend ist oder sollten wir mehr bzw. anders füttern? Gruß, Birgit & Carsten
Hallo aus Bayern, wie im Vorstellungsbeitrag schon erwähnt, haben wir seit kurzem 2 Siam-Mix-Katzen; Alter ca. 4 Monate. Folgendes verfüttern wir etwa mengenmässig für beide: morgens: Nassfutter, ca. 100 Gramm mittags: Trockenfutter, ca. 75 Gramm abends: Nassfutter, ca. 100 Gramm Wir füttern nur hochwertiges Futter ohne Zucker und Soja und möglichst hohem Fleischanteil. Es sind beides reine Wohnungskatzen...meint Ihr, das die Futtermenge genügend ist oder sollten wir mehr bzw. anders füttern? Gruß, Birgit & Carsten
12.11.2010 Futtermenge? Beitrag #2 Armitage Ehren-Mitglied Beiträge 3.864 Reaktionspunkte 8 Hallöchen! In dem Alter dürfen Kitten so viel fressen wie sie wollen, die Energiezufuhr benötigen sie. Damit auch die Wasseraufnahme genügend erfolgt, würde ich die Mittagsmahlzeit ebenfalls durch Nassfutter ersetzen und Trockenfutter nur als Leckerlie oder Betthupferl anbieten, da die katzen sonst einen erhöhten Flüssigkeits- bedarf haben, die sie über das Trinken schlecht bis gar nicht wieder reinholen können. Grüße, Armitage
Hallöchen! In dem Alter dürfen Kitten so viel fressen wie sie wollen, die Energiezufuhr benötigen sie. Damit auch die Wasseraufnahme genügend erfolgt, würde ich die Mittagsmahlzeit ebenfalls durch Nassfutter ersetzen und Trockenfutter nur als Leckerlie oder Betthupferl anbieten, da die katzen sonst einen erhöhten Flüssigkeits- bedarf haben, die sie über das Trinken schlecht bis gar nicht wieder reinholen können. Grüße, Armitage
12.11.2010 Futtermenge? Beitrag #3 bine12 Beiträge 1.834 Reaktionspunkte 0 das ist zu wenig lass sie fressen soviel sie wollen das erste jahr zumindest nicht rationieren
12.11.2010 Futtermenge? Beitrag #4 Amadeus Beiträge 920 Reaktionspunkte 0 warum fütterst du Trockenfutter wenn du beim Nassfutter nur hochwertige sorten gibst??? lass es weg, ist nämlich ohne nutzen für deine beiden.
warum fütterst du Trockenfutter wenn du beim Nassfutter nur hochwertige sorten gibst??? lass es weg, ist nämlich ohne nutzen für deine beiden.
12.11.2010 Futtermenge? Beitrag #5 Pistentiger Beiträge 1.465 Reaktionspunkte 7 Folgende Futtersorten verfüttern wir: Nassfutter: IAMS Adult1+ Feline porta 21 Animonda-Sorten Select Gold Trockenfutter: Coshida Knuspermix Royal Canin Feline Health Purina One Junior Perfect Fit "In home" Perfect Fit "Sensitive"
Folgende Futtersorten verfüttern wir: Nassfutter: IAMS Adult1+ Feline porta 21 Animonda-Sorten Select Gold Trockenfutter: Coshida Knuspermix Royal Canin Feline Health Purina One Junior Perfect Fit "In home" Perfect Fit "Sensitive"
12.11.2010 Futtermenge? Beitrag #6 Amadeus Beiträge 920 Reaktionspunkte 0 warum denn das Trockenfutter???
12.11.2010 Futtermenge? Beitrag #7 M MC-SH Beiträge 1.418 Reaktionspunkte 1 Pistentiger schrieb: Folgende Futtersorten verfüttern wir: Nassfutter: IAMS Adult1+ Feline porta 21 Animonda-Sorten Select Gold Zum Vergrößern anklicken.... Die letzten drei sind Mittelklasse bis hochwertig. Iams würde ich nicht füttern. Zum Trockenfutter sag ich mal nur so viel, dass gerade Kitten keines bekommen sollten, weil Kitten besonders schnell dehydrieren.
Pistentiger schrieb: Folgende Futtersorten verfüttern wir: Nassfutter: IAMS Adult1+ Feline porta 21 Animonda-Sorten Select Gold Zum Vergrößern anklicken.... Die letzten drei sind Mittelklasse bis hochwertig. Iams würde ich nicht füttern. Zum Trockenfutter sag ich mal nur so viel, dass gerade Kitten keines bekommen sollten, weil Kitten besonders schnell dehydrieren.
12.11.2010 Futtermenge? Beitrag #8 Pistentiger Beiträge 1.465 Reaktionspunkte 7 Wir haben gehört/gelesen, das Trockenfutter gut für die Abnutzung der Zähne sind..werden mal schauen,wie wir die Ernährung umstellen können...
Wir haben gehört/gelesen, das Trockenfutter gut für die Abnutzung der Zähne sind..werden mal schauen,wie wir die Ernährung umstellen können...
12.11.2010 Futtermenge? Beitrag #9 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Pistentiger schrieb: Wir haben gehört/gelesen, das Trockenfutter gut für die Abnutzung der Zähne sind..werden mal schauen,wie wir die Ernährung umstellen können... Zum Vergrößern anklicken.... Die Zähne der Katzen nutzen sich nicht ab. Du meinst, es soll gegen Zahnstein wirken, aber das ist eines der Märchen, die sich nicht totkriegen lassen. Das wirkungsvollste Mittel zur Zahnpflege ist Rohfleisch. Das stärkt die Kaumuskeln und beim Kauen wird der Zahnbelag abgerieben. Es kann alles verwendet werden ausser rohem Schweinefleisch. Ich habe die allerbesten Erfahrungen mit Rinderherz gemacht. Und Eintagsküken.
Pistentiger schrieb: Wir haben gehört/gelesen, das Trockenfutter gut für die Abnutzung der Zähne sind..werden mal schauen,wie wir die Ernährung umstellen können... Zum Vergrößern anklicken.... Die Zähne der Katzen nutzen sich nicht ab. Du meinst, es soll gegen Zahnstein wirken, aber das ist eines der Märchen, die sich nicht totkriegen lassen. Das wirkungsvollste Mittel zur Zahnpflege ist Rohfleisch. Das stärkt die Kaumuskeln und beim Kauen wird der Zahnbelag abgerieben. Es kann alles verwendet werden ausser rohem Schweinefleisch. Ich habe die allerbesten Erfahrungen mit Rinderherz gemacht. Und Eintagsküken.
13.11.2010 Futtermenge? Beitrag #10 bine12 Beiträge 1.834 Reaktionspunkte 0 Pistentiger schrieb: Wir haben gehört/gelesen, das Trockenfutter gut für die Abnutzung der Zähne sind..werden mal schauen,wie wir die Ernährung umstellen können... Zum Vergrößern anklicken.... du meinst sicher zahnreinigung aber dem ist nicht so das trockenfutter zerspringt wenn eine katze drauf beißt (oft wird es auch nur geschluckt) und hat somit keine reinigende wirkung frischfleisch möglichst zäh reinigt gut die zähne
Pistentiger schrieb: Wir haben gehört/gelesen, das Trockenfutter gut für die Abnutzung der Zähne sind..werden mal schauen,wie wir die Ernährung umstellen können... Zum Vergrößern anklicken.... du meinst sicher zahnreinigung aber dem ist nicht so das trockenfutter zerspringt wenn eine katze drauf beißt (oft wird es auch nur geschluckt) und hat somit keine reinigende wirkung frischfleisch möglichst zäh reinigt gut die zähne
13.11.2010 Futtermenge? Beitrag #11 Amadeus Beiträge 920 Reaktionspunkte 0 du futterst doch auch keine kekse zur zahnreinigung oder??? mein dad ist jäger und bei uns wandern jeglich fleischabschnitte und innereien direkt in die katzennäpfe. die freude ist immer riesig. ansonsten fütter einfach mehr Nassfutter und lass das Trockenfutter einfach weg. deine beiden werdens die iwann danken.
du futterst doch auch keine kekse zur zahnreinigung oder??? mein dad ist jäger und bei uns wandern jeglich fleischabschnitte und innereien direkt in die katzennäpfe. die freude ist immer riesig. ansonsten fütter einfach mehr Nassfutter und lass das Trockenfutter einfach weg. deine beiden werdens die iwann danken.
13.11.2010 Futtermenge? Beitrag #12 Pistentiger Beiträge 1.465 Reaktionspunkte 7 Ok, Küken und rohe Innereien zu füttern lehnen wir ab; finden wir beide ziemlich iiiiiiihhhh. Aber Umstieg auf gutes Nassfutter bzw. ab und zu mal frischgekochte Sachen werden wir machen... Frischfleisch? Also einfach normales rohes Fleisch vom Metzger kaufen?
Ok, Küken und rohe Innereien zu füttern lehnen wir ab; finden wir beide ziemlich iiiiiiihhhh. Aber Umstieg auf gutes Nassfutter bzw. ab und zu mal frischgekochte Sachen werden wir machen... Frischfleisch? Also einfach normales rohes Fleisch vom Metzger kaufen?
13.11.2010 Futtermenge? Beitrag #13 M MC-SH Beiträge 1.418 Reaktionspunkte 1 Pistentiger schrieb: Ok, Küken und rohe Innereien zu füttern lehnen wir ab; finden wir beide ziemlich iiiiiiihhhh. Zum Vergrößern anklicken.... Wenn ihr das ablehnt, hättet ihr euch besser keine Carnivoren (Fleischfresser) zulegen sollen:wink:. Pistentiger schrieb: Frischfleisch? Also einfach normales rohes Fleisch vom Metzger kaufen? Zum Vergrößern anklicken.... Ja. Nur kein Schwein oder Wildschwein (wegen des Aujeszky-Virus).
Pistentiger schrieb: Ok, Küken und rohe Innereien zu füttern lehnen wir ab; finden wir beide ziemlich iiiiiiihhhh. Zum Vergrößern anklicken.... Wenn ihr das ablehnt, hättet ihr euch besser keine Carnivoren (Fleischfresser) zulegen sollen:wink:. Pistentiger schrieb: Frischfleisch? Also einfach normales rohes Fleisch vom Metzger kaufen? Zum Vergrößern anklicken.... Ja. Nur kein Schwein oder Wildschwein (wegen des Aujeszky-Virus).
13.11.2010 Futtermenge? Beitrag #14 Pistentiger Beiträge 1.465 Reaktionspunkte 7 Hallo MC-SH, diese pauschale Aussage von wegen..dann hättet Ihr Euch besser keine Fleischfresser angeschafft, halten wir für Quatsch...Mal Leber etc ok, Küken gehen mal gar nicht....Wir erkundigen uns ja hier extra nach verschiedenen Optionen, um für unsere Tiere unter Abwägung aller Umstände die bestmöglichste Ernährung herauszufinden..natürlich ist es sicher das beste, ihnen frisch getötete Mäuse vorzusetzen...aber man kann es auch übertreiben und muss ja nicht alles perfekt machen wollen...
Hallo MC-SH, diese pauschale Aussage von wegen..dann hättet Ihr Euch besser keine Fleischfresser angeschafft, halten wir für Quatsch...Mal Leber etc ok, Küken gehen mal gar nicht....Wir erkundigen uns ja hier extra nach verschiedenen Optionen, um für unsere Tiere unter Abwägung aller Umstände die bestmöglichste Ernährung herauszufinden..natürlich ist es sicher das beste, ihnen frisch getötete Mäuse vorzusetzen...aber man kann es auch übertreiben und muss ja nicht alles perfekt machen wollen...
13.11.2010 Futtermenge? Beitrag #15 Raggy-Duo Beiträge 3.670 Reaktionspunkte 17 Ich habs immer so gemacht das ich mir beim Metzger 5 oder 6 Stücke Gulasch hab einpacken lassen. Meist haben die Verkäuferinen schon gelacht, aha bestimmt für die Katze? Leider fressen meine jetztzigen Stubentiger kein rohes Fleisch. Egal was ich anstelle - die Blicke die ich ersten könnten nicht anders sein wenn ich Gift serviere.
Ich habs immer so gemacht das ich mir beim Metzger 5 oder 6 Stücke Gulasch hab einpacken lassen. Meist haben die Verkäuferinen schon gelacht, aha bestimmt für die Katze? Leider fressen meine jetztzigen Stubentiger kein rohes Fleisch. Egal was ich anstelle - die Blicke die ich ersten könnten nicht anders sein wenn ich Gift serviere.
13.11.2010 Futtermenge? Beitrag #16 Pistentiger Beiträge 1.465 Reaktionspunkte 7 Hallo Susanne, das mit dem Gulasch klingt prima, das probieren wir mal..
13.11.2010 Futtermenge? Beitrag #17 Raggy-Duo Beiträge 3.670 Reaktionspunkte 17 Rindergulasch bitte - nur noch mal zur Sicherheit.
13.11.2010 Futtermenge? Beitrag #18 Pistentiger Beiträge 1.465 Reaktionspunkte 7 Klaro...wir schauen mal nach Rinder-oder Hirschgulasch..an Hirschfleisch kann ich privat kommen.
13.11.2010 Futtermenge? Beitrag #19 ErwinElli Beiträge 5.546 Reaktionspunkte 7 was auch meist prima angenommen wird sind hühnerflügel oder hühnerbeinchen und hühnerhälse....bekommt man günstig abgepackt beim Discounter ...aber immer vorm füttern gut abspülen...
was auch meist prima angenommen wird sind hühnerflügel oder hühnerbeinchen und hühnerhälse....bekommt man günstig abgepackt beim Discounter ...aber immer vorm füttern gut abspülen...
13.11.2010 Futtermenge? Beitrag #20 Felix Mami Beiträge 769 Reaktionspunkte 5 Hallo, felix kommt zur zeit auf ca. 500g nassfutter pro tag. trockenfutter gibt es nur als leckerlé. trinken hat er den ganzen tag stehen. vor ca. 1 1/2 monate ist felix noch gut auf 700g futter pro tag gekommen und er ist schlank.
Hallo, felix kommt zur zeit auf ca. 500g nassfutter pro tag. trockenfutter gibt es nur als leckerlé. trinken hat er den ganzen tag stehen. vor ca. 1 1/2 monate ist felix noch gut auf 700g futter pro tag gekommen und er ist schlank.