Auslandstierschutz

Diskutiere Auslandstierschutz im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, ich denke ich habe hier in meinem Beitrag sachlich und ausführlich meine Meinung vertreten. es sind dir einfach nur Hinweise auf die alten...
  • Auslandstierschutz Beitrag #21
Hi,
ich denke ich habe hier in meinem Beitrag sachlich und ausführlich meine Meinung vertreten.
es sind dir einfach nur Hinweise auf die alten Beiträge genannt worden als Fingerzeig auf die Meinungen anderer. Gerne kannst du Fragen stellen aber die meisten werden sich von alleine erledigen da eben in anderen Beiträgen schon beantwortet.

LG Bianca

• Auslandstierschutz Beitrag #22
Darf ich hier noch was antworten und das alte Thema nochmal vorkramen?:???: Oder ist das Thema Auslandstierschutz hier generell "nicht gern gesehen"? Aber ich neu hier und habe ehrlichgesagt noch nicht alles dazu gelesen...

Möchte auch keine weitere Diskussion anzetteln, sondern einfach nur meine Meinung kundtun.

Also zuerst mal: JA! Hier wohnen 5 spanische Katzen von ANAA. Ich war auf diese Orga aufmerksam geworden, als damals mein Merlin verstorben war und ich eine Anzeige geschaltet hatte, dass ich wieder ein Plätzchen frei habe. Ja ich weiss, ich hätte auch ins nächste Tierheim fahren können, aber ich war gerade etwas bequem und wollte sehen, wer sich da meldet....:oops:
Ja..alles mögliche wurde mir angeboten. Züchter, oder wohl eher Vermehrer haben sich zuhauf gemeldet. Aber eine Rassekatze wollte ich absolut nicht. Oder Leute, die mir Freigängerkatzen überlassen wollten, obwohl ich ausdrücklich eine Wohnungskatze suchte.
Von deutschen Tierheimen/Tierschutzorgas kam gar nichts.:???:
Aber eine Dame von einer deutschen Pflegestelle für ANAA-Katzen meldete sich. Mit einem Foto von einem kleinen Kuhkater. Da war es um mich geschehen..Habe mich aufgrund eines Fotos verliebt und Mikesch durfte einziehen..
Und so fing es an mit den Spaniern...

Aber ich muss dazusagen, hier wohnen auch 3 deutsche "Notfellchen". Minki und Möhrchen kommen vom Katzenschutzbund Köln. Die beiden scheuen Mädels hockten schon über ein Jahr auf einer Pflegestelle und niemand wollte sie haben. Sie galten selbst bei der Pflegemami schon als unvermittelbar, weil sie so extrem scheu waren.

Oder mein Möhrchen Nr. 1 kam damals auch aus einem deutschen Tierheim. Auch sie war extrem scheu und kam 3 mal wieder zurück, weil sie nicht jedem gleich auf den Schoss hüpfte:roll:

Max war an der Autobahn ausgesetzt, kam dann ins Tierheim, wurde dann vermittelt und hat nach einem knappen Jahr sein Zuhause wieder verloren und kam dann zu mir..

Also um es kurz zu machen: hier wohnen sowohl "Ausländer", als auch "Deutsche".;-)

Und ich finde, man sollte niemanden verteufeln, wenn er Auslandstierschutz betreibt. Genausowenig wie jemanden, der sich für Inlandstierschutz einsetzt und in dieser Aufgabe voll aufgeht.
Ich für meinen Teil habe absolute Hochachtung und Respekt vor jedem, der sich für den Tierschutz engagiert, egal wo.

Ich sehe es einfach so: ein Tier kann nichts dafür, wo es geboren wurde. Und Tierschutz kennt für mich keine Grenzen,

Was allerdings sowohl beim Auslandstierschutz als auch beim deutschen Tierschutz wünschenswert wäre, ist meiner Meinung nach, dass die Leute sich auch mal auf scheue Tiere einlassen würden und nicht immer nur Katzen wollen, die sofort köpfelnderweise Schmusen kommen..
Gerade solche scheuen Tiere entwickeln sich nämlich mit Geduld und Liebe meistens zu den grössten Schmusebacken. Sie brauchen nur etwas Zeit..:smile:

So, das war meine Meinung und wie gesagt, ich möchte hier keine Diskussionen anheizen!!!:smile:

Zuletzt bearbeitet:
  • Auslandstierschutz Beitrag #23
Hallo zusammen,
bei uns war es ähnlich....wir wollten aus verschiedenen Gründen (die hier nicht erörtert werden sollen), Katzen aus Tierschutzorganisationen bzw. Tierheimen und haben verschiedene Inserate geschaltet.

Von deutschen Tierschutzorganisationen kamen diesbezüglich kaum passende Katzen - entweder zu alt (bereits über 10 Jahre), mit deutlichen Handicaps (blind, 3 Pfoten etc.); von Organisationen die im Ausland tätig sind (v.a. Spanien und Italien) kamen hingegen sehr viele Rückmeldungen.

Wir wollten bewusst keine reinrassige Siamkatze, sondern einer Tierschutz-Katze eine neue Hoffnung geben...

Und so leben seit Anfang November unsere beiden Fellnasen hier, die vollwertige Familienmitglieder sind.

• Auslandstierschutz Beitrag #24
Von deutschen Tierheimen/Tierschutzorgas kam gar nichts.:???:
Schon mal überlegt, warum da nichts kam?

Ich bin selber mittendrin, bin eine der jüngeren, die Katzenschutz betreiben. Und zwar aktiv. Das bedeutet im Klartext: Telefonieren, Futterstellen anfahren und versorgen, Katzen mit Fallen einfangen, zum Tierarzt bringen, pflegen, evt. an den Menschen gewöhnen und vermitteln. Nebenbei noch schauen, wo das nächste KaFu oder Geld für Kastras herkommt.

Vermittlungsfotos und Texte machen, Flyer und Aushänge drucken und verteilen, die HP wenigstens ab und zu mal aktualisieren.

So ganz nebenbei habe ich noch einen 50-Stunden-pro-Woche Job, 11 eigene, z.T. chronisch kranke Katzen und bis zu 20 Vermittlungskatzen bei mir. Meine Outdoors und Streuners, die ich direkt bei uns auf dem Hof versorge, sind dabei noch nicht berücksichtigt.

So, und wann soll ich dann bitte noch Zeit haben, irgendwo Anzeigen zu studieren?

Und ich weiß, dass es nicht nur mir so geht.

Während die ausländischen Organisationen hier in D die Leute vorm PC sitzen haben. Die müssen nicht raus vor Ort, Aufklärungsgespräche oder Verhandlungen mit TÄ führen. Wenn, dann haben sie vielleicht Pflegekatzen, die aber schon fertig sind, weil sie sonst nicht einreisen dürften.

Und das ist der Grund, warum wir deutschen Katzenschützer einfach darauf angewiesen sind, dass die Leute, die gerne eine Katze hätten, selber mal bei uns oder auf unseren HPs vorbeischauen. Denn hier für unsere deutschen Notfellchen fehlt der helfende Nachwuchs.

• Auslandstierschutz Beitrag #25
Das ist schon ok, Eva.....aber in Zeiten von Internet laufen manche Dinge halt anders....uns war und ist es völlig egal, ob "Inlands-" oder "Auslandskatze". Wir haben eine Katze gesucht, die zum einen eine Siam oder ein Siammix ist und uns einfach anspricht. Und von unseren Fellnasen haben wir Bilder gesehen und es war um uns geschehen.

• Auslandstierschutz Beitrag #26
Nur das bei uns z.B. das Inet nicht immer läuft weil wir lange keine funktionierende Verbindung hatten und heute noch oft mit Ausfällen zu kämpfen haben :roll:

• Auslandstierschutz Beitrag #27
Zwergpanther - das geht ja auch nicht gegen Dich persönlich.
Wir haben mit dem effizientesten Mittel (Internet) eine Vorauswahl getroffen und uns dann näher mit den Tieren, die in die engere Wahl gekommen sind, beschäftigt

Das soll Euren Einsatz in keinster Weise schmälern - ist sicher ein sinnvolles Hobby.

• Auslandstierschutz Beitrag #28
meine meinung...wenns jemanden interessiert;)

tiere in anderen ländern sind oft in tötungsstationen. "vor ort hilfe" ist da fast unmöglich, in dem land bleiben bedeutet oft den tod.

natürlich haben wir hier "genug" tiere - aber in deutschland ist der umgang mit den tieren im allgemeinen besser als im ausland wo die vielen streuner nur als lästig empfunden werden und dort gejagt und getötet werden.

hier haben diese tiere eine besser bzw. überhaupt eine überlebenschance.
mir persönlich ist es egal wo ein tier herkommt, notfellchen ist notfellchen und ich versuche was zu erreichen. das land ist mir wurscht, das leben des tieres zählt (auch da isses mir egal was für ein tier, hund, katze...). Tierschutz darf nicht an der staatsgrenze aufhören.

jonah war auch ein tierchen aus dem ausland (malta), während biene aus meinem tierheim vor ort kommt. jonah war dort eine der vielen hotel-streuner die von einem lieben hotelangestellten aufgepäppelt wurde. sie hat sich mal im stacheldraht verfangen und er hat sie gepflegt und den arzt bezahlt. als es zurück nach irland musste hat er dafür gesorgt dass "toni" (so nannte er sie noch) da rasukommt, er konnte sie wg. der quarantäne-massnahmen nicht mitnehmen. sie hätte gegen die grossen und starken katzen vor ort wohl keine chance gehabt. ok, kann man jetzt als natürliche auslese ansehen - ich denke da jedoch anders drüber.

btw - tierheim...auch da gibt es solche und solche, das bei uns ist in sachen katzen wirklich toll. die dame - eine ältere frau die zuhause mehrere eigene katzen hat - macht das ganz toll ehrenamtlich. ich durfte sie zu jeder tag oder nachtzeit anrufen wenn ich mit biene probleme hatte (hab ich anfangs sogar ein paar mal gemacht). ich schik denen oft fotos von biene - sie können sich alle noch an sie erinnern und sind froh dass sie ein neues zuhause gefunden hat.

das aber nur am rande,)

• Auslandstierschutz Beitrag #29
tiere in anderen ländern sind oft in tötungsstationen. "vor ort hilfe" ist da fast unmöglich, in dem land bleiben bedeutet oft den tod.

Nun, auch bei uns wird getötet. Sie heißen nicht Tötungsstationen sondern schwarze Listen.

natürlich haben wir hier "genug" tiere - aber in deutschland ist der umgang mit den tieren im allgemeinen besser als im ausland wo die vielen streuner nur als lästig empfunden werden und dort gejagt und getötet werden.

Ich kenne deutsche Streuner und ich kenne (angebliche) Streunerkatzen aus Spanien und Fuerteventura. Gegen unsere Streunerkatzen sind diese zutraulich, verschmust, richtige Schoßkatzen. Hier wird auch Jagd auf sie gemacht, mit Gewehr, Schlagfallen, Gift, mit Spaten, Steinen, dem Auto usw.

hier haben diese tiere eine besser bzw. überhaupt eine überlebenschance.

Und unsere bleiben auf der Strecke. Ich weiß, denn ich arbeite mit und für diese ärmsten Katzen der armen.

• Auslandstierschutz Beitrag #30
Finde aber dennoch das es nciht sein kann das hier immer mehr nach D geholt werden,aber hier nichts passiert.Ich unterstütze hier lieber die nette alte dame die 50 katzen zuhause hat mit Futter und so.Weiss nicht vielleicht denk ich da falsch und nehmt es mir ncihz übel,aber wenn die dummen deutschen immer schön fleißig helfen,warum soll man wa sändern??Na klar jedes lebewesen hat ein recht auf ein schönes Leben natürlich,nur wo soll das hinführen

• Auslandstierschutz Beitrag #31
Ich unterstütze hier lieber die nette alte dame die 50 katzen zuhause hat mit Futter und so.

Aber bitte darauf achten, dass die 50 Katzen auch alle kastriert sind, damit sich das Elend nicht vervielfacht. Wenn nicht alle kastriert sind, dann bitte mit Diplomatie und evt. Hilfe eines TSV dafür sorgen, dass alle kastriert werden.

• Auslandstierschutz Beitrag #32
Das ist ja hier der katzenschutz.....Als ich anrief wegen dem futter das erste mal und sagte meine frisst es nicht wurde gleich gefragt ob meine Kastriert ist,und das sie es sonst machen würden günstiger.

• Auslandstierschutz Beitrag #33
Es ist aber nunmal Fakt, das die meisten (wie Streunerhof völlig zutreffend erklärt hat), lieber "zutrauliche,verspielte" Katzen etc. haben wollen. Ich kann es nur aus unserer Sicht erklären - wir wollten eine "passende" Katze und haben sie über gefunden, einer meiner Meinung nach sehr guten,tierlieben und professionell agierenden Truppe, die Katzen u.a. aus Spanien vermittelt. Es hat alles gepasst - ist wieder die alte Geschichte von Angebot und Nachfrage..

• Auslandstierschutz Beitrag #34
Das ist ja hier der katzenschutz.....Als ich anrief wegen dem futter das erste mal und sagte meine frisst es nicht wurde gleich gefragt ob meine Kastriert ist,und das sie es sonst machen würden günstiger.
Ok, das konnte ich aus deinem Posting nicht entnehmen :oops:

• Auslandstierschutz Beitrag #35
Nun, auch bei uns wird getötet. Sie heißen nicht Tötungsstationen sondern schwarze Listen.

da kenn ich leider zuwenig drüber. mich würde interessieren wieviel % der tiere es hier und wieviel im ausland sind. ich meine, katze beine sass 6 monate dort, die wäre dort auch alt geworden, ohne das man sie umgebracht hätte,d as weiss ich. in spanien haben sie dort nur 4 wochen wenn ich da recht informiert bin...

Ich kenne deutsche Streuner und ich kenne (angebliche) Streunerkatzen aus Spanien und Fuerteventura. Gegen unsere Streunerkatzen sind diese zutraulich, verschmust, richtige Schoßkatzen. Hier wird auch Jagd auf sie gemacht, mit Gewehr, Schlagfallen, Gift, mit Spaten, Steinen, dem Auto usw.

leiderleider...aber ich glaube trotzdem dass es "hier" weniger tiere mit dem tod trifft als im ausland. weil wir doch eine andere mentalität haben, bzw. es hier massig leute wie uns gibt die helfen.

Und unsere bleiben auf der Strecke. Ich weiß, denn ich arbeite mit und für diese ärmsten Katzen der armen.

die tierheime quellen über. das ist leider richtig....und je mehr politiker harzt4 menschen das geld kürzen (die meiner meinung nach grade ein tier halten sollen dürfen um vor der isolation besser geschützt zu sein), desto mehr landen in den heimen.

aber ich kenne hier sehr viele tierärtze die bei der behandlung von notfellchen ein auge zudrücken und umsonst arbeiten, das sit im ausland oft nicht der fall. kein geld = tier kann verrecken 8natürlich gibt es dort auch andere tierärzte die engagiert sind, ich will nciht alle über einen kamm scheren! nur halt weitaus weniger als hier bei uns wo in meiner stadt alle Tierarzt`s quasi dafür einstehen).

das problem liegt ganz woanders versteckt -wir müssten mehr prävention betreiben, aber statt massiv geld in kastrationsaktionen zu pumpen die dauerhaft das leid lindern würden, steckt man von seiten der politik lieber das geld in die heime. so ist das nunmal bei uns...das problem behandeln, aber bloss nicht die ursache....

ich merke, ich rege mich grade wieder auf....arghsssss!!!!

• Auslandstierschutz Beitrag #37
hier fällt nur leider nichts auf, denn es wird verschleiert. wer würde denn offen als "angesehener TSV" zugeben, dass tiere getötet werden, weil die anzahl überhand nimmt? eben, keiner würds machen.

• Auslandstierschutz Beitrag #38
Dirk, das mit dem Geld in die Heime stimmt nicht. Es melden immer mehr Tierheime in Deutschland Konkurs an und schließen. Die Situation wird immer brenzliger, aber keinen interessiert es.

Meiner auch, denn ich betreue auch ein paar ältere Omas, die Katzen füttern. Da habe ich so ungefähr 25 auf eigene Kosten kastrieren lassen.

• Auslandstierschutz Beitrag #39
Boah hör mir auf mit H4

Ich finde es einfach nur traurig,wenn hier eine 13 jahre alte dame im heim sitzt,und wahrscheinlich den rest da verbringen muss weil das niedliche kitten hierher kam

• Auslandstierschutz Beitrag #40
hier fällt nur leider nichts auf, denn es wird verschleiert. wer würde denn offen als "angesehener TSV" zugeben, dass tiere getötet werden, weil die anzahl überhand nimmt? eben, keiner würds machen.

Nein, offiziell gibt es das nicht. Aber ihr braucht doch nur rechnen. Bestand Anfang des Jahres + Neuzugänge - Vermittlungen ist nicht gleich der Tierbestand am Ende des Jahres. Sicher sterben ein paar Tiere an Krankheiten oder weil sie bei der Abgabe oder dem Auffinden schon sehr alt sind. Aber es bleibt oft eine große Differenz. Die wenigsten geben ihre Zahlen bekannt.

Thema:

Auslandstierschutz

Auslandstierschutz - Ähnliche Themen

Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Flöhchen ist wieder da!: Die Vorgeschichte: Der 09.10.2013 - ein rabenschwarzer Tag für mich. Zu spät aufgestanden - ein Fenster zum Lüften geöffnet, das ich sonst nie...
Tierliebe...: Ein kleiner Rundumschlag, ich muss mir jetzt einfach Luft machen. Vorweg: Ich bin "frischgebackene" Katzenbesitzerin und wollte mir eigentlich...
Peta, die wohl umstrittenste Tierschutzorganisation: Hallo ihr Lieben, ich würde ja ganz gerne eure Meinung hören. Und zwar, wie alle wissen ist Peta eine sehr umstrittene Tierschutzorganisation...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten