Darf ich hier noch was antworten und das alte Thema nochmal vorkramen?:???: Oder ist das Thema Auslandstierschutz hier generell "nicht gern gesehen"? Aber ich neu hier und habe ehrlichgesagt noch nicht alles dazu gelesen...
Möchte auch keine weitere Diskussion anzetteln, sondern einfach nur meine Meinung kundtun.
Also zuerst mal: JA! Hier wohnen 5 spanische Katzen von ANAA. Ich war auf diese Orga aufmerksam geworden, als damals mein Merlin verstorben war und ich eine Anzeige geschaltet hatte, dass ich wieder ein Plätzchen frei habe. Ja ich weiss, ich hätte auch ins nächste Tierheim fahren können, aber ich war gerade etwas bequem und wollte sehen, wer sich da meldet....

Ja..alles mögliche wurde mir angeboten. Züchter, oder wohl eher Vermehrer haben sich zuhauf gemeldet. Aber eine Rassekatze wollte ich absolut nicht. Oder Leute, die mir Freigängerkatzen überlassen wollten, obwohl ich ausdrücklich eine Wohnungskatze suchte.
Von deutschen Tierheimen/Tierschutzorgas kam gar nichts.:???:
Aber eine Dame von einer deutschen Pflegestelle für ANAA-Katzen meldete sich. Mit einem Foto von einem kleinen Kuhkater. Da war es um mich geschehen..Habe mich aufgrund eines Fotos verliebt und Mikesch durfte einziehen..
Und so fing es an mit den Spaniern...
Aber ich muss dazusagen, hier wohnen auch 3 deutsche "Notfellchen". Minki und Möhrchen kommen vom Katzenschutzbund Köln. Die beiden scheuen Mädels hockten schon über ein Jahr auf einer Pflegestelle und niemand wollte sie haben. Sie galten selbst bei der Pflegemami schon als unvermittelbar, weil sie so extrem scheu waren.
Oder mein Möhrchen Nr. 1 kam damals auch aus einem deutschen Tierheim. Auch sie war extrem scheu und kam 3 mal wieder zurück, weil sie nicht jedem gleich auf den Schoss hüpfte:roll:
Max war an der Autobahn ausgesetzt, kam dann ins Tierheim, wurde dann vermittelt und hat nach einem knappen Jahr sein Zuhause wieder verloren und kam dann zu mir..
Also um es kurz zu machen: hier wohnen sowohl "Ausländer", als auch "Deutsche".;-)
Und ich finde, man sollte niemanden verteufeln, wenn er Auslandstierschutz betreibt. Genausowenig wie jemanden, der sich für Inlandstierschutz einsetzt und in dieser Aufgabe voll aufgeht.
Ich für meinen Teil habe absolute Hochachtung und Respekt vor jedem, der sich für den Tierschutz engagiert, egal wo.
Ich sehe es einfach so: ein Tier kann nichts dafür, wo es geboren wurde. Und Tierschutz kennt für mich keine Grenzen,
Was allerdings sowohl beim Auslandstierschutz als auch beim deutschen Tierschutz wünschenswert wäre, ist meiner Meinung nach, dass die Leute sich auch mal auf scheue Tiere einlassen würden und nicht immer nur Katzen wollen, die sofort köpfelnderweise Schmusen kommen..
Gerade solche scheuen Tiere entwickeln sich nämlich mit Geduld und Liebe meistens zu den grössten Schmusebacken. Sie brauchen nur etwas Zeit..:smile:
So, das war meine Meinung und wie gesagt, ich möchte hier keine Diskussionen anheizen!!!:smile: