Auslandstierschutz

Diskutiere Auslandstierschutz im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Auslandtierschutz sollte als ersten mit den kastrieren der Tiere beginnen und wird ja auch überall getan. Doch ich glaube was Jahrzehnten versäumt...
  • Auslandstierschutz Beitrag #81
Auslandtierschutz sollte als ersten mit den kastrieren der Tiere beginnen und wird ja auch überall getan. Doch ich glaube was Jahrzehnten versäumt wurde kann niemand in ein paar Jahren ändern. Nur langsam werden die Erfolgen der Kastrastion bei Katze und Hunde sicherbar und doch wird es immer wieder ein paar geben die durch das Netz schlüpfen. Sollte man diesen Tieren und ihren Baby helfen, für mich gibt es da nur einen Antwort und lautet: JA!!!
Wir haben bereits drei Kater aus Spanien, die ganz viel Leid und Elend erleben mußten und wir sind dankbar das sie da sind. Sie sind gerettet wurden und es werden noch veile hier in Deutschland und auch im Ausland geretten werde. Solange ein Land wie Deutschland es nicht schafft das es Gesetz wird das Freigänger kastrierte und gechipt werden müssen, solange dürfen wir nicht auf Spanien, Italien, Greichenland, Türkei und wie alle auch heißen mögen, mit den Fingen zeigen. Wir die Tierschutz ja so hoch preisen sollten Vorbild sein, dann wäre alles viel einfacher.

• Auslandstierschutz Beitrag #82
Doch, es macht Sinn, Tiere aus dem Ausland hier erst mal in TSV oder Tierheime aufzunehmen. Die allergrößte Katastrophe beim "Auslandstierschutz" sind Direktadoptionen. Da passiert die größte Sch*** und im übrigen auch der Betrug.

Seriöse Auslandsadoptionen laufen über seriöse TSV/Tierheime, die die Tiere aufnehmen, gesundheitlich durchchecken, den Charakter "abchecken" und DANN, wenn sie das Tier kennen, eine geeignete Familie für es finden. Das ist teuer und zeitaufwendig.

Ja und nein, denn eines erwarte ich von einem seriösen Auslandstierschutz, er muss vor Ort Tierheim oder Pflegestellen haben, die Tiere aufnehmen, sie gesundheitlich checken und auch versuchen ihr Wesen etwas kennenzulernen.

Weisst Du welch ein Risiko es bedeuten würde Tiere aus einer Perrara nur mit der gesetzliche Tollwutimpfe versehen hier in die Tierheim zu bringen, damit die den Rest machen?
Die Krankheiten -evtl. auch hier unbekannte- wären vorprogrammiert und die Kosten für Gesunheitschecks und Pflegestellen sind auch nicht ohne, sollen die auch noch an die hiesigen Tierheim gehen?
Wenn ich Auslandstierschutz mache, dann bitte alles vor Ort und von dort auch ein Zuhause für die Tiere suchen, dann würde ich verstehen dass sie eingeführt werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Auslandstierschutz Beitrag #83
Also den Auslandstierschutz, der vor Ort all das hat ... der muss leider noch erschaffen werden ... also hier in Frankreich gibts ihn nicht, und in anderen Ländern ist er wohl auch super selten.

:-(

• Auslandstierschutz Beitrag #84
Also den Auslandstierschutz, der vor Ort all das hat ... der muss leider noch erschaffen werden ... also hier in Frankreich gibts ihn nicht, und in anderen Ländern ist er wohl auch super selten.

:-(

ich weiss Neryz, deshalb kam aus Frankreich auch vor längerer Zeit eine Gruppe seucherkranker Katzen zu ahnungslosen tierlieben Menschen, hat dann dort leider einige andere Katzen das Leben gekostet und einige Pflegestellen für ein Jahr lahmgelegt :-(

Auslandstierschutz ist nichts für Anfänger oder nur mitleidige Menschen, das ist quasi die Königsklasse im Tierschutz, wer das beginnt muss es wirklich richtig machen und dazu gehört immer ein Umfeld in dem die Katzen untergebracht werden können, bevor sie irgendwo hin vermittelt oder gebracht werden.

• Auslandstierschutz Beitrag #85
Abgesehen davon kann immer was sein, wenn das Tier in seiner neuen Familie angekommen ist (und das ist auch tatsächlich sehr oft der Fall). Wenn dann der Ansprechpartner in Spanien oder Frankreich sitzt, ist das für die neue Familie nicht so toll.

Deshalb: es muss hier in Deutschland einen Verein oder ein Tierheim geben, das die Tiere erst mal "übernimmt", das ist aus meiner Sicht die Garantie dafür, das es klappen kann.

Wir hatten uns überschnitten :wink:

Ja klar, eine Quarantäne ist super wichtig. Und die kann bei solchen ahnungslosen tierlieben Leuten nicht gewährleistet werden. Daher bin ich - egal wie gut der Tierschutz vor Ort organisiert ist - dafür, dass die Tiere erst mal in Deutschland zu "Profis" kommen, die wissen, wie man eine Quarantäne macht.

• Auslandstierschutz Beitrag #86
Deshalb: es muss hier in Deutschland einen Verein oder ein Tierheim geben, das die Tiere erst mal "übernimmt", das ist aus meiner Sicht die Garantie dafür, das es klappen kann.

Nein Neryz, das wäre eher eine Garantie dafür, das in unseren Tierheimen wesentlich öfter Krankheiten ausbrechen können als bisher.
Ist Dir klar, dass ein Tierheim in dem Seuche ausbricht evtl. schliessen muss?, oder wie gefährlich es ist wenn Krankheiten aus dem Ausland eingeschleppt werden, die es hier nicht gibt, gegen die man also vielleicht keine ausreichenden Medis hat?.
Im Ausland sitzen sehr viele Katzen in Tötungsstation und dort kümmert sich niemand um ihre Gesundheit, sie sind ja dort um sterben, also egal woran sie sterben denkt man dort.
Diese Tiere können tickende Zeitbomben sein, wenn sie man sie ohne Zwischenstopp ins Ausland bringt.
Ich kenne einige seriöse Vereine die Auslandstierschutz betreiben, sie haben vor Ort alles was nötig ist Katzen erst einmal aufzunehmen und zu checken, und auch von dort ein neues Zuhause zu suchen, vor allen anderen ist nur zu warnen

Zuletzt bearbeitet:
  • Auslandstierschutz Beitrag #87
Ja, das ist mir klar ... ich kenne einige Vereine / Tierheime die Auslandstierschutz betreiben und Tiere aus Tötungsstationen aufnehmen.

Genau wie du sagst: diese Tiere müssen vor dem Beweis des Gegenteils als tickende Zeitbomben angesehen werden. Alle diese Tiere kommen in absolute Quarantäne (wenn ein TSV das nicht gewährleisten kann, darf er keine solchen Tiere aufnehmen, das wäre potentieller Mord an allen anderen Tieren dort).

Das kann nur von Leuten getan werden, die wissen, wie das geht. Sonst muss man es lassen.

Sicher kannst Du bei sowas nur sein, wenn Du die Quarantäne selbst durchgeführt hast. Den Stellen vor Ort vertrau ich nicht, dazu hab ich schon viel zu viel Mist erlebt :-(

Ich kenne einige seriöse Vereine die Auslandstierschutz betreiben, sie haben vor Ort alles was nötig ist Katzen erst einmal aufzunehmen und zu checken, und auch von dort ein neues Zuhause zu suchen, vor allen anderen ist nur zu warnen

Sowas ist ideal ... aber leider viel zu selten ...

• Auslandstierschutz Beitrag #88
Sowas ist ideal ... aber leider viel zu selten ...

nein so etwas muss die Regel sein, alles andere ist kein seriöser Tierschutz.
Gerade für den Tierschutz gilt mit dem Herzen leben, aber mit dem Verstand betreiben und wenn wir uns hier über User aufregen, die zu wenig Kenntnisse über ihre Tiere und deren Bedürfnisse haben, dann aber doch ganz sicher über diejenigen, die Tierschuz -und besonders Auslandstiersdchutz- betreiben und nicht wissen was da absolute Pflicht ist.

Wenn ein Auslandsverein sich Partner hier sucht ist das eine andere Sache, befreit ihn aber nicht davon auch vor Ort seine Aufgaben zu erfüllen

• Auslandstierschutz Beitrag #89
Na, ein paar mehr seriöse Vereine, die im Auslandstierschutz tätig sind, als nur die, die vor Ort Strukturen haben, gibt es schon :wink:

Klar, dass die, die auch vor Ort sind, es natürlich super machen. Aber es geht auch anders, aber da muss man sehr genau sein und perfekte Quarantäneanlagen haben. Das gibts schon.

Wovor ich nur vor allem warnen wollte, sind die 0815-Direktadoptionen aus dem Ausland, ohne TSV hier in Deutschland (und fast immer auch vor Ort), der die Sache leitet :wink:

Nachtrag: letztes Jahr ist die Katzenseuche überall in Deutschland gewesen, im Herbst; auch hier in Süddeutschland und natürlich in Frankreich gerade über die Grenze auch.

Leider passiert das immer wieder, es kommt nicht nur im Bereich Auslandstierschutz vor. Natürlich muss ein Tierheim für sowas gewappnet sein. Ist eine absolute Katastrophe, wenn das passiert. Aber dafür gibt es Quarantänestationen und spezielle Desinfektionsmittel (die ich immer zuhause hab, man weiss nie).

In der Tierklinik hier war die Seuche wochenlang (nachgewiesen in der Pathologie, nicht nur per Schnelltest); die Klinik musste damit natürlich auch fertig werden.

Lange Rede kurzer Sinn: Katzenseuche gibts nicht nur im Auslandstierschutz, sie kann jederzeit in jedem Tierheim ausbrechen, und tuts manchmal auch - leider.

Thema:

Auslandstierschutz

Auslandstierschutz - Ähnliche Themen

Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Flöhchen ist wieder da!: Die Vorgeschichte: Der 09.10.2013 - ein rabenschwarzer Tag für mich. Zu spät aufgestanden - ein Fenster zum Lüften geöffnet, das ich sonst nie...
Tierliebe...: Ein kleiner Rundumschlag, ich muss mir jetzt einfach Luft machen. Vorweg: Ich bin "frischgebackene" Katzenbesitzerin und wollte mir eigentlich...
Peta, die wohl umstrittenste Tierschutzorganisation: Hallo ihr Lieben, ich würde ja ganz gerne eure Meinung hören. Und zwar, wie alle wissen ist Peta eine sehr umstrittene Tierschutzorganisation...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten