Auslandstierschutz

Diskutiere Auslandstierschutz im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; aber sie ist total hübsch und sicher sehr dankbar...was fehlt Ihr denn? meine jonah (aus malta damals) ist als junge katze iin stacheldraht...
  • Auslandstierschutz Beitrag #61
Dieses Kätzchen ist weder Siam noch langhaarig und noch dazu behindert.
Das ist ihm aber sowas von egal.
Es will nur leben!

aber sie ist total hübsch und sicher sehr dankbar...was fehlt Ihr denn?

meine jonah (aus malta damals) ist als junge katze iin stacheldraht gekommen und hatte rundum tiefe narben. war mir auch total egal....
das ist zwar nicht "behindert" im eigentlichen sinne sondern eher ein "schönheitsmakel" aber dennoch, who cares...trotzdem aht man sie nach deutschalnd geholt und sie war keine stunde in der pflegestelle weil ich dann da war;) dabei hatte die katzenschutzdame schon fest damit gerechnet dass sie länger bei ihr bleiben würde, eben weil sie nicht "makellos" war. die haben damals auch eine katze aus malta geholt deren halbes gesicht weggerissen war...und auch die hat ein zuhause bekommen und noch ein schönes leben vor sich gehabt.

es geht also nicht immer nur um lange haare, siam etc...

• Auslandstierschutz Beitrag #62
Dieses Kätzchen ist weder Siam noch langhaarig und noch dazu behindert.
Das ist ihm aber sowas von egal.
Es will nur leben!

6067457.jpg

Nur Siammixe, rote Katzen und Langhaare?!

• Auslandstierschutz Beitrag #63
wasist denn mit dieser mieze? die sieht doch total süss aus...hat ein kaputtes auge oder was ist los? wann lernen menschen denn dass den tieren das meistens total egal ist und sie trotzdem ein tolles leben haben können...blinde katzen können nur schlecht raus wegen der auto - ja und....

Dieses Kätzchen war Tierquälern in die Hände gefallen und anschließend überfahren worden. Ihr Jochbein war ein Splitterbruch, das Auge konnte nur mit knapper Not gerettet werden. Ihr ganzes Gesichterl ist verschoben und sie kann nicht richtig laufen. Sie hatte Glück, tierfreundliche Menschen hatten sie am Strassenrand gefunden und zu meinem Tierarzt gebracht. Als ich sie übernahm, war sie willenlos. Erst hat sie langsam gelernt, sich trotz Behinderung fortzubewegen und dann habe ich ihr geholfen, wieder Katze zu werden.

Nun, ich weiß, dass hier in Deutschland viele behinderte Katzen eingeschläfert werden, weil sie keiner nehmen will. :???: Dabei wären die genauso glücklich über einen guten Platz und würden sicher auch gerne noch leben.
Nicht umsonst leben bei uns chronisch kranke oder auch behinderte Katzen. Das waren halt "Ladenhüter" und jetzt sind sie Familienmitglieder.

Es ist auch müßig über Mentalität zu sprechen. Der Deutsche ist im allgemeinen genauso viel oder wenig tierlieb wie Rumänen, Spanier, Griechen ..... Es ist ein gesellschaftliches Problem und daran ist bei uns noch mindestens genauso viel zu arbeiten wie in jedem anderen Land auf der Welt. Aber ich kann nicht guten Gewissens woanders was tun, wenn es vor der Haustüre noch stinkt.

• Auslandstierschutz Beitrag #64
Ausserdem - und das ist mir sehr bitter aufgestoßen, gibt es im Auslandstierschutz eine 2-Klassen-Gesellschaft. Gerettet werden siamähnliche, längerhaarige, rote, dreifarbige und blauäugige Katzen. Die normalen Tiger und schwarzen usw. bleiben dort auf der Strecke. Und warum? Weil es einfach ein Geschäft ist und das verkauft wird, was gefragt ist.

Falsch! Genau andersrum!
Oder wieso hab ich hier schwarze, eine Kuhkatze, eine schildpatt und einen ordinären Grautiger aus Spanien?

Genau! Weil eben diese genau wegen ihrer Fellfarbe absolut null Chancen in Spanien haben...

In Deutschland allerdings auch kaum, davon mal abgesehen:cry:
Kaum jemand interessiert sich für schwarze Katzen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Auslandstierschutz Beitrag #65
Nun, wir hatten vor längerer Zeit hier mal ne heftige Diskussion, wo letztendlich zugegeben wurde, dass es genau diese 2-Klassengesellschaft gibt. Und es gibt ja nicht nur die beiden Organisationen, die hier im Thread aktiv sind, die Tierschutzimport betreiben. Das ist nicht repräsentativ. Die schießen ja wie Pilze aus dem Boden, weil es viele unseriöse Orgas gibt, die das große Geld gewittert haben. Und die gibt es auch nicht erst seit gestern. Die haben die Nachfrage gewittert und haben das Angebot.

• Auslandstierschutz Beitrag #66
Trotz allem ist es wie überall - Angebot und Nachfrage...natürlich haben viele Katzen keinerlei Probleme mit ihrer Behinderung, aber Menschen....Bevor Fragen aufkommen - ja, auch wir würden uns bei einer "Neuanschaffung" einer Katze vermutlich gegen ein grösseres Handicao wie Blindheit, 3-Beiner etc. entscheiden - weil es UNS stört.....etwas anderes ist es, wenn unsere vorhandenen Katzen aus welchen Gründen auch immer ein derartiges Handicap erleiden würden....das ist aber bei Mensch und Tier identisch.

Ich denke, das man bei allen guten Vorsätzen die Kirche im Dorf lassen muss; alles wird man nicht verändern können.

• Auslandstierschutz Beitrag #67
Dieses Kätzchen war Tierquälern in die Hände gefallen und anschließend überfahren worden. Ihr Jochbein war ein Splitterbruch, das Auge konnte nur mit knapper Not gerettet werden. Ihr ganzes Gesichterl ist verschoben und sie kann nicht richtig laufen. Sie hatte Glück, tierfreundliche Menschen hatten sie am Strassenrand gefunden und zu meinem Tierarzt gebracht. Als ich sie übernahm, war sie willenlos. Erst hat sie langsam gelernt, sich trotz Behinderung fortzubewegen und dann habe ich ihr geholfen, wieder Katze zu werden.

die arme...bei sowas steht mir das wasser echt bis zum hals.
ich bin froh dass sie nochmal richtig glück gehabt hat- wenn ich die geschichte von susi (auf Deiner HP lese) wirds mir auch ganz anders...

freunde von mir haben im winter ein katzenbaby gefunden dass auch einfach ausgesetzt wurde (allerdings vor weihnachten) - nur durch glück und zufall fand er ein neues zuhause.

eine freundin von mir - sie ist in der ganzen fussgängerzone bekannt - bekam von einem nachbargeschäft auch ein katzenbaby überbracht dass bei eisiger kälte durch die fussgängerzone irrte und nach fressen bettelte...nicht dass das mädel 9 eigene katzen hätte... mütze ist inzwischen ein staatliches kerlchen geworden, frech und verspielt und vor allen dingen, er scheint vergessen zu haben was ihm passiert ist.

bei solchen geschichten läuft es mir eiskalt den rücken runter.
und - ich kann nur dankesagen dass es menschen gibt die sich solchen traurigen schicksalen annehmen und es sich zur aufgabe gemacht haben zu versuchen das leid zu lindern.

DANKE!

Die schießen ja wie Pilze aus dem Boden, weil es viele unseriöse Orgas gibt, die das große Geld gewittert haben. Und die gibt es auch nicht erst seit gestern. Die haben die Nachfrage gewittert und haben das Angebot.

das ist mit das grösste problem. die unseriösen schwarzen schafe. die haste aber auch hier in deutschland...

• Auslandstierschutz Beitrag #68
Und es gibt ja nicht nur die beiden Organisationen, die hier im Thread aktiv sind, die Tierschutzimport betreiben. Das ist nicht repräsentativ. Die schießen ja wie Pilze aus dem Boden, weil es viele unseriöse Orgas gibt, die das große Geld gewittert haben.

Es gibt auch "Tierschutzorgas", die mit einer rührseligen Geschichte Mitleid erwecken, um Vorkasse bitten und dann ein Tier an einem Flughafen versprechen. Das Tier gibt es aber gar nicht. Nur die Abzocker und das leere Konto.:twisted:
Und sowas bringt dann sämtlichen seriösen Auslandstierschutz in Verruf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Auslandstierschutz Beitrag #69
Eigentlich verstehe ich beide Meinungen. Im Grunde wollen alle das Gleiche, nämlich Notfellchen helfen.
Natürlich verstehe ich Leute, die auch das Elend in anderen Ländern sehen und dort helfen wollen. OK!
Aber dadurch, dass wir Tiere aus dem Ausland holen, beheben wir doch das Problem dort auch nicht. Hilfe zur Selbsthilfe - die Menschen dort müssen etwas dazu tun.
Dann würde sich mit der Zeit vll. auch dort was ändern.

Aber meine persönliche Meinung ist, dass wir erstmal "vor unserer eigenen Haustüre kehren" sollten!
Ich bin regelmäßig im Tierheim, bringe Futter hin, helfe beim Putzen, Füttern...
Ich habe durchaus mitbekommen, dass keine Zuschüsse mehr kommen von den Gemeinden, weil die auch kein Geld mehr haben. Das Tierheim lebt nur noch von Spenden und ehrenamtlichen und freiwilligen Helfern. Und ja, es wird sicher auch manches Tier eingeschäfert, weil das Geld für eine teure oder langwierige Behandlung nicht da ist. Leider!
Und auch bei uns im Lande muss noch viel Öffentlichkeitsarbeit gemacht werden und noch gegen viele Sturschädel und Ignoranten gekämpft werden! Ich weiß aber nicht, ob wir das in unserem Leben noch erleben werden, dass da ein Umdenken einsetzt.

• Auslandstierschutz Beitrag #70

NRW fördert Modernisierung von Tierheimen; Auslandshunde sind K.o.-Kriterium

Recklinghausen/Essen (aho) – Einmalig in 2011 können bauliche Maßnahmen in Tierheimen mit bis zu 80% vom Land NRW bezuschusst werden. Pro Antrag sind maximal 40.000 € möglich, insgesamt stehen 500.000 € zur Verfügung.

Die Förderung ist an Bedingungen geknüpft. Zum Zeitpunkt der Entscheidung über den Antrag müssen unter anderem folgende Unterlagen und Anlagen vorliegen:

Eine Verpflichtungserklärung des Tierheimträgers, für den Zeitraum von 5 Jahren keine zum Zwecke der Vermittlung aus dem Ausland verbrachten Tiere in das Tierheim aufzunehmen;
Eine Erklärung des oder der für das Tierheim verantwortlich Handelnden, dass zum Zeitpunkt der Antragstellung gegen ihn weder ein Straf- noch ein Bußgeldverfahren anhängig ist oder während der letzten fünf Jahre anhängig war;.......

d050.gif

• Auslandstierschutz Beitrag #71
Das ist doch super

• Auslandstierschutz Beitrag #72
Hi,

insgesamt stimme ich Dir zu, jedoch habe ich ein Problem mit dem Passus:

"Eine Verpflichtungserklärung des Tierheimträgers, für den Zeitraum von 5 Jahren keine zum Zwecke der Vermittlung aus dem Ausland verbrachten Tiere in das Tierheim aufzunehmen;...."

Viele Gruesse - Mausi :-x++

• Auslandstierschutz Beitrag #73
Hi,

"Eine Verpflichtungserklärung des Tierheimträgers, für den Zeitraum von 5 Jahren keine zum Zwecke der Vermittlung aus dem Ausland verbrachten Tiere in das Tierheim aufzunehmen;...."

damit hätte ich kein Problem, denn wenn man Tiere aus dem Ausland holt, sollten sie bitte ein Zuhause haben, dass sie erwartet.
Ich würde keine Tiere holen nur um sie hier irgendwo in einem Tierheim abzugeben

• Auslandstierschutz Beitrag #74
macht auch nicht wirklich sinn, das ist einfach nur dann ein verschobenes Problem nach Deutschland, denn Platz und Geld hat wohl kaum einer dafür...

Auch wenn ich mich immer wieder frage warum Steuern für Überflüssige Dinge ausgegeben werden....

• Auslandstierschutz Beitrag #75
Doch, es macht Sinn, Tiere aus dem Ausland hier erst mal in TSV oder Tierheime aufzunehmen. Die allergrößte Katastrophe beim "Auslandstierschutz" sind Direktadoptionen. Da passiert die größte Sch*** und im übrigen auch der Betrug.

Seriöse Auslandsadoptionen laufen über seriöse TSV/Tierheime, die die Tiere aufnehmen, gesundheitlich durchchecken, den Charakter "abchecken" und DANN, wenn sie das Tier kennen, eine geeignete Familie für es finden. Das ist teuer und zeitaufwendig.

(Ganz nebenbei: Leider gibts an dieser Stelle manchmal die 2-Klassen-Gesellschaft, von der oben gesprochen wurde: da werden Rassetiere aus den Stationen in Spanien etc. geholt und hier mit hohen Gebühren abgegeben an die Familien. Auch das gibts, und das ist kein Tierschutz, sondern Handel.)

Zur "Direktadoption" zurück: Die Geschichten, wo das Tier erst mal 72 Stunden durch Europa gekarrt wird, um dann direkt bei seiner Familie "abgeladen" zu werden, ohne Zwischenstation, ohne mal zur Ruhe zu kommen ... die habe ich hier ausreichend mitgekriegt, und gegen eine solche "Veranstalterin" auch schon einen Prozeß geführt und gewonnen.

• Auslandstierschutz Beitrag #76
Und wenn es die Adoption aus dem Ausland nicht geben würde, müsste das Tier die Fahrtquählerei garnicht erst mitbekommen...

Ich sehe es auch eher mit distanz im ausland zu Adoptieren. Hier gibt es soooo viele Katzen die noch Personal suchen, sich wohl auch mit Herrchen und Frauchen abgeben, da wird man wohl alles an Katze finden was man möchte. Ich zahle hier mein Geld in Steuern und Spenden also denke ich sollte ich auch hier unterstützen.

• Auslandstierschutz Beitrag #77
Du musst ja kein Tier aus dem Ausland adoptieren :wink:

Ich meine nur, WENN man sich im Auslandstierschutz engagiert, dann sollte man es richtig machen - zum Wohl der Tiere. Und nur diejenigen herholen, die bei sich nun wirklich gar keine Chance haben. Aber nicht Rassetiere, die auch in ihrem Land leicht einen Platz finden.

Und niemals, niemals Direktadoptionen - das ist der größte Mist, dens gibt (daran kann man im Übrigen oft - nicht immer - die unseriösen Vermittler erkennen: dass sie private Familien suchen für Tiere, die noch im Ausland sind).

Die Direktadoption klappt fast nie; die Tiere kommen von weit her und haben oft Schlimmes erlebt oder sind krank. Was besseres, als von Tierschützern bzw. Tierheimen übernommen und wieder auf die Beine gebracht zu werden, gibts für die nicht. Eine Familie, die einfach nur den neuen Familienhund oder die Familienkatze sucht, kann das nicht leisten. Diese Leute werden oft nur abgezockt.

Ok, ich will es nicht generalisieren. Aber bei diesen Direktadoptionen ist äußerste Vorsicht geboten.

• Auslandstierschutz Beitrag #78
Ja es ist schade, wenn jeder Mensch seine 4 oder 3 Beiner kastrieren würde dann würden wir wohl garnicht über ein solches Thema diskutieren müssen :(

• Auslandstierschutz Beitrag #79
Hi,

Ja, da stimme ich Dir zu :wink:

Jedes Tierheim sollte das selbst entscheiden können.

Für eine bessere Kontrolle des Auslandstierschutzes bin ich aber. In die Richtung, dass da keine Rassetiere für lau geholt werden, um sie hier teuer zu vermitteln. Sowas gibts leider.

Und eine Kontrolle, dass wilde Direktadoptionen durch Hinz und Kunz unterbunden werden, wo das Tier nur durch die Gegend gekarrt wird, um so oft wie möglich vermittelt und zurückgegeben zu werden, weil jedesmal 250 Euro von den Familien abgezockt und nicht zurückgegeben werden :-x

Dieses Geschäftsmodell hatte die Frau, gegen die ich damals was unternommen habe. Vermutlich macht sie aber munter weiter. Man kommt da nicht hinterher.

Ja es ist schade, wenn jeder Mensch seine 4 oder 3 Beiner kastrieren würde dann würden wir wohl garnicht über ein solches Thema diskutieren müssen :(

Da stimme ich Dir absolut zu :-(

Aber solange es selbst Tierärzte gibt, die unkastrierte Katzen besitzen, damit sie "ab und zu Kleine kriegen können" (komme gerade von einer solchen wieder ... no comment) ... ja was willste da machen.

:-(

• Auslandstierschutz Beitrag #80
Aber in dem konkreten Fall geht es doch darum, dass das Land NRW Zuschüsse vergibt. Und dann können sie auch verlangen, das es eben den Tieren aus NRW zu Gute kommt, von denen es ja mit Sicherheit, wie in jedem anderen Bundesland auch, mehr als genug Bedürftige gibt.

Einmalig in 2011 können bauliche Maßnahmen in Tierheimen mit bis zu 80% vom Land NRW bezuschusst werden.

Ich finde diese Klausel gut. Es geht hier doch um Steuergelder, die aus dem Land NRW kommen. Und die sollen auch in NRW helfen. Es können ja trotzdem Aktionen vor Ort durchgeführt werden, es dürfen eben nur keine Hunde importiert werden.

Da hat sich jemand Gedanken gemacht.

Thema:

Auslandstierschutz

Auslandstierschutz - Ähnliche Themen

Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Flöhchen ist wieder da!: Die Vorgeschichte: Der 09.10.2013 - ein rabenschwarzer Tag für mich. Zu spät aufgestanden - ein Fenster zum Lüften geöffnet, das ich sonst nie...
Tierliebe...: Ein kleiner Rundumschlag, ich muss mir jetzt einfach Luft machen. Vorweg: Ich bin "frischgebackene" Katzenbesitzerin und wollte mir eigentlich...
Peta, die wohl umstrittenste Tierschutzorganisation: Hallo ihr Lieben, ich würde ja ganz gerne eure Meinung hören. Und zwar, wie alle wissen ist Peta eine sehr umstrittene Tierschutzorganisation...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten