Doch, es macht Sinn, Tiere aus dem Ausland hier erst mal in TSV oder Tierheime aufzunehmen. Die allergrößte Katastrophe beim "Auslandstierschutz" sind Direktadoptionen. Da passiert die größte Sch*** und im übrigen auch der Betrug.
Seriöse Auslandsadoptionen laufen über seriöse TSV/Tierheime, die die Tiere aufnehmen, gesundheitlich durchchecken, den Charakter "abchecken" und DANN, wenn sie das Tier kennen, eine geeignete Familie für es finden. Das ist teuer und zeitaufwendig.
(Ganz nebenbei: Leider gibts an dieser Stelle manchmal die 2-Klassen-Gesellschaft, von der oben gesprochen wurde: da werden Rassetiere aus den Stationen in Spanien etc. geholt und hier mit hohen Gebühren abgegeben an die Familien. Auch das gibts, und das ist kein Tierschutz, sondern Handel.)
Zur "Direktadoption" zurück: Die Geschichten, wo das Tier erst mal 72 Stunden durch Europa gekarrt wird, um dann direkt bei seiner Familie "abgeladen" zu werden, ohne Zwischenstation, ohne mal zur Ruhe zu kommen ... die habe ich hier ausreichend mitgekriegt, und gegen eine solche "Veranstalterin" auch schon einen Prozeß geführt und gewonnen.