Auslandstierschutz

Diskutiere Auslandstierschutz im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Na, Du hast aber anscheinend ein ziemlich falsches Bild von den "ausländischen" Orgas!:???: Mein Murmel kommt zum Beispiel auch von einer...
  • Auslandstierschutz Beitrag #41
Während die ausländischen Organisationen hier in D die Leute vorm PC sitzen haben. Die müssen nicht raus vor Ort, Aufklärungsgespräche oder Verhandlungen mit TÄ führen. Wenn, dann haben sie vielleicht Pflegekatzen, die aber schon fertig sind, weil sie sonst nicht einreisen dürften.

.

Na, Du hast aber anscheinend ein ziemlich falsches Bild von den "ausländischen" Orgas!:???:

Mein Murmel kommt zum Beispiel auch von einer deutschen Pflegestelle von ANAA. Er hatte Giardien und war in einer Tierklinik. Dort habe ich ihn abgeholt, als sicher war, dass er gesund ist.

Diese Pflegemami hat ein Extra-Zimmer für ihre Pflegelies, knuddelt Scheulinge zahm, fährt kilometerweit, um spanische Katzen an irgendwelchen Flughäfen abzuholen. Wenn Katzen während der Pflegezeit aus welchen Gründen auch immer, krank werden, wird sofort der Tierarzt oder eben die TK aufgesucht. Und solange versorgt, bis sie sicher ist, dass die Katze gesund ist und vermittelt werden kann..
Von den ganzen Interessenten, die sie besuchen und sich nur "beraten" lassen, rede ich jetzt gar nicht. Dazu kommt noch der ganze "Papierkram" Manchmal kommen Katzen aus dubiosen Gründen wieder zurück zu ihr und die ganze Vermittlungsarbeit geht von vorne los...

Ich hatte einen Einblick in diese Arbeit und ich weiss, dass es nicht nur "Sitzen vorm PC" ist, sondern allerhöchst lobenswerte Tierschutzarbeit:roll:
Ich würde mir das ehrlichgesagt nicht zutrauen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Auslandstierschutz Beitrag #42
Nein, offiziell gibt es das nicht. Aber ihr braucht doch nur rechnen. Bestand Anfang des Jahres + Neuzugänge - Vermittlungen ist nicht gleich der Tierbestand am Ende des Jahres. Sicher sterben ein paar Tiere an Krankheiten oder weil sie bei der Abgabe oder dem Auffinden schon sehr alt sind. Aber es bleibt oft eine große Differenz. Die wenigsten geben ihre Zahlen bekannt.

meine ich ja.

zitat meines freundes zu dem thema: wie will man bei den nachbarn kehren, wenn man über den dreck vor der eigenen haustür nicht wegkommt?

• Auslandstierschutz Beitrag #43
Finde aber dennoch das es nciht sein kann das hier immer mehr nach D geholt werden,aber hier nichts passiert.Ich unterstütze hier lieber die nette alte dame die 50 katzen zuhause hat mit Futter und so.Weiss nicht vielleicht denk ich da falsch und nehmt es mir ncihz übel,aber wenn die dummen deutschen immer schön fleißig helfen,warum soll man wa sändern??Na klar jedes lebewesen hat ein recht auf ein schönes Leben natürlich,nur wo soll das hinführen

auch hier müsste die politik eingreifen. hallo -wir sind EIN europa, warum schafft man es nicht auch in punkto tierschutz auf ein level zukommen? dann würde das ganze auf lange sicht gesehen irgendwann mal aufhören bzw. sich relativitiert haben. aber das ist leider wunschtraumdenken...;(

natürlich hast Du recht mit dem was Du sagst...aber die tiere können nun wirklich am wenigsten dafür in welchem land sie leben. und wenn wir sagen wir sind tierfreunde und versuchen etwas zu bewegen, dann darf das nicht an einer grenze aufhören (gleiches gilt auch für menschen bei katastrophen in haiti, pakistan etc.).

ganz davon ab - so eine katzenoma kannte ich auch mal zu meiner zivizeit! die hat quasi ihr ganzes, nicht unbeachtliches vermögen, in die katzen gesteckt und das geld auch dem örtlichen tierheim vermacht als sie verstorben ist.

• Auslandstierschutz Beitrag #44
Na, Du hast aber anscheinend ein ziemlich falsches Bild von den "ausländischen" Orgas!:???:
Ja, ich habe Ahnung, weil ich selber Pflegestelle für Fuerteventura war. Ich kenne sowohl die Katzen und deren Verhaltensweisen als auch die Organisation. Davon können wir deutschen Katzenschützer nur träumen.
Und Geld haben sie auch soviel, dass ich als Pflegestelle nicht draufzahlen mußte.

Aber dann habe ich das Katzenelend vor unserer Haustüre in voller Grausamkeit mitbekommen. Und seither bin ich voll und ganz für unsere Notfellchen da.

Ich kenne also beide Seiten und weiß, wo ich was zu tun habe um Leid zu lindern.

Wenn wir nur mit Giardien zu tun hätten, dann wäre ich glücklich. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
  • Auslandstierschutz Beitrag #45
Aber dann habe ich das Katzenelend vor unserer Haustüre in voller Grausamkeit mitbekommen. Und seither bin ich voll und ganz für unsere Notfellchen da.

Da hat doch auch kein Mensch was dagegen! Im Gegentei! Hut ab, dass Du das machst!

Aber warum müssen sich denn Tierschützer untereinander "bekriegen". :???:

Ist es nicht egal, welchen Tieren in Not man hilft?

• Auslandstierschutz Beitrag #46
Dirk, das mit dem Geld in die Heime stimmt nicht. Es melden immer mehr Tierheime in Deutschland Konkurs an und schließen. Die Situation wird immer brenzliger, aber keinen interessiert es..

ok, ich bin jetzt da wirklich nicht gut informiert und kenn nur die situation bei uns hier.
da bekommen die tierheime ein paar zuschüsse und die meisten mitarbeiter sind ehrenamtliche.
würde man einen teil der zuschüsse nehmen und es wirklich wollen, ich bin sicher einige TAs würden helfen und kastrationen durchführen, das problem ist nur dass soclhe sachen immer nur regional gemacht werden, nicht landesweit.

wir verpulvern das geld lieber für andere sinnlose sachen - wie stuttgart 21 o.ä. - hups, ich schweife wieder ins politische;)

aber jetzt wo wir mal wieder drüber reden...ich bring unserem tierheim morgen mal wieder eine palette katzenfutter vorbei...

• Auslandstierschutz Beitrag #47
Nein Petra, denn durch die Tierschutzimporte werden Pflegestellen belegt und letztendlich auch Endplätze, die unsere Katzen noch dringender brauchen würden.

Denn ich kenne kein Land auf dieser Welt, das unsere Notfellchen aufnimmt.

Und warum holt ihr keine Tiere aus USA? Dort werden sie nach nur einer Woche schon getötet.

• Auslandstierschutz Beitrag #48
Ich sehe das wie 36 Pfoten - jeder legt seine Prioritäten anders - warum sollte das im Tierschutz anders sein, als bei allen anderen Dingen. Egal, ob Inland oder Ausland - den Tieren wird geholfen und das ist gut.

Allen Tieren kann ohnehin nicht geholfen werden, das ist traurige Realität.

• Auslandstierschutz Beitrag #49
Aber warum müssen sich denn Tierschützer untereinander "bekriegen". :???:

Ist es nicht egal, welchen Tieren in Not man hilft?

bekriegen ist aber was anderes;)
ich find diese diskussion sehr interessant! und respektiere die ansichten und lerne grade noch etwas dazu!

• Auslandstierschutz Beitrag #50
ok, ich bin jetzt da wirklich nicht gut informiert und kenn nur die situation bei uns hier.
Und ich arbeite überwiegend in solchen Gegenden, wo die Gemeinden, obwohl reich, nicht einen Cent für die Tiere ausgeben, obwohl sie sogar dazu per Gesetz verpflichtet wären. Aber es sind ja keine Fundtiere sondern Tiere auf dem Heimweg. :roll:

Ich muß dir zugute halten, dass du wahrscheinlich in einer Gegend Deutschlands wohnst, wo das Katzenelend tatsächlich nicht so brenzlig ist. Diese Gegenden gibt es und ich bin froh darüber. Denn dorthin kann ich gut Notfellchen vermitteln :wink:

• Auslandstierschutz Beitrag #51
Und warum holt ihr keine Tiere aus USA? Dort werden sie nach nur einer Woche schon getötet.

weils unbezahlbar wäre...

eine freundin von mir - sie wohnt seit fast 15 jahren in den staaten - nimmt dort auf ihrer farm zig solcher tiere auf und vermittelt sie weiter. sie hat teilweise auch mal 30 katze und 20 hunde da.

wenn ich genug geld, zeit und platz hätte...das würd ich hier auch machen wollen....

• Auslandstierschutz Beitrag #52
Bei mir ist auch nur der Platz da, alles andere ist Mangelware. :oops:

Aber ich träume nicht mein Leben, ich lebe meinen Traum. Allerdings hätte ich mir nicht träumen lassen, dass es mit so viel Verzicht verbunden ist.

• Auslandstierschutz Beitrag #53
Streunerhof, Du engagierst Dich sehr für Deine Sache, dafür gebührt Dir grösster Respekt.
Die sachliche Einschätzung Deiner Situation hast Du ja selbst gegeben.

• Auslandstierschutz Beitrag #55
  • Auslandstierschutz Beitrag #56
Nein Petra, denn durch die Tierschutzimporte werden Pflegestellen belegt und letztendlich auch Endplätze, die unsere Katzen noch dringender brauchen würden.

Aber wer sagt, welche Katze einen Endplatz dringender braucht? Ist es eine Katze, die halb verhungert in Madrid aufgelesen wurde oder ein armes Fellchen, was halb verhungert in Köln rumstreunt?
BEIDE haben Hilfe nötig und mir ist es ehrlichgesagt egal, woher sie kommt...
Wenn ich helfen kann, dann tue ich es.

Weisst Du, mein Möhrchen Nr. 1 lebte auf einem Schrottplatz, wurde da von Skinheads verfolgt, die sie mit Baseballschlägern erschlagen wollten. Zum Glück war der Tierschutz schneller...
Die arme Maus kam dann völlig verstört und scheu ins Tierheim, wurde 3 mal! vermittelt, bis ich sie bekam...
Und dieses Tierchen wurde so nach und nach die grösste Schmusemaus und lebte über 16 Jahre hier.

Aber genauso wollte ich zum Beispiel der "Müllkatze" Mili aus Spanien ein schönes Zuhause geben.
Für mich gibts da keinen Unterschied, ob "ausländisch" oder deutsch..
Ich sehe einfach eine Katze in Not und versuche zu helfen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Auslandstierschutz Beitrag #57
Nun Petra, ich sehe es nicht ein, dass unsere Katzen eingeschläfert werden, weil kein Platz da ist und trotzdem Tierschutzimport betrieben wird.

Ausserdem - und das ist mir sehr bitter aufgestoßen, gibt es im Auslandstierschutz eine 2-Klassen-Gesellschaft. Gerettet werden siamähnliche, längerhaarige, rote, dreifarbige und blauäugige Katzen. Die normalen Tiger und schwarzen usw. bleiben dort auf der Strecke. Und warum? Weil es einfach ein Geschäft ist und das verkauft wird, was gefragt ist.
Mir ist klar, dass Tiger und schwarze Katzen viel länger auf ihre Menschen warten müssen als z.B. rote. Aber deshalb wird bei uns alles, was Hilfe braucht aufgenommen, versorgt und vermittelt. Nicht nur die schönen, nein auch die mit Handicap.

Z.B. dieses Kätzle.
bilanamulchen.jpg

• Auslandstierschutz Beitrag #58
Was mir nicht in den Kopf will: es gibt gerade in diesem Forum etliche Menschen, die immer wieder für den deutschen Tierschutz aussprechen, da müssen doch mehr als genug Leute da sein, die sich für die Katzen in Deutschland an den PC setzen und im Internet arbeiten um diejenigen, die in Deutschland Tierschutz vor Ort betreiben, zu unterstützen?

Für mich ist eine bedürftige Katze eine bedürftige Katze, egal wo sie herkommt. Ich bin in Jerez hängengeblieben, ein anderer hilft an der Nordsee, so what, jeder an seinem Platz.

• Auslandstierschutz Beitrag #59
Mir ist klar, dass Tiger und schwarze Katzen viel länger auf ihre Menschen warten müssen als z.B. rote. Aber deshalb wird bei uns alles, was Hilfe braucht aufgenommen, versorgt und vermittelt. Nicht nur die schönen, nein auch die mit Handicap.

Z.B. dieses Kätzle.
bilanamulchen.jpg

ich kenn aber auch sehr viele geschichten mit happy end bei denen ausländischen handicap katzen (und hunde) vermittelt wurden. welche die blind waren, nur 3 beinchen hatten usw. usw....

wasist denn mit dieser mieze? die sieht doch total süss aus...hat ein kaputtes auge oder was ist los? wann lernen menschen denn dass den tieren das meistens total egal ist und sie trotzdem ein tolles leben haben können...blinde katzen können nur schlecht raus wegen der auto - ja und....

• Auslandstierschutz Beitrag #60
Dieses Kätzchen ist weder Siam noch langhaarig und noch dazu behindert.
Das ist ihm aber sowas von egal.
Es will nur leben!

6067457.jpg

Thema:

Auslandstierschutz

Auslandstierschutz - Ähnliche Themen

Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Flöhchen ist wieder da!: Die Vorgeschichte: Der 09.10.2013 - ein rabenschwarzer Tag für mich. Zu spät aufgestanden - ein Fenster zum Lüften geöffnet, das ich sonst nie...
Tierliebe...: Ein kleiner Rundumschlag, ich muss mir jetzt einfach Luft machen. Vorweg: Ich bin "frischgebackene" Katzenbesitzerin und wollte mir eigentlich...
Peta, die wohl umstrittenste Tierschutzorganisation: Hallo ihr Lieben, ich würde ja ganz gerne eure Meinung hören. Und zwar, wie alle wissen ist Peta eine sehr umstrittene Tierschutzorganisation...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten